Hinterradbremse geht nicht mehr

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holgi69
Beiträge: 272
Registriert: 24. Mai 2008 21:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys CBO`07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 68000
Wohnort: Hemer/NRW

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#21 Beitrag von Holgi69 »

Hallo Leon,die Firma welche die Reparatur fürs ABS anbietet heisst RH Electronics-Augsburger Strasse 24a-82291 Mammendorf-Tel.08145/997650
oder www.rhelectonics.de

Grüsse aus Iserlohn

Holgi69

Leon1976
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2013 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#22 Beitrag von Leon1976 »

Hey, super, das wär ja schön nah! Die werd ich die Tage mal fragen...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#23 Beitrag von Luzifear »

Tach,
bitte nicht zu früh freuen, da werden ausschliesslich Steuergeräte repariert,
allerdings scheint es sich hier um ein mechanisches Problem zu handeln.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Rübenberger
Beiträge: 63
Registriert: 20. Mai 2010 13:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 52000
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#24 Beitrag von Rübenberger »

Hey Versianer,
Melde mich als nächster mit ausgefallener Hinterradbremse. Symptome wie bereits beschrieben.
Habe noch nichts unternommen.
Meine Versys von Nov. 2006 steht jetzt noch heulend in der Garage. Und ich heule auch gleich.

Rolf

Benutzeravatar
Keule65
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jul 2014 22:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: dunkel
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#25 Beitrag von Keule65 »

Hi ,
gibt es das Problem bei der KV eigentlich auch ? Oder unterscheiden sich die Bremsen ?
Jan
Man kann nicht immer gewinnen . Aber ewig zweiter ?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#26 Beitrag von madbow »

Die kV hat einen anderen ABS-Block.
Im Gegensatz zur 650er kann man zumindest hier im Forum noch nichts bezüglich Problemen mit dem ABS bei der kV finden.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#27 Beitrag von Zephyr_1100 »

Rübenberger hat geschrieben:Hey Versianer,
Melde mich als nächster mit ausgefallener Hinterradbremse. Symptome wie bereits beschrieben.
Habe noch nichts unternommen.
Meine Versys von Nov. 2006 steht jetzt noch heulend in der Garage. Und ich heule auch gleich.

Rolf
Vielleicht solle man mal auf der Messe in Köln die Kawaleute ansprechen, ist ja wohl KEIN Einzelfall.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#28 Beitrag von Greenpower »

Gute Idee,
vielleicht noch besser wäre es wenn man sich ein Schild um den Hals hängt
mit der Aufschrift:
Mein ABS ist kaputt und Kawa kümmert sich um nichts

Ich glaube dann kommt man schnell mit denen ins Gespräch .


bis denne woll

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Rübenberger
Beiträge: 63
Registriert: 20. Mai 2010 13:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 52000
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#29 Beitrag von Rübenberger »

Heyhey,
So, ich habe mich halbbitter aus dem Problem "herausgekauft". Meine Werkstatt hatte noch ein gebrauchtes ABS herumliegen, so wie sie sagten, aus einem ähnlichen Fall.
Eigentlich kann man ja danach nur ein kaputtes ABS liegen haben, aber wem ein Versys-ABS für Teilepreis 300,- angeboten wird, der wird in meiner Situation
wohl nicht viele Fragen stellen. Fazit: ABS-Tausch mit Einbau plus Ventile einstellen und ein paar Kleinigkeiten hat mich zusammen knapp 1100,- Euro ärmer gemacht.

ABER DIE KLEINE LÄUFT WIEDER.

Grüße aus Neustadt am Rübenberge

Rolf

Benutzeravatar
torti-bkk
Beiträge: 132
Registriert: 8. Nov 2013 18:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#30 Beitrag von torti-bkk »

Neues ABS Modul kann ich bei Kawasaki bestellen. Mehr infos per nachricht an mich.
Gruß aus Bangkok
Pickup Parts

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#31 Beitrag von Touri-Tom »

joogi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe :help: .
Heute habe ich bei schönem Wetter eine kleine Runde gedreht. Kurz vor Ende dachte ich mir, dass ich mal das ABS testen müsse :wall: . Bei geringer Geschwindigkeit habe ich die Hinterradbremse getreten und das ABS funktionierte. Ab diesem Zeitpunkt ging hinten an der Bremse nichts mehr. Das Bremspedal fühlt sich wie fest an. Sonst war es ja weich und gleichmäßig. Wenn ich es mit der Hand runter drücke , was auch nur so ca.1 - 2 cm gelingt, habe ich so ein kurzes zischen dort unten. Würde sagen am Fußbremszylinder . Die Bremse geht hinten nicht mehr und das Rad läuft frei. Flüssigkeit ist auch nicht zu sehen.
Vieleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen .
2007 Versys 650 25000 km
Gruß Jörg :?
Hallo zusammen,

die gleichen Symptome musste auch ich an der 650er meiner besseren Hälfte feststellen. Alles so, wie von Jörg beschrieben. :wall: Nach einigen Telefonaten mit meinem Händler, einer Anfrage bei RH Electronics und einem ansässigen
Bosch-Händler, Teilennummern-Vergleich bei eBay und was weiß ich nicht wo, habe ich beschlossen, das ABS am Hinterrad erst mal außer Betrieb zu nehmen. Nun weiß ich auch, warum zu den ca. 1000€ für das Modul nochmal Preise bis ca. 800€ für den Ein- bzw. Ausbau dazu kommen.

Hat man die Versys erst mal zerlegt, geht alles recht einfach. Meine Ausgaben für den Umbau schlugen mit sagenhaften 3,80€ zu Buche! :jubel: Aus dem KFZ Zubehör habe ich mir einen Bremsschlauchverbinder M 10 x1 besorgt. Zusätzlich benötigt man zwei Blindstopfen M 10 x 1 um die Öffnungen am Modular zu verschließen. Selbst das anschließende Verlegen der Bremsschläuche die ja nun auch noch die kleinen Winkel - Röhrchen die normalerweise in den Modulator geschraubt werden, lassen sich gut verstecken. Zum Schluss der ganzen Aktion entlüftet man nach alter Methode den hinteren Bremsaparat und testet.... :top:
Latscht man Schuhgröße 46 auf das Bremspedal kommt man irgendwann an den Pkt. der Blockade. In Verbindung mit dem vorderen ABS, welches nach wie vor problemlos arbeitet, ist Versys Spurstabiel und bleibt beherrschbar.
Im nächsten Step werde ich nach einem gebrauchten Modul Ausschau halten um dann den orig. Zustand wieder herzustellen.
@ Torti BKK: Die Preise die Du angeboten hast, liegen auf deutschem Niveu. Trotzdem "DANKE" für deine Bemühungen vom anderen Ende der Welt zu helfen!
Alles in allem, habe ich ca. 6 - 7 Std. verteilt auf 3 Tage, an dieser Aktion gesessen.

Bikergrüße aus dem Pott :) ,

Touri-Tom

Redrunner
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2015 16:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#32 Beitrag von Redrunner »

Hat schon mal jemand versucht das ABS auszubauen oder besser gesagt umzubauen auf konventionelle Bremse. Bekommt man das eingetragen ?

Ist ein Austauschmodul dann genauso anfällig oder sind die verbessert worden ?

Gruß Alex

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#33 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Redrunner hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht das ABS auszubauen oder besser gesagt umzubauen auf konventionelle Bremse. Bekommt man das eingetragen ?

Ist ein Austauschmodul dann genauso anfällig oder sind die verbessert worden ?

Gruß Alex
Moin,
die Versys gab es auch ohne ABS von daher sollte es normal bei einem Umbau mit (Originalteilen wie bei der Versys ohne ABS) keine Probleme mit dem TÜV geben. Und die Nervige ABS Lampe kann ja Stillgelegt werden.

Gruß
Jens

Leon1976
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2013 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#34 Beitrag von Leon1976 »

Hallo

Nach laaanger Zeit, in der ich das Problem ignoriert habe (fuhr ja noch, und Geld war knapp) mußte ich das genze jetzt für den TÜV endgültig angehen. Anfrage bei Kawa: ca. 1600€ für das ABS Modul plus Montage. Hab dann verzweifelt (u.a. mit Hilfe des Forums) nach einem Gebrauchtteil gesucht, bin dabei aber auf den Tipp gestoßen die Ventile "frei zu bremsen" und mit frischer Bremsflüssigkeit zu spülen.
Meine V hatte ziemlich alte Bremsflüssigkeit (mit wenigen km Fahrleistung) drin, den Wechsel habe ich wegen dem ABS Problem aufgeschoben.
Also habe ich erst Mal ein paar Runden um den Block gedreht (30er Zone) und alle paar Meter das ABS hinten ausgelöst. Jedes Mal danach klemmte das Pedal, aber nach vielen Bremsungen hing es dann nicht mehr - ich hatte da schon Muskelkater im rechten Bein!!! Am nächsten Tag, noch ohne Flüssigkeitswechsel, war es dann nach der ersten ABS Bremsung wieder fest, ließ sich aber wieder mit einigen (aber weniger) Bremsungen lösen.
Der nächste Schritt war dann der Werkstattbesuch zum Flüssigkeit wechseln. Mein Schrauber war skeptisch, meinte das wohl eher der Bremszylinder hängen könnte o.ä., hat mir aber die Flüssigkeit gewechselt und mich fahren lassen (mit wieder viiiielen ABS Bremsungen - und selbem Effekt: fest, fest, irgendwann aber nimmer) und am kommenden Tag (Maschine da gelassen) erneut die Flüssigkeit gewechselt und etliche Male durchgebremst. Und siehe da, es hat geholfen! Inzwischen ist das ABS wieder einwandfrei, das Pedal wird nimmer fest, TÜV gab´s auch!
Also, falls euer ABS spinnt: VERSUCHT ES AUCH DAS SO ZU LÖSEN!

Nochmal die Eckdaten dazu:
- 2007er Versys 650 mit ABS
- seit 04/2013 meine, seitdem ca. 13000km gefahren
- Bremsflüssigkeit vom Vorbesitzer 2010 gewechselt, von mir dann erst jetzt wieder. Beim elektrischen Messen hat mein Schrauber auch festgestellt das die alte Bremsflüssigkeit viel Wasser gezogen hatte - k.A. ob das an dem Problem schuld sein kann?
- das erste Jahr gab es keine Probleme mit dem ABS, dann eben schon welche, siehe Threat hier...
- bin seit dem Werkstattbesuch noch nicht gefahren außer ein paar km heim, aber - zumindest bisher - tritt das Problem nicht mehr auf

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#35 Beitrag von blahwas »

Das sind mal richtig gute Neuigkeiten. Fahre jetzt bitte viel :) und halte uns auf dem Laufenden!

Leon1976
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2013 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#36 Beitrag von Leon1976 »

blahwas hat geschrieben:Das sind mal richtig gute Neuigkeiten. Fahre jetzt bitte viel :) und halte uns auf dem Laufenden!
Ich bin dermaßen froh... Mit viel fahren wird´s mom. eher schwer, aber ich versuch dran zu denken immer wieder Mal was zu melden...

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#37 Beitrag von snap-on »

Vor dem Stillegen des ABS kann ich nur warnen.

Mir ist letztes Jahr ein Kind im Dunkeln neben das Vorderrad gesprungen, ich habe es um Haaresbreite verfehlt.

Springt es euch vors Vorderrad, kassiert der Staatsanwalt das Mopped.

Wenn dann eine Änderung an der Bremse nicht eingetragen ist oder gar sowas so haarsträubendes umgebastelt ist, könnt ihr gleich Privatinsolvenz anmelden.
Ein vom Staatsanwalt oder der Nebenklage beauftragter Gutachter wird dafür bezahlt, einen Zusammenhang zu konstruieren.
Er wird es tun.

Selbst meine schmerzfreien Kumpels von den Blaukitteln raten schon bei harmlosen Änderungen an der Bremse zu absoluter Gesetzestreue und sofortiger Eintragung sowohl beim TÜV als auch bei der Zulassungsstelle.

Eine Werkstatt, die sich auf sowas einläßt ist sowieso von allen guten Geistern verlassen.
Aus der Nummer rettet dich kein Disclaimer auf der Rechnung.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#38 Beitrag von blahwas »

Wie es dabei zur Privatinsolvenz kommen kann musst du mir mal erklären. Die Haftpflichtversicherung wird leisten, aber Regress wegen Obliegenheitsverletzung fordern, klar. Der Regress ist aber gedeckelt auf 5000 Euro pro Obliegenheitsverletzung.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#39 Beitrag von tobias82 »

Ah - interessante Info. Wusste ich noch nicht.
Wie sieht es denn mit evtl. Schmerzensgeldforderungen aus?
Nicht dass ich da mal was ausprobieren will, aber ich hatte mir mal gebraucht ein Motorrad gekauft, bei dem mir der Verkäufer mündlich bestätigt hat, dass alles daran legal ist. Ich musste danach aber doch etwas zurückrüsten. Wenn da vorher schon was passiert wäre, hätte ich wohl den gleichen Fall wie den angesprochenen gehabt...
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#40 Beitrag von snap-on »

Blahwas, ich bin kein Jurist, wenn du es sagst, wird es so sein.

Andererseits stehen bei so einer Sache ggfs. Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten in einer Strafsache und wohl anschließend auch in einem Zivilprozeß um Renten- oder Schmerzensgeldforderungen im Raum.
Kommt man da mit 5 Mille aus?

Wenn man dann verknackt wurde, kann man in einem dritten Prozess alles auf die Werkstatt abwälzen.
Laien wird gerne zugebilligt, nicht so recht zu wissen, auf was sie sich einlassen, da hat man gute Chancen.

Auch wenn es billiger würde als gedacht, ich glaube, ich möchte nicht austesten, ob meine Haftpflicht unbegrenzte Deckung für unbegrenzte Blödheit bietet.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“