Federbein tauschen (Bj2006)
- Lille
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Federbein tauschen (Bj2006)
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal das Federbein wegen Verschleiß gewechselt? wenn ja, bei wieviel km?
Was wäre denn eine preiswerte (nicht zwingend billige) Alternative? An der Guzzi habe ich Wilbers Blackline. Alternativen?
Das Möhrchen hat mittlerweile ja 120.000km runter, und ich finde das Fahrwerk nicht mehr so prickelnd. Vorne gab es vor einem halben Jahr ein Gabel-Refurbish. Ich denke, hinten wäre nun auch mal fällig.
hat jemand von Euch schon mal das Federbein wegen Verschleiß gewechselt? wenn ja, bei wieviel km?
Was wäre denn eine preiswerte (nicht zwingend billige) Alternative? An der Guzzi habe ich Wilbers Blackline. Alternativen?
Das Möhrchen hat mittlerweile ja 120.000km runter, und ich finde das Fahrwerk nicht mehr so prickelnd. Vorne gab es vor einem halben Jahr ein Gabel-Refurbish. Ich denke, hinten wäre nun auch mal fällig.
Re: Federbein tauschen (Bj2006)
An meiner YZF750 hatte ich damals ein Ölkins verbaut war sehr zufrieden allerdings nicht günstig.
Schau mal den link an da ist eine Einbauanleitung.
https://www.oehlins.info/Oehlins-Federb ... ::339.html
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Die günstigste Lösung ist mit Sicherheit ein gutes gebrauchtes Originales (z.B. mein 2008er mit gerade mal 10tkm für nen Hunni ) das dürfte gegenüber deinem Ausgelutschten schon ein deutliches Update darstellen und ist prinzipiell ok, wenn du denn bisher zufrieden warst. Ein weiteres und höherwertigeres Upgrade wäre dann das 640 von Wilbers, das mit etwa 450€ (incl. der 10% Oktobertaktion) natürlich auch deutlich teurer ist, nach oben geht es dann bis 800€ für das 641 mit Längenverstellung (Arsch hoch macht handlicher, erhöht die Schräglagenfreiheit, was ich eigentlich gar nicht brauche, erlaubt aber die Verwendung tieferer Rasten) und hydr. Federvorspannung, was man davon braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe ein 641 mit Längenverstellung ohne hydr. Vorspannung, weil ich meistens allein unterwegs bin (und wenn dann mit leichter Sozia nicht so flott, da kann sie etwas tiefer hängen und gediegener fahren.) Vor allem die getrennt einstellbare Druckstufe hat mich sehr positiv überrascht. Hat nicht mal das Öhlins an meiner Speedy und habe ich eigentlich für unnötigen Tünneff gehalten, wollte aber nicht ganz auf verstellbare Druckstufe verzichten ( sonst ist man ja beim gleichen Layout wie das originale FB nur halt qualitativ etwas besser...)
Ich hab die Low-Speed Druckstufe ziemlich weit zu, die Highspeed weitestgehend offen, Dämpfung regle ich überwiegend mit der Zugstufendämpfungseinstellung. Das hat zur Folge, dass das Mopped unheimlich komfortabel bei kurzen und harten Schlägen ist, aber trotzdem noch schön straff, bei langen langsamen Wellen und zwar in einer bisher ungekannten und für ein passives Fahrwerk für unmöglich gehaltenen Kombination (und ich bin in den letzten 30 Jahren über 50verschiedene Moppeds von knapp 15 Marken gefahren)
Wollte ich nicht mèhr missen und kann es wärmstens empfehlen, aber eigentlich ist das Serienfederbein (speziell für ein japanisches Standard FB) ausgesprochen gut und ausreichend.
FB- Hersteller empfehlen eine Überholung alle 20tkm oder 2Jahre (also analog zum Wechsel des Gabelöls) in wie weit das nötig oder für den Normalfahrer übertrieben und Geldmacherei ist mag jeder für sich selbst entscheiden, es mag aber als Indiz gelten, dass ein Teil jenseits der 10 Jahre und 100.000km seinen Zenit evtl. bereits überschritten hat...
Ich hab die Low-Speed Druckstufe ziemlich weit zu, die Highspeed weitestgehend offen, Dämpfung regle ich überwiegend mit der Zugstufendämpfungseinstellung. Das hat zur Folge, dass das Mopped unheimlich komfortabel bei kurzen und harten Schlägen ist, aber trotzdem noch schön straff, bei langen langsamen Wellen und zwar in einer bisher ungekannten und für ein passives Fahrwerk für unmöglich gehaltenen Kombination (und ich bin in den letzten 30 Jahren über 50verschiedene Moppeds von knapp 15 Marken gefahren)
Wollte ich nicht mèhr missen und kann es wärmstens empfehlen, aber eigentlich ist das Serienfederbein (speziell für ein japanisches Standard FB) ausgesprochen gut und ausreichend.
FB- Hersteller empfehlen eine Überholung alle 20tkm oder 2Jahre (also analog zum Wechsel des Gabelöls) in wie weit das nötig oder für den Normalfahrer übertrieben und Geldmacherei ist mag jeder für sich selbst entscheiden, es mag aber als Indiz gelten, dass ein Teil jenseits der 10 Jahre und 100.000km seinen Zenit evtl. bereits überschritten hat...
Zuletzt geändert von MaT5ol am 31. Aug 2017 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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- Lille
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Ich täte dann mal das Federbein wechseln tun.. Ist irgendwas zu beachten? Eigentlich nur das Heck aufhängen, oben und unten losschrauben, neues FB rein, festschrauben. Feddisch. Oder?
Weiß vielleicht jemand, mit welchem Drehmoment angezogen werden soll? Hat jemand mal gewechselt und hat noch die Montageanleitung des neuen FBs? Da sollte das wohl auch drin stehen.
Weiß vielleicht jemand, mit welchem Drehmoment angezogen werden soll? Hat jemand mal gewechselt und hat noch die Montageanleitung des neuen FBs? Da sollte das wohl auch drin stehen.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Tach,
das WHB sagt oben und unten jeweils 59Nm.
Servus, die Luzi
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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Lille
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Genau so. Ich hab den linken Soziumrastenträger noch abgenommen, damit bin ich dann besser an den unteren Bolzen gekommen.Lille hat geschrieben:Ist irgendwas zu beachten? Eigentlich nur das Heck aufhängen, oben und unten losschrauben, neues FB rein, festschrauben. Feddisch. Oder?
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Hallo Lille, ich hab mal ein Federbein bei http://www.franzracing.de sanieren lassen. War dann wieder gut. Braucht aber Zeit....Eher Winterarbeit.
Grüsse Michael
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Zuletzt geändert von MichaelR am 11. Mär 2018 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Ups... war der rechte natürlich.SiRoBo hat geschrieben:Ich hab den linken Soziumrastenträger noch abgenommen, ...
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Federbein hab ich schon hier. Original, mit wenig km.MichaelR hat geschrieben:Hallo Lille, ich hab mal ein Federbein bei http://www.franzracing.de sanieren lassen. War dann wieder gut. Braucht aber Zeit....Eher Winterarbeit.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
So - das Federbein ist mittlerweile drin. Steht aber aktuell auf der maximalen Vorspannung.
Das heißt, ich das ein bißchen runterstellen. Beim alten war es 4 Stufen niedriger eingestellt.
Ich bin dann gestern beherzt mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug an das Möhrchen - hab gezerrt und gezogen - aber das rührt sich keinen Milimeter.
Kumpel meinte nun "Hinterrad entlasten" - das probiere ich mal heute abend.
Aber plöde Frage: Wie macht das der Otto-Normal-Versysfahrer (oder allgemein Motorradfahrer) ohne Hauptständer und ohne Montageständer?
Ich habe, solange ich den A-Schein habe, noch nie ein Federbein eingestellt. Wusste nicht, daß das so schwer geht.
Das heißt, ich das ein bißchen runterstellen. Beim alten war es 4 Stufen niedriger eingestellt.
Ich bin dann gestern beherzt mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug an das Möhrchen - hab gezerrt und gezogen - aber das rührt sich keinen Milimeter.
Kumpel meinte nun "Hinterrad entlasten" - das probiere ich mal heute abend.
Aber plöde Frage: Wie macht das der Otto-Normal-Versysfahrer (oder allgemein Motorradfahrer) ohne Hauptständer und ohne Montageständer?
Ich habe, solange ich den A-Schein habe, noch nie ein Federbein eingestellt. Wusste nicht, daß das so schwer geht.
Zuletzt geändert von Lille am 19. Apr 2018 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
- andre
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Bei Louis gibt es für 17 Euro einen vernünftigen Schlüssel für die Verstellung des Federbeins. Den hatte ich mir damals schon für meine erste Versys gekauft. Damit kannst du vom Kraftaufwand die Vorspannung recht problemlos verstellen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- Lille
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Hätte ich gestern schon fragen sollen... Da war ich gerade bei Louis.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Ja, das kann schwer gehen, vor allem wenn jahrelang niemand was dran verstellt hatte und ggf. noch Wintersalz im Spiel war. Da können meine Stimmgabelkollegen ein Liedchen von Singen (Yamaha XJ, teilweise knapp 40 Jahre alte Eisenhaufen).Lille hat geschrieben:Aber plöde Frage: Wie macht das der Otto-Normal-Versysfahrer (oder allgemein Motorradfahrer) ohne Hauptständer und ohne Montageständer?
Ich habe, solange ich den A-Schein habe, noch nie ein Federbein eingestellt. Wusste nicht, daß das so schwer geht.
Der gemeine Norm-Otto stellt genau gar nichts an seinem Fahrwerk ein. Er hat auch keine Ahnung, was er damit bewirkt.
Bei mir hat der Bordwerkzeugschlüssel und Handkraft gereicht, evtl. ist es aber auch leichter Richtung mehr Vorspannung zu drehen. Bei meinem fahrfertigen Gewicht von gut 0,1t käme ich nie auf die Idee ein serienmäßiges Federbein weniger vorzuspannen.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Aber du hast dein Fahrwerk schon einstellen lassen oder????! So auf dein Gewicht und deine Fahrweise und so???!!! Wenn nicht hast du viel Fahrspass U verschenkt.Lille hat geschrieben: Ich habe, solange ich den A-Schein habe, noch nie ein Federbein eingestellt. Wusste nicht, daß das so schwer geht.
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Nö. Noch nie einstellen lassen.
Ich hab die Versys gekauft, hab mir den Typ angeschaut - "Okay, meine Gewichtsklasse" - und hab die Einstellung so gelassen für die nächsten 100.000k,
Und das neue Federbeine habe ich einfach auf die selbe Raste wieder eingestellt - einstellen lassen.. hab meinem Mann gesagt "Dreh mal da!"
Ich hab das bis heute nicht verstanden, wie man das "richtig" einstellt. Haben mir schon mehrere erklärt, mich mit Links und Zeitschriften-Artikel beglückt. Aber ich stehe da irgendwie aufm Schlauch.
Auf alle Fälle hat sich der Tausch vor Polen gelohnt!
Ich hab die Versys gekauft, hab mir den Typ angeschaut - "Okay, meine Gewichtsklasse" - und hab die Einstellung so gelassen für die nächsten 100.000k,
Und das neue Federbeine habe ich einfach auf die selbe Raste wieder eingestellt - einstellen lassen.. hab meinem Mann gesagt "Dreh mal da!"
Ich hab das bis heute nicht verstanden, wie man das "richtig" einstellt. Haben mir schon mehrere erklärt, mich mit Links und Zeitschriften-Artikel beglückt. Aber ich stehe da irgendwie aufm Schlauch.
Auf alle Fälle hat sich der Tausch vor Polen gelohnt!
- fransjup
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Re: Federbein tauschen (Bj2006)
Moin zusammen
Bin gerade dabei meine Versys 650 mit einem
Wilbers Federbein 641 auszustatten
Wo habt ihr denn Ausgleichbehälter befestigt?
Bilder wären toll
Bin gerade dabei meine Versys 650 mit einem
Wilbers Federbein 641 auszustatten
Wo habt ihr denn Ausgleichbehälter befestigt?
Bilder wären toll
gruß fransjup