Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?

#1 Beitrag von transalt »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Materialgutachten zur TÜV-Abnahme von Verkleidungsteilen des französischen Anbieters JMV Concept (ABE geht natürlich auch, aber ich denke, die wird niemand vorliegen haben).

Selber mag ich Motorräder, wie Hondas VFR, bin aber 2m groß. Damit passt man nur auf Enduros (die ich nicht mag) und bin dann schlussendlich zur Suzuki V-Strom 650 gekommen, die sich mit passender Unterverkleidung von JMV optisch fast zum Sporttourer gestalten lässt.Es gibt/gab zwar einen Generalimporteur für JMV-Teile in Deutschland (Hagen Motorsport) als ich aber mit meinem Komplettumbau startete (Federbein, Lenker, Sitzbank, usw., alles auf extrem groß) war bei JMV gerade die Fabrik abgebrannt. Auf meine Nachfrage hat Hagen Motorsport demnach erst gar nicht reagiert. Meine Werkstatt konnte aber noch eine passende Unterverkleidung aus Frankreich importieren und der Umbau ging los. Jetzt ist alles fertig und getestet und ich will alles eintragen lassen, allerdings will der TÜV dann einen Bruchtest machen. Ich will aber die Unterverkleidung nicht zerstören!

Alternativ reicht auch ein Gutachten irgend eines Teils von JMV, es muss nur aus dem gleichen Material gefertigt sein. Bei Hagen Motorsport habe ich angefragt, die geben das aber - auch für Geld - nicht raus. Nur wenn von dort auch die Teile gekauft wurden, sagen sie, hatten mir aber selber auf meine Anfrage genau dazu nicht geantwortet. Tja, und da es auch für die Versys Teile von JMV gibt, dachte ich mir, hier hat die evtl. jemand verbaut und ein Gutachten oder eine Eintragung vorliegen, wo ich gerne eine beglaubigte Kopie gegen "Unkosten" abnehmen würde. Genau so bin ich natürlich daran interessiert, wenn ihr jemanden kennt, der etwas von JMV verbaut hat.

Besten Dank schon mal im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!

PS: Tipps zu Ausländern helfen mir leider nicht weiter. Mit den Vorgaben ist Deutschland leider sehr "speziell". Von Italien oder Frankreich erwartet man das ja nicht anders, aber ich hatte auch schon Kontakt zu einem Dänen und einem Schweizer, die keine Eintragungen brauchen.

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?

#2 Beitrag von newsarstedt »

Mir geht's ganz genauso wie Dir, nur hab ich die Seitenverkleidung vom S2-Concept verbaut (auch aus F).
Hab mich intensiv damit beschäftigt und zur Schlussfolgerung gekommen, daß da leider nix zu machen ist...(außer Vollabnahme, teures zerstörendes Materialgutachen oder Restmülltonne...)

Ich bin damals die Sache recht blauäugig rangegangen, dachte mir aus Frankreich, dann gibt's bestimmt ABE, TÜV Bericht oder wenigstens irgend 'ne E-Nummer...Pustekuchen!

Auch S2-Concept gibt keine Materialgutachten o.ä. heraus. Anscheinend gibt's diese akribische Eintragregelung nur im höchst bürokratischem Deutschland.

Ich hab mit meinem TÜV Prüfer gesprochen & und er würd sie mir auch eintragen, wenn er genau wüsste, aus welchem Material die Verkleidung ist, von S2 habe ich lediglich nach gefühlten 100 emails erfahren: Fiberglas...

Vielen Dank S2...dass hilft mir nicht weiter...

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach ABE o.ä., ich werd's bei meinem netten Chefprüfer nochmal probieren...
Zuletzt geändert von newsarstedt am 15. Apr 2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?

#3 Beitrag von transalt »

newsarstedt hat geschrieben:Auch S2-Concept gibt keine Materialgutachten o.ä. heraus. Anscheinend gibt's diese akribische Eintragregelung nur im höchst bürokratischem Deutschland.
Ist schlimm, nicht? Ich würde das ja noch hinnehmen, wenn nur die Franzosen und Italiener da das so locker handhaben, nein, aber auch in Dänemark, Österreich oder der - in unseren Medien - ach so pingeligen Schweiz ist das kein Problem. Schade, dass wir da nicht von der Europäisierung profitieren. Aber wir sind ja auch bald das "blaue Plaketten"-Land, wo sich der Rest Europas dann auf billige, junge Gebrauchte mit Dieselmotor aus Deutschland freuen darf. :x
Zuletzt geändert von transalt am 16. Apr 2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“