Selber Bremsbeläge wechseln?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#21 Beitrag von tobias82 »

SeppelD hat geschrieben:
Luzifear hat geschrieben:Aber es wäre von Vorteil, wenn du das Reparaturhandbuch zur Hand nimmst,
Laut Reparaturhandbuch ist es vorab notwendig den Raddrehzahlsensor auszubauen
7uki hat geschrieben:Ich kram mal diese Thema wieder raus - hab letztens ein Video dazu gesehen:
Bremsbeläge selber wechseln
da ist bei ihm nichts von zu sehen. Ist das wirklich nötig, oder nicht?

Besten Dank im Voraus
Mit dem Raddrehzahlsensor ist wohl der Hall-Sensor vom ABS-gemeint. Der vom Video hat kein ABS, somit entfällt es natürlich auch, diesen Sensor zu entfernen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

SeppelD
Beiträge: 61
Registriert: 4. Jul 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys LE650A

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#22 Beitrag von SeppelD »

tobias82 hat geschrieben:
Mit dem Raddrehzahlsensor ist wohl der Hall-Sensor vom ABS-gemeint. Der vom Video hat kein ABS, somit entfällt es natürlich auch, diesen Sensor zu entfernen.
Ok, danke -> also ausbauen. PAsst

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#23 Beitrag von fransjup »

Hallo zusammen
Stehe gerade auch vor dem Problem
Wechsel der Bremsbeläge
Habe mir die vorne angesehen
Frage 1 muss und wie wäre das Kabel
zu demonstrieren und wieder zu montieren
Frage 2 bei wieviel mm Wechselt ihr die Belege
Wobei ich die Belege in Augenschein genommen habe
Und die inneren Belege einen höheren Verschleiß an Zeigen ?
Über Tipps und Anregungen zur Handhabung
Dieser Aktion freue ich mich
gruß fransjup
gruß fransjup

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#24 Beitrag von SiRoBo »

Alle Kabel dran lassen!

Bremsbeläge wechsel ich, wenn sie noch ca. 1 mm haben.

Kolben ein wenig rauspumpen und sauber machen (Zahnbürste und Spüli, bei widerspenstigem Dreck Bremsenreiniger. Sind immer noch Ablagerungen drauf: Feines Schleifvlies. Alle Gleitstifte des Schwimmsattels säubern und mit ATE Bremsenpaste o.ä. schmieren. Muss hochtemperaturfest sein!
Dann Kolben zurück, neue Beläge rein (auf deren Rückseite auch hochtemp.feste Bremsenpaste für Antiquietsch und alles wieder zusammen. :top:
Zuletzt geändert von SiRoBo am 22. Apr 2018 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#25 Beitrag von Zephyr_1100 »

SiRoBo hat geschrieben:Alle Kabel dran lassen!

Bremsbeläge wechsel ich, wenn sie noch ca. 1 mm haben.

Kolben ein wenig rauspumpen und sauber machen (Zahnbürste und Spüli, bei widerspenstugrm Dreck Bremsenreiniger. Sind immer noch Ablagerungen drauf: Feines Schleifvlies. Alle Gleitstifte des Schwimmsattels säubern und mit ATE Bremsenpaste o.ä. schmieren. Muss hochtemperaturfest sein!
Dann Kolben zurück, neue Beläge rein (auf deren Rückseite auch hochtemp.feste Bremsenpaste für Antiquietsch und alles wieder zusammen. :top:

Beim Ausbau: Alte Beläge entfernen, ein Stück Holz zwischen den Kolben, etwas dicker wie die Bremsscheibe, dann bremsen, dass die Kolben etwas zusammen gehen. Dann Kolben reinigen.
Das Holz verhindert, dass die Kolben ganz rausfallen :)
Sonst ist alles oben beschrieben :top:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#26 Beitrag von Lille »

Die Bremsbeläge haben normalerweise eine Rille. Wenn diese weg ist, weil die Beläge dünner sind, ist es Zeit zu wechslen.

Bild
Zephyr_1100 hat geschrieben:Das Holz verhindert, dass die Kolben ganz rausfallen :)
Bloß nicht ohne etwas dazwischen die Bremshebel betätigen!


Ich wechsle die Beläge auch selbst - ist echt kein großes Hexenwerk :top: Einfach sorgfältig arbeiten.
Und normalerweise, selbst bei einem älteren Motorrad, geht alles sehr leicht - sobald man Gewalt anwenden muss, ist irgendwas falsch ;)

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#27 Beitrag von fransjup »

Danke für die vielen Tipps :)
Hallo SiRoBo Spüli ? -egal da Bremsenreinger vor Ort
ATE Bremsenpaste besorge ich mir beim Schrauber um die ecke
Hallo Zephir_1100
Das mit dem Holz ist eine Tolle Idee - Danke
Hallo Lille
Guter Tipp mit der Rille
Eine Frage noch
bestigungsschrauben des Bremssattel mit Schraubensicherrung aller Locite
oder ohne alles wieder fest - 34Nm :think:
gruß fransjup

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#28 Beitrag von axelbremen »

Kann nur davon abraten bremsenreiniger zu benutzen.
der alkohol laugt die simmeringe aus und versprödet diese.
kolbenverschmutzungen die mit seifenwasser nicht gelöst werden können mit silikon spray und alter Zahnbürste lösen und mit seifenwasser wieder entfernen.
ein winziger spritzer silikon spray in die kolben nut hält alles geschmeidig.
gruss axel

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#29 Beitrag von SiRoBo »

fransjup hat geschrieben:Hallo SiRoBo Spüli ?
Ja, Spüli. Ich nehme mir bei der Aktion einen Eimer voll heißem Spülmittelwasser neben das Motorrad und bürste mit ner alten Zahnbürste drauf los. Bremsenreiniger auf der Haut (und wo man den sonst noch aus Versehen mit hinsprüht) auf Dauer nicht so gut, außerdem verdunstet der zu schnell weg.
Einen Tipp hab ich noch vergessen: Um die Bremskolben ringsrum sauber zu bekommen, eignen sich alte Schuhbändel: Die kann man entweder mit Spüli oder Bremsenreiniger tränken, um die Kolben schlingen und dann hin- und herziehen.

Aber vorsicht: Nur die Bremssättel putzen, sonst wird das restliche Motorrad auch noch sauber. :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#30 Beitrag von fransjup »

Hallo axelbremen
Danke für den Hinweis mit dem Silikon Spray / Seifenwasser
Das mit dem Kolben / Silikon wäre mein nächste Frage gewesen :top:
Hallo SiRoBo
Warst heimlich bei mir schauen - ich muß tatsächlich putzen :)
Das mit dem Schuhbändel ist eine gute Idee :top:
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“