elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#21 Beitrag von Sonnenhut »

also elektronisches Fahrwerg im Auto vermisse ich extrem. Gleiches Auto mit normalem Fahrwerk gekauft , weil Verkäufer sagt das sei genau so gut und man merkt keinen Unterschied. Also ICH schon und zwar richtig stark.

Bremsweg: ist extrem stark (neben Reibwert) vom Fahrwerk abhängig. Die Federn und Dämpfer "drücken" die Räder an die Strasse. Extrem ausgedrückt:
Räder hüpfen immer etwas durch Unebenheiten in der Fahrbahn. Das Fahrwerk hält den Kontakt zur Fahrbahn. Im Idealfall wird der Reifen immer gleich stark an die Fahrbahn gepresst, auch über Unebenheiten hinweg. Im schlechtesten Fall verliert das Rad ganz den Kontakt zur Fahrbahn, kommt durch das Bremsen zum stehen und das ABS löst die Bremse....langer Bremsweg-

Zum Sinn der Verstellung der Zugstufe während!!! der Fahrt: Es gibt nicht den einen Strassenzustand (ausser auf der Rennstrecke). D.h. von super perfekt glatt wechsel das auf jeder!!! Tour bis holpriger Flickenteppich. Und niemand steigt dann ab und stellt das Fahrwerk auf "Soft" ein. Oder man ist gerade gut drauf und lässt es krachen (sport Modus) und dann nach einiger Zeit hat man seinen Spass gehabt und will zurück nach Hause cruisen. Dann steigt auch keiner ab und verstellt das Fahrwerk. Also glaube ich zumindest. Ich hab das noch nie gesehen. Es mag Ausnahmen geben, die können sich dann glücklich schätzen und 2000€ sparen.

Das alles auf seiner Hausstrecke immer und überall machen zu können finde ich beeindruckend und das ohne ich damit gefahren bin.

Konnte mich nur mit Mühe das Fahrwerk verkneifen....aber nächsten Winter vielleicht.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#22 Beitrag von Versys-MK »

Ich glaube ich muss euch mal mein Fahrprofil etwas besser erläutern.
Ich bin ein Tourenfahrer im In- und Ausland mit 85% Soziabetrieb. Dieses zu 75% in bergigem Geläuf. Da kann man die kommenden Straßenzustände schlecht vorher einplanen.
Meine Kawa ist dann ständig knapp an der Belastungsgrenze. Mit koffer und voller Ausrüstung bringen wir 450 kg auf die Waage.( ja wir sind nicht gerade leicht :) :) )
Wer dann schon mal mit dem Gewicht Bergpassagen mit Serpentinen rauf und runter gefahren ist, kann jetzt vielleicht meine Investition etwas besser nachvollziehen.
Trotzdem Danke an alle für die Kommentare, ob positiv oder negativ.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 22. Nov 2016 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

tanni60

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#23 Beitrag von tanni60 »

super Sache,

die neue Multistrada , die große, kostet jetzt 20.000, da sind 2.000 Euro doch ein Schnapper.

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#24 Beitrag von alpentour »

und das popometer vom lars scheint auch nicht sensiebel genug :pfeif:

Servus zusammen,

für das kommende Jahr plane ich auch ein neues WP 640 allerdings mit Höhenverstellung und Handrad.
Wenns ein bischen schneller wird und die Fahrbahn nicht mehr topfeben ist merkt man schon wie weich das ganze Fahrwerk ist.
Wenn dann noch Sozia und Gepäck dazu kommen, dann ist es mit dem schnelleren fahren und zugig überholen vorbei.
Drum ist die Investition absolut Sinnvoll und bei dem Preis der Versys bleibt ja auch noch genügend Luft nach oben,
im Vergleich zu KTM, BMW, etc.

Gruß
Frank :top:
Zuletzt geändert von alpentour am 25. Nov 2016 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“