Bremsleitungen

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Bremsleitungen

#1 Beitrag von Erich »

Hallo, war gestern in der Werkstatt für tüv Termin.
Da meinte mein freundlicher das meine Bremse schwammig ist und er empfiehlt mir neue Bremsleitungen zu machen
Habt ihr auch schon neue,wenn ja welche orginale oder Stahlflex-Bremsleitung.
Meine Versys ist Erstzulassung 2009

Gruß Erich

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Bremsleitungen

#2 Beitrag von JanL »

Ich bin zwar kein Bremsenspezialist aber ich denke, dass das Abzocke ist. Wenn alles nach Kawa-Plan (bei den meisten Bikes gleich) gelaufen ist, dann sollte eigentlich letztes Jahr (bereits zum zweiten Male) die Bremsleitungen im Zuge der Durchsicht gewechselt worden sein. Wenn nicht, dann ist das im Rahmen der Möglichkeiten. Wann wurde eigentlich das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Eine schwammige Bremse kann auch von "verbrauchter" Bremsflüssigkeit herrühren. Ein Wechsel kann Wunder bewirken. Solange die Schläuche nicht porös sind würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. Wie gesagt - nach 10 Jahren ist alles möglich. Schau dir deine Leitungen an. Sind sie bröselig oder haben kleinste Risse, dann würde ich wechseln lassen. Ich bin zwar eher der Verfechter von Originalteilen aber Stahlflex hat schon was. Bislang hatte ich leider noch keinen Vergleich. Der Druckpunkt ist bestimmt besser.

Gruß

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Bremsleitungen

#3 Beitrag von Friesländer »

Bremsleitungen werden bei der Durchsicht gewechselt? Da verwechselst Du wat...die BremsFLÜSSIGKEIT kann/sollte alle 2 Jahre getauscht werden.
Meine 650'er ist 12 Jahre alt und bremst nach wie vor etwas schwammig, war aber schon immer so. Risse habe ich keine und der Mechaniker sagte mal zu mir, daß er in seinen letzten 20 Jahren Berufstätigkeit noch nie Leitungen wegen Alterserscheinungen tauschen musste.

@Erich, nimm mal die Suchfunktion mit "Stahlflexbremsleitung", da kannst Du viel lesen.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Bremsleitungen

#4 Beitrag von nexiagsi16v »

Egal mit wem man spricht der Stahlflex Bremsschläuche verbaut hat, danach war es immer besser. Klar meist wurden alte Schläuche getauscht, daher würden neue Standardschläuche eine Besserung bewirken, aber Stahlflex ist immer die bessere Option, wenn eh neue dran müssen. Wichtig, das sie eine ABE oder TÜV-Gutachten haben.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

kawahippo
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2018 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: grün schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Bremsleitungen

#5 Beitrag von kawahippo »

Moin,
es geht nichts über Stahlflex ! Deine Leitungen sind 10 Jahre alt ,da sollte man über Ersatz nachdenken !
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... S-Komplett
Das sind sehr gute Stahlflex mit Abe u Farblich kannst du sie zusammen stellen wie du möchtest ist ein komplett Satz für sehr gutes Geld

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Bremsleitungen

#6 Beitrag von Hoinzi »

Friesländer hat geschrieben: 15. Sep 2019 15:35 Bremsleitungen werden bei der Durchsicht gewechselt? Da verwechselst Du wat...die BremsFLÜSSIGKEIT kann/sollte alle 2 Jahre getauscht werden.
Nein, da verwechselt er nichts, Kawa schreibt (oder schrieb) den regelmäßigen Wechsel der Bremsleitungen vor. Stand in meinem Wartungsplan auch drin.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Bremsleitungen

#7 Beitrag von Erich »

Ist denn die bremswirkung mit Stahlflex-Bremsleitung besser?

Gruß Erich

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Bremsleitungen

#8 Beitrag von Friesländer »

@Hoinzi & JanL

dann lag ich da wohl falsch, sorry.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Bremsleitungen

#9 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Erich:
Die Bremswirkung soll besser sein, gleichmäßiger Druckpunkt und man kann exakter Bremsen.
Stahlflexleitungen "geben nicht nach" beim Druckaufbau beim bremsen.
So habe ich es noch im Kopf, hier im Forum gelesen zu haben.
Habe selber keine Stahlflex, bin bisher mit den "Gummischläuchen" und der Bremswirkung zufrieden - Stoppie beim SH-Training hab ich auch hinbekommen-

Aber wie schon Jan geschrieben hat:

nach 10 Jahren ist alles möglich. Schau dir deine Leitungen an. Sind sie bröselig oder haben kleinste Risse, dann würde ich wechseln lassen. Ich bin zwar eher der Verfechter von Originalteilen aber Stahlflex hat schon was.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Bremsleitungen

#10 Beitrag von Detlef Plein »

Die Versys hat ja keine reinen Gummischläuche sondern PET Schläuche mit Gummiüberzug, von daher dehnen die sich kaum aus.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Bremsleitungen

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Deswegen habe ich das "Gummischläuche" auch in "Anführungszeichen" gesetzt.
Also diese Dinger: " oben "

Reines Gummi wäre etwas kritisch....

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Bremsleitungen

#12 Beitrag von Schelle66 »

Bei meiner XS 400 12e habe ich auch Stahlflex verbaut und der Unterschied ist sehr spürbar. :top:
Die Bremsschläuche waren aber auch schon 26 Jahre alt.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Bremsleitungen

#13 Beitrag von SiRoBo »

Pauschalisieren lässt sich da nichts. Bei allen mir bekannten Motorrädern sehen die Wartungspläne einen Austausch der Bremsleitung en nach 4 Jahren vor. Selbst wenn serienmäßig Stahlflex vorhanden sind (z.B. Triumph und Sachs). Das ist dann natürlich völliger Quatsch. Und selbst Gummileitungen müssen nach vielen Jahren nicht hinüber sein. Ein Austausch von über 20 Jahre alten Gummileitungen an meiner Yamaha gegen Stahlflex brachte genau gar nix. Alles war wie vorher.

Man kann auch einen matschigen Druckpunkt nicht eindeutig auf die Gummileitungen zurückführen. Manche Moppeten haben das nun mal so, in anderen Fällen sollte man mal wieder die Bremssattel und/oder die Pumpe revidieren.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Bremsleitungen

#14 Beitrag von Erich »

Hallo Jan
Bremsflüssigkeit wurde 2018 gewechselt
Werde morgen mal die Bremsleitungen in Augenschein nehmen
Danke für die vielen Infos und antworten

Erich

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Bremsleitungen

#15 Beitrag von Erich »

Habe mal die Bremsleitungen in Augenschein genommen
Sehen meiner Meinung gut aus keine Beschädigungen keine Risse Oder porös das was man sehen kann.
Werde erst einmal so weiter fahren
Nochmals vielen Dank für die vielen antworten

Erich

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Bremsleitungen

#16 Beitrag von ruesa »

Hallo Erich,

die Frage ist, wie hat die Werkstatt die Flüssigkeit gewechselt. Ist mit Unterdruck das System evakuiert worden und befüllt worden ? Oder ist unten am Nippel abgesaugt worden bzw ist oben mit Druck durchgespült ? Oder wurde ganz primitiv nach alter Sitte ( Nippel auf, Bremse zu, Nippel zu, Bremse kommen lassen usw. ) verfahren. Bei weichem Druckpunkt kann immer ein Bläschen im System dafür verantwortlich sein ( Die Größe der Blase bestimmt die Weichheit ).

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Bremsleitungen

#17 Beitrag von JanL »

Lass dich nicht verrückt machen. Die Bremse sollte unter leichter Krafteinwirkung einen definierten Druckpunkt haben. Das ist der Punkt an dem die Bremse beginnt zu greifen. Ist dieser nicht richtig zu spüren, dann ist Luft im System. Wenn man mit richtig viel Kraft am Hebel zieht, sollte er sich nicht ganz bis zum Lenker ziehen lassen. Meine ist gerade einmal ein reichliches Jahr. Der Druckpunkt ist knackig da. Wende ich aber richtig viel Kraft auf, dann habe ich noch ca. 1,5 cm zwischen Hebel und Lenkergummi. Im realen Fahrbetrieb regelt das ABS schon viel früher ab.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Bremsleitungen

#18 Beitrag von Detlef Plein »

Ich denke mal das Kawasaki bei der Versysbremse bei den neuen Modellen nachgebessert hat. Bei meiner (2007) war die Bremse eine Katastrophe, erst recht wenn man vorher ein Motorrad hatte wo die Bremsen richtig gut waren. Ich glaube nicht das man die 2008 und 2017 so einfach vergleichen kann.
Bei meiner haben damals Stahlflex ( etwas ) und die roten Brembo Beläge ( viel ) geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen

#19 Beitrag von blahwas »

Die alten 650er haben leider einen Bremsdruckpunkt Typ "Matsch". Das war auch neu schon so. Pumpe oder Zange zu revidieren oder gleich zu tauschen haben schon viele probiert. habe dazu alles hier und einiges anderswo gelesen und traue am ehesten dem Tausch der Pumpe eine echte Verbesserung zu. Da hat man aber wieder Spaß mit Eintragung oder eben "Mut zur Lücke".

Einem Tausch der Leitungen traue ich keine direkte Verbesserung zu. Eher dass dabei gründlich gewechselt wird. Die ganze Nummer ist richtig viel Arbeit. Ich gebe meinem Schrauber zur Inspektion immer mit, bitte besonders gründlich und ruhig etwas zeitaufwendiger zu entlüften.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Bremsleitungen

#20 Beitrag von Schelle66 »

Ich bin eigentlich mit der Bremse zufrieden und ich wiege ü 100 kg und habe immer das Topcase dabei.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“