Gleitrohr tauschen

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Gleitrohr tauschen

#1 Beitrag von tomtailor »

Die linke Seite der Gabel siffte ordentlich und so habe ich sie zerlegt um den Simmering zu tauschen. Mußte dabei feststellen, dass das Gleitrohr (Chrom) ein paar kleine Macken hat, die möglicherweise den neuen Simmering auch gleich wieder zerstören. Das Gleitrohr gibt es auch alleine zu kaufen (https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... h_standard), aber wie krieg ich das aus den Achsen-Bremssattelhalter-Fuß raus? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D ) > Das Gussteil das am Chromdingens unten dranhängt und die Achse sowie den Bremsattel und den Kotflügel hält.....Die unterste Dämpferschraube ist raus...aber da rüht sich nix-oder muß ich mit mehr Kraft mal ziehen?
Danke für alle Tipps
Gruß Tom

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Gleitrohr tauschen

#2 Beitrag von SiRoBo »

Das ist auch verschraubt und mit einer Madenschraube gesichert. Die Schraubverbindung zwischen Gabelfuß und Tauchrohr ist zudem meist geklebt. Heiß machen, schonend klemmen und dann raus drehen! OderDu überlässt den "kleinen" Schritt einem Fahrwerksspezi. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gleitrohr tauschen

#3 Beitrag von versystourer72 »

Bin der Meinung, dass du genau für diese Arbeit Spezialwerkzeug benötigst.

Daher würde ich ebenfalls einen Besuch in der Fachwerkstatt vorschlagen.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Gleitrohr tauschen

#4 Beitrag von ruesa »

Hallo Tom,
im Reparaturhandbuch und im Teile-Katalog gibt es keine Hinweise, dass das zerlegt werden kann.
Dok1.docx
(104.03 KiB) 176-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“