Kette richtig spannen?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Slowflyer
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2020 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Titan
zurückgelegte Kilometer: 999

Kette richtig spannen?

#1 Beitrag von Slowflyer »

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe eine versys 650 aus dem Jahr 2018.
Ich verstehe nicht wie ich die Spannung der Kette zu messen habe.
In der Betriebsanleitung steht:
- Das Motorrad auf den Mittelständer stellen. Was ist ein Mittelständer? Ich kenne nur Hauptständer und Seitenständer. (Meine hat nur einen Seitenständer....)
- Antriebsketten-Durchhang: 25-35 mm (unten in der Mitte messen) Also im unbelasteten Zustand? Wie ist dann der Federweg bzw. Härte einzustellen...?
Ich bin etwas überfragt wie ich jetzt vorgehen soll und würde mich freuen wenn mir kurz jemand sagen könnte wie ich vorgehen muss.
Über Erfahrungswerte würde ich mich ebenfalls freuen. Im Bereich der Versys 1000 meinte jemand im Froum der Wert in der Betriebsanleitung wäre viel zu klein -> Kette zu stramm

Lg und vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kette richtig spannen?

#2 Beitrag von Bayoumi »

Ja, das ist bei den 650ern auch der Fall. Im idealfall hast du 2 schwere Freunde, die sich Mal auf das Bike setzen und es ganz einfedern lassen. Dann solltest du noch etwas Spiel in der Kettenspannung fühlen.
Ich persönlich habe, wenn die Versys auf dem Seitenständer steht, ca. 2 Fingerbreit Platz, wenn ich die Kette von unten Richtung Schwinge drücke. Besser etwas zu locker als etwas zu stramm.
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“