Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Lemmo
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hamburg

Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#1 Beitrag von Lemmo »

Hallo,

hab gestern die Versys auf die Rechte Seite gelegt....Stück Fußraste abgebrochen, Heckbremspedal verbogen.
Hat von euch jemand das Pedal schon mal abgebaut und kann mir schreiben wie das von statten geht?
Scheint ja hinten verschraubt zu sein. Leider finde ich im Buch vom Bucheli Verlag gar nichts dazu.
Drehmoment Angaben wären auch super.

Ich danke

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#2 Beitrag von Masys »

Servus.
Kollege hat seine Erna auch in Extremschräglage gebracht :aua:
Wir habens mittels Rohrzange ergonomisch zurückgebogen :crazy: , wobei durch den Kraftaufwand der Kaltverformung er das Bike gehalten hat während ich meine grazile Statur als Hebelmasse angesetzt habe *hau-ruck*
Geht eigentlich ganz gut, Schleifspuren hat er einfach mit Zink-Spray übermalt.

Für den Ausbau fehlte uns in diesem Moment die Muse und das entsprechende Werkzeug :pfeif: es schien uns auch etwas fringelig.
Hab Dir aber etwas aus dem ERNA Werkstatthandbuch zusammengesucht -> siehe Anhang
Viel Glück dabei!

Grüße
M
Dateianhänge
Bremshebel.pdf
(147.51 KiB) 218-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Masys am 8. Jun 2013 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Lemmo
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#3 Beitrag von Lemmo »

Hallo und Danke für die rasche Antwort.
Hatte bisher auch nicht die Zeit mich darum zu kümmern.
Kann das Teil nicht beim zurück biegen auch brechen oder zumindest anbrechen?

Lemmo
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#4 Beitrag von Lemmo »

So, hab mir nochmal das PDF angeschaut und das ganze Live draußen vor der Tür.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Plastik teil abschrauben, Fußrastenhalterung ebenfalls. Und muss das ganze ja irgendwie gedreht werde weil der Hauptbremszylinder mit den Schläuchen dran hängt.
Da hilft wohl nur ausprobieren (Bremsschläuche verdrehen hört sich erstmal nicht so gut an).

Der Rest erklärt sich von selbst, zumindest wenn man lesen kann :crazy:

Was ich nicht verstehe ist "Das Bremspedal [A] herunterdrücken(das schon) und dann die
Schraubenbohrungen des Hauptbremszylinders ausrichten"

Welche Schraubenbohrungen und wohin werden die ausgerichtet?

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#5 Beitrag von Ausreiter »

Moin,

sicher hat jemand von euch Erfahrungen mit Ausbau/Einbau des Bremspedals... und seit 2013 ist ja auch viel passiert ;)

Wisst ihr, wo ich diesen Splint herbekomme? 15 Min googlen hat mich nicht weitergebracht. Möchte schon gerne versuchen, den Bremspedal-Tausch ohne den Freundlichen durchzuführen... ;-=
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, der Freundliche oder der gut sortierte Eisenwarenfachhandel, diverse Onlinehändler.
Beim Freundlichen hast du den Vorteil, das er die Größe wissen sollte, aber sicherlich zu Apothekenpreisen.
Alternativ das Dingens ausbauen und messen, danach gezielt auf die Jagd gehen.
Wenn du den Splint sehr behutsam ausbaust, dann kann man ihn auch wieder verwenden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#7 Beitrag von Ausreiter »

Dankeschön Luzi :-)
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Bremspedal ausbauen, gerade biegen und wieder einabuen?

#8 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Ich hab es einfach im eingebauten Zustand (zieh Handschuhe an) gepackt, ein Bein sicher gegen die Maschine und ein, zweimal KRÄFTIG gezogen. Sah fast normal aus. Das hält auch. Hab ich bei meiner ZRX zweimal gemacht. Auch das hält.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“