ABS zickt herum
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ABS zickt herum
Hallo,
die Versys 650 von 2009 ist mein erstes Motorrad mit abs. Da ich eher flott fahre ist es mir jetzt schon ein Paar mal passiert das bei unebenem Straßenbelag oder bremsen nach einer Kuppe das ABS eingreift und ich die Bremse lösen muss und nochmal nachgereifen um bremsen zu können. Das hat mich jetzt schon ein Paar mal in gefährliche Situationen gebracht. Das Problem hab ich wirklich nur wenn man es fliegen lässt und in den Situationen hätte das ABS nicht greifen dürfen Bzw. die Bremsleistung muß doch wieder zurückkehren wenn der Grip wieder da ist. Der Gripp war aber da,verstehe deshalb nicht warum das ABS da so zicken macht.
Fahre noch nen Supersportler ohne abs von daher hab ich nen guten Vergleich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
die Versys 650 von 2009 ist mein erstes Motorrad mit abs. Da ich eher flott fahre ist es mir jetzt schon ein Paar mal passiert das bei unebenem Straßenbelag oder bremsen nach einer Kuppe das ABS eingreift und ich die Bremse lösen muss und nochmal nachgereifen um bremsen zu können. Das hat mich jetzt schon ein Paar mal in gefährliche Situationen gebracht. Das Problem hab ich wirklich nur wenn man es fliegen lässt und in den Situationen hätte das ABS nicht greifen dürfen Bzw. die Bremsleistung muß doch wieder zurückkehren wenn der Grip wieder da ist. Der Gripp war aber da,verstehe deshalb nicht warum das ABS da so zicken macht.
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- locke
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Re: ABS zickt herum
Also das ABS soll ja eingreifen außer Du bist in der Luft (über die Kuppe). Ich denke wenn Du Gewicht auf dem Vorderad hattest macht das schon Sinn das ABS eingreift und dann solltest Du nicht lösen sondern festhalten. Ich würde einfach mal eine gerade Strecke nehmen , am besten ohne Verkehr und dann mal ausprobieren wann das ABS greiftKawaa hat geschrieben: ↑15. Apr 2020 12:25 Hallo,
die Versys 650 von 2009 ist mein erstes Motorrad mit abs. Da ich eher flott fahre ist es mir jetzt schon ein Paar mal passiert das bei unebenem Straßenbelag oder bremsen nach einer Kuppe das ABS eingreift und ich die Bremse lösen muss und nochmal nachgereifen um bremsen zu können. Das hat mich jetzt schon ein Paar mal in gefährliche Situationen gebracht. Das Problem hab ich wirklich nur wenn man es fliegen lässt und in den Situationen hätte das ABS nicht greifen dürfen Bzw. die Bremsleistung muß doch wieder zurückkehren wenn der Grip wieder da ist. Der Gripp war aber da,verstehe deshalb nicht warum das ABS da so zicken macht.
Fahre noch nen Supersportler ohne abs von daher hab ich nen guten Vergleich.
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Re: ABS zickt herum
Das mit dem Test auf der Geraden hab ich bereits gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Bei etwas schlechteren Straßen hatte ich aber schon den Fall das die Bremsleistung plötzlich weg war und nicht wieder kam. Hab also schnell gelöst nochmal nachgegriffen und die Bremse war da. Das kann ich natürlich nicht reproduzieren Vor allem passiert das in so einem kleinen Zeitfenster.
Gefühlt dürfte das in den Fällen nicht passieren allein weil die Federung der Versys komfortabler arbeitet als an meinem Sportler.
Bei etwas schlechteren Straßen hatte ich aber schon den Fall das die Bremsleistung plötzlich weg war und nicht wieder kam. Hab also schnell gelöst nochmal nachgegriffen und die Bremse war da. Das kann ich natürlich nicht reproduzieren Vor allem passiert das in so einem kleinen Zeitfenster.
Gefühlt dürfte das in den Fällen nicht passieren allein weil die Federung der Versys komfortabler arbeitet als an meinem Sportler.
- blahwas
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Re: ABS zickt herum
Ja, das hatte ich auch. Es hilft, wenn man dabei nicht gleichzeitig hinten bremst, und möglichst auch nicht gleichzeitig einkuppelt (wenn man runterschaltet). Das scheint eine primitive Art von Überschlagserkennung zu sein.
Alternativ weniger Dämpfung vorne fahren (Schlitz im rechten Gabelholm raus drehen), das hat natürlich andere Nachteile...
Alternativ weniger Dämpfung vorne fahren (Schlitz im rechten Gabelholm raus drehen), das hat natürlich andere Nachteile...
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Re: ABS zickt herum
Hab eben zum Testen ne Vollbremsung gemacht bis das ABS auslöste , bremse zu 95 Prozent immer nur vorne.
Ich bringe es fahrfertig auf 95kg und nach der angesprochenen Bremsung wird gerade mal der halbe Federweg genutzt. Nach diversen Beiträgen hier im Forum weiß ich aber das der sichtbare Federbereich nicht genutzt werden kann, sondern schon bei 2,5cm Rest auf block geht von daher sollte das ok sein.
Ich versuche es mal mit der Dämpfung, danke.
@blahwas Wie hast du es gelöst?
Ich bringe es fahrfertig auf 95kg und nach der angesprochenen Bremsung wird gerade mal der halbe Federweg genutzt. Nach diversen Beiträgen hier im Forum weiß ich aber das der sichtbare Federbereich nicht genutzt werden kann, sondern schon bei 2,5cm Rest auf block geht von daher sollte das ok sein.
Ich versuche es mal mit der Dämpfung, danke.
@blahwas Wie hast du es gelöst?
- blahwas
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Re: ABS zickt herum
Wenn die Strecke sehr holprig ist, dann bremse ich weniger hart, also über eine längere Strecke, oder bevor das Holperfeld kommt. Und ich fahre inzwischen auch insgesamt runder mit weniger Brutalbremsungen. Fürs Alpenpässebratzen habe ich inzwischen allerdings auch 'ne MT-09
Es gibt noch eine Notlösung: ABS-Sicherung ziehen. Natürlich nicht im Straßenverkehr
Es gibt noch eine Notlösung: ABS-Sicherung ziehen. Natürlich nicht im Straßenverkehr
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Re: ABS zickt herum
Vielen Dank für den Link genau das hab ich gesucht. Hab mir alle Seiten durchgelesen puh und kurz zusammengefasst, das abs ist Schrott,veraltet, billig und lebensgefährlich. Bevor ich mit so einem Müll weiterfahre baue ich lieber die Sicherung raus.Greenpower hat geschrieben: ↑15. Apr 2020 15:16 Das Pänomen ist leider bekannt,hier mal ein Link dazu.
viewtopic.php?f=12&t=4848
In den Alpen hat man nicht immer die Zeit das Hebelchen 2 mal zu ziehen und zu schauen was passier. Das kann dann das erste und letzte probieren gewesen sein.
Kann mir jemand sagen ob die Versys eine kontrollleuchte für die abs Sicherung hat?
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Re: ABS zickt herum
Die Versys hat eine ABS-Kontrollleuchte, unten im Drehzahlmesser. Es geht auch auf dem kleinen Dienstweg, wenn man nach dem Starten des Motors ein paar Sekunden Burnout macht - hab ich mal gehört...
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Re: ABS zickt herum
Ja, die ABS-Leuchte selbst. Erlischt normalerweise nach der ersten Raddrehung. Bleibt dann eben an.
jax
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Re: ABS zickt herum
Gibt es vielleicht ne Einfache Möglichkeit die Kontrolleuchte zu deaktivieren oder zu überbrücken.
So eine rote Lampe lenkt ganz schön ab .
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- blahwas
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Re: ABS zickt herum
Nein, mir ist keine bekannt. Der ABS-lose alte Version hat einen Tacho ohne ABS-Leuchte, aber wenn du den Tacho freilegst, kannst du auch was drüberkleben.
- locke
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