Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#21 Beitrag von gtsmk »

Ich nutze "Profi Dry Lube" ...
etwa nach jeder 2. Tankfüllung Maschine auf den Hauptständer, 1. Gang rein, bei Leerlaufdrehzahl Kette drehen lassen, von oben und von unten nur kurz besprühen (eine Runde), nach Regenfahrt auf jeden Fall ...same procedure

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#22 Beitrag von everyday »

misupix hat geschrieben: Hat irgendjemand ne Empfehlung welches Schmiermittel weniger Dreck anzieht? :?
Ich nehme Scott Oil nicht nur zum reinigen sondern auch zur Vorbeuge, auf langen Touren unterwegs (Kärntentreffen mit > 4.000km) allerdings das Kettenspray von Caramba.
misupix hat geschrieben:
everyday hat geschrieben: P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
Ne lass mal, Finde meine "Schwarze" inzwischen recht schick :o


Michael, passt schon mit den Farben. :top:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#23 Beitrag von Lille »

Ich hab mir das HKS System jetzt mal angeschaut - sieht sehr interessant aus. :]

Sprüht ihr alle, oder gibt es auch Leute, die Träufeln? Gibt ja auch eine größere Dose (500ml) und dazu sowas wie ein "Türschloßenteier-Fläschchen", mit dem es aufgeträufelt wird.

Noch habe ich andere Spray (Nigrin glaube ich), danach würde ich vielleicht mal HKS versuchen.

"Nicht abschleudern" finde ich gut - wobei das Nigrin auch gut haftet. Nur ist es beim Aufbringen nervig, weil es recht viel sprüht und schwer zu dosieren ist (und dazu recht teuer).

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#24 Beitrag von andre »

Zum Aufträufler hatte ich weiter oben schon was geschrieben.

Vor längeren Touren träufel ich gerne mal was auf die Rollen.Auf die Glieder aufträufeln lasse ich lieber sein, da dann evtl.
zu viel Schmiere da rein kommt und die Kettenglieder dann doch verkleben.

Ich habe mir auch irgendwann mal einen kleinen Kannister und ein kleines Fläschchen gegönnt, hält ewig.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

isowa
Beiträge: 105
Registriert: 30. Mai 2010 16:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#25 Beitrag von isowa »

Wenn man zu unterturig fährt und es beginnt zu ruckeln, bekommen die Kettenglieder einen Schlag und verformen sich, nicht mehr rund drehen sie sich natürlich schwer, wenn man da nicht aufpaßt kann das so bei einer neuen Kette bald so aussehen. Ist am schlimmsten beim Einzylinder der ruckelt noch eher. Wenn die Kette noch nicht vom Kettenrad hinten abgezogen werden kann ist sie noch nicht gelängt und kann noch gefahren werden.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#26 Beitrag von Badener »

Lille hat geschrieben:Ich hab mir das HKS System jetzt mal angeschaut - sieht sehr interessant aus. :]

Sprüht ihr alle, oder gibt es auch Leute, die Träufeln? Gibt ja auch eine größere Dose (500ml) und dazu sowas wie ein "Türschloßenteier-Fläschchen", mit dem es aufgeträufelt wird.
Ich "träufle" schon seit längerer Zeit und finde es genial. Ist nicht ganz so bequem wie nur das Fingerchen auf die Sprühdose zu senken, aber das Zeug klebt auf der Kette und net am Hinterrad. Abgesehen davon reichen zwei solcher kleiner Fläschchen nahezu ein ganzen Kettenleben lang.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#27 Beitrag von locke »

Otto was ist denn ein Kettenleben?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#28 Beitrag von Badener »

locke hat geschrieben:Otto was ist denn ein Kettenleben?
Na, vom Anfang bis zum Ende :laughter: :laughter: :laughter:

Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab. Aber bisher hab ich meine Ketten immer bis auf eine Ausnahme mind. bis 34-35k km gebracht.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#29 Beitrag von ruesa »

isowa hat geschrieben:Wenn man zu unterturig fährt und es beginnt zu ruckeln, bekommen die Kettenglieder einen Schlag und verformen sich, nicht mehr rund drehen sie sich natürlich schwer, wenn man da nicht aufpaßt kann das so bei einer neuen Kette bald so aussehen. Ist am schlimmsten beim Einzylinder der ruckelt noch eher. Wenn die Kette noch nicht vom Kettenrad hinten abgezogen werden kann ist sie noch nicht gelängt und kann noch gefahren werden.
Gruß Ingo
Wenn die Kiste ruckelt, dann ist die Motorleistung so niedrig, dass die Kette das 10 mal ab kann. Da verformt sich nix. Der im Thread beschriebene Zustand der Kette resultiert aus mangelhafter Schmierung, die dann im Fahrbetrieb zur Überhitzung und dadurch zu Verlust der Dauerschmierung geführt hat und ev. zur Zerstörung der O-Ringe.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#30 Beitrag von bakerman23 »

Überhitzung glaube ich eher weniger. Selbst wenn meine Kette Mal trocken ist, wird sie nicht heiß.
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#31 Beitrag von SiRoBo »

ruesa hat geschrieben:Wenn die Kiste ruckelt, dann ist die Motorleistung so niedrig, dass die Kette das 10 mal ab kann. Da verformt sich nix. Der im Thread beschriebene Zustand der Kette resultiert aus mangelhafter Schmierung, die dann im Fahrbetrieb zur Überhitzung und dadurch zu Verlust der Dauerschmierung geführt hat und ev. zur Zerstörung der O-Ringe.
Genau. Darum verbrauchen Einzylinder mit 50 PS auch keine Ketten. :sorry:

Im Ernst: Die Motorleistung spielt da keine so große Rolle. Das Stichwort lautet Trägheitskräfte. Der Motor schwingt über die Kette gegen das Fahrzeug. In dem Fall und beim Aufreißen aus dem Schubbetrieb walten höhere Kräfte als das laue Lüftchen aus der gemittelten Motorleistung, wie sie in den Diagrammen sichtbar ist. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#32 Beitrag von Resa »

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Ist die Kette halt fertich, mach ma ne Neue drauf und gut ist. Bissel mehr Pflegen und nach weiteren 30 - 40 TKm das gleiche Spiel. Oder Kardan fahren, musste dich auch kümmern.
Tröpfeln mach ich bei meinem Verdampfer, der Scotti beim Moped. :top:
Zuletzt geändert von Resa am 29. Okt 2017 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“