Sammelthema zu seitlichen Reflektoren

Nachricht
Autor
Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#21 Beitrag von Hoinzi »

Das hängt vermutlich nicht mit der Erstzulassung, sondern mit der Typzulassung zusammen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#22 Beitrag von bakerman23 »

Auch die neue mt 10 hat keine. Neuer Typ, keine Reflektoren.
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#23 Beitrag von je0605 »

An der Harley von meinem Kumpel sind welche dran.... :kuscheln:
Zuletzt geändert von je0605 am 2. Mär 2016 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#24 Beitrag von madbow »

Auf der amerikanischen homepage von Kawasaki kann man sich die Verunstaltung mit den seitlichen Rückstrahlern antun.
In Trumpeltier-Land sind diese Teile schon seit Urzeiten vorgeschrieben.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#25 Beitrag von blahwas »

je0605 hat geschrieben:An der Harley von meinem Kumpel sind welche dran.... :kuscheln:
Ist das vielleicht ein Grauimport, oder ist Harley einfach nicht daran interessiert, das anzupassen? Baut ja doch jeder alles um...

Benutzeravatar
heizko
Beiträge: 38
Registriert: 1. Nov 2015 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Drochtersen

Re: Reflektoren an der Gabel ?

#26 Beitrag von heizko »

RAPO hat geschrieben:Moin.
Auf der Motorradmesse Hamburg ist mir aufgefallen das viele neue Mopeds Reflektoren an der Gabel haben,(wie in Siebzigern) .Ist das wieder Pflicht ?

Gruß Ralf
Ist uns beim schlendern auch aufgefallen und in unserer Gruppe für reichlich Gesprächsstoff gesorgt...
Mein Fazit:
Geht ja gar nicht!!!
Reflektierende Grüße
vom heizko
Verheize deine Reifen aber niemals deine Seele

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Katzenaugen

#27 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Weiß eventuell jemand "amtlich" welche Farbe Katzenaugen für die SEITEN des Fahrzuges haben müssen?
Im WWW herrscht wieder mal etwas einheitliche Uneinigkeit.
Danke im Voraus.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Katzenaugen

#28 Beitrag von Blechle »

Guten Morgen Jens,

in §51a der STVZO steht das drin §51 STVZO:

"(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.'"
Weiterhin heißt es:
"(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muss Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel. "

Und noch der Vollständigkeit halber:
"(5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig. "

Grüße Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Katzenaugen

#29 Beitrag von kazawaki »

Blechle hat geschrieben:Guten Morgen Jens,

in §51a der STVZO steht das drin §51 STVZO:

"(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.'"
Weiterhin heißt es:
"(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muss Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel. "

Und noch der Vollständigkeit halber:
"(5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig. "

Grüße Blechle
Hi!
Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.
Danke
In Deinem Motto ist ein "N" zu wenig.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 27. Sep 2017 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#30 Beitrag von FlohMo »

Aus aktuellem Anlass wärme ich das Thema noch mal auf.

In der Euro 4 sind die seitlichen Reflektoren ja Pflicht. Meiner Meinung nach, wurde das von Kawa (wie auch von vielen anderen Herstellern) nicht besonders schön gelöst.

Was haltet ihr davon, die seitlichen am Kotflügel abzumontieren und dafür an die Gabel diese hier zu kleben? Dürfte doch eigentlich erlaubt sein oder? Zumindest habe ich in der Richtlinie für die Reflektoren nichts gelesen, was dagegen sprechen würde?!

Quelle: BVMI

6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
6.12.2. Anbau
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des

Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden

6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
6.12.5. Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#31 Beitrag von Dedra »

Vor... ich glaub 30 Jahren, wurden bei Fichtel&Sachs (heute ZF Sachs) eine Telegabel für BMW produziert, da waren seitlich Aussparungen in welche diese Reflektoren eingeklebt wurden... Also gab es alles schon mal. Denke wenn Du die Runden (hässlichen) gegen die rechteckigen Strahler tauschst kann keiner meckern.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#32 Beitrag von blahwas »

Für einen megapingeligen TÜV müsste da doch auch ein Prüfzeichen drauf sein?

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#33 Beitrag von FlohMo »

blahwas hat geschrieben:Für einen megapingeligen TÜV müsste da doch auch ein Prüfzeichen drauf sein?
Naja...ganz ehrlich?! Vor dem TÜV bau ich meinetwegen die Runden zusätzlich wieder dran.

Das doofe ist, dass ich keine mit CE Kennzeichnung gefunden habe. Generell finde ich die Dinger nur bei ausländischen Seiten.

Es gibt irgendwie sehr wenig auf dem deutschen Markt für die hübsche Versys an Anbauteilen :-(

(Vlt. bedeutet es aber auch, dass sie so wie sie ist, perfekt ist :D )
Zuletzt geändert von FlohMo am 15. Mär 2018 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#34 Beitrag von Dedra »

Guck mal bei Amazon.... gleich der erste Anbieter hat 10er Pack ;)
mit E-Zeichen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#35 Beitrag von FlohMo »

Dedra hat geschrieben:Guck mal bei Amazon.... gleich der erste Anbieter hat 10er Pack ;)
mit E-Zeichen.
was hast du denn in der Suche eingegeben? Ich find da nichts.

Haben die Reflektoren auch den Bogen an der Innenseite, damit er an die Gabel passt?

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: seitliche Rückstrahler orange und rot - originale Kawasa

#36 Beitrag von Dedra »

die sind leider Plan, aber Heißkleber plus Kabelbinder...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LSHRE4 ... ref=plSrch
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Hinterradspritzschutz Versys 1000

#37 Beitrag von Phil89 »

Sagt mal: Dürfen die sehr hübschen gelben Strahler an der Gabel eigentlich TÜV-konform demontiert und weggeworfen werden?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Sammelthema zu seitlichen Reflektoren

#38 Beitrag von blahwas »

Ich habe mal hier her verschoben und zusammengeführt, was sich so in diversen Threads gesammelt hat...

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Sammelthema zu seitlichen Reflektoren

#39 Beitrag von seehas »

Phil89 hat geschrieben:Sagt mal: Dürfen die sehr hübschen gelben Strahler an der Gabel eigentlich TÜV-konform demontiert und weggeworfen werden?
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich beim TÜV. Ist dem Prüfer nicht aufgefallen das die Dinger nicht dran waren. :pfeif:
Gruß
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sammelthema zu seitlichen Reflektoren

#40 Beitrag von Oberlausi »

seehas hat geschrieben:
Phil89 hat geschrieben:Sagt mal: Dürfen die sehr hübschen gelben Strahler an der Gabel eigentlich TÜV-konform demontiert und weggeworfen werden?
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich beim TÜV. Ist dem Prüfer nicht aufgefallen das die Dinger nicht dran waren. :pfeif:
Gruß
Jürgen
Wieso warst du beim TÜV?
Deine ist doch BJ 17, demnach erst 19 fällig?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“