elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#1 Beitrag von Versys-MK »

Die letzten drei Wochen hat mich wohl etwas der Teufel geritten, denn ich habe meiner KV ein elektronisches Fahrwerk von Wilbers gegönnt. Dies inclusive Gabelumbau auf progressive Federn, anderes Öl und Rohre polieren.
Der ganze Spaß hat incl. Ausbau, versenden zu Wilbers und Wiedereinbau fast 2000,- Teuronen verschlungen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kawa ist was Straßenlage und Fahrverhalten betrifft, nicht wieder zu erkennen.
Es gibt drei Fahrprofile, Hart- Mittel und Soft. Ebenso kann die Ferdervorspannung in fünf Stufen, der Belastung entsprechend verstellt werden. Das Ganze geht natürlich auch während der Fahrt !!
Jetzt könnt ihr über mich herfallen und Eure Meinungen dazu kundtun.
20161119_140747.jpg
20161119_140758.jpg
20161119_140809.jpg
20161119_140819.jpg
Zuletzt geändert von Versys-MK am 19. Nov 2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#2 Beitrag von Schlemil »

Wenn es gut funktioniert ...ist doch tol :top: l. Man gibt so viel Geld aus für Dinge die nicht funktionieren.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#3 Beitrag von MichaelR »

Hallo Versys-MK, ich finde die 2000,- € gar nicht so viel im Vergleich mit einem anständigen WP- oder Wilbers-Federbein und dem Feintunen einer Gabel. Zusammen kosten das auch schon fast 1000,- €. Und dann alles ohne Elektronik. Die Versys ist dann immer noch günstiger als die BMW 1000 XR oder die Multistrada. Ich finds jedenfalls gut.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von MichaelR am 19. Nov 2016 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#4 Beitrag von Umsteiger »

Prima, dass du Dir für Dein Geld ein Stück Zufriedenheit einkaufen konntest :top:
Mehr kann man kaum bekommen und oft genug klappt es erst gar nicht.
Und solange Deine Kinder jetzt nicht hungern müssen................

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#5 Beitrag von Lucky66m »

Bei Öhlins biste auch ganz schnell bei um die 1.500,--€ mit Einbau :]

Ich wusste nicht, dass es von Wilbers mittlerweile ein elektronisches Fahrwerk für die KV gibt...zumal die ja gerade mit ZF am Nivomat-Dämpfer am werkeln sind (Motorrad Heft 22 Seite50).
Den Nivomat solls aber erst im Frühjahr 2017 nur für die 1250er Bandit geben. :think:

Wenn Du Spass dran hast und es funzt ist doch alles ok :top:
Motorradfahren ist Hobby...und Hobby darf Geld kosten.

Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk interessieren, wenn Du mal ne Saison und mehrere tausend Km hinter Dich gebracht hast.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Nov 2016 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#6 Beitrag von Versys-MK »

erst mal Danke für das bis jetzt positive Feedback. :top: :top:

@ Umsteiger: um den Hunger meines Sohnes und Enkeltochter muss ich mir wohl keine Gedanken machen :headshake: :headshake:

@ Lucky66m: da die Saison mittlerweile für mich beendet ist, werden die Erfahrungsberichte ( im wohlsten Sinne des Wortes ) wohl etwas auf sich warten lassen. Einen kleinen Bericht wird es zu passender Zeit aber trotzdem geben, versprochen.

Das von Wilbers angebotene Fahrwerk ist erst seit Ende September dieses Jahres auf dem Markt. Auf der INTERMOT konnte ich mich mit den Leuten vor Ort unterhalten, was meine Entscheidung noch verfestigte.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#7 Beitrag von blahwas »

Spannende Sache. Hat das eine ABE, wird das eingetragen, oder... ?

Eine Vergleichsfahrt mit einer 1000er ohne Elektronik wäre sicher spannend.

2000 Euro ist aber kein nicht viel Geld für ein komplett anderes Fahrwerk inkl. Arbeit :top:

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#8 Beitrag von Versys-MK »

incl. ABE für die Modelle bis 2015 und auch für die ab 2015 ( altes und !! neues Modell ).

Die Vergleichsfahrt sollte dann aber ein und der selbe Fahrer machen.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 19. Nov 2016 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#9 Beitrag von Gottfredl »

Ich finde die 2000€ sogar sparfuchsig, wenn du damit fahrwerkseitig auf dem Niveau der elektronisch geschaukelten Konkurrenz bist; der Motor ist sowieso konkurrenzfähig; das mit der Verarbeitung kann ich allerdings nicht beurteilen; finde die KV diesbezüglich solide, kenne aber die Verarbeitung von XR, GS, Multistrada und Konsorten nicht.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#10 Beitrag von jax »

Gottfredl hat geschrieben:Ich finde die 2000€ sogar sparfuchsig, wenn du damit fahrwerkseitig auf dem Niveau der elektronisch geschaukelten Konkurrenz bist ...
ich sage schon seit längerem: neue Versys oder Alternativen nur, wenn ein elektronisches Fahrwerk drin ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um das WESA-X (Dämpfungsverstellung und Federvorspannung im hinteren Federbein über Stellmotoren) als Kit für 998 Euronen, dazu dann noch eine Feder und Öl für vorne (habe ich mir seinerzeit bei Wilbers in Nordhorn in meine kleinen Versys einbauen lassen, hat nix gebracht, trotz Zaubergleitpaste). Das kann man wohl nicht wirklich mit den elektronischen Fahrwerken vergleichen, die sich teilweise adaptiv justieren.

Zumindest ein Weg in die richtige Richtung, denn ich selber vergesse häufig, die doch einfach zu bedienende Vorspannung an meiner Kiste zu verstellen, wahrscheinlich zu faul. Dämpfung dito.


jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#11 Beitrag von awv99 »

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der beschriebene Umbau beinhaltet ... ??

hinten:
-Neues Federbein mit Stellmotor vom Cockpit bedienbar (statt Schlitzschraubenzieher am federbein ) für die Zugstufe ?
-plus dito für die Druckstufe ???
-plus Stellmotor (statt Drehknebel) für die Federvorspannung ?

vorne:
- Einbau andere Federn und dünneres Öl , aber herkömmlich in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ?

und
das Federbein stellt sich nicht/oder doch ?? autodynamisch während der Fahrt auf die verschiedenen Belastungszustände ein
wie bei den aktuellen Systemen von BMW und Aprilia ..?
Zuletzt geändert von awv99 am 20. Nov 2016 01:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#12 Beitrag von Resa »

Ich denke nicht, das sich das Federbein autodynamisch einstellt, da braucht es doch noch einige Sensoren und andere Zugriffe in die Fahrzeugelektronik / Blackbox mehr. :think:
Auszug Wilbers HP:

"WESA-X Bestehend aus einem Federbein Typ 640 mit elektronisch verstellbarer Dämpfung in den Stufen „Soft“, „Medium“, Hart“. Die Dämpfung wird über eine Bedieneinheit im Cockpit (Verkleidung/Lenker) elektronisch verstellt und ist universell anzubringen. Die Black Box wird zentral im Motorrad untergebracht. Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine elektronisch verstellbare Federvorspannung zu erhalten, die aus der Kooperation mit der Firma TracTive Suspension entstanden ist. Diese wird auf das Wilbers Federbein montiert. Der E-PA wird ebenfalls über die WESA-X Bedieneinheit im Cockpit verstellt. Die Federvorspannung ist in 5 Schritten um maximal 10 mm auf Knopfdruck verstellbar! Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie."

Ein Elektronisch unterstütztes Fahrwerk (Hinten) bestenfalls, von einem Fahrwerk wie z.B. BMW ESA ist man hier doch noch weit entfernt, da z.B. die Gabel immer noch konventionell arbeitet und händisch eingestellt wird.

Da finde ich die knapp 2.000,- € ....na ja, wer es braucht.
Zuletzt geändert von Resa am 20. Nov 2016 07:53, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#13 Beitrag von jax »

Resa hat geschrieben:... Da finde ich die knapp 2.000,- € ....na ja, wer es braucht.
Für den Preis hast du halt zunächst einmal ein Wilbers Federbein (Typ 640 für 500,-) und die andere Feder (progressiv für 140,-) vorn. Dann die komplette Montage. Zudem den Komfort, die ansonsten manuell zu verstellende Zugstufe (keine Druckstufenverstellung möglich) und die Federvorspannung einfach per Drucktaste am Lenker zu bedienen, natürlich nur hinten (als Kit, Federbein 640 plus Elektrik für 1000,-). Dafür aber auch während der Fahrt. Ob einem das dann insgesamt ca. 2000 Euronen wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man die ca. 700,- Euro (Teile, oder plus 200,- für die Druckstufe), zzgl. Montage für die manuelle Bedienung als Alternative sieht, dann wird man wohl doch nachdenklich ...

Ich z.B. komme mit dem Serienfederbein (Bj. '12) recht gut klar (fahre aber auch ausschließlich Solo), mir wäre eine komplett andere Gabelabstimmung wichtiger, da hilft eine andere Feder und Öl wenig bis nichts.

jax

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#14 Beitrag von Versys-MK »

Ihr habt da wohl etwas durcheinander gebracht, denn eure hier aufgerufenen Preise stimmen nicht.

Wilbers WESA-X Federbein 640 mit zusätzlichem Aufsatz zur elektrischen Verstellung der Federvorspannung ( E-PA ) kostet mit 10% Herbstrabatt;

1348,20 Euro

Die Gabelmodifizierung:

neue progressive Federn, neues Öl, neuer Dichtungssatz und polieren der Rohre für ein besseres Losbrechen der Federung kostet mit ebenfalls 10% Herbstrabatt;

329,00 Euro

Dazu kommt noch der De- und Montageaufwand ( incl. den Versandkosten zu Wilbers ) meines Händlers:

240,00 Euro

Rechnet man dies jetzt mal zusammen, kommt man auf knapp 2000,- Euro.

Ich wollte dies nur mal auflisten, damit hier keine Missverständnisse auftauchen, welche Teile denn nun verbaut worden sind.
Das dies nicht die Ausstattung / Funktionsweise einer GS1200LC oder Multistada 1200S hat, ist mir vorher schon klar gewesen.
Ich wollte mir halt etwas mehr Komfort gönnen und die Bequemlichkeit spielte auch eine gewisse Rolle.

Die Feder hinten und die zwei vorn, sind auf meine Angaben - Fahrprofil / Gewichtsbelastung - eingestellt. Somit ist für mich eine Einstellung der vorderen Gabel nicht mehr nötig und die hintere Feder wird ab sofort per Knopfdruck verstellt.

Wer Luxus haben will, muss eben auch das nötige Kleingeld dafür locker machen.
WER HAT , DER HAT !!!
Zuletzt geändert von Versys-MK am 20. Nov 2016 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#15 Beitrag von Resa »

Ein solches Komfortfahrwerk sei dir gegönnt, gute Fahrt damit.
Was kannst du alles einstellen, außer der bekannten Federvorspannung in 5 Stufen und 10 mm Bereich und der Dämpfung in 3 Stufen?
Die Dämpfungsverstellung in 3 Stufen, auf was wirkt diese sich aus? Zugstufe, Druckstufe ? Die 3 Stufen statisch oder auch ein individuelles ändern der 3 Stufen?
Zuletzt geändert von Resa am 20. Nov 2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Sehr spannend :o

Und erstmal Glückwunsch für die gelungene Aufrüstung :clap:

Wo hast du das machen lassen? Bei deinem Schrauber?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#17 Beitrag von Versys-MK »

@ Resa

Dämpfung lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen, allerdings die einzelnen Stufen nicht individuell

@ Sonnenhut

habe das alles bei meinem Händler machen lassen, die Gabel wurde zu Wilbers geschickt, modifiziert und dann wieder montiert. Bei Wilbers dauert es etwa drei Wochen incl. dem Versand hin und her.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#18 Beitrag von Resa »

Danke für die Info.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#19 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,

Also wenn du Versys MK für dich eine Verbesserung spührst, hat es sich für dich schonmal gelohnt. Ich überlege gerade was mir das Fahrwerk in der Praxis bringt.
Wenn ich die Strecke und Straßenzustand kenne (Stammstrecken) kann ich das Fahrwerk entspr. einstellen. Kennt man die Strecke nicht , könnte man sie mit der falschen Einstellung fahren??- war dann die Invetition umsonst?? Ich habe meine von der Standart Einstellung 75 kg Mensch auf mein Gewicht eingestellt und Bilde mir ein es wurde angenehmer. Wenn ich mal zu 2 unterwegs war habe keine Änderung am Fahrwerk vorgenommen und habe keine Nachteile verspürt was aber in der Therorie sein müsste.
An meinem PKW habe ich ein Fahrwerk welches sich automaisch dem Straßenzustand anpasst. Ich merke da nichts im Vergelich zum Vorgänger oder anderen Fzg, die das nicht haben. Ich fahre aber auch öftermal mehre verschieden Fzg an einem Tag und im Extremfall wechsel von PKW auf LKW und dann Motorrad. Schalter und Automatik auch noch gemischt, da wird man unempfindlich. :)
Auch die Diskusionen über verbesserte Bremsen habe ich noch nicht verstanden. Solange ich das ABS zum Regeln bringe ist die Bremsanlage ausreichend. Man kann den Bremsweg nur verkürzen wenn die Haftung zur Straß steigt und nicht die Bremsleistung. Ausser ich habe so schlechte Bremsen, daß man die Räder nicht zum Blockieren bringt.
Das Serienfahrwek der Verys ist schon super- die Versys kann mehr als mein fahrerisches Können, solange ich das Fahrwerk nicht an seine Grenzen bringen kann brauche ich keine besseres.
Eine Blindverkostung müsste man mal machen. :dizzy:
Gruß Lars

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016

#20 Beitrag von locke »

Möglicherweise liegt ja auch ein kleiner Unterschied in der Tatsache das Du lars0404 eine 650er hast und Versys MK eine 1000er.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“