Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#1 Beitrag von Anebos »

Hallo,

da ich persönlich kein Fan von Kronenmuttern bin war ich schon etwas enttäuschte das ich die an der Hinterachse der Versys 650 vorfand (Gab es bei meiner Vorgängerin Honda Transalp nicht) Immer das gefrickel mit dem blöden Splint und das Anziehen mit Drehmoment ist auch immer ein Glücksspiel ob denn der Splint auch das passenden Loch in der Achse findet. Ich habe mir nun ein paar Mutten mit Klemmteil aus Kunststoff geholt denn es handelt sich ja zum Glück um ein regel Feingewinde auf der Achse. Aus meiner Sicht als Maschinenbaumeister spricht nichts dagegen sie zu verwenden, wie seht ihr das? Habe ich da einen wichtigen Aspekt außer acht gelassen?

Viele Grüße aus dem Norden

Ulrich
20210117_155416[1].jpg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#2 Beitrag von frieda »

Sehe ich genauso, wenn man die Gewindegröße kennt und beschaffen kann, vielleicht noch in Edelstahl,

verwende ich selbstsichernde Muttern, auch für die Achsen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#3 Beitrag von blahwas »

Das ist einfach Tradition bei Kawasaki. Ich habe mir einen Federsplint besorgt und bin damit zufrieden.

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#4 Beitrag von Anebos »

frieda hat geschrieben: 17. Jan 2021 16:57 Sehe ich genauso, wenn man die Gewindegröße kennt und beschaffen kann, vielleicht noch in Edelstahl,

verwende ich selbstsichernde Muttern, auch für die Achsen.
Nee blos kein Edelstahl verwenden. Die haben eine deutlich geringere Festigkeit und neigen bei Überlastung zum Festfressen. Dann hast du wirklich keinen Spaß. Ich habe verzinkte Muttern gekauft das reicht allemal und in mit der Festigkeitsklasse 8 genau richtig.

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#5 Beitrag von Anebos »

blahwas hat geschrieben: 17. Jan 2021 16:58 Das ist einfach Tradition bei Kawasaki. Ich habe mir einen Federsplint besorgt und bin damit zufrieden.
Welchen davon?
Klappsplint.jpg
federsplint.jpg
federsplint.jpg (7.37 KiB) 2711 mal betrachtet

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#6 Beitrag von hhmv »

Da vertraue ich lieber auf den Splint. Ist zwar nicht mehr "Zeitgemaß",hat aber viele Jahrzehnte funktioniert und wird es weiterhin.
Nicht jedes neue Zeug ist auch immer besser.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#7 Beitrag von Ackerschnacker »

Hier noch etwas Lektüre zum Thema:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... g-sichern/
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Kasimir

Beiträge: 42
Registriert: 5. Aug 2019 19:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#8 Beitrag von Kasimir »

Ich hätte gegen die selbstsichernde Mutter nix einzuwenden, natürlich diese immer nur einmal benutzen.
Selber halte ich in der Sache, wie Kawa auch, die Tradition hoch und nutze einen Splint, oder den Federstecker (Dauersplint).
Schöne Grüße Karsten
Aktuell:
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#9 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,

zwei Bemerkungen muss ich widersprechen. 1: Es spricht nichts gegen Cr-Ni-Stahl, wenn die Festigkeitsklasse stimmt. 2: Eine Nylstopmutter kann je nach Hersteller 10-15 mal verwendet werden.
nylstop.JPG

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#10 Beitrag von blahwas »

Anebos hat geschrieben: 17. Jan 2021 17:09
blahwas hat geschrieben: 17. Jan 2021 16:58 Das ist einfach Tradition bei Kawasaki. Ich habe mir einen Federsplint besorgt und bin damit zufrieden.
Welchen davon?Klappsplint.jpgfedersplint.jpg
Den unteren. Vor allem, weil ich den oberen nicht passend gefunden habe.

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#11 Beitrag von paulixxl »

Hallo, Ich meine die Mutter der Suzuki Sv650 müsste passen ,habe die seid 80000km noch nie gewechselt und hält immer noch. Gruss Rolf

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#12 Beitrag von Roxin »

Von den Klapp-Splinten würde ich dringend abraten. Habe am Traktor schon mehrere verloren bzw sind gebrochen.
Und zur Montage Kronenmutter mit Splint, mit entsprechenden Drehmoment anziehen und dann weiter drehen bis Loch passt. So ist zumindest das Anzugsmoment definiert.
Ich persönlich bleibe beim Splint. Der einzige Mehraufwand ist eine Zange zum Entfernen des Splintes.

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#13 Beitrag von Angstnippel »

Bei KTM wird Achsmutter einfach mit 90 Nm angezogen. Scheint auch zu halten. :think:

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#14 Beitrag von JanL »

Kenne ich von MZ auch so. Kein Splint und keine Sicherheitsmutter. Achso - die Radmuttern am Auto habe auch keinen Splint😱. Alles nur Geldschneiderei. Mutter anziehen, einige km fahre und ganz wichtig nachziehen. Das reicht eigentlich. Der Splint ist nur noch Kosmetik und kommt rein, weil das Loch da ist. Bislang hat bei mir noch kein Splint fest gesessen , weil sich die Mutter gelöst hat.
Mit einer selbstsichernden Mutter muss man aufpassen. Da gibt es nicht nur unterschiedliche Festigkeitswerte sondern auch verschiedene Gewindelängen. Hier muss wirklich alles passen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#15 Beitrag von frieda »

Hätte ich erwähnen sollen, keine billig Schrauben/Muttern aus Edelstahl ohne Kennzeichnung verwenden,

zumindest bei stark beanspruchten Verbindungen, wie bei allen Schrauben.

Kennzeichnung A2-80, oder A4-80 entspricht ca. der Festigkeit von 8.8 Norm Schrauben und Muttern.

10.8 Festigkeit ist in Edelstahl nicht möglich

Anbieter bei Ebay liefern günstig auch Feingewinde und Sondergrößen mit Kennzeichnung in guter Qualität.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#16 Beitrag von Uwe_MY »

JanL hat geschrieben: 19. Jan 2021 06:52 Kenne ich von MZ auch so. Kein Splint und keine Sicherheitsmutter. Achso - die Radmuttern am Auto habe auch keinen Splint😱. Alles nur Geldschneiderei. Mutter anziehen, einige km fahre und ganz wichtig nachziehen. Das reicht eigentlich. Der Splint ist nur noch Kosmetik und kommt rein, weil das Loch da ist. Bislang hat bei mir noch kein Splint fest gesessen , weil sich die Mutter gelöst hat.
Mit einer selbstsichernden Mutter muss man aufpassen. Da gibt es nicht nur unterschiedliche Festigkeitswerte sondern auch verschiedene Gewindelängen. Hier muss wirklich alles passen.
Naja, je nach Felge haste am Auto aber mehr als eine Schraube. Also bei meinen Autos zumindest. ;)

Und Geldschneiderei? So‘n Splint ist eine Pfennigbetrag. Für Jüngere unter uns ein Centbetrag. Da wirste nicht reich bei als Unternehmen :D

Für mich die Einfachste Art und Weise Sicherheit zu überprüfen. Ist der Splint da, alles OK. Fehlt er, Obacht!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#17 Beitrag von Sorein »

JanL hat geschrieben: 19. Jan 2021 06:52 ..............................Der Splint ist nur noch Kosmetik und kommt rein, weil das Loch da ist.
Aha, weil das Loch da ist! :?
Ja wo kommt denn das Loch her? :? :? :?
:pfeif: :pfeif: :pfeif:

Das Loch kostet Geld!

Ich war 33 Jahre bei einer Firma, mit 3 Buchstaben, in München in leitender Position in der Produktion tätig. Wir haben viele Löcher gebohrt, aber wenn ein Mitarbeiter einen Verbesseungsvorschlag gemacht hat damit eine Bohrung eingespart werden konnte, hat er Geld dafür bekommen!
Kein einziges Loch war nutzlos an unseren Fahrzeugen!

Glaub's mir!

Und Kawasaki hat mit Sicherheit Gründe dass sie ein zusätzliches Loch bohren und bei der Kronenmuttern-Lösung bleiben :] :] :]

VG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#18 Beitrag von blahwas »

Das sind sogar 3 Löcher :)

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#19 Beitrag von frieda »

Anebos hat geschrieben: 17. Jan 2021 16:11 Aus meiner Sicht als Maschinenbaumeister spricht nichts dagegen sie zu verwenden, wie seht ihr das? Habe ich da einen wichtigen Aspekt außer acht gelassen?
Für mich noch ein Aspekt, die etwas umstrittenen Edelstahlmuttern A4-80 mit Selbstsicherung kann man gut polieren.

Bei allen andern Muttern, ob verchromt oder verzinkt usw, platzt beim häufigen Ansetzen wegen Kette

und des hohen Achsmutterdrehmoments an den Sechskantecken jede Beschichtung schnell ab,

Folge, leichter Rost, optisch nicht so schön. :dizzy:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Kronenmutter vs Mutter mit Klemmteil

#20 Beitrag von Mago »

Anebos hat geschrieben: 17. Jan 2021 17:09
blahwas hat geschrieben: 17. Jan 2021 16:58 Das ist einfach Tradition bei Kawasaki. Ich habe mir einen Federsplint besorgt und bin damit zufrieden.
Welchen davon?Klappsplint.jpgfedersplint.jpg
Also die obere Lösung von Anebos finde ich schick,
Da kann man dann noch bei Bedarf eine Kappe über das Ganze setzen.
War so bei meiner Yamaha,glaub ich.
Ich bevorzuge den Dauer Splint darunter und bin für Originalität.
Ich habe die Achse Mutter aber noch nie mit Dreh Moment Schlüssel angezogen.
Ist ja mit Splint gesichert.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“