ohne jetzt nach dem genauen wieso und warum zu fragen...:
Nutzt jemand an seiner 650 Versys den vollen vorderen Federweg, d.h. taucht die Gabel beim starken Bremsen in Verbindung mit Bodenwellen wirklich ganz ein oder schlägt gar durch (erkennbar am Dreckrand am Tauchrohr aoder an einem evtl. angebrachten Kabelbinder) oder bleibt bei Euch auch ein 40mm Reservestreifen??!! (Vorspannung ist bereits ganz draussen, Zugstufe sollte es eigentlich nicht sein, die ist ziemlich weit zu, damit sollte sie tendenziell auch eher tiefer liegen!)
Meine war vor der 'Überarbeitung' (Wilbers Federn und Öl) bereits so und jetzt auch noch, nutzbarer Federweg liegt aber bei etwa 150mm (etwa 40mm negativ + 110mm positiv + etwa 40mm ungenutzte Reserve!) wobei sich die Gabelrohre ohne lartusche ganz zusammenschieben lassen....
Frag mich nur ob es Sin macht oder evtl. etwas bringt wenn ich den Ölstand (hab bereits 50mll weniger drin!) weiter reduziere?!)
Mal wieder Federweg an der Gabel...
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
Der Federweg vorne wird von Kawa mit 150 mm angegeben. Scheint alles in Ordnung zu sein bei dir.
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
Servus,
vor dem Umbau auf Wilbers ist meine immer tief eingetaucht. Nun ist sie vorne sehr viel fester
und taucht nicht mehr übermäßig ein. Bei mir ist die
Vorspannung auf original und die Dämpfung eher weit offen
Gruß
Frank
vor dem Umbau auf Wilbers ist meine immer tief eingetaucht. Nun ist sie vorne sehr viel fester
und taucht nicht mehr übermäßig ein. Bei mir ist die
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
ok, weniger ist mehr...: - danke für die Kommentare die aber keine Antwort auf meine eigentliche Frage sind...:
Taucht bei jemandem die Gabel an einer 650 Versys komplett ein oder bleibt da immer ein Rest stehen bzw. 'ungenutzt'?!
Taucht bei jemandem die Gabel an einer 650 Versys komplett ein oder bleibt da immer ein Rest stehen bzw. 'ungenutzt'?!
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
Ich habe meine bisher 3x auf Block gebracht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
und was heisst das?tobias82 hat geschrieben:Ich habe meine bisher 3x auf Block gebracht.
Taucht die außen komplett ein, oder geht da innen irgendwas auf Block?!
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
Nachdem ich meine Gabel jetzt auch auseinander und unter der Lupe hatte:
Die Staubdichtingen gehen nicht auf Block an den Gabelfüßen und das ist auch gut so: Schiebt man bei demontiertem Stopfen ganz zusammen, dann ist das Gleitlager auf dem Innenrohr bereits aus dem Gleitbereich im Außenrohr raus und kann schön rumschlackern (Innendurchmesser ist im oberen Bereich des Außenrohrs größer).
Voll ausgefedert hab ich ca. 175mm freie Innenrohrlänge zwischen Staubkappe und Gabelfuß. Also müsste die Gabel bis auf verbleibende ca. 25mm einfedern können. Wo das dann tatsächlich auf Block geht, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich vermute aber, das Innenrohr läuft gegen die Gummihülse (die um die oberen Federhülse) und die drückt gegen den eingeschraubten Gabelstopfen. Würde von der theoretischen Restdistanz von 25mm gut passen: Die Holmenden sind ja plan zueinender, wenn man die Rohre komplett zusammen schiebt.
Hab mir beim Einbau der Wilbers Federn jetzt nen hyperprofesionellen Kabelbinderindikator dran gemacht und schau mal was die Fahrerei so zutage bringt...
Die Staubdichtingen gehen nicht auf Block an den Gabelfüßen und das ist auch gut so: Schiebt man bei demontiertem Stopfen ganz zusammen, dann ist das Gleitlager auf dem Innenrohr bereits aus dem Gleitbereich im Außenrohr raus und kann schön rumschlackern (Innendurchmesser ist im oberen Bereich des Außenrohrs größer).
Voll ausgefedert hab ich ca. 175mm freie Innenrohrlänge zwischen Staubkappe und Gabelfuß. Also müsste die Gabel bis auf verbleibende ca. 25mm einfedern können. Wo das dann tatsächlich auf Block geht, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich vermute aber, das Innenrohr läuft gegen die Gummihülse (die um die oberen Federhülse) und die drückt gegen den eingeschraubten Gabelstopfen. Würde von der theoretischen Restdistanz von 25mm gut passen: Die Holmenden sind ja plan zueinender, wenn man die Rohre komplett zusammen schiebt.
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Zuletzt geändert von SiRoBo am 28. Jan 2018 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
zu Ersterem...: DankeSiRoBo hat geschrieben: Voll ausgefedert hab ich ca. 175mm freie Innenrohrlänge zwischen Staubkappe und Gabelfuß. Also müsste die Gabel bis auf verbleibende ca. 25mm einfedern können. Wo das dann tatsächlich auf Block geht, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
Hab mir beim Einbau der Wilbers Federn jetzt nen hyperprofesionellen Kabelbinderindikator dran gemacht und schau mal was die Fahrerei so zutage bringt...
zu Letzterem: hast du gut gemacht, kann man sonst ja auch unmöglichst montieren...!
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Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...
Nu klaro. So kann man aus Versehen schon eingeratschte Kabelbinder doch noch verwenden.MaT5ol hat geschrieben:zu Letzterem: hast du gut gemacht, kann man sonst ja auch unmöglichst montieren...!
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