Bremsbeläge wechseln,....... und, wichtig........
Verfasst: 21. Mai 2022 21:45
So läuft bei mir seit Jahren der Bremsbelagwechsel ab. Heute wars neben anderem mal wieder so weit.
- Bremssattel abschrauben, abnehmen
- Verschlissene Beläge abnehmen, Führungsbolzen reinigen, leicht fetten.
- Die schon weit ausgefahren Bremskolben durch vorsichtiges betätigen
des Bremshebels noch 1-2 mm weiter ausfahren. AUF KEINEN FALL DIE
VERSCHMUTZTEN KOLBEN IN DEN BREMSSATTEL DRÜCKEN.
- Die Bremskolben mit WD 40 einsprühen, einige Minuten wirken lassen.
- Mit Lappen abwischen, festgebackene Verschmutzungen mit allerfeinster Stahlwolle vorsichtig entfernen.
- Mit glatter Klempnerzange für Chromrohre, bzw. Zange mir Gummiauflage die Bremskolben drehen um sie auch von der
Rückseite zu reinigen. Schwergängig oder nur schwer zu drehen Bremskolben werden nach dieser Reinigung wieder leichtgängig.
- Gesamten Sattel mit Bremsenreiniger entfetten.
- Werden die gereinigten Bremskolben so in den Sattel gedrückt, ohne Verschmutzungen, bleibt die Bremsflüssigkeit
länger klar und sauber, die Bremse quietsch nicht weil die Kolben leicht zurückfahren können.
- Das Niveau im Vorratsbehälter ist bei abgenutzten Belägen auf MIN., Deckel abschrauben und entfernen.
- W IC H T I G, vorsichtig die Bremskolben komplett in den Sattel drücken. Jetzt sind die Bremssättel fast leer,
nur in den Leitungen steht noch alte verschmutzte Bremsflüssigkeit.
- Der Vorratsbehälter ist jetzt wieder voll, ABER MIT ALTER VERSCHMUTZTER Bremsflüssigkeit.
- Die sauge ich mit einer Spritze bis auf ein Minimum ab und fülle mit frischer Bremsflüssigkeit den Behälter bis etwas über
Maximal auf. Nach Einbau der neuen Beläge und anlegen an die Scheibe durch pumpen mit dem Bremshebel passt
das Niveau in Vorratsbehälter.
-Die große Menge frischer Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter und die kleine Menge alter in den Leitungen mischt
sich mit der Zeit.
-Das Ganze mache ich bei jedem Belag Wechsel, spare mir dafür den Bremsflüssigkeitswechsel.
- Vorteil,... für mich....., weniger Aufwand, kein Risiko Luft ins System mit ABS zu drücken, das u.U. schwer zu entlüften ist.
Wie gesacht, nich vorschriftsmäßig, aber seit vielen Jahren gute Erfahrungen und immer gut funktionierende
Bremsen die nich quietschen, nich heiß laufen oder übermäßig bzw. einseitig/ungleich Beläge oder Scheiben fressen.
Wichtig, ABS jeden Monat aktivieren !
-
- Bremssattel abschrauben, abnehmen
- Verschlissene Beläge abnehmen, Führungsbolzen reinigen, leicht fetten.
- Die schon weit ausgefahren Bremskolben durch vorsichtiges betätigen
des Bremshebels noch 1-2 mm weiter ausfahren. AUF KEINEN FALL DIE
VERSCHMUTZTEN KOLBEN IN DEN BREMSSATTEL DRÜCKEN.
- Die Bremskolben mit WD 40 einsprühen, einige Minuten wirken lassen.
- Mit Lappen abwischen, festgebackene Verschmutzungen mit allerfeinster Stahlwolle vorsichtig entfernen.
- Mit glatter Klempnerzange für Chromrohre, bzw. Zange mir Gummiauflage die Bremskolben drehen um sie auch von der
Rückseite zu reinigen. Schwergängig oder nur schwer zu drehen Bremskolben werden nach dieser Reinigung wieder leichtgängig.
- Gesamten Sattel mit Bremsenreiniger entfetten.
- Werden die gereinigten Bremskolben so in den Sattel gedrückt, ohne Verschmutzungen, bleibt die Bremsflüssigkeit
länger klar und sauber, die Bremse quietsch nicht weil die Kolben leicht zurückfahren können.
- Das Niveau im Vorratsbehälter ist bei abgenutzten Belägen auf MIN., Deckel abschrauben und entfernen.
- W IC H T I G, vorsichtig die Bremskolben komplett in den Sattel drücken. Jetzt sind die Bremssättel fast leer,
nur in den Leitungen steht noch alte verschmutzte Bremsflüssigkeit.
- Der Vorratsbehälter ist jetzt wieder voll, ABER MIT ALTER VERSCHMUTZTER Bremsflüssigkeit.
- Die sauge ich mit einer Spritze bis auf ein Minimum ab und fülle mit frischer Bremsflüssigkeit den Behälter bis etwas über
Maximal auf. Nach Einbau der neuen Beläge und anlegen an die Scheibe durch pumpen mit dem Bremshebel passt
das Niveau in Vorratsbehälter.
-Die große Menge frischer Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter und die kleine Menge alter in den Leitungen mischt
sich mit der Zeit.
-Das Ganze mache ich bei jedem Belag Wechsel, spare mir dafür den Bremsflüssigkeitswechsel.
- Vorteil,... für mich....., weniger Aufwand, kein Risiko Luft ins System mit ABS zu drücken, das u.U. schwer zu entlüften ist.
Wie gesacht, nich vorschriftsmäßig, aber seit vielen Jahren gute Erfahrungen und immer gut funktionierende
Bremsen die nich quietschen, nich heiß laufen oder übermäßig bzw. einseitig/ungleich Beläge oder Scheiben fressen.
Wichtig, ABS jeden Monat aktivieren !
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