Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#1 Beitrag von Ander1971 »

Habe gerade in einen anderen Beitrag gelesen dass Johannes bei seinen Fahrstil in 99000 km nur einnmal Bremsscheiben gewechselt hat. Ich habe in 83000 km 2 x die Bremsscheiben gewechselt und bei Übergabe und Wechsel auf die neue waren sie auch schon wieder fällig,. allso eigentlich 3 x. Mit der neuen habe ich es geschafft in 11.000 km sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsbacken wegzurasieren, was schon recht ordentlich ist.
Sicher ich fahre jeden Tag meine sehr steile Straße und auch sonst fast nur Gebirge, und sicher eher sehr flott als langsam. :D :D :D

Trotzdem kommt mir das schon ganz ordentlich vor, und ich bin nicht permanent am beschleunigen und bremsen..... :D :D :D

Was sind so eure Erffahrungswerte?

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#2 Beitrag von Hoinzi »

Ich habe bei 40.000 km noch die ersten Beläge drauf und die sind wohl für noch mal mindestens 30.000 - 40.000 gut. Ich wohne aber auch nicht im Gebirge und nutze viel die Motorbremse der kleinen Versys. Da brauche ich die Bremse fast nur zum Anhalten. ;)

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#3 Beitrag von countryguitar »

... die Hinterradscheibe wird bei mir sicher doppelt so lange halten wie vorne ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#4 Beitrag von blahwas »

Ander, ich habe seit ein paar Jahren einen zweiten Satz Räder mit Scheiben, daher verschleißen die Bremsscheiben jetzt nur noch halb so schnell, dafür abwechselnd ;) Ich habe immer die Brembo Sinter Beläge (rot) verwendet, wegen der geringeren nötigen Handkraft. Welche nimmst du?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich habe bei ca. 33Tkm die vorderen Beläge gegen Semisinter getauscht,
bei ca. 66Tkm wurden sowohl Scheiben als auch Beläge vorne getauscht,
da waren die Scheiben aber schon etwas untermaßig.
Ich denke schon, das die Streckenwahl einen großen Einfluss auf den Verschleiß hat. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Meine Bremse und ich, wir haben eine große affinität

#6 Beitrag von Leon »

Habe bei derzeit 111000 Km immer noch ( in gutem Zustand ) die ersten Scheiben drauf :top:
verwende auch Brembo Sinterbeläge ( von Detlev ) und schalte viel, fahre also immer mit der Motorbremse :clap:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“