Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015
Verfasst: 26. Apr 2018 12:25
Da ich nun die Hecktieferlegung selbst eingebaut habe möchte ich die Prozedur hier beschreiben.
Nachdem ich nach langer Suche und langem hin und her überlegen im Netz fündig geworden bin kaufte ich mir heuer im Winter die Hecktieferlegung von MiZu.
Sie sollte laut Hersteller einfach Einzubauen sein,Plug and Play sozusagen.
Sie besteht aus einem Zwischenstück das man zwischen Schwinge und hinterem Stoßdämpfer montiert und einem abgewinkeltem Blech mit dem man die Position des Stellrades für die Federvorspannung verändert.
Ohne dieses Blech würde der hintere Teil des Stoßdämpfers beim einfedern in das Stellrad (Behälter) krachen was ich ja 2015 schon hatte weil ein ähnlicher Tieferlegungssatz von einem unfähigen Mechaniker montiert worden ist.
Erstes Problem war wie entlaste ich die Schwinge genau soweit das die Schraube durch das Loch im Federbein und des Zwischenstück passt.
Ich habe das Motorrad vorne eingebremst und dann mit zwei PKW Wagenhebern an den hinteren Fußrasten soweit angehoben das es passte.
Als zusätzliche Sicherung habe ich an den Haltegriffen am Heck einen starken Zurrgurt angebracht der oben an der Garagendecke mittels Haken befestigt wurde.
Nun war ich endlich soweit das ich die Schraube die das Federbein an der Schwinge befestigt lösen konnte.
Das Stellrad wurde als nächstes abmontiert um etwas mehr Platz zu haben.
Nachdem nun das Zwischenstück (die Tieferlegung) endlich montiert war kam das nächste Problem.
Nach Montage des Stellrades mit dem gebogenen Zwischenblech würde das Federbein zwar nicht mehr in das Stellrad,dafür aber in das Originale Halteblech des Stellrades.
Ich behob das Problem indem ich das Halteblech (immerhin 4mm stark) mit Hammer und Meisel nach hinten bog und zwar so weit das man das Stellrad gerade noch montieren konnte.
Da das Stellrad (der Behälter) nun an den Rahmen stößt habe ich dazwischen ein selbstklebendes schwarzes Filzstück gesteckt um Beschädigungen zu verhindern.
Nach Kontrolle beim einfedern die Erleichterung,nicht´s stößt mehr beim Stellrad und dessen Halterung an.
Nun endlich fertig und frohen Mutes da ich ja jetzt den Boden leichter mit den Beinen erreiche.
Nach einer Nachdenkzigarette das böse Erwachen.......
Vorne am Federbein stieß nun der Befestigungsnippel des Ölschlauchs der zum Stellrad führt oben am Rahmen an.
Die Lösung klingt einfach bringt aber jede Menge Schrauberei mit sich da der Ölschlauch über dem Rahmen in der Plastikwanne der Batterie entlang läuft.
Abzumontieren sind der Bremsflüssigkeitsbehälter,Batterieausbau,sowie die Demontage diverser Elektronikteile etc.
Nachdem ich das Federbein nun Erfolgreich umgedreht hatte mußte nur noch eine Metallhalterung an der die Seitenverkleidung befestigt ist weggeschnitten werden und natürlich auch der Plastikzapfen der Seitenverkleidung entfernt werden der in der Halterung einrasten würde.
In der Hoffnung das nun nicht auch noch der Ölschlauch der zum Stellrad führt zu kurz ist,er sitzt jetzt recht straff,habe ich das „Plug and Play“ nun Gott sei dank beendet.
Dieses Posting soll dazu dienen um Leute die glauben das es mit dem Einbau des Zwischenstückes und des abgewinkelten Bleches getan ist zu warnen und aber auch um aufzuzeigen das die Montage einer Hecktieferlegung auch beim Modell 2015 möglich ist.
Lg Walter
Nachdem ich nach langer Suche und langem hin und her überlegen im Netz fündig geworden bin kaufte ich mir heuer im Winter die Hecktieferlegung von MiZu.
Sie sollte laut Hersteller einfach Einzubauen sein,Plug and Play sozusagen.
Sie besteht aus einem Zwischenstück das man zwischen Schwinge und hinterem Stoßdämpfer montiert und einem abgewinkeltem Blech mit dem man die Position des Stellrades für die Federvorspannung verändert.
Ohne dieses Blech würde der hintere Teil des Stoßdämpfers beim einfedern in das Stellrad (Behälter) krachen was ich ja 2015 schon hatte weil ein ähnlicher Tieferlegungssatz von einem unfähigen Mechaniker montiert worden ist.
Erstes Problem war wie entlaste ich die Schwinge genau soweit das die Schraube durch das Loch im Federbein und des Zwischenstück passt.
Ich habe das Motorrad vorne eingebremst und dann mit zwei PKW Wagenhebern an den hinteren Fußrasten soweit angehoben das es passte.
Als zusätzliche Sicherung habe ich an den Haltegriffen am Heck einen starken Zurrgurt angebracht der oben an der Garagendecke mittels Haken befestigt wurde.
Nun war ich endlich soweit das ich die Schraube die das Federbein an der Schwinge befestigt lösen konnte.
Das Stellrad wurde als nächstes abmontiert um etwas mehr Platz zu haben.
Nachdem nun das Zwischenstück (die Tieferlegung) endlich montiert war kam das nächste Problem.
Nach Montage des Stellrades mit dem gebogenen Zwischenblech würde das Federbein zwar nicht mehr in das Stellrad,dafür aber in das Originale Halteblech des Stellrades.
Ich behob das Problem indem ich das Halteblech (immerhin 4mm stark) mit Hammer und Meisel nach hinten bog und zwar so weit das man das Stellrad gerade noch montieren konnte.
Da das Stellrad (der Behälter) nun an den Rahmen stößt habe ich dazwischen ein selbstklebendes schwarzes Filzstück gesteckt um Beschädigungen zu verhindern.
Nach Kontrolle beim einfedern die Erleichterung,nicht´s stößt mehr beim Stellrad und dessen Halterung an.
Nun endlich fertig und frohen Mutes da ich ja jetzt den Boden leichter mit den Beinen erreiche.
Nach einer Nachdenkzigarette das böse Erwachen.......
Vorne am Federbein stieß nun der Befestigungsnippel des Ölschlauchs der zum Stellrad führt oben am Rahmen an.
Die Lösung klingt einfach bringt aber jede Menge Schrauberei mit sich da der Ölschlauch über dem Rahmen in der Plastikwanne der Batterie entlang läuft.
Abzumontieren sind der Bremsflüssigkeitsbehälter,Batterieausbau,sowie die Demontage diverser Elektronikteile etc.
Nachdem ich das Federbein nun Erfolgreich umgedreht hatte mußte nur noch eine Metallhalterung an der die Seitenverkleidung befestigt ist weggeschnitten werden und natürlich auch der Plastikzapfen der Seitenverkleidung entfernt werden der in der Halterung einrasten würde.
In der Hoffnung das nun nicht auch noch der Ölschlauch der zum Stellrad führt zu kurz ist,er sitzt jetzt recht straff,habe ich das „Plug and Play“ nun Gott sei dank beendet.
Dieses Posting soll dazu dienen um Leute die glauben das es mit dem Einbau des Zwischenstückes und des abgewinkelten Bleches getan ist zu warnen und aber auch um aufzuzeigen das die Montage einer Hecktieferlegung auch beim Modell 2015 möglich ist.
Lg Walter