Seite 1 von 2

Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 12:25
von Walter
Da ich nun die Hecktieferlegung selbst eingebaut habe möchte ich die Prozedur hier beschreiben.

Nachdem ich nach langer Suche und langem hin und her überlegen im Netz fündig geworden bin kaufte ich mir heuer im Winter die Hecktieferlegung von MiZu.
Sie sollte laut Hersteller einfach Einzubauen sein,Plug and Play sozusagen.
Sie besteht aus einem Zwischenstück das man zwischen Schwinge und hinterem Stoßdämpfer montiert und einem abgewinkeltem Blech mit dem man die Position des Stellrades für die Federvorspannung verändert.
Ohne dieses Blech würde der hintere Teil des Stoßdämpfers beim einfedern in das Stellrad (Behälter) krachen was ich ja 2015 schon hatte weil ein ähnlicher Tieferlegungssatz von einem unfähigen Mechaniker montiert worden ist.

Erstes Problem war wie entlaste ich die Schwinge genau soweit das die Schraube durch das Loch im Federbein und des Zwischenstück passt.
Ich habe das Motorrad vorne eingebremst und dann mit zwei PKW Wagenhebern an den hinteren Fußrasten soweit angehoben das es passte.
Als zusätzliche Sicherung habe ich an den Haltegriffen am Heck einen starken Zurrgurt angebracht der oben an der Garagendecke mittels Haken befestigt wurde.

Nun war ich endlich soweit das ich die Schraube die das Federbein an der Schwinge befestigt lösen konnte.
Das Stellrad wurde als nächstes abmontiert um etwas mehr Platz zu haben.
Nachdem nun das Zwischenstück (die Tieferlegung) endlich montiert war kam das nächste Problem.
Nach Montage des Stellrades mit dem gebogenen Zwischenblech würde das Federbein zwar nicht mehr in das Stellrad,dafür aber in das Originale Halteblech des Stellrades.
Ich behob das Problem indem ich das Halteblech (immerhin 4mm stark) mit Hammer und Meisel nach hinten bog und zwar so weit das man das Stellrad gerade noch montieren konnte.
Da das Stellrad (der Behälter) nun an den Rahmen stößt habe ich dazwischen ein selbstklebendes schwarzes Filzstück gesteckt um Beschädigungen zu verhindern.

Nach Kontrolle beim einfedern die Erleichterung,nicht´s stößt mehr beim Stellrad und dessen Halterung an.
Nun endlich fertig und frohen Mutes da ich ja jetzt den Boden leichter mit den Beinen erreiche.

Nach einer Nachdenkzigarette das böse Erwachen.......
Vorne am Federbein stieß nun der Befestigungsnippel des Ölschlauchs der zum Stellrad führt oben am Rahmen an.
Die Lösung klingt einfach bringt aber jede Menge Schrauberei mit sich da der Ölschlauch über dem Rahmen in der Plastikwanne der Batterie entlang läuft.
Abzumontieren sind der Bremsflüssigkeitsbehälter,Batterieausbau,sowie die Demontage diverser Elektronikteile etc.

Nachdem ich das Federbein nun Erfolgreich umgedreht hatte mußte nur noch eine Metallhalterung an der die Seitenverkleidung befestigt ist weggeschnitten werden und natürlich auch der Plastikzapfen der Seitenverkleidung entfernt werden der in der Halterung einrasten würde.
In der Hoffnung das nun nicht auch noch der Ölschlauch der zum Stellrad führt zu kurz ist,er sitzt jetzt recht straff,habe ich das „Plug and Play“ nun Gott sei dank beendet.

Dieses Posting soll dazu dienen um Leute die glauben das es mit dem Einbau des Zwischenstückes und des abgewinkelten Bleches getan ist zu warnen und aber auch um aufzuzeigen das die Montage einer Hecktieferlegung auch beim Modell 2015 möglich ist.

Lg Walter

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 13:15
von andre
Danke für den Beitrag. Er bestärkt mich darin, keine Tieferlegung zu verbauen:-)

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 13:21
von Walter
Joop,hätt ich vorher gewusst oder geahnt das man wenn man bei der Versys ein alternatives Teil einbauen will zuerst gefühlte 17 andere Teile abschrauben muß hätt ich es auch gelassen. :pfeif:

Lg Walter

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 14:15
von blahwas
Da wäre es dann interessant, ob das Federbein vom 2008-2014er Modell passt, das hat nämlich keinen Ausgleichsbehälter.

Oder halt einfach alternativ eine flachere Sitzbank.

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 18:43
von andre
Bei so einem aufwendigen Umbau hätte ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragt, die zum Umbau benötigten Teile über die Werkstatt bestellt und den Umbau im Winter in der "Saure Gurken Zeit" vornehmen lassen ;)

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Apr 2018 19:22
von Walter
......und dafür ein paar hundert Euro bezahlt.
Da opfere ich ehrlich gesagt lieber drei Vormittage und mach das selbst übern Winter so wie ich es getan habe.
Denn selbst ein guter Mechaniker ist damit nicht im Handumdrehen fertig,ich denk mal das der gute 5 Stunden daran schraubt.

@blahwas DasFederbein des Vorgängermodels wäre mir für diesen Zweck zu teuer weil ich es ja zusätzlich kaufen müsste und eine andere Sitzbank nehmen ...... wer weis ob die dann so bequem wie die originale ist.
Und wer weiß ob das Federbein vom Vorgängermodell so gut ist wie das Originale denn gerade beim Fahrwerk hat sich ja 2015 viel getan.

Lg Walter

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 25. Mär 2019 13:38
von Mago
Nun einmal eine Frage dazu.
Ändert sich das Fahr Verhalten wenn man die versys tiefer legt?
Danke und Gruß
Mago

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 25. Mär 2019 18:24
von Skalar-Fan
Hab letzte Woche ne Versys gefahren, die tiefer gelegt ist.
Hat aber andere Reifen drauf wie meine, daher ist mein Empfinden sicher net das beste Beispiel.
Von meinem Gefühl her ist die Versys eher stärker in die Kurven "gefallen", meine ist da etwas "weniger kippelig".

Ansonsten fährt sich die Maschine sehr flink, sitzen ist halt etwas anderes Gefühl.

Gruß
Jürgen

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 25. Mär 2019 18:47
von blahwas
Hinten tiefer macht das Motorrad ein klein wenig stabiler bei hohem Tempo. Normalerweise schiebt man aber auch die Gabel ein paar cm durch, wenn man hinten tieferlegt, und das kompensiert es deutlich. Die Versys wird also handlicher. Die Schräglagenfreiheit reicht weiterhin für alles, wofür man nicht eh besser eine Supermoto oder einen Supersportler genommen hätte. Ggfs. die Angstnippel abschrauben.

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 25. Mär 2019 22:14
von Mago
Man sagt aber auch das das Fahrwerk dadurch auch härter wird. Könnt ihr das bestätigen?
Ich fahre allerdings eine Versys 650 von 2008.

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Mär 2019 08:32
von Michael_1969
Mal 'ne blöde Frage: warum kauft man sich eine Versys, wenn man dafür zu klein ist?

Bei mir war's umgekehrt: bin ein wenig zu groß für die 650er. Wir Großen müssen diese Kröte leider schlucken, wenn wir nicht zur teuren Edel-Maxi-Reiseenduro greifen wollen. Doch für uns Lulatsche genügt eine Rastentieferlegung und den Lenker nach vorne zu drehen.

Wäre ich zu klein, hätte ich wohl eher 'ne ER6 oder so genommen.

Grüße
Michael

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Mär 2019 08:39
von Luzifear
Tach,
Mago hat geschrieben: 25. Mär 2019 22:14 Man sagt aber auch das das Fahrwerk dadurch auch härter wird.
eventuell entsteht durch die Umlenkung eine Progression, aber es ändert sich auf keinen Fall die Federrate und damit bleibt die "Härte" unverändert.

Servus, die Luzi

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Mär 2019 08:45
von blahwas
@Michael_1969
Gegenüber ER-6 hat man weiter das bessere Fahrwerk, Windschutz, mehr Durchzug und besonders auch mehr Reichweite.

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Mär 2019 09:25
von locke
@Michael_1969
Ich hatte eine ER6F, das ist ein komplett anderes Motorrad. Mit der Karre hatte ich nur reißen an der Kette und die war unten raus halt sehr schwach. Das bedeutet immer einen Gang kleiner als gewollt sonnst nicht wirklich schön zu fahren

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 26. Mär 2019 10:30
von Michael_1969
Danke... wieder etwas dazu gelernt :)

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 27. Mär 2019 08:22
von Mago
Zum anderen ist sie mir nicht zu hoch sondern es gibt mir vielleicht ein sicheres Gefühl beim anhalten. Ich werde berichten, wenn ich den direkten Vergleich habe .

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 8. Apr 2019 21:17
von Mago
Hier nun kurz meine Meinung zum Umbau auf 4cm tiefer bei der Versys. Ich habe allerdings eine von 2008.
Das Fahr Verhalten kann ich nun sehr gut vergleichen, da ich vorletztes Wochenende 400 km und dieses Wochenende 250 km unterwegs war, auf ähnlichen Strecken im Weser Berg Land.
Ein Mal original und ein Mal tiefer. Was soll ich sagen. Einfach sportlicher und direkter als vorher. Hinten etwas härter, da das Feder Bein flacher steht. Vorne wie vorher, Dank Wilbers Federn ok.
Fein Abstimmung folgt.
Gruß Mago

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 8. Apr 2019 21:29
von Schelle66
Danke für die Info :top:

Gruß Schelle

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 7. Nov 2019 11:22
von Mago
Hier nun mein neuer Kurzbericht.
Nach ungefähr 1000km habe ich die kleine wieder auf die originale Höhe umgebaut.
Hinten hat sich durch die andere Stellung des federbeins der Komfort verschlechtert.
Wer, wie ich, die Versys schon einige Jahre bewegt hat, vermisst sich das schöne Gefühl,auch auf schlechten Strecken gut aufgehoben zu sein.
Die Gabel hatte ich zuerst nicht durchgesteckt, später, zum Vergleich aber doch, wie angegeben.
Insgesamt fährt sie sich mit der tieferlegung ganz anders.
Der Umbau ist schnell erledigt und für Leute mit kürzeren Beinen sicherlich eine Möglichkeit, Versys statt ER zu fahren. Die sonstige Ergonomie bleibt ja gleich.
Falls einer von euch Interesse hat, es mal auszuprobieren:
Ich verkaufe die Tieferlegung mit ABE einschliesslich kurzem Seitenständer für 100€
inkl. Versand.
Gruß Mago

Re: Hecktieferlegung Versys 650 Bj.2015

Verfasst: 23. Apr 2020 15:20
von keanau10
Hallo Leute!
Von welcher Tieferlegung sprecht ihr da eigentlich?
20 mm tiefer oder 40 mm tiefer?? Das geht nämlich nirgends aus dem Beiträgen hervor. Da wir ja auch noch mal ein Unterschied bestehen ob das "nur" 20 mm oder gleich 40 mm sind.

LG
Karl