Verkleidungsteile Folieren

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Verkleidungsteile Folieren

#1 Beitrag von Versynom »

Hallo Gemeinde,

habe vor, Aufgrund unschöner Kratzer auf der li. u. re. silbernen Kühlerverkleidung im Urlaub diese selber mit einer 3D - Karbonfolie zu überziehen :top: . Denke das sieht bei meiner metallic-schwarzen Ladie nicht übel aus und ist allemal billiger als der Lackierer.
Hat da einer schon Erfahrungen u. evtl. ein paar Tipps für mich ? Weiss auch noch nicht ob ich die nur partiell, oder komplett überziehen soll. :think:
Vielen Dank im Vorraus.

Grüssle.
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Verkleidungsteile Folieren

#2 Beitrag von DerDuke »

Servus,

die Idee an sich ist gut! Kommt halt auch drauf an, wie dick deine verwendete Folie sein wird und wie tief die Kratzer im Material sind.
Bei tiefen Kratzern und sehr dünner Folie können sich die Kratzer auch mal durch die Folie abzeichnen.

Vielleicht probierst es einfach mal, mit einem Probestück der Folie ein paar Kratzer zuzukleben, dann siehst gleich, ob die Sache wie gewünscht die Kratzer kaschiert.

Um die Folie gut um Kanten ziehen zu können, macht es sich gut, wenn man die Folie mit nem Fön anwärmt.

Dann noch ein weiches Kunsstoffrakel verwenden, um Blasen unter der Folie rauszustreichen.
Eventl. ein scharfes Skalpell oder eine Nadel, um verbliebene Luftblasen aufzustechen.

Viel Erfolg! Und stell mal Bilder ein, wie es dann nach erledigter Kleberei ausschaut. ;-)
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Verkleidungsteile Folieren

#3 Beitrag von catfish »

denke das geht ziemlich besch....eiden,wegen der Ecken und Rundungen,da bist Du mit ´ner Dose mattschwarz günstiger und schneller,aber Versuch macht kluch
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Kennmichaus
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2015 12:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Verkleidungsteile Folieren

#4 Beitrag von Kennmichaus »

Hallo,

Mit der Folie klappt es ganz gut aber bussle fummelig.
Kurz ... Wenn du keine linken Hände hast gut umsetzbar.

Dann gibt es noch das Verfahren da kannst du das in einem Tauchbad machen. Fand ich einfacher.

Ist aber beides gut. Meine Empfehlung ist kaufen und ausprobieren.

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Verkleidungsteile Folieren

#5 Beitrag von Versynom »

Hallo,
wie funktioniert denn das, brauche ich ein grosses Gefäß wo Teil dann getaucht wird ??
Glaube Sprühfolie wäre auch noch möglich.

Gruß H.J.
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Verkleidungsteile Folieren

#6 Beitrag von Zephyr_1100 »

Versynom hat geschrieben:Hallo,
wie funktioniert denn das, brauche ich ein grosses Gefäß wo Teil dann getaucht wird ??
Glaube Sprühfolie wäre auch noch möglich.

Gruß H.J.
Das nennt sich Wassertransfer, musst aber für große Teile auch einen passenden Behälter haben. :)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Verkleidungsteile Folieren

#7 Beitrag von Versynom »

Hallo,
also die 3D Karbonfolie ist bestellt. Werde dann von meinen Erfahrungen damit berichten, bin selbst sehr gespannt. Evtl. setz ich auch ein Bild von meinem hoffentlich erfolgreich überzogenen Verkleidungsteil rein. :top:
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

tanni60

Re: Verkleidungsteile Folieren

#8 Beitrag von tanni60 »

Hallo,

hab mir in Ahnlenung des 2015er Desighns mein vorderes Schutzbleche weiss gemacht, mit Sprühfolie.
Hat top funktioniert, mit der Dose aus Nürnberg.

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Verkleidungsteile Folieren

#9 Beitrag von Versynom »

Hallo,
hier mein Erfahrungsbericht: Das mit der Carbonfolie hat leider nicht so geklappt, wie erhofft. Das ganze Verkleidungsteil war unmöglich zu überziehen, viel zu verwinkelt und dreidimensional das Teil. Nach der ersten Verzweiflung habe ich mir eine Schablone angefertigt und beide Verkleidungen damit beklebt. Sah meiner Meinung nach nicht schlecht aus, war aber eigentlich etwas anderes das Ziel. Ausserdem schlecht beim Putzen und Angrifskanten, für den Fahrtwind. Dann kam mir die Idee mit Sprühfolie.... :think: Wollte mir die Farbe schwarz-matt von Foliatec bei ATU besorgen. Dort angekommen standen nur noch drei "angesprühte" Dosen herum, trotz vorherigem Anruf dort :x Also unverrichteter Dinge abgezogen zum Baumarkt um einen Lackreiniger zu besorgen. Siehe da, steht auf einmal ein Posten Sprühfolie von Dupli-Color im Gang. Also eine Dose black-mat 400ml geschnappt, für sensationelle 17,48 € (Foliatec 400ml für 22,99€). Zuhause die Carbonfolie nach Erwärmen mit dem Fön abgezogen und die Oberflächen mit Polyester-Verdünnung abgerieben. Im Keller alles für die "Lackierung" vorbereitet. Es werden 5 Schichten mit dazw. 5 Minütiger Trocknung empfohlen. Hört sich viel an, ist aber das Minimum, vor allem wenn du wie ich aus Silber Schwarz machen möchtest. Beim 2ten Teil hat es nur noch für 4 Schichten gereicht. Nach dem Anbau sah ich von vorne noch stark das Silber durchscheinen an den Kanten :x Also nicht zufrieden, Teile abgebaut und noch ne Dose im Baumarkt geholt. Das gleiche Szenario nochmal, aber in der Garage, nach der riesen Sauerei im Keller. Meine Frau hatte auch die Meinung.... :aua: Nun schön die Kanten auch von hinten her besprüht und nochmal die Teile etwas nachgebessert. Sieht nun zufriedenstellend aus, aber die Oberfläche finde ich ziemlich rauh. Denke das ist nachteilig beim Putzen und generell glaube ich kann sich der Dreck u. Insekten hier eher festsetzen.... :? Wenn sich das so erweisst, werde ich es nach der Saison evtl. nochmal mit Schwarz Glanz versuchen... :]

LG Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Verkleidungsteile Folieren

#10 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
ich hatte meine 2007er Versys mit Foliatec Sprühfolie in Schwarz Matt gemacht. Ging eigentlich sehr gut (auf Candy Burnt Orange) als ich das ganze nach gut nem halben Jahr wieder entfernt habe, musste ich jedoch feststellen, das an "dünnen Original Lackstellen" wie z.B. die Vertiefungen der Plastikverkleidungen, sich der Original Lack angelöst etc.

Hast du 4D Folie verwendet, oder so billige von Ebay?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Verkleidungsteile Folieren

#11 Beitrag von Versynom »

....nix Ebay, das war wirklich schöne 3D Folie von TpTop Carbon. Trocken zu verarbeiten, mit Luftkanälen. Wie gesagt, ich habe es nicht hingekriegt, bin aber auch kein Profi. Die seitlichen Verkleidungshutzen sind im oberen Bereich aber auch dermaßen zerklüftet, ein unmögliches das. Besser gefallen hätte mir es schon von der Oberfläche her....
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Verkleidungsteile Folieren

#12 Beitrag von versystourer72 »

Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.

Auch ich habe vor einigen Jahren meine V mit Folie von Foliatec verschönert.
Gerade an den Kühlerverkleidungen war das extrem schwierig.
Ich habe mich dann erst mal mit dem Ergebnis zufrieden gegeben.

Leider hat sich im Lauf der folgenden Wochen die Folie durch die Wärmeabstrahlung des Motors so verzogen, dass ich es schlussendlich wieder entfernt habe.

Bin echt mal gespannt, wie das jetzt mit deiner Sprühfolie weitergeht.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungsteile Folieren

#13 Beitrag von tobias82 »

Guten Morgen!

Wollte mal das Thema aufgreifen und nachfragen wie gut die Sprühfolien gegen Reibung schützen.

Ich will bei meiner neu erworbenen Nuda nämlich eine Hecktasche verwenden, die mit den Gurten dann wohl an der Verkleidung hinten scheuert. Außerdem ist das weiß lackierte Heck/ Kotflügel der Nuda wohl auch „nur“ weiß lackierter schwarzer Kunststoff, was durch die vom Reifen verursachten Steinschläge bald unschön aussehen würde.

Ich habe schon beim Profi nachgefragt, was das richtige Folieren mit transparenter Schutzfolie für Seitenteile und Heck kosten würde. Aber für das Geld (die Folien sind schon übelst teuer) bekomme ich fast neue Verkleidungsteile (380 € vs. 430€) Deshalb kommt das nicht in Frage.

Darum habe ich überlegt, Sprühfolie zu benutzen. Nur habe ich noch nirgendwo Angaben finden können, ob diese Sprühfolien zuverlässig gegen Reibung z.B. von Gurten helfen. Bei den Eigenschaften der Sprühfolien steht, dass sie gegen Abrieb schützen. Aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Hat von euch jemand Erfahrungen dazu?
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungsteile Folieren

#14 Beitrag von blahwas »

Ich habe Sprühfolie an den vorderen seitlichen Verkleidungsteilen der Versys 650. Dort, wo bei vollem Lenkeinschlag die Griffschalen anstoßen oder die Züge drüberschleifen reibt sich die Folie ab und man sieht darunter liegenden den Lack. Das kann man kaschieren, indem man alle paar tausend km nachsprüht.

Ördinäres transparentes Klebeband geht nicht?

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungsteile Folieren

#15 Beitrag von tobias82 »

Danke für die schnelle Antwort!

Jein. Wenn es nur um die Reibung gehen würde, könnte ich wirklich an den Stellen was anbringen, wo die Gurte sitzen.
Aber ich will das ganze Ding hinten foliert haben, da ich auch einen Schutz gegen Steinschlag erreichen will.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Verkleidungsteile Folieren

#16 Beitrag von kingandy »

Hallo.

Die Srühfolie hält weder bei Steinschlag noch bei ständiger Reibung. Hatte ich an meinem Heck auch und wahr schnell an mehreren Stellen wieder runter. Wenn dann lackieren und Schutzfolie rüber.

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungsteile Folieren

#17 Beitrag von tobias82 »

Ok - Danke für die Info!

Schade :dizzy:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Verkleidungsteile Folieren

#18 Beitrag von Dragons_in_Black »

tobias82 hat geschrieben:Guten Morgen!

Wollte mal das Thema aufgreifen und nachfragen wie gut die Sprühfolien gegen Reibung schützen.

Ich will bei meiner neu erworbenen Nuda nämlich eine Hecktasche verwenden, die mit den Gurten dann wohl an der Verkleidung hinten scheuert. Außerdem ist das weiß lackierte Heck/ Kotflügel der Nuda wohl auch „nur“ weiß lackierter schwarzer Kunststoff, was durch die vom Reifen verursachten Steinschläge bald unschön aussehen würde.

Ich habe schon beim Profi nachgefragt, was das richtige Folieren mit transparenter Schutzfolie für Seitenteile und Heck kosten würde. Aber für das Geld (die Folien sind schon übelst teuer) bekomme ich fast neue Verkleidungsteile (380 € vs. 430€) Deshalb kommt das nicht in Frage.

Darum habe ich überlegt, Sprühfolie zu benutzen. Nur habe ich noch nirgendwo Angaben finden können, ob diese Sprühfolien zuverlässig gegen Reibung z.B. von Gurten helfen. Bei den Eigenschaften der Sprühfolien steht, dass sie gegen Abrieb schützen. Aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Hat von euch jemand Erfahrungen dazu?
Servus Tobias,

macht der Folien- Mensch Blattgold oder so drauf :? :?
Es ist "Winter" und ich kenne Firmen die warten auf so was. N Spezl hat im letzten Jahr bei seiner Rennsemmel das ganze Krad für die Kohle machen lassen. Zwar ohne MwST. sieht aber vernünftig aus.
Also mit Mindermenge und allen Nebengeräuschen, sollte das für max. 100 - 150 € erledigt sein.

Gruß Hans
Tipp: Für den Urlaub Folie von Detlef an die Scheuerstellen und evtl. Steinschläge alle paar Jahre zum Lackierer, mach ich so. Lackierer alle ca. 3 Jahre 150.- €.
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Verkleidungsteile Folieren

#19 Beitrag von Sonnenhut »

Tank und Schutzblech vorne hat hier für eine MT-09 500€ gekostet und der Folierer wollte noch mehr. Seine Preisangabe wär nur eine ungefähre Angabe gewesen. Wir haben dann auf 500€ bestanden....der war richtig sauer.

Ist wohl extrem zeitaufwendig. Der Yamaha Händler sagte uns schon, dass lackieren günstiger ist.

Zu dem ist die Folie bereits eingerissen, da an den Kanten extrem gespannt. Wurde kostenlos repariert.

einziger Vorteil: Maschine bleibt im original Zustand und ist bestimmt beim Verkauf mehr wert, was die Mehrkosten zum Lackieren wohl aufhebt.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungsteile Folieren

#20 Beitrag von tobias82 »

Ich hab nach Folien von 3M geschaut. Die gibt es nur ein kleineren Stücken. Wenn man ein größeres Stück will, wie es für die Seitenteile notwendig ist, kostet das ab 80 Euro.
Leider sind sämtliche Verkleidungsteile der Nuda ziemlich eckig etc. so dass es richtig schwierig ist, das sauber hinzubekommen.
Der Kotflügel kostet wohl 140 Euro. Also bevor ich da ständig zum Lackieren gehe, kaufe ich mir lieber eine neue Verkleidung (falls es noch eine gibt; Ersatzteile scheinen bei der Nuda jetzt schon teilweise zum Problem zu werden).

Richtig überlackieren wollte ich es nicht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“