Was für Putzmittel benutzt ihr?

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Was für Putzmittel benutzt ihr?

#1 Beitrag von Eroth »

Hey :)

und zwar würde mich mal interessieren was ihr so benutzt um euer Motorrad zu pflegen?
Nur Spüli,Eimer und den Gartenschlauch?
Oder auch mal verschiedene Putzmittel.

Zu mir:
Ich habe jetzt eine Flasche von Dr. Wack S100 Total Reiniger benutzt und bin von diesem jedenfalls nicht überzeugt.
Dann putz ich um die Kette rum mit Ketten/Bremsenreiniger alles also die Schwinge und Felge damit geht alles abgeschleuderte Kettenfett etc sehr gut weg. Und sonst halt Gartenschlauch,Eimer,Mikrofasertuch und Spüli

Jetzt hab ich seit gestern diesen Felgenreiniger aber nicht für das Motorrad beim Auto beeindruckt dieser mich echt, nur sollte man den auch beim Motorrad nutzen? Ich weiß nicht so recht ob wenn etwas auf die Kette/Bremse kommt ob das so gut ist.

Was habt ihr den da so für "tricks"? Bzw was für Mittel benutzt ihr/würdet ihr nie benutzen?
Interessiert mich sehr :D
Bild

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#2 Beitrag von Platte »

Hallo,
falls ich mal Putze dann benutze ich einfaches Fensterputzmittel für Lackteile und Windschild ....Felgen und Metallteile mit WD40.
Zuletzt geändert von Platte am 22. Aug 2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

wieder eine Glaubensfrage

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Überall, wo "reinigt selbsttätig" draufsteht, wäre ich skeptisch. Das ist doch Bauernfängerei. Mechanischen Aufwand hast du immer.

Musste vor zwei Wochen vorm Schrauberbesuch bei Detlef putzen. In der Sb-Waschbox in Mainz hatten sie eine Position Insekten- & Ölentferner im Menü. Das Windschild haben Kirsten und ich nicht wiedererkannt. Spüli sollte auch ein guter Eiweißentferner sein, wird aber für lackierte Flächen von abgeraten, soll den Lack strapazieren. Bei meiner ist´s längst schon wurscht.
S100 Kettenreiniger hatte 2014 ob seiner Ergiebigkeit gg Louis/Polo trotz 4-fachem Preis gewonnen. Entgegen dem Rat eines Freundes nutze ich kein Backofenschaumspray zum Kettenreinigen mehr. Da sind aggressive alkalische Komponenten drin.
WD40 finde ich zu teuer. Nach dem alten lateinischen Grundsatz "Similia in similibus solvuntur!" - "Ähnliches löst sich in Ähnlichem.“ kannst du Kettenfett, Teerflecke etc. mit Öligem anlösen u wegwischen (Butter soll klasse sein) oder mit Benzin, Petroleum, Bremsenreiniger asen.

Per SuFu sollten sich im Forum jede Menge Tipps finden lassen. :klugscheiss:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#4 Beitrag von bakerman23 »

Gelreiniger von Polo. In der waschbox gut Einsprühen und dann mit dem kärcher darüber. Das schafft alle Insekten.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 22. Aug 2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#5 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
auf die Scheibe leg ich immer Küchenkrepp, welches vorher mit Wasser schön getränkt wurde. Das so 30Min auf der Scheibe liegen lassen und die Insekten gehen mit einem Wisch runter. Felgen gehen auf diese weise auch gut sauber.

Bremsenreiniger nehme ich nur zum reinigen der Bremsen, wenn ich Beläge etc. neu mache. Aus anderen Bauteilen hat der meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Hochdruckreiniger geht mal gar nicht am Mopped (steht glaub ich sogar im Handbuch) die Elektrischen Anschlüsse, Schalter etc. sind dafür nicht ausgelegt...........und danken es dem Fahrer früher oder später mit Korrosion!

Gartenschlauch reicht völlig

Gruß
Jens

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#6 Beitrag von newsarstedt »

So mach ich's auch! Feuchte Küchentücher auf Lampenmaske, Schild und Spiegel, einwirken lassen und abwischen. Den Rest mit Microfaser und klarem Wasser (ohne Zusätze). Ab und an danach auch gern mal Wachs auf sämtliche Lackteile sonst nix.
Zum einmotten im Winter das ganze natürlich exzessiver
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#7 Beitrag von Eroth »

Das mit den Tüchern hab ich auch schon gelesen.
Hatte bis jetzt aber noch nichts hartnäckiges wische alle Insekten etc immer nach meiner Tour direkt ab (ich hab eventuell ne putz macke beim Motorrad :D )

Hatte meine 2x in ner SB Box geputzt und hatte dann ein schlechtes Gewissen hoffe es ist noch nichts kaputt gegangen da durch denke aber nicht.
Aber so ganz ohne irgendein Reiniger? Hab auch mit nem Eimer und Tüchern immer irgendwas drin aber muss ich mal testen ob es auch ohne geht
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#8 Beitrag von Oberlausi »

Kärcher?Immer,selbst bei meinem 15jahre alten Möp keinerlei Probleme. Kommt eben immer darauf an wie dicht man ran geht,da wo Elektrik is mehr Abstand und nicht zu lange,manchmal auch Spüli und gartenschlauch.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#9 Beitrag von Mainzer »

Ich bin da auch ganz pragmatisch,...... :razz:
ab in die SB-Box......2 mal ums Moped rum natürlich mit entsprechenden Abstand und Elektronik so gut es geht ausgespart...
danach sprühe ich die Kette mit Kettenreiniger ein.....nicht bei jeder Waschung (wenns nötig ist)....dann 2 Zigarettenlängen später ist alles gut eingeweicht mit einem schwamm(weich) nochmals über die Problemstellen
dann wird mit klarem Wasser nachgespült 2 oder 3 mal ( mit entsprechenden Abstand natürlich).....ich schiebe das Moped dann immer ein Stück weiter damit die Kette gut vom Reiniger befreit wird.....danach kommt das glanz Wasser drüber, einmal rundrum.....dann gibts keine Kalkflecken... :top: dann raus aus der Waschbox und alles schön abgeledert und mit Microfasertuch trocken gemacht
nach einer kurzen Strecke nach Haus in die Garage.....aufgebockt, Kette gut gefettet und die Nacht über einwirken lassen
Am nächsten Tag ......Strahlemann und Söhne.... :clap: .....breites grinsen im Gesicht... :D .....sieht aus wie Neu.... :o und die nächste Tour kann beginnen... :bike:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#10 Beitrag von bakerman23 »

Jensemann hat geschrieben:
Hochdruckreiniger geht mal gar nicht am Mopped (steht glaub ich sogar im Handbuch) die Elektrischen Anschlüsse, Schalter etc. sind dafür nicht ausgelegt...........und danken es dem Fahrer früher oder später mit Korrosion!

Gartenschlauch reicht völlig

Gruß
Jens
Wenn daß so wäre, dürften Versen nie im regen fahren. Einfach mal logisch denken. Gekärchert wird auch immer von oben und im gemäßigten Abstand. Fahr mal bei schönen Wetter zur box. Machen viele andere auch so.
Und nicht jeder hat einen gartenschlauch. Wäre bei uns auch verboten.
Bild

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#11 Beitrag von Eroth »

Naja sie haben schon recht mit dem Hochdruckreiniger klar kommt es irgendwo drauf an ob man voll auf die Elektrik etc. zielt.
Und regen ist was anderes als mit ?20? bar direkt auf irgendwas zu zielen.
Denke aber auch das in relativ weitem abstand und auf nichts empfindliches zielen nicht viel schaden sollte.
Aus Sicherheit benutze ich jetzt aber mein Gartenschlauch vor der Tür
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#12 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

bakerman23 hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:
Hochdruckreiniger geht mal gar nicht am Mopped (steht glaub ich sogar im Handbuch) die Elektrischen Anschlüsse, Schalter etc. sind dafür nicht ausgelegt...........und danken es dem Fahrer früher oder später mit Korrosion!

Gartenschlauch reicht völlig

Gruß
Jens
Wenn daß so wäre, dürften Versen nie im regen fahren. Einfach mal logisch denken. Gekärchert wird auch immer von oben und im gemäßigten Abstand. Fahr mal bei schönen Wetter zur box. Machen viele andere auch so.
Und nicht jeder hat einen gartenschlauch. Wäre bei uns auch verboten.
Moinsen,

da du sowieso immer alles besser weißt, Kärcher mal schön weiter. Ich freue mich dann schon auf deine Beiträge wie "Hilfe meine Lima lädt nicht mehr", mein Regler ist defekt usw.......... dann viel Spaß auf der Suche nach einem passenden Stecker für den Regler, wenn dir die Kontakte weggerostet sind (welchen es nicht einzeln gibt) etc. :abfeiern:

Bezüglich Logisch denken überlegt noch mal was der Unterschied zwischen Regen und HOCHDRUCKREINIGER ist.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#13 Beitrag von bakerman23 »

Mach ich seit 3 Jahren so. Viele andere auch.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 23. Aug 2015 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#14 Beitrag von Pandur »

Ich nehme für den groben Dreck einen 2 Liter Pumpsprüher und brause
damit mein Mopped ab. Hinterher mit nem Microfasertuch trocken wischen.
Die beste Ehefrau von allen bekommt das Tuch auch irgendwie wieder sauber.
Fett und Bremsstaub verunreinigte Stellen wie Felgen, Hinterrad Abdeckung
oder Kennzeichen Träger reinige ich mit Feuchttüchern die eigentlich zur
Reinigung von verschmutzten Händen gedacht sind. Funzt viel besser als
WD 40, da hat man immer einen Schmierfilm auf der Oberfläche und in
Nullkommanix backt da wieder Dreck drauf. Für Auspuff und Krümmer
schwöre ich auf Würth Metallsanierer. Aber von allein geht gar nichts,
putzen und polieren ist unumgänglich. Hatte auch vor Jahren mal diese
selbsttätigen Wunderreiniger versucht, watt'n Scheiss.....

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#15 Beitrag von Versynom »

Also, jetzt gebe ich meinen Senf doch noch dazu.... :]
Ich muss dazu sagen ich habe den absoluten Putzknall und es wird mir nachgesagt, dass ich meine Möppis immer mehr putze, als sie zu fahren..... :sorry: ...ich fühle mich aber einfach gut dabei :razz:
Es wurden ja schon sämtliche Methoden (auch Unarten...) erwähnt, iss auch ne Glaubensfrage und Gewohnheit.
Sooo. Ich stelle die Versys ziemlich aufrecht hin. Dann tu ich sie quasie einweichen, mit einer Runde Gartenschlauch weicher Strahl, von oben nach unten. Dann nehme ich meine gefüllte Sprühflasche mit Procycle Motorrad spezial Gel-Reiniger und sprühe Möppi damit ein. Also eines ist ja auch klar, mit abspülen iss jetzt natürlich nicht....! Jetzt geht das eigentliche putzen erst los. Nun kommen diverse Schwämme (für Lackteile weichere Schwämme, für die schmutzigere Sache untenrum, um den Kettenbereich, Motor, unter Sitzbank, Schwing usw. natürlich ein etwas festerer Schwamm) - ganz wichtig nicht nur ein Schwamm, sonst verteilt man den Dreck, z.B. Kettenfett auf dem ganzen Möpp. Die Schwämme werden in einem Eimer mit heissem Wasser und einem Spritzer Autoshampoo eingeweicht und zwischendurch ausgewaschen. Danach wird ganz gründlich mit Gartenschlauch und etwas druckvollerem Strahl abgespült. Die Verkleidungsscheibe wird vorher mit seperatem Helm u. Visierreiniger gesäubert. Einsprühen, einwirken lassen, mit speziellem Schwämmchen bearbeiten, abspülen, fertig. Sieht hinterher aus wie neu u. bleibt schön klar u. durchsichtig. So, eigentlich geht es erst jetzt los... :aua: Nach dem Abtropfen schiebe ich die Gute in die Garage. Jetzt werden alle Lackteile fein säuberlich abgeledert. Mache ich aber mittlerweile mit einem Mikrofasertuch. Natürlich wird auch zuerst das Cockpit, Spiegel, Armaturen usw. schön abgetrocknet. Alle Metallteile, Motor, Auspuff, Schwinge und Felgen, werden mit WD40 gereinigt. In alle Schlösser spritze ich ein spezielles Schliesszylinderfett. Alle Schmierstellen werden mit einem Profi- Sprühfett versorgt. Seitenständer wird mit dickem Fett abgefettet.(Fettpolster, wo bewegung statt findet.) Die Kette ist eine Sache für sich. Früher habe ich alles mit WD40 gereinigt, mit einem Baumwolltuch fest abgerieben und danach mit weissem S100 Kettenspray schön eingesprüht. Von oben auf die Rollen, wie es sich gehört. Normales WD40 nehme ich nicht mehr, macht anscheinend die O-oder auch X-Ringe spröde. Gibt aber mittlerweile spezielles WD für die Kette glaub ich.... Ich nehme im Moment normalen Ketten Reiniger, welchen ich auftrage und dann noch mit einer weichen Zahnbürste einmassiere. An anderen unzugänglichen Stellen, nehme ich auch die Zahnbürste. Ich putze auch da, wo die Sonne niemals scheint :lol: Im Zuge dessen wird natürlich auch die Kette an sich geprüft, Spannung, einseitiger Verschleiss und die Kettenräder. Auch diese werden gründlichst gesäubert. Ach ja, Kettenreiniger (S100 Kraftgel) dann wieder abwaschen, Kette trocknen und einsprühen wie gehabt. Mach ich nich bei jeder Möppi wäsche, aber bietet sich nach der Saison an, z.B. vor dem Winterschlaf. Zwischendurch wird die Kette natürlich auch nur mal nachgefettet, kommt sehr gut nach einer Ausfahrt. Dann isse schön auf Temperatur und du kannst richtig sehen wie es das Kettenfett in die Rollen hineinzieht, super Ergebniss. Je nach dem was nötig tu ich auch noch ein Wachs, oder eine Politur auf dem Lack anwenden. Poliert wird natürlich von Hand, mit speziellen Poliertücher. So, das wars mal im Groben. Summa Summarum kann sich so ein Gesamtpaket bei mir dann schon mal über zwei Tage hinweg ziehen..... :crazy: Aber das Ergebniss iss einfach genial. Ich bin dermaßen zufrieden danach wenn sie so schön in der Garage steht, lohnt sich für mich allemal. Dampfstrahler ist ein absolutes Nogo, wurde hier aber schon erwähnt. Leute das iss ne Möppi und kein schnöder "Bürgerkäfig". Da blutet mir das Herz... :shocked:

Grüße Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#16 Beitrag von Eroth »

Versynom hat geschrieben:Also, jetzt gebe ich meinen Senf doch noch dazu.... :]
Ich muss dazu sagen ich habe den absoluten Putzknall und es wird mir nachgesagt, dass ich meine Möppis immer mehr putze, als sie zu fahren..... :sorry: ...ich fühle mich aber einfach gut dabei :razz:
Es wurden ja schon sämtliche Methoden (auch Unarten...) erwähnt, iss auch ne Glaubensfrage und Gewohnheit.
Sooo. Ich stelle die Versys ziemlich aufrecht hin. Dann tu ich sie quasie einweichen, mit einer Runde Gartenschlauch weicher Strahl, von oben nach unten. Dann nehme ich meine gefüllte Sprühflasche mit Procycle Motorrad spezial Gel-Reiniger und sprühe Möppi damit ein. Also eines ist ja auch klar, mit abspülen iss jetzt natürlich nicht....! Jetzt geht das eigentliche putzen erst los. Nun kommen diverse Schwämme (für Lackteile weichere Schwämme, für die schmutzigere Sache untenrum, um den Kettenbereich, Motor, unter Sitzbank, Schwing usw. natürlich ein etwas festerer Schwamm) - ganz wichtig nicht nur ein Schwamm, sonst verteilt man den Dreck, z.B. Kettenfett auf dem ganzen Möpp. Die Schwämme werden in einem Eimer mit heissem Wasser und einem Spritzer Autoshampoo eingeweicht und zwischendurch ausgewaschen. Danach wird ganz gründlich mit Gartenschlauch und etwas druckvollerem Strahl abgespült. Die Verkleidungsscheibe wird vorher mit seperatem Helm u. Visierreiniger gesäubert. Einsprühen, einwirken lassen, mit speziellem Schwämmchen bearbeiten, abspülen, fertig. Sieht hinterher aus wie neu u. bleibt schön klar u. durchsichtig. So, eigentlich geht es erst jetzt los... :aua: Nach dem Abtropfen schiebe ich die Gute in die Garage. Jetzt werden alle Lackteile fein säuberlich abgeledert. Mache ich aber mittlerweile mit einem Mikrofasertuch. Natürlich wird auch zuerst das Cockpit, Spiegel, Armaturen usw. schön abgetrocknet. Alle Metallteile, Motor, Auspuff, Schwinge und Felgen, werden mit WD40 gereinigt. In alle Schlösser spritze ich ein spezielles Schliesszylinderfett. Alle Schmierstellen werden mit einem Profi- Sprühfett versorgt. Seitenständer wird mit dickem Fett abgefettet.(Fettpolster, wo bewegung statt findet.) Die Kette ist eine Sache für sich. Früher habe ich alles mit WD40 gereinigt, mit einem Baumwolltuch fest abgerieben und danach mit weissem S100 Kettenspray schön eingesprüht. Von oben auf die Rollen, wie es sich gehört. Normales WD40 nehme ich nicht mehr, macht anscheinend die O-oder auch X-Ringe spröde. Gibt aber mittlerweile spezielles WD für die Kette glaub ich.... Ich nehme im Moment normalen Ketten Reiniger, welchen ich auftrage und dann noch mit einer weichen Zahnbürste einmassiere. An anderen unzugänglichen Stellen, nehme ich auch die Zahnbürste. Ich putze auch da, wo die Sonne niemals scheint :lol: Im Zuge dessen wird natürlich auch die Kette an sich geprüft, Spannung, einseitiger Verschleiss und die Kettenräder. Auch diese werden gründlichst gesäubert. Ach ja, Kettenreiniger (S100 Kraftgel) dann wieder abwaschen, Kette trocknen und einsprühen wie gehabt. Mach ich nich bei jeder Möppi wäsche, aber bietet sich nach der Saison an, z.B. vor dem Winterschlaf. Zwischendurch wird die Kette natürlich auch nur mal nachgefettet, kommt sehr gut nach einer Ausfahrt. Dann isse schön auf Temperatur und du kannst richtig sehen wie es das Kettenfett in die Rollen hineinzieht, super Ergebniss. Je nach dem was nötig tu ich auch noch ein Wachs, oder eine Politur auf dem Lack anwenden. Poliert wird natürlich von Hand, mit speziellen Poliertücher. So, das wars mal im Groben. Summa Summarum kann sich so ein Gesamtpaket bei mir dann schon mal über zwei Tage hinweg ziehen..... :crazy: Aber das Ergebniss iss einfach genial. Ich bin dermaßen zufrieden danach wenn sie so schön in der Garage steht, lohnt sich für mich allemal. Dampfstrahler ist ein absolutes Nogo, wurde hier aber schon erwähnt. Leute das iss ne Möppi und kein schnöder "Bürgerkäfig". Da blutet mir das Herz... :shocked:

Grüße Hermann
Sprichst mir ja schon ein wenig aus der Seele :cheers:
Wird mir auch oft gesagt das ich zu viel putze :D Dieses Gel von Louis will ich mir jetzt auch zulegen und das Kettenreiniger Kraftgel muss ich mal testen hab jetzt Kettenreiniger von Nigrin, Schwamm hab ich gerade nur ein muss ich mir mal auch noch nen pa besorgen
Hab leider keine Garage wo ich sie reinstellen kann :( Bin aber immer auf der suche nach einer (*hint* falls wer ne Garage vermieten will oder so in Berlin Spandau ich nehm die :P )
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#17 Beitrag von blahwas »

Mangels eigenem Grundstück fahre ich in die Waschbox und nehme, was dort vorhanden ist. Putzmittel mitbringen ist da auch nicht erlaubt, und zu polierende Lackflächen habe ich keine mehr dank Plastidip und Tankhaube (na gut, Kotflügel vorne). "Geputzt" oder eher gereinigt wird nach jeder Salzfahrt innerhalb einer Woche. Ich bin ja schon gottfroh, einen Tiefgaragenstellplatz in weniger als 100 Meter Entfernung ergattert zu haben.

Ich habe in meinem Leben noch keine Kette gereinigt, das darf mal schön der Kettenöler machen. Ketten halten bei mir knapp unter 20000 km.

Die Schwinge putze ich beim Reifenwechsel direkt beim Reifenhändler, während der neue Reifen auf die Felge zogen wird. Bremsenreiniger steht da ja reichlich rum und funktioniert wirklich.

Kawa in Düren hat das Motorrad nach der Inspektion noch gewaschen, was ich klasse fand. Der in Düsseldorf macht es nicht, und die freien Werkstätten hier auch nicht.

Mein Motorrad sieht ungepflegt aus, aber das ist mir egal. Jedes Motorrad von den Putzonkels würde bei mir nach einer Woche Alpen wieder genauso aussehen - und fahren ist der Hauptzweck. So einen Zustand zu erhalten, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#18 Beitrag von Walter »

Nanu,hatte doch gestern hier soooo einen schönen langen ausführlichen Beitrag geschrieben....wo isn der? :think:
Könnt sein das ich vergessen hab auf absenden zu klicken. :oops:

Na macht nix,dann eben noch mal.
Ich reinige mein Mopped nur zwei oder dreimal im Jahr,das Windschild immer dann wenn ich nix mehr durchsehe und dann nehm ich ein Kübel mit Autoshampoo was ich mit einem Schwamm auf das nasse Mop auftrag.
Danach spritz ich es mit dem Gartenschlauch ab und mit einem Rehleder wisch ich es trocken.

Die Kette wird von mir mit Diesel den ich mit einem sehr steifen Pinsel auftrage gereinigt.
Zuerst anständig Diesel auftragen und dann ca. 10 - 20 min einwirken lassen,danach die Kette zwei bis dreimal mit nem Pinsel das Dieselöl auftragen.
Zum Schluss mit einem Lappen die Kette noch trockenwischen um dann das Kettenfett aufzusprühen.
Dieselöl ist das mit Abstand billigste Mittel zum Kettenreinigen,von den ganzen Reinigungssprays halte ich gar nix weil viel zu teuer und meiner Meinung auch zu agressiv.

Lg Walter

Ps: Mann oh Mann mit ner Zahnbürste! :shocked:
Wahnsinn,Dein durchhaltevermögen und Geduld möcht ich auch haben. :top:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#19 Beitrag von Percy »

Grundreinigung mit dem Reiniger von Polo/Louis in der Waschbox unter vorsichtigem Einsatz der Sprühlanze. Dann zuhause die Wasserflecken mit Vulcanet. Das ist ein getränktes Tüchlein aus der Dose und beigefügtem Poliertuch. Ich hab allerdings auch schonmal direkt die verstaubte Maschine incl. Mücken etc. damit behandelt, quasi trocken. Aber auch dann hinterlässt das absolut keine Kratzer, egal auf welcher Oberfläche (meine V ist schwarz, da siehste jeden Scheiss ). Auch Helm/Visier geht sehr gut damit.

Hab bei Youtube ein Filmchen dazu gefunden, sagt eigentlich alles, guckstdu hier:

Micha
Zuletzt geändert von Percy am 23. Aug 2015 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Was für Putzmittel benutzt ihr?

#20 Beitrag von Silver Surfer »

Weiß nicht, was ihr für harte Zahnbürsten verwendet? Damit massakriert man gut das Zahnfleisch und reibt den Zahnschmelz ab. Aber die kommen bei mir gegen mit Kettenreiniger eingeweichtes, zähes Kettenfett im Leben nicht an. Taugen gerade mal für die Fahrradkette. Es sollte schon eine stabile Geschirrabwaschbürste sein. Wo kriegt man so stabile "Pinsel" her, wie ihr sie nutzt?
Seitdem der Scottoiler dran ist, war Reinigen kaum noch ein Thema. Trotzdem fand sich jede Menge Schmodder hinter der Ritzelabdeckung. Da müsste man immer mit ran, wenn man es ernst meinte.

Letztens wollte einer mit total eingekleisterter Kette von mir Rat: Bitte keine Drahtbürste! Messing verbiegt eh sofort, mit Stahldrähtchen setzt man Kontaktkorrosion an der Kette in Gang. (Warum hält sich sowas so lange als Tipp?)

Klar nutze ich den Einweichtrick für Visier und Scheinwerfer: vorm Tanken nass auflegen, danach abwischen. Damit lassen sich immer noch die Blinker v/h, Rückleuchte, Kz und für mich wichtig: der Gabeltauchweg säubern. Trotzdem brauchte ich schon zweimal rechts neue Rohre. Billigchrom vs. Ganzjahresbetrieb.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“