Hinterradbremse schwergängig
Verfasst: 8. Mai 2020 11:22
Moin,
Habe ein ganz merkwürdiges verhalten meiner Hinterradbremse. Ist ne 2011 mit ABS. Nun ist es so, dass wenn ich das Bremspedal langsam betätige, fühlt sich alles relativ normal an. Wenn ich aber Mal schneller bremsen muss und entsprechend schnell das Bremspedal betätige, spüre ich einen hohen Widerstand. Quasi wie ein Dämpfer das Verhalten. Sprich hohe Widerstandskraft bei hohen Geschwindigkeiten. Das deutet meiner Meinung nach auf irgendeine Engstelle hin, da irgendein anderer Widerstand ja nicht geschwindigkeitsabhängig wäre. Den Sattel hatte ich zumindestens mal ab und an dem sieht man auch richtig, dass der ein bisschen verzögert reagiert und auch wieder zurückstellt.
Kennt jemand das Phänomen? Meine erste Vermutung sind zugesetzte Bremsleitungen. Nun will ich nicht einfach so Mal eben die Bremsleitungen tauschen und dann evtl die Bremse nicht entlüftet bekommen und noch mehr Ärger als vorher haben.
Damit kommen wir auch zur zweiten Frage: Bremse entlüften wird in dem Service Manual ganz einfach konservativ beschrieben, vom ABS keine Spur. Geht das ber der versys wirklich so einfach und ist die dann wirklich entlüftet, oder ist dann in dem abs block noch irgendwo Luft und beim ersten Gebrauch des ABS hab ich die dann im System?
Also meine Vermutung ist die Bremsleitung, sind auch noch die ersten und originalen. Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Problem, was so ein Verhalten erzeugen könnte?
Danke und Gruß,
Aaron
Habe ein ganz merkwürdiges verhalten meiner Hinterradbremse. Ist ne 2011 mit ABS. Nun ist es so, dass wenn ich das Bremspedal langsam betätige, fühlt sich alles relativ normal an. Wenn ich aber Mal schneller bremsen muss und entsprechend schnell das Bremspedal betätige, spüre ich einen hohen Widerstand. Quasi wie ein Dämpfer das Verhalten. Sprich hohe Widerstandskraft bei hohen Geschwindigkeiten. Das deutet meiner Meinung nach auf irgendeine Engstelle hin, da irgendein anderer Widerstand ja nicht geschwindigkeitsabhängig wäre. Den Sattel hatte ich zumindestens mal ab und an dem sieht man auch richtig, dass der ein bisschen verzögert reagiert und auch wieder zurückstellt.
Kennt jemand das Phänomen? Meine erste Vermutung sind zugesetzte Bremsleitungen. Nun will ich nicht einfach so Mal eben die Bremsleitungen tauschen und dann evtl die Bremse nicht entlüftet bekommen und noch mehr Ärger als vorher haben.
Damit kommen wir auch zur zweiten Frage: Bremse entlüften wird in dem Service Manual ganz einfach konservativ beschrieben, vom ABS keine Spur. Geht das ber der versys wirklich so einfach und ist die dann wirklich entlüftet, oder ist dann in dem abs block noch irgendwo Luft und beim ersten Gebrauch des ABS hab ich die dann im System?
Also meine Vermutung ist die Bremsleitung, sind auch noch die ersten und originalen. Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Problem, was so ein Verhalten erzeugen könnte?
Danke und Gruß,
Aaron