Hinterradbremse geht nicht mehr

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#61 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo Jan,

was für Antworten erwartest Du? Mit einer kurzgeschlossenen Bremsleitung kommst Du definitiv nicht durch den TÜV.
Wenn ein ABS verbaut ist muss es auch funktionieren. Tut es das nicht, gibt es keinen TÜV. Alles was serienmäßig am Bike verbaut ist muss in Deutschland funktionieren.
Wenn Du den Regelkreis außer Betrieb nimmst, sieht man das im Regelfall nicht sofort. Die Leitungen kannst Du gut verstecken. Sollte ein TÜV - Prüfer eine Vollbremsung durchführen, wird er relativ schnell merken, dass das ABS am Hinterrad ohne Funktion ist. Er wird es bemängeln.

Warum kommt kein Tausch - Modul in Frage? Habe ich auch gekauft. Div. Anbieter bieten Dir eine Testphase an. So habe ich es auch gemacht. Anrufen, Problem schildern und
den notwendigen Reparaturzeitraum mit aushandeln. Wie schon beschrieben habe ich zwei Wochen ausgehandelt. In der Zeit ist ein Wechsel allemal möglich.

Wenn Du ein neues Modul kaufen möchtest, kannst Du das gerne machen. Dein Kawa - Händler macht das schon. Ein neues Modul liegt bei ca. 900 - 1000€.
Die Einbaupreise reichen "Von" - "Bis" Euronen. Das Modul zu tauschen ist easy. Was den Kostenfaktor in die Höhe treibt, ist die Demontage, bzw. Montage der Versys.
Bis Du den Modulator frei gelegt hast, bedarf es eine gewisse Zeit. Ich weiß wovon ich rede!

Des Weiteren glaube ich kaum, dass Fachwerkstätten dein ABS "außer Betrieb" nehmen und dich damit vom Hof lassen.

Bikergrüße aus dem Pott :)
Touri - Tom

arturo_bandini
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2014 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#62 Beitrag von arturo_bandini »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort, war ne Weile nicht mehr angemeldet. Ist alles richtig was du sagst. Mich hätte halt interessiert, ob bei der HU wirklich das ABS überprüft wird bei einer Probefahrt. Aber ich habe das Thema jetzt sauber gelöst.
Neues Modul kommst du mit nem Tausender ganz sicher nicht hin. Mit Ein-/Ausbau knapp das Zweifache. Zumindest wenn man es direkt über nen Kawa Händler bezieht.
Ich war nun glücklicherweise bei einem Händler/Werkstatt in Marburg, der das Problem kennt und eine Geschäftsbeziehung zu RH electronics hat. D.h. das ABS Modul wurde regeneriert. Lief alles super und funzt wieder problemlos. Umsonst ist das dann natürlich auch bei weitem nicht, aber eine noch irgendwie halbwegs verschmerzbare und komfortable Lösung.
Mir wurde als Tipp auch die Montage eines Spritzschutzes nahe gelegt, weil ich noch ein bisschen nachgebohrt hatte, weshalb das denn bei diesem Modul ausnahmslos nur hinten und bevorzugt in der Versys/ER6 auftritt. Und natürlich Bremsflüssigkeitswechselintervalle einhalten und anständig hinten Bremsen etc. So denn, gute Fahrt...

Jan

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#63 Beitrag von marco1971 »

Hallo Jan.
Mich würde mal der Name der Werkstatt interessieren da ich nur 40 km von Marburg entfernt wohne und man weiss ja nie wanns einen trifft.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#64 Beitrag von George »

Der Spritzschutz kann doch dann aber nur helfen die Feuchtigkeit von den Elektrokontakten fernzuhalten. Das Hydr. System ansich ist ja weitestgehend Wasserfest. Öfter mal den Stecker abziehen und mit Kontaktspray , Balistol etc einsprühen, das hilft dann auch.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

arturo_bandini
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2014 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#65 Beitrag von arturo_bandini »

Hallo Marco,

gibt ja nur einen Kawa Händler in Marburg :-), ist Kawa Wunstorf am Ortenberg.

George: Stecker fetten etc. wird leider garnichts bringen, da kein elektronische Problem, sondern ein hydraulisches/mechanisches (Magnetventil gammelt fest, so sagt man). Die ganauen Ursachen, warum verstärkt bei Versys hinten (gefühlt) usw. kann ich auch nicht 100%ig beurteilen. Allein das Wasserziehen vom Dot kanns ja wohl nicht sein, sonst würde das Problem in der Automobilindustrie richtig große Kreise ziehen, denke ich. Spritzschutz und penibel alle 2 Jahre Seche wechseln sollten aber als Präventivmaßnahmen Schlimmeres auf Dauer verhindern können...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#66 Beitrag von marco1971 »

Danke.
Ich glaube George meinte den Reglerstecker
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#67 Beitrag von marco1971 »

.....der wird ja öfter mit spritzschutz in Verbindung gebracht
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#68 Beitrag von George »

Ne, eigentlich nicht. Ich meinte schon den Stecker am ABS Modul. Aber wenn es kein elektronisches Problem Flüssigkeit kann es der ja auch nicht sein. Aber trotzdem bleibt die Frage, warum der Spritzschutz dann helfen soll. Kommt da wirklich Wasser ins Hyd. System?
Wenn die Hinterradbremse regelmäßig betätigt und gewartet wird, sollte da eigentlich nichts fest gehen.
Ich bin auch der Meinung, dass man die ABS Systeme immer zweimal hintereinander spülen und entlüften sollte. Nach dem Spülen/ Entlüften auf einer sicheren Splitstrecke das ABS vorne und hinten ein paarmal auslösen lassen.
Danach dann nochmal spülen und entlüften. Hiermit ist es dann wahrscheinlicher, dass überall im System frische Flüssigkeit ist.
Grüsse George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#69 Beitrag von Michael_1969 »

George hat geschrieben:(...) auf einer sicheren Splitstrecke das ABS vorne und hinten ein paarmal auslösen lassen.
Schon so oft gelesen... und immer wieder frage ich mich: Traut Ihr Euch das wirklich nicht auf Asphalt??
Dann wird's wirklich höchste Zeit, das genau dort mal zu üben. Denn genau dort werdet Ihr das ABS brauchen, wenn's drauf ankommt. Also nur Mut... bei freier Strecke voll in die Eisen, und zwar hinten und vorne.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#70 Beitrag von Sonnenhut »

Das hat mit trauen nix zu tun. Mit modernen, warmen Reifen ist vorne auf griffigem Asphalt ein Regeln des ABS sehr schwer auslösbar. Es geht auf rutschigem Boden halt sehr viel einfacher.

Vollbremsung üben ist aber immer gut!!
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#71 Beitrag von Touri-Tom »

Michael_1969 hat geschrieben:
George hat geschrieben:(...) auf einer sicheren Splitstrecke das ABS vorne und hinten ein paarmal auslösen lassen.
Schon so oft gelesen... und immer wieder frage ich mich: Traut Ihr Euch das wirklich nicht auf Asphalt??
Dann wird's wirklich höchste Zeit, das genau dort mal zu üben. Denn genau dort werdet Ihr das ABS brauchen, wenn's drauf ankommt. Also nur Mut... bei freier Strecke voll in die Eisen, und zwar hinten und vorne.

Genau Michael_1969, ich teste das ABS vor der Haustür..... :) Einmal Kasala auf die Versys und rein in die Anker. Das geht überall. Nix Schotter...Asphalt und gut ist's!
Wie schon erwähnt, werde ich zeitnah das def. ABS - Modul zerlegen um Ursachenforschung zu betreiben. Ich bin echt gespannt was da zum Vorschein kommt.
Wenn ich denn dann auch was finde, werde ich das natürlich hier einstellen.

Bikergrüße aus dem Pott, :)
Touri - Tom

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#72 Beitrag von Hoinzi »

Sonnenhut hat geschrieben:Das hat mit trauen nix zu tun. Mit modernen, warmen Reifen ist vorne auf griffigem Asphalt ein Regeln des ABS sehr schwer auslösbar.
Sehe ich auch so. Und ich bekomme auf Split aus Tempo 20 ein vielfaches der Regelimpulse des ABS hin als bei Tempo 50 auf Asphalt. Davon mal abgesehen rubbel ich mir natürlich trotz ABS den Reifen runter.

Da ich aber leider nur ganz wenige Schotterwege oder -plätze kenne, auf die man mit dem Moped darf, muss ich es auch auf Asphalt machen. Bisher funktioniert mein ABS zum Glück. Wobei es ja fast immer frühere Jahrgänge waren, die Probleme damit hatten. Ob sich das ABS unterscheidet oder es nur am Alter liegt ist ja wohl bislang nicht ganz klar.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#73 Beitrag von George »

Oh man, das sollte doch nur eine Empfehlung sein um das ABS einfach auslösen zu lassen. Klar geht dies auf Asphalt aber auf einer Splitstrecke geht dies schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Schachspielen habe ich mal gelernt mehrere Züge vor zu denken. Sollte man beim Bremsen reparieren oder Warten auch machen. Was ist, wenn mal das ABS nicht so funktioniert wie es soll nach einem Entlüften / Wartung. Dann viel Spaß mit hoher Geschwindigkeit auf dem Asphalt. Nicht Jeder ist dann in der Lage ein ausbrechendes Vorder- oder Hinterrad zu bändigen. :shocked:
Wobei hinten es ja wirklich sehr leicht in den Regelbereich kommt.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#74 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo "Hinterradbrems - Geschädigte",

beim "Drachenfest" habe ich einen Tipp bezüglich auf unser "Sorgenkind - ABS - Hinterrad - Kaputtgeh - Modulator" bekommen.

Angeblich könnte man den ABS - Block mit einem Heißluft - Fön wieder gängig bekommen. Schön anwärmen, natürlich nicht die Dichtungen und anderes schmelzbares Material!
Dabei sollte dann das Bremspedal immer wieder durchgedrückt werden. Im zweiten Step sollte dann bei einer Probefahrt fleißig hinten gebremst werden um die Ventile / das Ventil in Bewegung zu halten. Im dritten Step sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Entlüften ist selbstverständlich!

Was haltet Ihr von solch einem Hinweis?

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#75 Beitrag von George »

Ich bin da sehr skeptisch. Wenn man lange Pass Straßen herunterfährt wird die Bremsflüssigkeit auch sehr heiß da müsste ja auch immer alles Wasser sich verdunsten. Das Bremssystem ist zwar ein offenes Hydrauliksystem, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie dies helfen sollte. Mal ausprobieren.
Prävention hilft hier mehr.
Jährlich Wechsel der Bremsflüssigkeit
AB System auslösen, nochmal spülen
Keine Bremskolben, ohne diese peinlich zu reinigen, zurück drücken
AB System öfter kontrolliert bewusst auslösen lassen beim fahren.

Ich bin mir sicher, dass hiermit dies dann sehr lange funktioniert.
Grüsse George
Zuletzt geändert von George am 19. Apr 2016 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Stephan63
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2016 19:23
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#76 Beitrag von Stephan63 »

Hallo,
habe ebenso das Problem, dass die Hinterradbremse nicht mehr geht.

ABER: Bei mir regiert die Bremse überhaupt nicht. Ich kann das Bremspedal voll durchtreten, aber die Bremse reagiert nicht.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:
- Entlüften
- Dot4 hinten am Entlüter ansaugen, klappte nicht
- Dot4 reindrücken am Entlüfter, klappte
- Bremszylinder reinigen

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#77 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hilfreich für uns wäre die Info, ob du ein ABS verbaut hast, denn damit wird die Anzahl der möglichen Fehlerquellen größer.
Mein erster Verdächtiger wäre in dem Fall ein defekter Fußbremszylinder und gleich danach käme auf meiner Liste die ABS-Hydraulikeinheit.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#78 Beitrag von gery_35 »

Steckt der kolben vom bremszylinder beim pedal? Od bewegt er sich wenn du per hand das pedal drückst, rein und raus? Wieviel flüssichkeit im behälter? Eine undichte stelle, schlauch oder verschraubung?
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#79 Beitrag von Mainzer »

So, ich habe auch das große Los gezogen.....einmal ABS-Modul kaputt...... :-x
Ich kann Euch sagen, ich bin sowas von begeistert.....ich könnte Luftsprünge machen und dabei mit den Fußsohlen klatschen :wall:

Erst die Odyssee mit meinem Bully und jetzt zieht die Black Lady hinterher.....dieses Jahr habe ich wohl die bekannte A...-Karte gezogen

Für dieses Jahr habe ich fertig.... :(
Zuletzt geändert von Mainzer am 27. Okt 2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Candyman
Beiträge: 30
Registriert: 31. Okt 2015 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200R (vorher Versys 650)
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: weißblau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Paderborn

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

#80 Beitrag von Candyman »

Mich hat es nun auch erwischt. Nach jeder ABS Auslösung hinten blockiert das Bremspedal und die Hinterradbremse geht außer Funktion. Wenn ich mich dann voll auf das Pedal stelle, löst es sich wieder und ich kann hinten wieder bremsen, bis das ABS das nächste mal auslöst. Ich habe die schwache Hoffnung, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel Abhilfe schafft. Wenn nicht, muss ich wohl darauf hoffen, dass jemand einigermassen günstig so ein ABS Modul zu verkaufen hat.

Mal rein theoretisch: Wenn es draußen 0° hat und die BF Wasser gezogen hat, gefriert das Wasser in der BF und kann für dieses Problem verantwortlich sein? Also reicht es vllt auf wärmeres Wetter zu warten?

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“