Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Hallo Selbstschrauber,

habe heute erstmals meine Bremsflüssigkeit selbst gewechselt. Vor genau 2 Jahren hatte das zuletzt meine Vorbesitzerin beim :) machen lassen - Inspektionsrechnung liegt mir vor. Soweit so gut... der Wechsel in Eigenregie verlief mit Unterdruckpumpe einfach und sauber.

Was mir beim Öffnen der Ausgleichsbehälter auffiel war, dass die BF noch schön klar und sauber aussah - nach immerhin 2 Jahren. Hinten strömte die alte BF dann auch ebenso klar heraus.

Vorne jedoch sah es anders aus... aus dem linken Radbremszylinder kamen einige schwarze Klümpchen mit raus, die BF war leicht dunkel.

Wo kommen die schwarzen Klümpchen her, muss ich mir deshalb Sorgen machen? Hab' nun alles ordentlich gespült, Druckpunkte waren zuvor schon sauber. Meine Versys hat ABS.

Hoffe, Ihr könnt mir Entwarnung geben...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#2 Beitrag von Lucky66m »

Vermutlich ist das Abrieb von den Dichtungen der Bremszylinder/Kolben. das ist mehr oder weniger normal.....und kommt frührt oder später vor.(Alterserscheinung)
Wenn der Bremsdruck noch ok ist, würde ich vor dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel die Bremszangen mal auseinanderbauen und wenn die Bremssättel dann optisch noch ok sind
(Keine allzugroßen Riefen haben), zumindest die Dichtungen der Kolben erneuern.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 13. Dez 2016 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Danke für Deine Einschätzung... nach gerade mal 14.000 km wollte ich eigentlich noch nicht an eine Überholung der Bremsen denken ;)

Könnte es von meinen beiden Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring kommen? Die Vorbesitzerin fuhr nur 4.500 km mit meiner Versys. Und sie sah auch nicht so aus, als hätte sie jemals das ABS getestet.

Vielleicht habe ich lediglich das ABS-Modul mal ordentlich durchgeputzt? Rede ich mir zumindest mal so ein...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#4 Beitrag von Lucky66m »

Gut möglich, dass da Bereiche durch die ABS-Betätigung mal durchgespült wurden, die ansonsten in der Vergangenheit ein ruhiges und beschauliches Leben im Bremskreislauf erleben durften ;-)
14.000km...ok....aber wie alt sind die Dichtungen? Das Zeugs altert auch beim "Nichtgebrauch" und da kann es schon mal vorkommen, dass sich irgendwo ein "Bröckchen" löst.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Von solchen, sogar sichtbaren (wtf!??) Feststoffen in Bflüssigkeit höre ich (vermutlich, Alzkeimer sei Dunk) zum 1. Mal :? EIne weitere ABS-Defektquelle?
Lucky66m hat geschrieben: Bremszangen ...
(Keine allzugroßen Riefen haben), zumindest die Dichtungen der Kolben erneuern.
Es gibt käufliche, vorkonfigurierte Bremszangenrevisionskits, da sind Dichter bei, oder sogar die Kolben. Einer der wenigen Rennstreckennutzer im ER-6n-Forum.de > Kai Zen < gab u.a. den Tipp, die Kolben vorm Zurückdrücken beim BBelagwechsel mit Silikonspray zu reinigen, nicht mit Bremsscheibenreiniger. Latürnich erst, wenn BSättel abgeschraubt und Beläge raus sind!

- Da ich hinsichtlich Pflegemittelgebrauch kein Profi bin, bitte dran denken: ALLES ohne Gewehr & Pistole -
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 14. Dez 2016 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Ist ja nicht gesagt, das die schwarzen Partikel vom vorderen Radbremszylinder kommen. Könnte ja auch eine weiter oben gelegene Ursache haben :?

Diese waren nicht wirklich fest, also keine zusammenhängenden Gummistückchen. Vielmehr schwarzer Abrieb von sonstwoher, der sich verklumpt hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass ich derjenige war, der nach 7 Jahren (so alt war meine Versys beim Kauf, trotz erst 4.500 km auf der Uhr) erstmals das ABS zum Regeln gebracht hatte. Somit vermute ich, dass 7 Jahre alte Bremsflüssigkeit in Teilen meiner Bremsanlage zurückbleiben konnte, trotz regelmäßig alle 2 Jahre erfolgtem BF-Wechsels beim :).

Was mich wenn's so wäre in meiner Meinung bestätigen würde, dass das ABS regelmäßig betätigt werden sollte. Meins funktioniert ja zum Glück astrein. Und schwimmt nun in bester neuer BF Dot 5.1 ESP von TRW.

Wenn beim nächsten BF-Wechsel in 2 Jahren keine Klümpchen mehr rauskommen, könnte meine Theorie stimmen.... oder?
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 14. Dez 2016 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#7 Beitrag von lars0404 »

Michael mache die nicht so viel gedanken. Wie Stefan schon geschreibe hat alles normal. Die Brühe kommt oft schwarz da raus ( warscheinlich Gummibestandteile von den Schläuchen). Dann gibs keine sichbaren Klumpen - ist halt alles Flüssig.
Solange es keine Undichtigkeiten gibt oder eine Sttel klemmt,würde ich keine Bemssättel zerlegen und überholen. Wenns Dummläuft macht man eine Schaden, der vorher garnicht da war.

Vieleicht hast Du einfach mehr Füssigkeit durchgespült wie der Händler zuvor, und deshalb kam der Dreck mal endlich mit raus.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Danke Lars, Dein Beitrag beruhigt mich ;)
Selbst am Auto mache ich den BF-Wechsel nun lieber selbst... da ich nach Jahren mal bemerkt hatte, dass verschiedene Werkstätten nie die BF im Kupplungsgeber unserer beiden Schaltgetriebe-Autos mitgewechselt hatten (obwohl dieser am Ausgleichsbehälter der BF hängt). Das hatte ich dann nach vielen Jahren endlich selbst erledigt... die Brühe kam pechschwarz raus.

Welche Arbeiten kann man denn eigentlich noch beruhigt dem :) überlassen? :(
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 14. Dez 2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#9 Beitrag von lars0404 »

Da die Brefü ja nicht im Kreis gepumpt wird ist das mit der Kupplung nicht so schlimm. Aber natürlich war das im Preis enthalten.
Wir hatten da gelegentlich auch Probleme wenn wir die Kupplung entlüftet haben- auf einmal war keine Druckpunkt mehr da und mit Entlüften ging das nicht weg. Haben dann bis zu 30X mit dem Fuß gepumpt und gut war es. Betraff aber nur die Kupplung.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#10 Beitrag von Michael_1969 »

Offtopic zum Pkw:

Der Zulauf der BF zum Kupplungszylinder liegt über dem des Hauptbremszylinders. Eine reine Schutzfunktion... bevor die Bremse ausfällt, kriegst Du keinen Gang mehr rein.

Will heißen, Du darfst beim BF-Wechsel den Stand im Ausgleichsbehälter nicht unter Minimum fallen lassen - wenn Du den Kupplungszweig entlüftest. Denn sonst zieht es Dir immer wieder Luft in die Leitung. Am Besten daher mit Überdruckbefüller arbeiten, bei dem passiert das nicht.

Womöglich scheuen sich viele :) deswegen, den Kupplungszylinder mitzuwechseln. Wenn ich als Kunde ihm erst erklären muss wie's geht, mache ich's lieber selbst ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#11 Beitrag von melle01 »

Als ich meine Versys gekauft habe(damals 7Jahre alt und 7500km) bin ich ca. 2Monate gefahren und habe dann nach Tests des ABS die Flüssigkeit gewechselt. Dort kam dann zum Schluss an der Hinterradbremse auch zum Schluss schwarze Partikel raus. Seit dem 3Saisons gefahren und über 26000km auf der Uhr und noch immer alles Tacko!! Das war sicherlich normaler Abbrieb der sich am ABS-Modul gesammelt hat, weil der Vorgänger nie in Grenzbereich gefahren ist oder das ABS zum auslösen gebracht hat. Beim letzten Wechsel war die Flüssigkeit überall klar, zumindest hat man keine Partikel mehr gesehen.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#12 Beitrag von lars0404 »

das hat mit dem ABS nichts zu tun- die Flüssigkeit wird nicht gemischt. Das ABS hat nur ien mini Raum um die Füssigkeit weg zulassen um die Bremse zu öffnen. Es bewegt sich immer die selbe Brühe an der selben Stelle hin und her max Weg schätze 5mm.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Anderenorts ließt man, dass sich die BF im ABS sehr wohl erst beim Regeln mit der neuen BF vermischt, und damit das ABS erst gespült wird. Es scheint sich wirklich nur um eine vernachlässigbar geringe Menge BF zu handeln, die jedoch schon ab und zu durch gezielten ABS-Einsatz "erneuert' werden sollte.

Könnte ja sein, dass einzelne ABS-Defekte durchaus durch jahrelangen Nichteinsatz entstehen...

Angeblich steuern manche Werkstätten beim BF-Wechsel das ABS per Motortester geziehlt an, um dieses offenzuhalten und mitzuspülen. Die Meinungen, ob das wirklich notwendig ist, gehen jedoch auseinander. Als Selbstschrauber habe ich diese Möglichkeit eh nicht, sodass ich beim ABS lieber nach dem Motto verfahre: "Nur wer rastet, der rostet" ;)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 17. Dez 2016 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Michael_1969 hat geschrieben:manche Werkstätten
Das lässt das bei unseren Karren verbaute abs (Bosch?), laut aller Fachleute hier und jenseits des Forums, nicht zu. Es hilft nix, selber öfter kräftig reintreten und gleich dran gewöhnen, wie schnell es hinten auch beim MPR4 anspricht (sogar ohne Heckentlastung durch den guten Grip am Frontpneu).
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#15 Beitrag von lars0404 »

Das ABS ist , wenn es nicht arbeitet (Rad Blockiert Ventil wird geöffnet zum Speicher) immer offen, somit spüle ich die Flüssigkeit mit raus.
Wenn es arbeitet geht etwas Flüssigkeit in einen kleinen Speicher und wird sobald das Rad nicht mehr Blockiert wieder zurück gepumpt. D.h egal wie oft man das ABS zum Regeln bring, wir sich nie die Flüssig vom Ausgeleichtsbehälter zum Rad hin schaffen und umgekehrt. Es wird von HBZ ( Hauptbremszylinder) etwas Flüssigkeit in die Leitung gedrückt , dadurch wird der Kolben im Bremssattelt bewegt . Löst man die Bremse geht genau die selbe Flüssigkeit wieder zurück in den Ausgleichsbehälter
Ich habe am WE ein Auto geschlachtet, die Flüssigkeit aus den Leitungen war sauber, und die aus den Sätteln leicht verschmutzt.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#16 Beitrag von Michael_1969 »

lars0404 hat geschrieben:Das ABS ist , wenn es nicht arbeitet ... immer offen, somit spüle ich die Flüssigkeit mit raus.
Poste das ja nie in einem BMW-Forum... man würde Dich steinigen dafür, denn dort wurden einige schon eines Besseren durch ABS-Ausfall belehrt :]
Der :) von BMW nimmt daher bei vielen ABS-Modellen mal locker 250 € nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Was genau dort anders sein soll, verstehe ich jedoch selbst nicht.

Das ABS besteht wohl aus 2 Ventilen, die jenachdem offen oder geschlossen sind/bleiben. Hier auf dieser Seite ist's recht gut grafisch dargestellt.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 21. Dez 2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#17 Beitrag von lars0404 »

Das ABS besteht wohl aus 2 Ventilen, die jenachdem offen oder geschlossen sind/bleiben Naj nicht ganz.
ABS 5 - Jedes Rad verfügt über je ein Ein- und Auslassventil (2/2-Wegeventile)

Gruß Lars

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#18 Beitrag von lars0404 »

ich benutze mein ABS am Moped eher regelmäsig. Aber an meinen Autos eher nicht - wieso gehen die nicht kaputt durch nicht benutzen??

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#19 Beitrag von spreestromer »

lars0404 hat geschrieben:[...] Aber an meinen Autos eher nicht - wieso gehen die nicht kaputt durch nicht benutzen??
Ich denke, das liegt an den hohen Stückzahlen bei Autos, da fallen Serienfehler deutlich schneller auf.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?

#20 Beitrag von Michael_1969 »

Auch am Auto sind ABS-Defekte gar nicht so selten. Beim Gebrauchtkauf eines Autos daher immer dessen Funktion prüfen.

Es gibt findige Verkäufer, die bauen einfach die Kontrollampe des defekten ABS aus (wenn sie völlig verblödet sind) oder zerschießen diese durch z.B. Überspannung (wenn sie genauso blöd sind, sich später aber nichts nachweisen lassen wollen). Dann fällt der Defekt erst auf, wenn's bereits lebensgefährlich wird.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“