Bremspedal zu niedrig

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
gjung

Bremspedal zu niedrig

#1 Beitrag von gjung »

Hallo Leute,

irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich beim Betätigen der Fußbremse den Fuß viel zu weit nach vorne (unten) beugen muß. Paßt überhaupt nicht zur Sitz- bzw. Beinposition. Komme mir vor, als ob ich meinen Fuß überdehnen muß, damit ich gescheit bremsen kann.

Ja ich weiß, wer bremst schon beim Versysfahren ;)

Kann man denn das Bremspedal in der Lage verändern (also in meinem Falle höher machen), ohne daß man an den Bremsen selbst etwas einstellen muß? Oder an der Bremsflüssigkeit oder so?

Sorry für diese Nichtschrauber-Frage, aber bevor ich mich an die Bremsen wage, frag ich lieber vorher...

Hab auch schon überlegt, tiefere Fußrasten anzubringen, wie es hier in anderen Beiträgen schon lebhaft diskutiert wurde. Aber da muß man ja auch den Gangschalthebel umbasteln, das ist mir zu kompliziert und das traue ich mich erstrecht nicht (da zwei linke Buchhalter-Hände).

Danke für eure Antworten!

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Bremspedal zu niedrig

#2 Beitrag von Theo »

Hallo Gerhard,

die Höhe des Bremshebels lässt sich ein kleines bisschen einstellen.

Rechten Fußrastenhalter abbauen. Dann kommt man an den Bremszylinder heran.

Mutter A lösen.
Bremszylindereinsteller B so weit wie möglich herausdrehen.
Mutter A wieder festziehen.
Einstellen_Fussbremshebel.jpg
Einstellen_Fussbremshebel.jpg (9.16 KiB) 1401 mal betrachtet
Dadurch kommt der Fußbremshebel ein kleines Stück höher.

Anschließend den Bremslichtkontakt (falls nötig) durch Drehen des Kontaktgehäuses (an der Oberseite des Bremszylinders) einstellen.

Ich habe das bei meiner Versys auch so eingestellt. Aber viel bringt's nicht. :pardon:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
jobau
Beiträge: 67
Registriert: 22. Feb 2009 23:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Köln

Re: Bremspedal zu niedrig

#3 Beitrag von jobau »

Hallo Gerhard,

Du bist nicht allein mit Deiner Einschätzung - bei mir war's im Originalzustand genau so -
Bremsen = Balletttraining !

Dann hab ich mich entschlossen, tiefergelegte Fußrasten ( Motowerk) anzubringen.

Schon hatte ich das gegenteilige Problem, der Fuß stand viel zu hoch.

DAs ließ sich aber wie von Theo beschrieben ( selbstverständlich gegensätzlich) sehr gut einstellen.

Sehr zu empfehlen für den Kniewinkel - nach entfernen der Angstnippel hatte ich auch noch keine
Asphaltberührung.

Alles Gute für Dein Fußgelenk....

Jo

gjung

Re: Bremspedal zu niedrig

#4 Beitrag von gjung »

Hallo Theo und Jo!

Danke für eure Rückmeldung, sogar mit Bild. Find ich echt genial!

Ja, Fußgymnastik wie in der Ballettschule trifft es ziemlich genau :lol:

Da ich mir selbst solche Schrauberarbeiten aber nicht zutraue, werde ich vielleicht mal beim Kawahändler anrufen, was das ganze kostet, wenn man mir dort die niedrigeren Fußrasten mitsamt Einpegelung von Bremspedal und Ganghebel macht.

Also dann: viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja beim Versystreffen (auf das ich mich schon total freue!!).

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bremspedal zu niedrig

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Auf Englisch, beim o.a. Hersteller "Motowerk" {Fußrastentieferlegungen u. mehr!} aus USA, bebildert:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1147/ ... 9767210442

Siehe auch Beitrag #10 im Thread von 2009.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 8. Apr 2017 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“