Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
tanni60
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mär 2014 05:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SXR 900
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Mönchengladbach

Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#1 Beitrag von tanni60 » 13. Feb 2016 23:26

Hallo,

dieses Teil wird in rauchgrau bei Ebay angeboten, leider nur für die KV ab 2015.

Frage: sind die Scheibenhalter wirklich anders ab 2015 ?

Ich müsste mal zum Kawa Mann und nachmessen, aber vielleicht weiss es ja jemand :] :?
NSU Quickly, Heinkel Tourist, BMW 75/5, Yamaha TDM, BMW F800R, Kilo Versys , Yamaha XSR900

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 99
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#2 Beitrag von Kenyon » 14. Feb 2016 19:34

Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Benutzeravatar
Versys-MK

 
Beiträge: 135
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 13398
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#3 Beitrag von Versys-MK » 14. Feb 2016 21:46

Hallo,

also ich hatte diese Scheibe vom 2014er Modell:

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 014?c=4992


an meiner 2015er dran. Sollte also umgekehrt auch passen. Die habe ich auch noch ungenutzt hier liegen, allerdings ohne den Spoiler oben dran, den habe ich für die andere Scheibe gebraucht. Bei Interesse einfach PN.

Gruß
Zuletzt geändert von Versys-MK am 14. Feb 2016 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
isartaler
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jun 2014 21:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geretsried

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#4 Beitrag von isartaler » 15. Feb 2016 07:45

Guten Morgen,

ich hab an meiner 2013er die mra Scheibe für die 2015 dran, https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 015?c=4993 - passt und funktioniert :top:

Grüsse

Benutzeravatar
RAPO

 
Beiträge: 52
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30222
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#5 Beitrag von RAPO » 15. Feb 2016 12:22

Moin.
Ich hatte an meiner KV 2015 eine Scheibe von 2012 -2014 angebaut passt auch .
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Drachenbändiger
Beiträge: 20
Registriert: 3. Sep 2015 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2030

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#6 Beitrag von Drachenbändiger » 5. Mär 2016 22:32

Hi ,

kann mir jemand sagen bis zu welcher Körpergröße die Variotouringscreen von MRA funktioniert? Bin 192cm groß

Gruß Tom

Benutzeravatar
RAPO

 
Beiträge: 52
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30222
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#7 Beitrag von RAPO » 6. Mär 2016 10:03

Moin Tom
Ich hatte letztes Jahr mal die Tourenscheibe von Puig angebaut ,bei 176 cm war da kein Lüftchen zu spüren. Habe die Scheibe zurückgeschickt. Solltest du bei 192 cm vielleicht mal testen.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von RAPO am 6. Mär 2016 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m

 
Beiträge: 2258
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000/Honda AT DTC
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 73000
Wohnort: Lorsch

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#8 Beitrag von Lucky66m » 6. Mär 2016 10:09

****off Topic***
Die Lochabstände für die Befestigung der Scheiben scheint bei der alten und neuen 1000er Versys gleich zu sein.
Demnach könnte auch die Givi-Airflow der alten KV auf die neue passen....leider ohne ABE...dafür aber windstill hinter der Scheibe.

Alternative ist die Touren-Scheibe von Puig. Die passt an alle 1000er und an die kleine, neue Versys.
Diese Scheibe ist meiner Meinung nach keine Beleidigung für`s Auge und es weht nur ein laues Lüftchen beim Fahren um die Nase.
Momentan habe ich diese Scheibe auf der alten KV und Moni auf der Tracer drauf.....funktionieren auf beiden Moppeds prima....und gibt es auch in rauchgrau :top:
Puig

Eigenartigerweise scheinen die Puig-Scheiben und Givi-Airflow auf sehr vielen Moppeds zu funktionieren. (zumindest bei unseren Größen - ca. 171-174cm)

Die MRA-Scheibe ohne Spoiler hatte ich zuerst drauf.....hat bei mir nicht viel besser als die Originalscheibe funktioniert und ich hatte heftige Geräusche und Verwirbelungen am Helm.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 6. Mär 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Drachenbändiger
Beiträge: 20
Registriert: 3. Sep 2015 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2030

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#9 Beitrag von Drachenbändiger » 7. Mär 2016 19:50

Hi,
die Scheibe von Puig oder GIVI ist mir zu wuchtig, mir gefällt die von MRA am besten. Allerdings bin ich jetzt an eine Scheibe aus Holland gekommen zwar ohne ABE :pfeif: aber 40cm hoch. Die werde ich zuerst montieren und dann mal testen. Es müsste ja einen Unterschied zur Originalscheibe machen. Wenn es wirklich besser wird werde ich mir die MRA Scheibe kaufen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg

 
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#10 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg » 8. Mär 2016 12:55

Hallo Tom,

darf ich Dich um eine Einschätzung bitten, wie sich die MRA Spoilerscheibe so fährt ???? Hatte an meinen bisherigen Mopeds sehr gute Erfahrungen mit MRA vario-Touring! Habe im November letzten Jahres einen 2015 KV-Vorführer gekauft und bin mit der Serien-Scheibe äussert unzufrieden. In jeder Stellung (oben/Mitte/unten) laut und zugig (bin 1,90 groß).

Das muß auch besser gehen und die Airflow ist mir optisch zu wuchtig.

LG Hartmut
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

lars0404

 
Beiträge: 514
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#11 Beitrag von lars0404 » 8. Mär 2016 13:22

Hallo,

ich habe bei mir lange gesucht nach der Geräuschquelle, Helmversuche haben nichts gebracht, hatte MRA Vario drauf. Habe dann gemekt, wenn ich mich leicht strecke ist es am bessten. In diese Position konnte ich aber die Scheibe nicht bringen. Also Varioteil entfent, Löcher vom Halter vergrössert, somit konnte ich die Scheibe flacher stellern als Serie MRA- liegt jetzt Richtung Instrumernt auf. Da ich keine Autobahn fahren möchte ist das OK.
Zuvor auch mal testweie Spiegelgetauscht ohne Erfolg . Eine große Scheibe möchte ich nicht.( sieht doof aus) Im Sommer bei 30 Crad ist Wind ja nicht schlecht.
Gruß Lars.

Benutzeravatar
Drachenbändiger
Beiträge: 20
Registriert: 3. Sep 2015 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2030

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#12 Beitrag von Drachenbändiger » 6. Apr 2016 21:11

Hi Versianer.

ich habe jetzt die ersten 350km mit der MRA Spoilerscheibe gefahren und bin sehr zufrieden. Zuerst hatte ich den Spoiler ganz hoch war aber absolut nicht zufrieden (ich dachte viel hilft viel :D :D ). Dann habe ich den Spoiler Rasterweise nach unten gesetzt und es wurde besser. Wenn ich von unten gesehen den Spoiler einen Raster hochschiebe ist es am besten . Bis ca 70km/h kann ich sogar mein Helmvisier öffnen ohne das der Fahrtwind stört (ging mit der Originalscheibe gar nicht). Natürlich habe ich noch leichte Verwirbelungen am Helm aber es ist bedeutend leiser. Meiner Meinung nach ist die Scheibe ein guter Kompromiss zur großen Givi Scheibe.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 297
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Bonn

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#13 Beitrag von Terminator2702 » 7. Apr 2016 15:55

Also ich bin 194cm groß und habe auch die Puig in rauchgrau mit Varioaufsatz. Ich möchte echt keine andere mehr. Selbst bei 220 auf der Autobahn ist das kein Thema. Zudem finde ich die in der Farbe richtig schick auf der Orangenen. Zudem war die Originalscheibe schon beim Kauf voller feiner Kratzer (nach dem ersten Waschen noch schlimmer). Die Puig dagegen ist meiner Meinung nach viel haltbarer.
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 7. Apr 2016 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versy 1000 BJ 2015

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.2 l

Benutzeravatar
BigJoe
Beiträge: 37
Registriert: 4. Sep 2015 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#14 Beitrag von BigJoe » 8. Apr 2016 21:37

@ Terminator 2702

bin 1,91 groß und mich würde an der Puig interessieren ob die Windgeräusche besser geworden sind oder gleich oder weg?
Danke mal im voraus
BigJoe

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 297
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Bonn

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#15 Beitrag von Terminator2702 » 11. Apr 2016 08:05

Hi,

also ich finde die Windgeräusche sind besser, habe aber leider auch gleichzeitig neuen Helm gekauft, kann also nicht ganz sagen, ob es die Scheibe ist.

Gruß

Michael
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versy 1000 BJ 2015

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.2 l

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg

 
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#16 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg » 11. Apr 2016 15:23

hallo zusammen,
habe die MRA VarioTourenscheibe nun seit ein paar Tagen drauf - kurzes Statement:

bin 190, fahre Shoei Multitec - ein an sich schon sehr leiser Helm wie ich finde.

Eindruck:
- Variotouring ist deutlich leiser als die Serienscheibe. Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit MRA VTScheiben auf anderen Motorrädern. Natürlich ist die KV nicht so windstill wie meine zuvor gefahrene Varadero.

Habe die Scheibe in der Mitte bis ganz oben. Der Spoiler ist ganz nach oben ausgefahren. Gute Ergebnisse. Autobahnhöchstgeschwindigkeit noch nicht geprüft.

ich würde die Scheibe jederzeit wieder kaufen. Kleiner Tipp: MRA liefert unterschiedlich dicke Gummizwischenstücke mit, die dazu führen, dass die Scheibe in einem anderen Winkel (steiler) steht als diie Originalscheibe. Ist auch so in der Montageanleitung beschrieben - möglicherweise hat das der eine oder die andere, der über weniger zufriedenstellende Ergebnisse berichtet diese Unterlagscheibchentauschempfehlung übersehen ;)
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

MazeTheAce
Beiträge: 20
Registriert: 25. Apr 2014 08:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#17 Beitrag von MazeTheAce » 3. Apr 2018 12:09

Servus, ich hab mir nun auch die Variotouringscreen für mein 10er Modell gekauft. Werden die Gummimuttern nur in die Winkelprofile / Halterungen eingeschoben? Die lassen sich dann ja wieder rausziehen. Hält das bei der Fahrt? Ich hatte ein Gegenstück erwartet.

Benutzeravatar
TG_Kawa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2018 18:29
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: R1200RT -> Versys 650 ?
zurückgelegte Kilometer: 22000

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#18 Beitrag von TG_Kawa » 15. Jul 2018 13:30

Hallo Versyaner

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dieser originalen hohen Scheibe :
(habe, 1.84m gross, zu viele Wirbel auf der Versys Jg. 2016)

https://www.kawasaki.ch/de/accessories/ ... FAOXFldXlo

Ist diese Scheibe evtl. baugleich der hier erwähnten Puig Scheibe?

Gruss und vielen Dank
TG_Kawa

Hoinzi

 
Beiträge: 846
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: MKK
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutz-Scheibe Vario-Touringscreen MRA

#19 Beitrag von Hoinzi » 15. Jul 2018 21:22

Hartmut_Ludwigsburg hat geschrieben:hallo zusammen,
habe die MRA VarioTourenscheibe nun seit ein paar Tagen drauf - kurzes Statement:
Du bist Dir bewusst, dass das hier die 650er-Sektion ist?

@MazetheAce: die Gummimuttern stauchen sich beim Schrauben zusammen und klemmen sich dabei im Loch fest. Da braucht es kein Gegenstück

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“