Tankdeckel lässt sich nicht öffnen / Tankschloss klemmt

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
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Candela
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Korrosion am Tankschloss

#41 Beitrag von Candela »

Hi alle,

habe bemerkt das sich am Tankschloss meiner V seit einiger Zeit eine Art weißes Pulver bildet.
Ist egal ob Regen oder Sonnenschein und kommt auch wieder wenn man es wegwischt. Hat sowas schonmal jemand gehabt oder weiss woher das kommen kann?
Mal ein Bild anbei.
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ODS-homer
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Re: Korrosion am Tankschloss

#42 Beitrag von ODS-homer »

ew :shocked:
bin kein chemiker, aber das sieht nach korrosion aus
meine steht auch im freien, hat sowas aber nicht.
ich hau auf anraten der freundlichen alle paar monate nen hieb schlossfit drauf, vielleicht schützt das auch den deckel :think:

Eroth
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Re: Korrosion am Tankschloss

#43 Beitrag von Eroth »

Meins sieht genauso aus.
Hab mich auch schon gefragt woher das immer kommt. Schmiere das eigentlich auch öfter.

Als ich das mal meinen Händler gefragt hat kam nur die Antwort "Muss ich mit rechnen wenn ich auch im Winter fahre " :sorry:

Die gleiche Antwort hab ich übrigens auch bekommen als ich den Rost am Tank gezeigt habe...
Bild

Berngu
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Re: Korrosion am Tankschloss

#44 Beitrag von Berngu »

Das sieht mir nach Aluminiumoxid / hydroxid aus. Weiße Pulverbildung auf Aluminium. Der Tankdeckel sollte aus Alu sein. Steht die Maschine auch bei ständigem Regen unabgedeckt draußen, wird durch das Wasser dem Alu der Sauerstoff entzogen und es bildet sich eine wasserunlösliche Schutzschicht. Die sieht aus wie dieses weiße Pulver. Sieht also doof aus, ist aber nicht schlimm. Da das Zeug nicht wasserlöslich ist, bekommst das auch beim Waschen nicht weg.

Lasse mich mal überraschen. Ich habe seit ein paar Tagen eine 2016er V. Steht auch draußen, nur unter ner Plane. Hoffe, das reicht zum Schutz. Versuche das gute Stück zumindest im Winter in der Garage bei meinem Bruder unterzubringen.

Gruß, Bernd
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Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

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blahwas
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Re: Korrosion am Tankschloss

#45 Beitrag von blahwas »

Ist halt keine Honda. Schmiermittel für das Tankschloss sollte man am besten immer dabei haben.

Lesetipp:
viewtopic.php?f=83&t=12130

Candela
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Re: Korrosion am Tankschloss

#46 Beitrag von Candela »

Moin,

dachte auch zuerst an sowas wie Aluoxid und habe schon überlegt in was ich das Tankschloss einlege damit man es passivieren kann.
Nach dem Lesetipp von blahwas :top: :thanks: hat sich das jetzt aber erledig.
In dem Beitrag von Angstnippel steht das ein Tropfen Öl hin und wieder reicht um das Zeug fern zu halten.
Ich geh das jetzt mal ausprobieren.

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KWB1266

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Re: Korrosion am Tankschloss

#47 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,
ehrlich gesagt find ich das schon ein bisschen armselig, dass das an fast neuen Mobbeds passiert. Hatte ich weder an meiner Kawa GT 750 (immer draussen geparkt, wurde 18Jahre alt) noch an der Gpz305 ( auch oft draussen geparkt und Winterbetrieb) die nächstes Jahr 30 wird.Von der Lackqualität mal ganz zu schweigen (war auch besser). Da sollte sich Kawa ernsthaft mal Gedanken machen.
LG Kirsten

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kazawaki
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Re: Korrosion am Tankschloss

#48 Beitrag von kazawaki »

KWB1266 hat geschrieben:Guuden ihr's,
ehrlich gesagt find ich das schon ein bisschen armselig, dass das an fast neuen Mobbeds passiert. Hatte ich weder an meiner Kawa GT 750 (immer draussen geparkt, wurde 18Jahre alt) noch an der Gpz305 ( auch oft draussen geparkt und Winterbetrieb) die nächstes Jahr 30 wird.Von der Lackqualität mal ganz zu schweigen (war auch besser). Da sollte sich Kawa ernsthaft mal Gedanken machen.
LG Kirsten
Hi!
Meine volle Zustimmung.
Hab ne ZRX von -02. Außer einem! oxidierten Stecker nichts. Elektrik sieht zwei Klassen besser aus, als damals an meiner Versys. Das Motorrad hat nicht den Eindruck gemacht, als hätte es viel Pflege abbekommen.
Tchüß. Jens
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nikobin
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Re: Korrosion am Tankschloss

#49 Beitrag von nikobin »

Berngu hat geschrieben:Steht die Maschine auch bei ständigem Regen unabgedeckt draußen, wird durch das Wasser dem Alu der Sauerstoff entzogen und es bildet sich eine wasserunlösliche Schutzschicht.
Meine Maschine steht in der Tiefgarage, ich hatte aber schon ein paar Regenfahrten. So wie es aussieht, sollte man nach einer Regenfahrt den kleinen Deckel zum Schloss anheben und evtl sogar darunter trocken machen. Da kommt scheinbar auch Wasser hin, wenn man nur im Regen fährt... :shocked:
;)

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kazawaki
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Re: Korrosion am Tankschloss

#50 Beitrag von kazawaki »

nikobin hat geschrieben:
Berngu hat geschrieben:Steht die Maschine auch bei ständigem Regen unabgedeckt draußen, wird durch das Wasser dem Alu der Sauerstoff entzogen und es bildet sich eine wasserunlösliche Schutzschicht.
Meine Maschine steht in der Tiefgarage, ich hatte aber schon ein paar Regenfahrten. So wie es aussieht, sollte man nach einer Regenfahrt den kleinen Deckel zum Schloss anheben und evtl sogar darunter trocken machen. Da kommt scheinbar auch Wasser hin, wenn man nur im Regen fährt... :shocked:
;)
Hi!
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Im Rahmen des Neuaufbaus habe ich den Tankdeckel zerlegt und die Einzelteile beschichten lassen (verzinkt u. gepulvert). Seit zwei Jahren top. kein Rost, kein Hakeln. Nichts.
Tchüß. Jens
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Re: Klemmender Tankverschluß

#51 Beitrag von Blitzbirne »

mk3103 hat geschrieben:Leute,

Schon mal was von Ballistol gehört? Das verharzt nicht und schmiert perfekt. Greift kein Kunststoff und Gummi an wie WD40. Hat schon euer Opa benutzt und ist immer noch ganz vorne.

LG
Michael
Immer wieder gibt's den Rat "Ballistol" zu nehmen. Wenn ich aber danach google bekomme ich gleich mehrere Angebote. Unter anderem auch Tierpflegespray.
OK! ... das war nur das Extrem um zu verdeutlichen, dass es nicht ausreicht einen Markennamen in den Raum zu schmeißen. Ballistol stellt einfach allerlei verschiedene Schmierprodukte her ... ;-)

Gruß
Günni

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blahwas
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Re: Korrosion am Tankschloss

#52 Beitrag von blahwas »

Meine Honda NTV (1994) hat zwar 1a Lackqualität und ist auch sonst top, aber ein hakelndes Tankschloss hat sie auch. Ernsthafte Enduristen/Weltreisende wechseln übrigens ohnehin gegen einen Tankdeckel ohne Schloss...

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Itildor
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Re: Klemmender Tankverschluß

#53 Beitrag von Itildor »

@ Blitzbirne, für Dich :D das benutze ich z.B auch für meine Oldtimer.
Ballistol
In diesem Sinne...so long Ralf.

counterfeiter
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Re: Klemmender Tankverschluß

#54 Beitrag von counterfeiter »

... und wird zur Pflege von Schusswaffen genommen. Ebenfalls kann z. B. bei oberflächlichen Hautverletzungen Ballistol auf das Pflaster und dann die Wunde damit versorgt werden - antiseptische Wirkung. Bei Schlössern funktioniert Ballistol allerdings auch.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

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Klemmender Tankverschluss

#55 Beitrag von harlem24 »

Hi,

hab heute Nachmittag meine Kleine aus dem Winterschlaf geholt und alles tako.
Vorhin an der Tankstelle habe ich dann festgestellt, dass der Tankverschluß hakt.
Man kann den Schlüssel ein wenig bewegen, aber halt nicht genug damit der Tank aufgeht.
Jemand eine Idee, was mich der Spaß kostet?
Ist schon das zweite Mal, beim letzten Mal konnte ich es noch mit Schlossspray retten, danach wurde dann das Schloss und/oder der Tankverschluss getauscht.
Langsam ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich die Garantieverlängerung nicht genommen habe...*grummel
Gruß CHris

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Hicksboson
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Re: Klemmender Tankverschluss

#56 Beitrag von Hicksboson »

Der hakelte bei mir im letzten Herbst auch. Ich habs mit balistol geflutet, seitdem geht wieder alles.
Grüße,Wolfgang

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Re: Klemmender Tankverschluss

#57 Beitrag von Dobi »

Ich drück den Tankdeckel stark an und drehe dann den Schlüssel , beim Sperren drehe ich den schlüssel und drücke zu und dreh denn schlüssel zum schließen.
Alles , hat einen Sinn. :D

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blahwas
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Re: Klemmender Tankverschluss

#58 Beitrag von blahwas »

Nähmaschinenöl ins Schloss wo der Schlüssel reinkommt, an den Rand des Schließzylinders (der sich dreht) und vor allem auch die Schließbolzen selbst (die den Tankdeckel mit dem Tank verklemmen), und dann reichlich oft auf-zu-auf-zu- ...

Langfristig kann ein Tankdeckel aus dem Zubehör helfen, dann braucht man aber zwei Schlüssel. Manche nehmen deshalb einen ohne Schloss.

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Re: Klemmender Tankverschluss

#59 Beitrag von bakerman23 »

Gibts hier jedes Jahr aufs neue.
viewtopic.php?f=83&t=12130&view=unread#unread

War in diesem Forum sogar noch auf Seite 1. Sogar mit gleicher Überschrift.
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harlem24
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Re: Klemmender Tankverschluss

#60 Beitrag von harlem24 »

Sorry...;)
Gruß CHris

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