Selber Bremsbeläge wechseln?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Selber Bremsbeläge wechseln?

#1 Beitrag von gomorra »

Moin zusammen!

Ich hab mal ne frage bzgl der Bremsbeläge (vo.u.hi.) bei der V. Ich würde die gerne selber wechseln.....meine V ist aber noch in der Garantiezeit....bekomme ich dann schwierigkeiten bzgl. der Garantie, oder kann ich das ruhig selber machen!? Benötige ich für´s wechseln Spezialwerkzeug? Muss ich da auf was "besonderes" achten?

Gruß Frank
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#2 Beitrag von catfish »

das mit der Garantie weiss ich nicht,aber selber wechseln ist kein Problem :top:
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht nur vernünftig sollte es sein,und Du solltest schon mal Bremsbeläge gewechselt haben,dabei zugeschaut oder Du hast jemand der das schon mal gemacht hat :]

ansonsten viel Spass,so dreckige Hände verbinden einen doch mit seinem Mopped :pfeif:

p.s. Nebel is weg,ich mach mich jetzt in die Spur :bike:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
gomorra hat geschrieben:bekomme ich dann schwierigkeiten bzgl. der Garantie, oder kann ich das ruhig selber machen!?
Bremsen/Bremsbeläge gehören zu den Verschleissteilen, sollten also kein Einfluss auf die Garantie haben.
gomorra hat geschrieben:Benötige ich für´s wechseln Spezialwerkzeug? Muss ich da auf was "besonderes" achten?
Nein, es ist kein Spezialwerkzeug nötig. Aber es wäre von Vorteil, wenn du das Reparaturhandbuch zur Hand nimmst,
dort sind alle nötigen Werkzeuge, Arbeitsschritte und "Extras" aufgeführt. Beim 2.Mal geht es dann viel leichter. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Sandfloh
Beiträge: 126
Registriert: 4. Aug 2011 12:16
Geschlecht: weiblich
Land: anderes Land
Motorrad: Fahrrad
Baujahr: 1951
zurückgelegte Kilometer: 12
Wohnort: Neustadt

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#4 Beitrag von Sandfloh »

Deine V ist doch noch recht neu und hat noch gar nicht so viele km weg - da sind doch die Bremsbeläge noch gar nicht fällig??? oder wie jetzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Naja man könnte z.B. auf Brembos umsteigen...

Ich hab auch welche hier liegen, die auf ihren Einbau warten...
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Sandfloh
Beiträge: 126
Registriert: 4. Aug 2011 12:16
Geschlecht: weiblich
Land: anderes Land
Motorrad: Fahrrad
Baujahr: 1951
zurückgelegte Kilometer: 12
Wohnort: Neustadt

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#6 Beitrag von Sandfloh »

Sonnenhut hat geschrieben:Naja man könnte z.B. auf Brembos umsteigen...

Ich hab auch welche hier liegen, die auf ihren Einbau warten...
hmmm .... daran hab ich nicht gedacht. Aber generell müssten Bremsbeläge doch sicher über 30000 km halten - oder?

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#7 Beitrag von Sonnenhut »

Ich denke das hängt sehr stark vom Fahrstil ab.

Der "digitale" Fahrstil, dürfte den Belägen schnell den Gar ausmachen. Vollbremsung sehr kurz vor der Kurve (0), abklappen und sofort wieder voll ans Gas (1). Bei dieser Fahrweise haben die Beläge bei meiner 125er ca. 5000 geschafft.

Die V bremst aber sehr viel stärker mit dem Motor. Man kann je nach Umgebung und Laune fast ohne Bremse sehr schön flüssig und dennoch flott fahren. Dann halten die Beläge bestimmt 30000 und mehr.

Ich hab noch ordentlich Belag drauf bei 30000Km. Habe meine V aber mit 25000 gekauft. Wenn es noch die ersten (glaube ich nicht) sein sollten, dann haben die sich aber gut gehalten.

Ich möchte gerne mal die Brembos ausprobieren. Bin zwar eigentlich mit der Bremse so zufrieden. Nur beim starken Bremsen, finde ich die benötigte Kraft etwas hoch. "2 Fingerbremse" wäre schön. Mal sehen wie es wird...
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 3. Nov 2011 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#8 Beitrag von Krid »

Sonnenhut hat geschrieben:Ich denke das hängt sehr stark vom Fahrstil ab.
...Ich hab noch ordentlich Belag drauf bei 30000Km. Habe meine V aber mit 25000 gekauft. Wenn es noch die ersten (glaube ich nicht) sein sollten, dann haben die sich aber gut gehalten. ...
Bin jetzt über 28000 Km und die Belege sehen alle noch sehr passabel aus. Sind die ersten...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#9 Beitrag von versystourer72 »

Meine Versys hat jetzt 39.000 km runter, und die originalen Bremsbeläge brauchen immer noch nicht gewechselt werden. :schlapp:

Ich hätte auch gerne mal die Brembos ausprobiert. Aber so lange die anderen noch gut sind... :pfeif: :headshake:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#10 Beitrag von Gottfredl »

Wenn ich mich recht erinnere 1. Belagwechsel bei 60000km; EBC draufgemacht, sind etwas schärfer und brauchen weniger Handkraft.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#11 Beitrag von Ander1971 »

ich brauche locker alle mindestens alle 20.000 km neue Belege, sowohl hinten als auch vorne; habe nunmal jeden Tag mindestens eine steile Strecke zu bewältigen, plus natürlich meine vielfältigen Ausflüge in die heimische Bergwelt.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Lieber spare ich am Essen auf der Tour wie an den Bremsbelägen :pfeif: Da hängt doch mein Leben von ab.....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 110
Registriert: 10. Sep 2009 10:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 1050 & Honda BROS
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#13 Beitrag von Pit »

Hallo Gomorra!
Wenn du dir unsicher bist, wechsle ich dir die Beläge auf dem Parkplatz von Günters Kurve (da könnten wir uns treffen) während du Kaffee und Kuchen holst.
Das ist nun wirklich kein Ding.
Dateianhänge
Brake Pad.pdf
(52.75 KiB) 388-mal heruntergeladen
Gruß,
Pit

"I live the life I love and I love the life I live." Willie Dixon (* 1. Juli 1915; † 29. Januar 1992)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#14 Beitrag von gunigs »

Pit hat geschrieben:Hallo Gomorra!
Wenn du dir unsicher bist, wechsle ich dir die Beläge auf dem Parkplatz von Günters Kurve (da könnten wir uns treffen) während du Kaffee und Kuchen holst.
Das ist nun wirklich kein Ding.
Schraubensicherung und 12er Sechskantnuß nicht vergessen, die Schrauben der Sättel sitzen
so fest, das eine 12er Zwölfkantnuß der Schraubenkopf rund dreht, Ersatz ist schwer zu kriegen,
wegen Feingewinde.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#15 Beitrag von surfopi »

Hi gunigs,

jetzt übertreibst du aber. 12er Nuss hinten und vorn, Bremssattel abheben, Beläge wechseln, zum Wiederauflegen des Sattels mit fettem Schraubenzieher die Beläge etwas auseinanderdrücken, damit sie über die Scheibe besser drübergehen.
Sattel wieder handfest anziehen und gut is.

Und natürlich nur Sintermetall-Beläge, weil die einfach viel besser bremsen!

Grüße vom surfopi

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#16 Beitrag von gomorra »

Pit hat geschrieben:Hallo Gomorra!
Wenn du dir unsicher bist, wechsle ich dir die Beläge auf dem Parkplatz von Günters Kurve (da könnten wir uns treffen) während du Kaffee und Kuchen holst.
Das ist nun wirklich kein Ding.
Jo, danke für´s Angebot, aber "selbst ist der Mann" :] Können uns aber nach dem wechsel gerne auf´n Kaffee bei Günter treffen*gg* :top:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 110
Registriert: 10. Sep 2009 10:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 1050 & Honda BROS
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#17 Beitrag von Pit »

surfopi hat geschrieben:... mit fettem Schraubenzieher die Beläge etwas auseinanderdrücken ...
Sattel wieder handfest anziehen und gut is. ...
Ich hoffe, du meinst tatsächlich fett und nicht fettig :lol:

Aber "handfest" :dizzy: :headshake: :? :shocked:


OK!
Dann am 4.3.12 um 14 Uhr bei Günter :cheers:
Gruß,
Pit

"I live the life I love and I love the life I live." Willie Dixon (* 1. Juli 1915; † 29. Januar 1992)

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#18 Beitrag von versystourer72 »

So nun habe ich auch gewechselt 8-) Sind die roten Brembos geworden :jubel:
Nach 41.000km hatten meine originalen Beläge noch knapp 2mm drauf.
Verschleißgrenze liegt laut Handbuch bei 1mm.

Da unser Forum für fast jede Frage irgendwo eine Antwort stehen hat, ist es für mich auch immer wieder möglich ohne technische Ausbildung meine geliebt Versys in stand zu halten. :crazy:
:thx: :thanks: :top:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#19 Beitrag von 7uki »

Ich kram mal diese Thema wieder raus - hab letztens ein Video dazu gesehen:
Bremsbeläge selber wechseln
Grüße,
7uki

SeppelD
Beiträge: 61
Registriert: 4. Jul 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys LE650A

Re: Selber Bremsbeläge wechseln?

#20 Beitrag von SeppelD »

Luzifear hat geschrieben:Aber es wäre von Vorteil, wenn du das Reparaturhandbuch zur Hand nimmst,
Laut Reparaturhandbuch ist es vorab notwendig den Raddrehzahlsensor auszubauen
7uki hat geschrieben:Ich kram mal diese Thema wieder raus - hab letztens ein Video dazu gesehen:
Bremsbeläge selber wechseln
da ist bei ihm nichts von zu sehen. Ist das wirklich nötig, oder nicht?

Besten Dank im Voraus

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“