Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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keanau10
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#21 Beitrag von keanau10 »

...und hat jemand von euch Erfahrung mit einer Tieferlegung von 20 mm bei einer Versys 650, Bj 2015???


Karl

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blahwas
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#22 Beitrag von blahwas »

@keanau10
Wegen 20 mm würde ich mir die Mühe nicht machen, eine Hecktieferlegung einzubauen und eintragen zu lassen, bevor nicht alle anderen Maßnahmen erschöpft sind. Gabel durchschieben, tiefere Sitzbank, Federbeinvorspannung auf Minimum, höhere Stiefel. Gibt's alles ohne Papierkram :)

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locke

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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#23 Beitrag von locke »

Bei Mago steht doch 4 cm!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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keanau10
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#24 Beitrag von keanau10 »

Danke für eure Antworten!
Das hab ich dann wohl im Beitrag von Mago übersehen - sorry!

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karklausi
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#25 Beitrag von karklausi »

Es gibt ( glaube ich) 25mm oder 40mm Hecktieferlegungen. Ich selber benötigte damals vor 10 Jahren beim Kauf der Versys eine Tieferlegung um 25mm. Ich würde es aber nicht nochmal machen. Beim nächsten Bike würde ich auch eher zu Alternativen greifen. 1. gute Massnahme: Sitzbank abpolstern. 2. Massnahme: Stiefel höher. Ich finde das Motorrad durch die Tieferlegung a) in seinen Federeigenschaften eingeschränkt b) Umbau ist teuer c) eine originale Versys sieht besser aus als die mit Tieferlegung.
Karklausi
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keanau10
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#26 Beitrag von keanau10 »

Danke karklausi für deine Antwort. Da ich jetzt die letzten Jahre einen 500er Roller (Gilera Nexus) gefahren bin, ist es einfach auch eine Umstellung für mich, dass ich beim Aufsitzen plötzlich das Bein so hochheben muss. Die Versys ist ja nicht wirklich zu hoch für mich.
Ich finde im Internet immer nur Tieferlegungen um 20 mm oder eben 40 mm. Die Kosten wären nicht so schlimm, für 20 mm etwas über 100,- Euro. 40 mm käme sowieso nicht in Frage. Der Umbau wäre für mich ja überhaupt kein Problem, bin ja ein geborener Schrauber.
Ich möchte aber nicht, dass die super Fahreigenschaften der Versys dadurch negativ beeinflusst werden.

Gruß
Karl

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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#27 Beitrag von fransjup »

keanau10 hat geschrieben: 28. Apr 2020 08:47 Danke karklausi für deine Antwort. Da ich jetzt die letzten Jahre einen 500er Roller (Gilera Nexus) gefahren bin, ist es einfach auch eine Umstellung für mich, dass ich beim Aufsitzen plötzlich das Bein so hochheben muss. Die Versys ist ja nicht wirklich zu hoch für mich.
Ich finde im Internet immer nur Tieferlegungen um 20 mm oder eben 40 mm. Die Kosten wären nicht so schlimm, für 20 mm etwas über 100,- Euro. 40 mm käme sowieso nicht in Frage. Der Umbau wäre für mich ja überhaupt kein Problem, bin ja ein geborener Schrauber.
Ich möchte aber nicht, dass die super Fahreigenschaften der Versys dadurch negativ beeinflusst werden.

Gruß
Karl
Moin Karl
Für mich liest sich das so , als wenn du keine Tieferlegung brauchst . :?
Oben steht das Daß Aufsitzen Problem macht . :]
Wenn ich schon mal den Soziussitz vollgepackt habe , stelle ich mich mit dem linken Fuß
auf die Fußraste ( ähnlich wie beim Fahrrad ) dann das rechte Bein rüber . ;)
Der Ständer macht das mit .
Probier das mal bevor du umbaust .
gruß fransjup

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SiRoBo
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Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

#28 Beitrag von SiRoBo »

keanau10 hat geschrieben: 28. Apr 2020 08:47Da ich jetzt die letzten Jahre einen 500er Roller (Gilera Nexus) gefahren bin, ist es einfach auch eine Umstellung für mich, dass ich beim Aufsitzen plötzlich das Bein so hochheben muss. Die Versys ist ja nicht wirklich zu hoch für mich.
Dann mach bloß keine Tieferlegung. Die Fahreigenschaften verbessern sich beim Motorrad nämlich nicht mit tieferem Schwerpunkt wie beim Auto, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Solange man nicht ständig ungewollt Wheelies oder Stoppies macht beim engagierten Bremsen und Mischer Aufmachen, kann der Schwerpunkt beim Fahren meiner Erfahrung nach nicht sein. Ein Besenstiel balanciert sich auch relaxter mit Bürste nach oben statt nach unten!

Mein Wilbers an der Versys ist ein paar mm länger als original. Meine Sitzbank ist höher als original. Fährt sich noch besser als vorher. Den gleichen positiven Effekt habe ich mittlerweile bei mehreren Moppeten durch!!!

Ein Motorrad ist kein Roller. Da muss das Bein hoch. Mit Packsack hinten drauf nehme ich auch einen kurzen Anlauf und hüpfe mit gehobenem rechten Bein drauf. Dieses Aufsteigen wie von fransjup beschrieben, habe ich auch schon oft bei anderen gesehen. Sieht halt aus wie die 1 PS Lösung... :kuscheln:
Oder dann halt dieser Honda Africa Twin Roller (???), oder oder oder... ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

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