Puig Windschild pflegen

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 657
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Puig Windschild pflegen

#1 Beitrag von Jada »

Hey zusammen
Ich habe für Kowalski eine neue Puig Tourenscheibe gesponsert. Mit was macht man diese am besten sauber ohne kratzer zu hinterlassen. Würde mich über eure tips freuen.
Lg Da von Jada
Jan :bike: und Dani :engel:

Krümel
Beiträge: 1507
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Puig Windschild

#2 Beitrag von Krümel »

ich lasse das WS mit nem feuchten Tuch von der Küchenrolle einweichen und wische den Rest erst mit nem feuchten Tuch und dann trocken nach

swebbo
Beiträge: 405
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Puig Windschild

#3 Beitrag von swebbo »

Ich hab das Ding bisher nur in der Autobox abgespritzt - hab ich nun seit ü 30.000km oben. Kratzer hab ich noch keine dadurch festgestellt..allerdings bin ich da nicht wirklich empfindlich und vl sehen andere Kratzer in meiner Scheibe *grübel*
Hab aber auch ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Die einzigen, für mich wahrnehmbaren Kratzer in der Scheibe, habe ich durch nen Sturz oder durch zu tief hängende Äste verursacht..weiß ich gar nicht mehr woher die kommen..
Übrigens bin ich noch immer super zufrieden mit dem Windschild..nimmt bei meinen 183 cm Druck von Oberkörper und Helm (ich kann mich bei 140 auf der Autobahn gemütlich umsehen) aber man spürt dennoch etwas Fahrtwind im oberen Bereich des Helms. Gerade so viel, dass es nicht nervt von den Geräuschen her :)
Im Hochsommer ist es halt etwas warm hinterm Cockpit aber ja..kein Vorteil ohne Nachteil im Leben :)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1372
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Puig Windschild

#4 Beitrag von Bayoumi »

Bitte bei allen plexiglasähnlichen Materialien beachten, dass alkoholische Reiniger im schlimmsten zu spannungsrissen und milchigen Flecken führen können.

Egal welches Windschild, ich mache es ähnlich wie Krümel. Klatschnasses Tuch drauf, entweder nur mit Wasser oder auch mit etwas Spülmittel, einweichen, dann mit viel Wasser abspülen und mit weichem Tuch abwischen.

Anschließend geh ich einmal mit Regenabweiserpray drüber. Das funktioniert zwar auf dem Visier deutlich besser als auf dem Windschild (zu steil?), aber ich bilde mir ein dass es trotzdem was bringt.
Wasser, Spüli/Flüssigseife und Papiertücher findet man bei fast jedem Stop. Deshalb habe ich diese Einweg-Visiertücher immer seltener im Tankrucksack dabei, weil die zwar funktionieren aber meistens zu klein und zu trocken sind, um den Dreck auf der Scheibe ordentlich einzuweichen. Und je mehr Wasser/Schaum, desto geringer das Risiko von Kratzern.
Bild Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
Bild VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Bild Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Puig Windschild

#5 Beitrag von Terminator2702 »

image.png
image.png (80.23 KiB) 709 mal betrachtet
und wenns mal leichte Kratzer hat, hat mir das mehrmals gute Dienste erwiesen.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 657
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Puig Windschild

#6 Beitrag von Jada »

Dankö für eure Antworten :thx:
Jan :bike: und Dani :engel:

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“