schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

Lack, Verkleidung, Pflege an der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#1 Beitrag von fkleiss »

Hallo Versys Gemeinde, meine KV ist knapp 1 Jahr alt und ich habe bei meiner Jahrestour mehrmals starken Regen gehabt. Jetzt habe ich meine KV wieder gesäubert und festgestellt, dass manche schwarze Kunststoffteile z.Tl. stark ausgeblichen sind und mehr oder weniger gräulich ausschauen. Ich bin in der Meinung, dass das nicht bei einer Maschine sein darf, die knapp 1 Jahr alt ist. Kennt einer das Problem. Werde heute mal beim Händler vorstellig. Mal schauen was er dazu sagt. Wenn er sagt, dass wäre normal, werde ich mich direkt mal an Kawa Deutschland wenden. Bezahle nicht so viel Kohle, um nach einem Jahr ausgeblichene Teile zu haben. So schlimm sah noch nicht mal meine BMW nach 15 Jahren aus. Hat einer von euch ein ähnliches Problem. Danke aus Köln......der Frank

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#2 Beitrag von axelbremen »

Das ist normal bei mat rauen kunsstoffen.
silikonspray drauf mit nem lappen abreiben...... und alles ist neu.
gruss axel

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#3 Beitrag von freyk »

axelbremen hat geschrieben:Das ist normal bei mat rauen kunsstoffen.
silikonspray drauf mit nem lappen abreiben...... und alles ist neu.
gruss axel
Genau,

oder ein Kunststoffpflegemittel nehmen.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#4 Beitrag von Silver Surfer »

@fkleiss: Finde nicht mit ab: wenn keiner reklamiert, bleiben die Hersteller beim Sparen auf Deibel komm raus.
S100 und ArmorAll oder 303 Aerospace Protectant(angeblich Cockpits von Kampfflugzeugen vor UV schützend Bild) wollen auch leben. Da es im Sommer auch über Europa immer wieder Ozon"löcher" gibt, werden wir uns wohl noch länger mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Meine GS sah 1996 nach 1x Wintertreffen @Augustusburg wie die sprichwörtlichen "blühenden Landschaften" aus. Die unlackierten Plasteteile blichen schnell (innerhalb ein Paar Jahre) aus, dito schwarz lackierte Teile wie Spiegelarme. Lenker etc. Ist bei der V 650 genauso. Selbst Bernies Spiegelverbreiterungen sind fleckig dunkellila geworden, dabei sollten Eloxalfarben stabil bleiben, so meine Erwartung?

Ohne Gewehr&Pistole: z.B. Koffer von Givi soll man angeblich mit einem Heißluftgebläse zum Ausschwitzen von Substanzen bringen können, die die Oberfläche wieder für einige Zeit dem OEM-Farbton sehr nahe bringen sollen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#5 Beitrag von andre »

Ich pflege die Kunststoffteile an meinen Motorrädern ab und zu mal mit der Serie von A1 oder so ähnlich.

Die sehen eigentlich noch gut aus....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
woitz
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jun 2008 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: shcwarz
zurückgelegte Kilometer: 85000
Wohnort: Zwenkau

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#6 Beitrag von woitz »

Ich nehme seit Jahren Aerospace 303, ist mir von meinem "Sitzbankpapst" empfohlen worden. Es läßt sich super verarbeiten, speckt nicht und die Teile sehen aus, wie neu. Funktioniert ebenfalls beim Auto, Kunststoffgartenmöbel, Abdeckplanen vom Autoanhänger etc. Ich sehe das als normale Pflege an, ungepflegte ausgeblichene Teile zu reklamieren, daran habe ich bisher keinen Gedanken verschwendet.
Jörg
Gar nichts ist weniger als wenig, obwohl wenig gegenüber viel auch nicht viel ist - aber immer noch mehr als gar nichts.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#7 Beitrag von blahwas »

An meinem Auto (BMW 2001) ist es auch schon so weit (Spiegeldreiecke). Wie oft muss man die Kunststoffpflege denn anwenden?

counterfeiter
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2016 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: XJR 1200, KV '16
Wohnort: Region Hannover

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#8 Beitrag von counterfeiter »

Hi,
jährlich genügt. Bei schon eingetretenen Verfärbungen auf Plastik kann oldschoolmäßige schwarze Schuhcreme Wunder bewirken.

Und @SilverSurfer:
Alte Givis jährlich mit AmorAll oder ähnlichen Produkten pflegen und sie bleiben Dir farblich treu.
Zuletzt geändert von counterfeiter am 12. Jul 2016 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#9 Beitrag von fkleiss »

counterfeiter hat geschrieben:Hi,
jährlich genügt. Bei schon eingetretenen Verfärbungen auf Plastik kann oldschoolmäßige schwarze Schuhcreme Wunder bewirken.

Und @SilverSurfer:
Alte Givis jährlich mit AmorAll oder ähnlichen Produkten pflegen und sie bleiben Dir farblich treu.

Hi Counterfeiter,
vielen Dank für die Empfehlung mit AmorAll. Habe diesbezüglich schon gegoogelt und mehrere Produkte entdeckt. Welches genau von AmorALL kannst du empfehlen.......Danke Frank

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#10 Beitrag von Fread »

Es gibt auch einfach Kunststoff-Farbauffrischer in schwarz.
Habe ich für meinen Youngtimer mit gutem Resultat verwendet.
Bleicht halt irgendwann wieder aus.

Bei meiner 2012er sehen die Kunststoffe aus wie neu. Hast Du irgendwelche
aggressiven Reiniger verwendet?

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#11 Beitrag von je0605 »

Fread hat geschrieben:Es gibt auch einfach Kunststoff-Farbauffrischer in schwarz.
Habe ich für meinen Youngtimer mit gutem Resultat verwendet.
Bleicht halt irgendwann wieder aus.

Bei meiner 2012er sehen die Kunststoffe aus wie neu. Hast Du irgendwelche
aggressiven Reiniger verwendet?
Wenn dann in Schwarz Matt, gibt's auch!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

counterfeiter
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2016 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: XJR 1200, KV '16
Wohnort: Region Hannover

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#12 Beitrag von counterfeiter »

@fkleiss:
Ich nutze Amor All Tiefenpfleger seidenmatt. Glänzend wäre nicht mein Geschmack.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#13 Beitrag von Resa »

Amor All Seidenmatt geht wunderbar für die dunklen Plastikteile, Cockpitbereich, die Radabdeckung, Kühlerverkleidung und auch die Scheibe wird damit fast wie neu. :top:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#14 Beitrag von fkleiss »

Ich danke für die guten Tips, die ich erhalten habe. Werde mal das AmorAll ausprobieren. Habe keine aggresiven Reiniger benutzt, sondern nur den Guten Reiniger von Motul. Wenn ich einen aggresiven Reiniger benutzt hätte, könnte ich es verstehen das die Teile ausbleichen. Habe mal Kawa direkt angeschrieben......Mal schauen ob sie reagieren. Hatte ihnen geschrieben das an meiner 16 alten BMW die Teile besser aussahen als an einer 1 Jahr alten KV. Aber wie gesagt, danke für die Tips. Ich werde es probieren........Gruß Frank

counterfeiter
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2016 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: XJR 1200, KV '16
Wohnort: Region Hannover

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#15 Beitrag von counterfeiter »

Hi,
ich nutze diese Motorradreiniger nicht mehr, seitdem ich mir an einer Yami 900 mal die Kunststoffteile mit S100 versaut hatte. Ein alter Tipp aus der MOTORRAD lautete mal:
Wasser und Spülmittel in einer kräftigen Mischung mit einer Pumpsprühflasche auf die Maschine auftragen, evtl. mit Pinsel mech. nachhelfen und nach 10 Minuten abspülen. Am besten wirkt übrigens Pril.
Klappt sehr gut und es gibt keine versauten Plastikteile mehr. Wichtig scheint zu sein, dass man an der Maschine insbesondere Motorradreiniger nicht in der Sonne und nicht auf Plastik einwirken lässt. Das ist immer nachteilig.
Anschließend Wassertropfen entfernen und trocken fahren. Ich empfehle seit langen Jahren "Finger weg von Motorrad-Wunderreinigern". So ist mein Alteisen immer noch wunderschön geblieben.
Zuletzt geändert von counterfeiter am 13. Jul 2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#16 Beitrag von andre »

Aus dem gleichen Grund nutze ich die Motorradreiniger auch nicht mehr.

Normales Spülmittel hilft auch ausreichend.

Was die Kunststoffteile angeht. Ich habe sowohl das Amor All als auch die Pflege von A1.

Letztere erzielt meiner Meinung nach noch bessere Ergebnisse....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#17 Beitrag von Silver Surfer »

Jein,
im ER-6n-Forum haben wir einen Member mit dem Nick "dupont". Der kennt sich wohl aus. ;) Und rät ab. Könnt ihr selber nachlesen.
Spüli soll, nach dem was ich in Motorradzeitschriften las, nicht so freundlich zum Lack sein. Auch die Visierreinigung sollte man damit nicht durchführen. Sie hatten beim letzten Test eine Extrarubrik zum Thema Spannungsrissbildung eingefügt.

Andrerseits sage ich mir, was kann es Besseres gegen Eiweiß- und Fettschmutz geben, als Abwaschdetergentien? Die Gelkonsistenz zur heftig beworbenen längeren Einwirkzeit in situ vermisse ich bei meinen Eigenmischungen manchmal.
Mehr nervt mich allerdings, dass diverse Sprühköpfe kaum ein bis zwei Flaschenfüllungen durchhalten. Egal, von welchem Hersteller. Manuelle Drucksprüher aus dem Gartenbereich sind etwas robuster, kommen aber mit den Gelreinigern gar nicht klar. Nur verdünnt praktikabel.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#18 Beitrag von bakerman23 »

@silversurfer: wir haben bei uns in der großbäckerei spezielle und recht starke eiweislöser. Diese dürfen wir nicht auf Plexiglas oder andere Kunststoffe verwenden. Also muss ein eiweislöser nicht unbedingt Motorrad freundlich sein.
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#19 Beitrag von Silver Surfer »

@Bakerman: Danke für den interessanten Hinweis! :top:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

counterfeiter
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2016 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: XJR 1200, KV '16
Wohnort: Region Hannover

Re: schwarze Kunststoffteile an KV ausgeblichen

#20 Beitrag von counterfeiter »

Hi
Auch der Lack an meinem mit Spülmittelwasser gepflegten 19 Jahre alten Mopped sieht prima aus. Von Zeit zu Zeit mal poliert und gewachst - einfach gut. Lasst Euch nicht bange machen. In den Foren sind auch Lobbyisten oder Zugewandte der Industrie unterwegs und streuen gezielt Desinformationen unter die Leute, ohne hier konkret jemandem etwas zu unterstellen. Nichts liegt mir ferner.
Erfahrungswerte sind durch kein theoretisches Know-how zu ersetzen. Deshalb reden wir ja drüber.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

Antworten

Zurück zu „Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000“