Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
- misupix
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Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Beim letztem Schmieren sind mir ein paar Kettenglieder aufgefallen, die irgendwie schwergängig sind. D.h. sich nicht von selber wieder ganz gerade ausrichten...
Die fallen sogar im Stand auf, siehe Bild.
Scheint so, als sollte ich die Kette wechseln Oder hilft da reinigen eventuell?
Die Kette hat erst ca. 15.000km hinter sich
Habe vor eine: DID Kettensatz ZVM - X- incl gumm. Ritzel bei Detlef zu nehmen. Brauche ich dann noch ein Schloss dazu? In welcher Breite? 520?
Da sollte dann ja der AFAM Kettenvernieter passen, oder?
Schon mal Danke, für die Hilfe
Die fallen sogar im Stand auf, siehe Bild.
Scheint so, als sollte ich die Kette wechseln Oder hilft da reinigen eventuell?
Die Kette hat erst ca. 15.000km hinter sich
Habe vor eine: DID Kettensatz ZVM - X- incl gumm. Ritzel bei Detlef zu nehmen. Brauche ich dann noch ein Schloss dazu? In welcher Breite? 520?
Da sollte dann ja der AFAM Kettenvernieter passen, oder?
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Michael
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Das siehst du richtig. Mit gezielter Schmierung dieser Kettenglieder lässt sich das vielleicht noch 1000, 2000 km hinauszögern, aber dann wird's richtig "knackig" und du solltest im Auge behalten, ob dort noch beide Außenlaschen ganz sind.
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Sorry, bin Motorradfahrer nicht Motorradputzerlonga hat geschrieben:Servus,wurde da schonmal GEPUTZT .
VG
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
unabhängig vom Putzen würde schmieren durchaus helfen. Vermute die Kette hat noch nicht allzuoft Kettenfett gesehen. Die Lebensdauer einer Kette kann je nach Pflege durchaus um Faktor 5 variieren, so zwischen 10.000km und 50.000km. Die originale ist aber auch nicht die Beste - meine war nach 25tkm platt. Reinuge und schmier doch mal, dann gehen vielleicht nochmal 5tkm ( Ich würde den Verschleiss des Kettensatzes eher an den Kettenrädern festmachen!) dann ist wihl ein neuer Satz fällig! Oder du sparst dir den Hessel und gehst direkt auf einen neuen Satz, der dir aber ein Minimum an Pflege ( alle 1000km und nach Regenfahrten) auch danken wird...
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ein kettenschloss gehört zur kette dazu.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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- misupix
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Geschmiert wird die Regelmässig, wahrscheinlich eher zu viel ca. alle 300-600kmMaT5ol hat geschrieben:unabhängig vom Putzen würde schmieren durchaus helfen. Vermute die Kette hat noch nicht allzuoft Kettenfett gesehen. Die Lebensdauer einer Kette kann je nach Pflege durchaus um Faktor 5 variieren, so zwischen 10.000km und 50.000km. Die originale ist aber auch nicht die Beste - meine war nach 25tkm platt. Reinuge und schmier doch mal, dann gehen vielleicht nochmal 5tkm ( Ich würde den Verschleiss des Kettensatzes eher an den Kettenrädern festmachen!) dann ist wihl ein neuer Satz fällig! Oder du sparst dir den Hessel und gehst direkt auf einen neuen Satz, der dir aber ein Minimum an Pflege ( alle 1000km und nach Regenfahrten) auch danken wird...
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Mit was schmierst Du denn? Und wo fährst Du i.d.R. rum? Das sieht so aus, als wärst Du nur im Schmodder unterwegs...
Also ich würd nochmal ordentlich reinigen, ordentlich schmieren (eben nicht zu viel) und dann das ganze als Winterarbeit anpacken und bis dahin noch ne Runde drehen...
Also ich würd nochmal ordentlich reinigen, ordentlich schmieren (eben nicht zu viel) und dann das ganze als Winterarbeit anpacken und bis dahin noch ne Runde drehen...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- Phil89
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ich wette, dass deine Ritzelabdeckung voll mit wunderbar klebriger Kettenfettschmiergelpaste ist
- Lille
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ich würde die Kette mal ordentlich putzen, auch mal vorne unter die Ritzeabdeckung schauen.
Dazu nehme ich am liebsten Petroleum aus dem Baumarkt. Einen Schwupps in ein leeres Glas, unter die Kette halten und mit einem Pinsel die Kette abbürsten. Am besten Zeitung drunter, und mit Küchenkrepp nachwischen. Damit bekommt man erstmal alles gut sauber.
Und danach mal wieder ordentlich fetten.
Dazu nehme ich am liebsten Petroleum aus dem Baumarkt. Einen Schwupps in ein leeres Glas, unter die Kette halten und mit einem Pinsel die Kette abbürsten. Am besten Zeitung drunter, und mit Küchenkrepp nachwischen. Damit bekommt man erstmal alles gut sauber.
Und danach mal wieder ordentlich fetten.
- andre
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
So sah die vorletzte Kette an meiner Versys auch nach 15 Tausend KM aus.
Auch dort waren einige Kettenglieder so verdreht wie bei dir.
Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nur die Kette ein wenig zu stramm gespannt hatte, sondern über den Laschen mit dem HKS Kettenaufträufler
gearbeitet habe. Das war auch ein bisschen zu viel des Guten und hat dann zusammen mit trockenem Staub der Kette den Rest gegeben.
Aktuell nutze ich nur noch das HKS Kettenspray, da es meiner Erfahrung nach den Dreck eben nicht so anzieht.
Und wenn ich die Kette mal reinige, dann sprühe ich ordentlich WD 40 auf einen Lappe und reibe damit die Kette ab.
Klappt bei mir....
Auch dort waren einige Kettenglieder so verdreht wie bei dir.
Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nur die Kette ein wenig zu stramm gespannt hatte, sondern über den Laschen mit dem HKS Kettenaufträufler
gearbeitet habe. Das war auch ein bisschen zu viel des Guten und hat dann zusammen mit trockenem Staub der Kette den Rest gegeben.
Aktuell nutze ich nur noch das HKS Kettenspray, da es meiner Erfahrung nach den Dreck eben nicht so anzieht.
Und wenn ich die Kette mal reinige, dann sprühe ich ordentlich WD 40 auf einen Lappe und reibe damit die Kette ab.
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Servus,
Scott Oil mit einem Pinsel großzügig auftragen (mit Lappen in der Hand das durchgetropfte Oil aufnehmen).
Einwirken lassen und so lange wiederholen bis die Glieder wieder beweglich sind.
Nach einer Regenfahrt oder 1000km wiederholen.
Kammer in der das fordere Ritzel sitzt, öfter mal reinigen. Sonst nimmt die Kette Sand und Schmutz ständig wieder mit bei jedem Umlauf.
Sollte das aber alles nix nutzen und die Glieder bleiben unbeweglich neues Kettenkit und mit der neuen dann so verfahren.
P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
Scott Oil mit einem Pinsel großzügig auftragen (mit Lappen in der Hand das durchgetropfte Oil aufnehmen).
Einwirken lassen und so lange wiederholen bis die Glieder wieder beweglich sind.
Nach einer Regenfahrt oder 1000km wiederholen.
Kammer in der das fordere Ritzel sitzt, öfter mal reinigen. Sonst nimmt die Kette Sand und Schmutz ständig wieder mit bei jedem Umlauf.
Sollte das aber alles nix nutzen und die Glieder bleiben unbeweglich neues Kettenkit und mit der neuen dann so verfahren.
P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- nexiagsi16v
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Moin,
ich würde auch gerne mal wissen, mit was dort geschmiert wurde. Bin jetzt kein Fachmann, aber die Menge ist doch recht viel. Intensive Kettenreinigung sollte das Leben der Kette nochmal deutlich verlänger.
Tschau Norman
ich würde auch gerne mal wissen, mit was dort geschmiert wurde. Bin jetzt kein Fachmann, aber die Menge ist doch recht viel. Intensive Kettenreinigung sollte das Leben der Kette nochmal deutlich verlänger.
Tschau Norman
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Wenn die Kette ein solches Verhalten mit den schwergängigen Kettengliedern zeigt, dann ist sie irreversibel geschädigt. Die Lagerstelle zwischen den Kettengliedern, welche dann in diesem Fall betroffen ist, ist jene, welche durch die Dichtringe eigentlich vor Schmierstoffverlust bzw. Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sein sollte.
Ich vermute sogar, dass zumindest an einer der betroffenen Kettenglieder bereits ein Dichtring fehlt.
Ich kann aus meiner inzwischen längeren guten eigenen Erfahrung vor allem den Vielfahrern (>10000km/a) wirklich dringend empfehlen, ein automatisches Kettenschmiersystem anzubauen, bzw. bei mangelndem technischen Können anbauen zu lassen.
Die vielen Vorteile eines automatischen Kettenschmiersystems überwiegen in jedem Fall den einzigen Nachteil der einmal zu leistenden finanziellen Investition.
Poser, Eisdielenbesucher und diejenigen, die ihr Mopped lieber putzen als fahren und den bundesweiten Jahresfahrleistungsdurchschnitt aller deutschen Moppedfahrer auf die bekannten ca. 3500km/a drücken, brauchen so etwas nicht, die können ihre finanziellen Mittel nach eigenem Belieben in Bling-Bling, Eiscreme oder Nevr-Dull investieren.
Ich vermute sogar, dass zumindest an einer der betroffenen Kettenglieder bereits ein Dichtring fehlt.
Ich kann aus meiner inzwischen längeren guten eigenen Erfahrung vor allem den Vielfahrern (>10000km/a) wirklich dringend empfehlen, ein automatisches Kettenschmiersystem anzubauen, bzw. bei mangelndem technischen Können anbauen zu lassen.
Die vielen Vorteile eines automatischen Kettenschmiersystems überwiegen in jedem Fall den einzigen Nachteil der einmal zu leistenden finanziellen Investition.
Poser, Eisdielenbesucher und diejenigen, die ihr Mopped lieber putzen als fahren und den bundesweiten Jahresfahrleistungsdurchschnitt aller deutschen Moppedfahrer auf die bekannten ca. 3500km/a drücken, brauchen so etwas nicht, die können ihre finanziellen Mittel nach eigenem Belieben in Bling-Bling, Eiscreme oder Nevr-Dull investieren.
- locke
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ich finde es immer wieder berauschend was für kluge Tips hier kommen.
Ich fahre die 1000er jetzt seit 54000 Km und habe kein automatischen Kettenschmiersystems außer das aus den Dosen die ich kaufe auf Druck was rauskommt, also halbautomatisch:)
Gereinigt habe ich die Kette 1x mit dem Dampfstrahler und ich sprühe immer wenn mir danach ist, mindestens alle 1000 Km im Schnitt durch Regen und so eventuell 800 Km.
Die Kette oder das Kettenrad sieht nicht unbedingt so aus als ob ich jetzt zwingend in den nächsten 10000 Km wechseln müßte.
Sollte es nicht klar sein ich habe immernoch den ersten Kettensatz
Ich fahre die 1000er jetzt seit 54000 Km und habe kein automatischen Kettenschmiersystems außer das aus den Dosen die ich kaufe auf Druck was rauskommt, also halbautomatisch:)
Gereinigt habe ich die Kette 1x mit dem Dampfstrahler und ich sprühe immer wenn mir danach ist, mindestens alle 1000 Km im Schnitt durch Regen und so eventuell 800 Km.
Die Kette oder das Kettenrad sieht nicht unbedingt so aus als ob ich jetzt zwingend in den nächsten 10000 Km wechseln müßte.
Sollte es nicht klar sein ich habe immernoch den ersten Kettensatz
- Lille
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ich musste gerade an die Motorradfahrer denken, die im Facebook ein Bild ihrer Kett gepostet hatte, bei der ein Dichtring beschädigt war und halb raus hing. Die Tipps der andernn gingen bis zu "Kein Meter mehr fahren und das Motorrad vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen!"madbow hat geschrieben:Ich vermute sogar, dass zumindest an einer der betroffenen Kettenglieder bereits ein Dichtring fehlt.
Wenn man mal nachdenkt: Was macht denn so ein Dichtring?
Jupp. Und wenn er das nicht mehr tut? Dann mehrt sich halt der Verschleiß der Kette. Sie altert nun einfach schneller - aber wirklich hinüber ist die Kette trotzdem erst, wenn sie gelängt, oder Kettenrad und Ritzel verschlissen sind.madbow hat geschrieben:welche durch die Dichtringe eigentlich vor Schmierstoffverlust bzw. Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sein sollte
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Mein Kettensatz hielt rund 56000 km.
...leben und leben lassen )
- misupix
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Heute mal nachgekuckt, JA da war ein ordentlicher Batzen drin.everyday hat geschrieben: Kammer in der das fordere Ritzel sitzt, öfter mal reinigen. Sonst nimmt die Kette Sand und Schmutz ständig wieder mit bei jedem Umlauf.
Hab nochmal nachgekuckt, die Kette war jetzt über 15.000km drauf, die wird gewechselt. Die neue werde ich dann mal öfter reinigen und eventuell ein anderes Schmiermittel verwenden.everyday hat geschrieben: Sollte das aber alles nix nutzen und die Glieder bleiben unbeweglich neues Kettenkit und mit der neuen dann so verfahren.
Hatte bisher "TheWhitePower" weil's meine Werkstatt empfahl, aber das Zeug ist schon recht klebrig....
Hat irgendjemand ne Empfehlung welches Schmiermittel weniger Dreck anzieht?
Ne lass mal, Finde meine "Schwarze" inzwischen recht schickeveryday hat geschrieben: P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
VG
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Ja, wie von Andre in Beitrag 11 empfohlen, nutze ich auch das HKS Spray.misupix hat geschrieben:...
Hat irgendjemand ne Empfehlung welches Schmiermittel weniger Dreck anzieht?
Das hat nach meiner Erfahrung längere Schmierintervalle als die ganzen weißen Sprays (besonders bei Regenfahrten), es versaut die Felge nicht sehr und es zieht relativ wenig Dreck an weil es quasi "trocknet".
Anders als die Dry Lube mit Teflon schmiert es aber auch zuverlässig, und schützt die Kette vor Rost.
Nach jeder Regenfahrt sprühe ich die Kette dünn ein, und wenn es trocken bleibt, dann etwa alle 600 bis 1.000km. Ganz dünner Film reicht aus, die Sprühdose reicht "ewig".
Viele Grüße
Martin
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Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?
Jepp, das HKS ist schon klasse.
Wenn man es auf die Kette sprüht, ist es fast wie wasser, man kann richtig sehen, wie es an den Kettengliedern entlang läuft.
Es zieht wirklich nicht viel Schmutz an und wird auch nur wenig abgeschleudert. Ich sprühe es ca. alle 1000 KM auf die Kette, nach
Regenfahrten vielleicht etwas öfter, aber es hält eigentlich auch bei Regen ganz gut.
Zahle bei meinem Freundlichen 15,-Euro für eine große Dose.
Wenn man es auf die Kette sprüht, ist es fast wie wasser, man kann richtig sehen, wie es an den Kettengliedern entlang läuft.
Es zieht wirklich nicht viel Schmutz an und wird auch nur wenig abgeschleudert. Ich sprühe es ca. alle 1000 KM auf die Kette, nach
Regenfahrten vielleicht etwas öfter, aber es hält eigentlich auch bei Regen ganz gut.
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