Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#1 Beitrag von misupix »

Beim letztem Schmieren sind mir ein paar Kettenglieder aufgefallen, die irgendwie schwergängig sind. D.h. sich nicht von selber wieder ganz gerade ausrichten...

Die fallen sogar im Stand auf, siehe Bild.

Scheint so, als sollte ich die Kette wechseln :pfeif: Oder hilft da reinigen eventuell?

Die Kette hat erst ca. 15.000km hinter sich :shocked:


Habe vor eine: DID Kettensatz ZVM - X- incl gumm. Ritzel bei Detlef zu nehmen. Brauche ich dann noch ein Schloss dazu? In welcher Breite? 520?

Da sollte dann ja der AFAM Kettenvernieter passen, oder?

Schon mal Danke, für die Hilfe :oops:
Dateianhänge
Kette MPX51279.jpg
VG
Michael

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#2 Beitrag von blahwas »

Das siehst du richtig. Mit gezielter Schmierung dieser Kettenglieder lässt sich das vielleicht noch 1000, 2000 km hinauszögern, aber dann wird's richtig "knackig" und du solltest im Auge behalten, ob dort noch beide Außenlaschen ganz sind.

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#3 Beitrag von longa »

Servus,wurde da schonmal GEPUTZT :respekt: :respekt: .

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#4 Beitrag von misupix »

longa hat geschrieben:Servus,wurde da schonmal GEPUTZT :respekt: :respekt: .
Sorry, bin Motorradfahrer nicht Motorradputzer :pfeif: :pfeif:
VG
Michael

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#5 Beitrag von MaT5ol »

unabhängig vom Putzen würde schmieren durchaus helfen. Vermute die Kette hat noch nicht allzuoft Kettenfett gesehen. Die Lebensdauer einer Kette kann je nach Pflege durchaus um Faktor 5 variieren, so zwischen 10.000km und 50.000km. Die originale ist aber auch nicht die Beste - meine war nach 25tkm platt. Reinuge und schmier doch mal, dann gehen vielleicht nochmal 5tkm ( Ich würde den Verschleiss des Kettensatzes eher an den Kettenrädern festmachen!) dann ist wihl ein neuer Satz fällig! Oder du sparst dir den Hessel und gehst direkt auf einen neuen Satz, der dir aber ein Minimum an Pflege ( alle 1000km und nach Regenfahrten) auch danken wird... :pfeif:
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Ein kettenschloss gehört zur kette dazu.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#7 Beitrag von misupix »

MaT5ol hat geschrieben:unabhängig vom Putzen würde schmieren durchaus helfen. Vermute die Kette hat noch nicht allzuoft Kettenfett gesehen. Die Lebensdauer einer Kette kann je nach Pflege durchaus um Faktor 5 variieren, so zwischen 10.000km und 50.000km. Die originale ist aber auch nicht die Beste - meine war nach 25tkm platt. Reinuge und schmier doch mal, dann gehen vielleicht nochmal 5tkm ( Ich würde den Verschleiss des Kettensatzes eher an den Kettenrädern festmachen!) dann ist wihl ein neuer Satz fällig! Oder du sparst dir den Hessel und gehst direkt auf einen neuen Satz, der dir aber ein Minimum an Pflege ( alle 1000km und nach Regenfahrten) auch danken wird... :pfeif:
Geschmiert wird die Regelmässig, wahrscheinlich eher zu viel :oops: ca. alle 300-600km
VG
Michael

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#8 Beitrag von Suntzun »

Mit was schmierst Du denn? Und wo fährst Du i.d.R. rum? Das sieht so aus, als wärst Du nur im Schmodder unterwegs...
Also ich würd nochmal ordentlich reinigen, ordentlich schmieren (eben nicht zu viel) und dann das ganze als Winterarbeit anpacken und bis dahin noch ne Runde drehen...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#9 Beitrag von Phil89 »

Ich wette, dass deine Ritzelabdeckung voll mit wunderbar klebriger Kettenfettschmiergelpaste ist ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#10 Beitrag von Lille »

Ich würde die Kette mal ordentlich putzen, auch mal vorne unter die Ritzeabdeckung schauen.

Dazu nehme ich am liebsten Petroleum aus dem Baumarkt. Einen Schwupps in ein leeres Glas, unter die Kette halten und mit einem Pinsel die Kette abbürsten. Am besten Zeitung drunter, und mit Küchenkrepp nachwischen. Damit bekommt man erstmal alles gut sauber.

Und danach mal wieder ordentlich fetten. :]

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#11 Beitrag von andre »

So sah die vorletzte Kette an meiner Versys auch nach 15 Tausend KM aus.

Auch dort waren einige Kettenglieder so verdreht wie bei dir.

Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nur die Kette ein wenig zu stramm gespannt hatte, sondern über den Laschen mit dem HKS Kettenaufträufler
gearbeitet habe. Das war auch ein bisschen zu viel des Guten und hat dann zusammen mit trockenem Staub der Kette den Rest gegeben.

Aktuell nutze ich nur noch das HKS Kettenspray, da es meiner Erfahrung nach den Dreck eben nicht so anzieht.

Und wenn ich die Kette mal reinige, dann sprühe ich ordentlich WD 40 auf einen Lappe und reibe damit die Kette ab.

Klappt bei mir....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#12 Beitrag von everyday »

Servus,

Scott Oil mit einem Pinsel großzügig auftragen (mit Lappen in der Hand das durchgetropfte Oil aufnehmen).
Einwirken lassen und so lange wiederholen bis die Glieder wieder beweglich sind.
Nach einer Regenfahrt oder 1000km wiederholen.

Kammer in der das fordere Ritzel sitzt, öfter mal reinigen. Sonst nimmt die Kette Sand und Schmutz ständig wieder mit bei jedem Umlauf.

Sollte das aber alles nix nutzen und die Glieder bleiben unbeweglich neues Kettenkit und mit der neuen dann so verfahren.

P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#13 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich würde auch gerne mal wissen, mit was dort geschmiert wurde. Bin jetzt kein Fachmann, aber die Menge ist doch recht viel. Intensive Kettenreinigung sollte das Leben der Kette nochmal deutlich verlänger.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#14 Beitrag von madbow »

Wenn die Kette ein solches Verhalten mit den schwergängigen Kettengliedern zeigt, dann ist sie irreversibel geschädigt. Die Lagerstelle zwischen den Kettengliedern, welche dann in diesem Fall betroffen ist, ist jene, welche durch die Dichtringe eigentlich vor Schmierstoffverlust bzw. Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sein sollte.
Ich vermute sogar, dass zumindest an einer der betroffenen Kettenglieder bereits ein Dichtring fehlt.
Ich kann aus meiner inzwischen längeren guten eigenen Erfahrung vor allem den Vielfahrern (>10000km/a) wirklich dringend empfehlen, ein automatisches Kettenschmiersystem anzubauen, bzw. bei mangelndem technischen Können anbauen zu lassen.
Die vielen Vorteile eines automatischen Kettenschmiersystems überwiegen in jedem Fall den einzigen Nachteil der einmal zu leistenden finanziellen Investition.
Poser, Eisdielenbesucher und diejenigen, die ihr Mopped lieber putzen als fahren und den bundesweiten Jahresfahrleistungsdurchschnitt aller deutschen Moppedfahrer auf die bekannten ca. 3500km/a drücken, brauchen so etwas nicht, die können ihre finanziellen Mittel nach eigenem Belieben in Bling-Bling, Eiscreme oder Nevr-Dull investieren.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#15 Beitrag von locke »

Ich finde es immer wieder berauschend was für kluge Tips hier kommen.
Ich fahre die 1000er jetzt seit 54000 Km und habe kein automatischen Kettenschmiersystems außer das aus den Dosen die ich kaufe auf Druck was rauskommt, also halbautomatisch:)
Gereinigt habe ich die Kette 1x mit dem Dampfstrahler und ich sprühe immer wenn mir danach ist, mindestens alle 1000 Km im Schnitt durch Regen und so eventuell 800 Km.
Die Kette oder das Kettenrad sieht nicht unbedingt so aus als ob ich jetzt zwingend in den nächsten 10000 Km wechseln müßte.
Sollte es nicht klar sein ich habe immernoch den ersten Kettensatz :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#16 Beitrag von Lille »

madbow hat geschrieben:Ich vermute sogar, dass zumindest an einer der betroffenen Kettenglieder bereits ein Dichtring fehlt.
Ich musste gerade an die Motorradfahrer denken, die im Facebook ein Bild ihrer Kett gepostet hatte, bei der ein Dichtring beschädigt war und halb raus hing. Die Tipps der andernn gingen bis zu "Kein Meter mehr fahren und das Motorrad vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen!" :abfeiern:

Wenn man mal nachdenkt: Was macht denn so ein Dichtring?
madbow hat geschrieben:welche durch die Dichtringe eigentlich vor Schmierstoffverlust bzw. Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sein sollte
Jupp. Und wenn er das nicht mehr tut? Dann mehrt sich halt der Verschleiß der Kette. Sie altert nun einfach schneller - aber wirklich hinüber ist die Kette trotzdem erst, wenn sie gelängt, oder Kettenrad und Ritzel verschlissen sind.

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56300
Wohnort: Jever

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#17 Beitrag von Han Solo »

Mein Kettensatz hielt rund 56000 km.
...leben und leben lassen ;-))

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#18 Beitrag von misupix »

everyday hat geschrieben: Kammer in der das fordere Ritzel sitzt, öfter mal reinigen. Sonst nimmt die Kette Sand und Schmutz ständig wieder mit bei jedem Umlauf.
Heute mal nachgekuckt, JA da war ein ordentlicher Batzen drin. :think:

everyday hat geschrieben: Sollte das aber alles nix nutzen und die Glieder bleiben unbeweglich neues Kettenkit und mit der neuen dann so verfahren.
Hab nochmal nachgekuckt, die Kette war jetzt über 15.000km drauf, die wird gewechselt. Die neue werde ich dann mal öfter reinigen und eventuell ein anderes Schmiermittel verwenden.

Hatte bisher "TheWhitePower" weil's meine Werkstatt empfahl, aber das Zeug ist schon recht klebrig....

Hat irgendjemand ne Empfehlung welches Schmiermittel weniger Dreck anzieht? :?

everyday hat geschrieben: P.S. Michael, willst Du eigentlich immer noch die Farbe mit mir tauschen?
Ne lass mal, Finde meine "Schwarze" inzwischen recht schick :o
VG
Michael

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017 16:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#19 Beitrag von Matze »

misupix hat geschrieben:...


Hat irgendjemand ne Empfehlung welches Schmiermittel weniger Dreck anzieht? :?

Ja, wie von Andre in Beitrag 11 empfohlen, nutze ich auch das HKS Spray.
Das hat nach meiner Erfahrung längere Schmierintervalle als die ganzen weißen Sprays (besonders bei Regenfahrten), es versaut die Felge nicht sehr und es zieht relativ wenig Dreck an weil es quasi "trocknet".
Anders als die Dry Lube mit Teflon schmiert es aber auch zuverlässig, und schützt die Kette vor Rost.

Nach jeder Regenfahrt sprühe ich die Kette dünn ein, und wenn es trocken bleibt, dann etwa alle 600 bis 1.000km. Ganz dünner Film reicht aus, die Sprühdose reicht "ewig".
Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ich glaube meine Kette ist fertig? Oder?

#20 Beitrag von andre »

Jepp, das HKS ist schon klasse.

Wenn man es auf die Kette sprüht, ist es fast wie wasser, man kann richtig sehen, wie es an den Kettengliedern entlang läuft.

Es zieht wirklich nicht viel Schmutz an und wird auch nur wenig abgeschleudert. Ich sprühe es ca. alle 1000 KM auf die Kette, nach
Regenfahrten vielleicht etwas öfter, aber es hält eigentlich auch bei Regen ganz gut.

Zahle bei meinem Freundlichen 15,-Euro für eine große Dose.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“