Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#21 Beitrag von Zephyr_1100 »

Michael_1969 hat geschrieben:Auch am Auto sind ABS-Defekte gar nicht so selten. Beim Gebrauchtkauf eines Autos daher immer dessen Funktion prüfen.

Es gibt findige Verkäufer, die bauen einfach die Kontrollampe des defekten ABS aus (wenn sie völlig verblödet sind) oder zerschießen diese durch z.B. Überspannung (wenn sie genauso blöd sind, sich später aber nichts nachweisen lassen wollen). Dann fällt der Defekt erst auf, wenn's bereits lebensgefährlich wird.
Beim Zündung anmachen, bevor der Motor startet, soll die Lampe an sein. Der TÜV kontrolliert das auch :cry:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#22 Beitrag von lars0404 »

Also ich habe in meiner Laufbahn als KFZ- Mechaniker nie ein ABS getauscht und auch Später als Meister noch keine mit Defekt gehabt. So wie ich die Fertigung bei Bosch kennen gelernt habe, muß die Qualität vom Ventielblock gleich hoch sein - also keine Unterschied zum PKW. Da sind keine Dichtungen verbaut - alles Passungen.
Der einigeste Unterschied könnt bei den vebauten Teilen im Steuergerät sein- hier bestimmt der Kunde ( Kawa )die Quaität der Elektronikteile.( also was er bereit ist zu Zahlen für die Sachen). Nätürlich gibts auch ABS-ausfälle - aber mehr Elektronikfehler als Mechanikfehler. Wenn ich den Verglaich mit anderen Teilen am Fzg. ziehe, ist das ABS nicht der Rede wert. Komischer weise bei der Versys schon (von BMW hört man auch viel), denke aber das sind Fehler vom Steuergerät. Und wenn die ABS dann älter sind Feuchtigkeit, die über die Pins in die Platiene zieht. Warscheinlich gibts da keine Untuchungen bei Bosch weil keine GA mehr.

Noch ein Tipp bei PKW und LKW läuft die Traktionkontrolle auch übers ABS. Weiterhin gibt es die klassische Bremsverteilung 70/30 nicht mehr. Die Hinterachse bremst voll mit , das ABS kann ja auf machen, kurz bevor die Räder Blockieren.Der ALB (automatische lastabhänige Bremskraftregler)ist auch schon entfallen.
Das erklärt auch warum die Bremsbeläge der Hinterache eher verschlissen sind wie die an der Vorderachse. Die Beläge hinten sind ja kleiner wie vorne machen aber jetzt voll mit. Das 70/30 war ja mehr gewürfelt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#23 Beitrag von Silver Surfer »

Zephyr_1100 hat geschrieben:Der TÜV kontrolliert das auch :cry:
Schon schlechte = teure Erfahrungen gemacht? Beileid; aber besser dort wird es bemerkt, als dass deine Nachkommenabsicherungsversicherung leisten muss.


:? Wie kommt´s dann, dass Nachbarins 1999, oder 2003er, Škoda Octavia Kombi mind. 3x ohne funktionierende Tachoeinheit den §§ bestanden haben soll?! So ihre Story (3 Pötte laufen noch, kein Geld als allein[v]erziehende Allroundhandwerkerin), als ich das Ding borgen wollte.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“