Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#1 Beitrag von Janmichl »

Hi Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage: es geht um die Einstellung sowohl an der Gabelfeder als auch am Federbein hinten. Da ich meine als Gebrauchte gekauft habe, weiß ich nicht, ob die beiden noch in der originalen Einstellung sind oder ob dran verstellt wurde. Ich hab ehrlich auch keine Ahnung, was Zug- und Druckstufe heißt...

Da mir die Gabel etwas weich vorkommt, würde ich die gerne etwas weniger tief eintauchen lassen - und beim hinteren Federbein kommt mir das ganze etwas hart vor. Ich fahre ja immer ohne Sozius, also muss die wohl auch nicht auf maximaler Belastung stehen.

Nur: wie komme ich an die "besten" Einstellwerte ran - was ist der Standard oder vielleicht sogar der durch eure Erfahrung ermittelte beste Einstellwert?

Wie üblich vielen Dank im Voraus!
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#2 Beitrag von Krid »

Die Grundeinstellung des Fahrwerks findest du in der Betriebsanleitung (Stichwort: Vorderradgabel bzw. Hinterrad Stoßdämpfer), dort kannst du auch sehen/lesen woran man drehen muß.
Ansonsten siehe Anlage.
Dateianhänge
setup-V.jpg
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#3 Beitrag von ténéré »

Das original PDF gibt es hier:
viewtopic.php?f=56&t=6779

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#4 Beitrag von Janmichl »

Alles klar, Danke Euch - hab jetzt auch mal die Anleitung durchforstet, da prompt steht da auch schon gut beschrieben drin was Standard ist.
Werde ich mal versuchen (wieder) dort hin zu stellen und dann schaue ich weiter.
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#5 Beitrag von Scarabeus »

Schau mal in der Betriebsanleitung ab Seite 132. Dort sind die Standardwerte aufgeführt.




Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#6 Beitrag von Hoinzi »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran, weil ich meine Anleitung gerade mal wieder nicht finde...

Wie reduziere ich die Federvorspannung am Federbein hinten? Ich habe für eine Fahrt mit Sozius die Vorspannung um eine Stufe erhöht, was schon besch...eiden genug ging, so wie es klingt sitzt da Dreck drin (es knirscht). Muss man in die andere Richtung drehen oder einmal die Runde machen? Die Rastung sieht ein bisschen so aus, als konne man sie nur in eine Richtung drehen.

Bekommt man den Dreck irgend da raus?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Hoinzi hat geschrieben:Muss man in die andere Richtung drehen ...
richtig, einfach retour und dann passt das wieder.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#8 Beitrag von Hoinzi »

Leider ist der mitgelieferte Schlüssel dafür nicht besonders doll. Das geht so schwer, dass man (ich) damit immer abrutscht, mit dem Potential, sich dabei ziemlich wehzutun...

Kann man den Dreck mit WD40 rausspülen, oder macht man mehr kaputt als gut?

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#9 Beitrag von Hoinzi »

Inzwischen habe ich die Anleitung wieder gefunden. Die Federvorspannung hat sieben Positionen, wobei die 7 die härteste Stufe ist.

Standardeinstellung bei einem Alleinfahrer von 68 kg ohne Gepäck ist die 5. Für wen sind denn dann die Positionen 1 - 4 gedacht? Für Kinder? :?

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Einstellungen an Gabel und Schwinge, 650er Versys 2015

#10 Beitrag von bakerman23 »

Für japanische jockeys
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“