Tankdeckel lässt sich nicht öffnen / Tankschloss klemmt

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#21 Beitrag von everyday »

Theo hat geschrieben:
everyday hat geschrieben:@ Theo, Tränentest wiederholt? :crazy:
Nein, hatte noch keine Gelegenheit. Aber ich schrieb nicht, dass die Tränenflüssigkeit gefriert, sondern dass es mir so vorkam als würde sie gefrieren (bei geöffnetem Visier und -12°C).
everyday hat geschrieben:@ Theo, Tränen gefrieren erst wenn sie im Bart kurz verweilen oder wenn sie durch den Fahrtwind in die Augenbrauen getrieben werden. ansonsten hilft auch der hohe Salzanteil das sie nicht allzuschnell gefrieren.
Sorry, so genau hab ich da nicht unterschieden, war nur ein Selbsterfahrungsbericht von mir. :crazy:

@ alle, :thx: Dankjewell für die Tipps :top:
:think: welchen Rat soll ich befolgen?

Zu Graphit- pulver/öl gibt es geteilte Meinungen:
Oppa sachte IMMER, nimm Graphitpulver,
Schlosser sagen, nimm Graphitöl,
der Schlüsseldienst von unserer Firma (wir haben in Europa mehrere Screening-Trailer stehn und die sind im Winter extremsten Bedingungen ausgesetzt) sagen, Balistol/WD40.

Tja, heute keine Zeit gehabt dran rumzufrickeln, Tankfüllung reicht aber bis zum WE,
schaun wir mal,
wie immer die Qual,
der Wahl :think:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Jungheinrich
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2014 02:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 55000

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#22 Beitrag von Jungheinrich »

everyday hat geschrieben:
Ander1971 hat geschrieben:Ich fahre jeden Winter mit dem Motorrad tagtäglich (außer es ist Eis und Schnee) zur Arbeit, und ich schätze mein Gefährdungspotential sehr gering ein.
Ich freue mich jeden Tag auch bei Minustemperaturen, auf diese, auch nur ca. 4 km lange Fahrt zur Arbeit!

lg
Ander
Bei mir sind es 4 km mit ner 0 hinten dran, habe aber auch nen riesen Spaß :cheers:

@ Theo, Tränentest wiederholt? :crazy:
Theo hat geschrieben:Meinung einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Und das ist symptomatisch in unserer Gesellschaft. Allzu oft lassen wir uns beeinflussen von Kollegen, TV, Zeitung usw. - so wird man nach und nach immer durchschnittlicher. Und farbloser. Gleichgeschaltet. Und das finde ich wirklich erschreckend!
:respekt: Gute Ansage :clap:
Es ging ja ums frieren..........
Deshalb meine weitausholende Geschichte mit -25*C nachts im Sauerland, Selbsttest gemacht, danach eigene Erfahrung besessen.
Ich friere immer noch nicht, nur mein Sch... :aggressiv: Tankschloss inkl. Deckelschließmechanik friert immer wieder ein und ich brauch viel Geduld an der Zapfe.
Finde auch, das Tankdeckelschloss ist der letzte Husten.
Immer wieder der Horror, den Schlüssel abzubrechen bzw. minutenlang rumfummeln zu müssen, bis man den Deckel aufbekommt.
Einölen mit Caramba etc. bring nur kurzfristig was, da das Benzin beim fahren (zumindest wenn man voll tankt) das Öl bzw. Graphit natürlich gleich wieder auswäscht.
Und Enteiser-Flüssigkeit ist auch Mist, das will man ja nicht im Tank haben, da es sich meist um ein Alkohol-Wasser-Gemisch handelt, das Wasser kumuliert dann im Tank.

War immer ein Horror im Winter, wenn der Tank leer war; falls bei vorherigen Mal das prophylaktische Caramba vergessen, wurde es ein Geduldsspiel, immer nahe am "Schlüssel abbrechen" bzw. krummbiegen.
Und eigentlich läuft das Schloss auch bei Temperaturen über Null oft nicht gut, zumindest bei meinem Schloss. Einfach nicht gut konstruiert, m.E. die falschen Materialien, die hier übereinandergleiten. Sinterbronze wäre vielleicht geeigneter.
Es hat meistens geklemmt und extrem genervt.

Lösung: Da ich nicht so an Benzindiebe glaube, die sich wegen 10 Litern die Mühe machen, habe ich das Schloss nun kurzerhand mit einem großen Schraubenzieher und Wasserpumpenzange geknackt, jetzt tut es jeder größere Schraubenzieher.
So einer ist nun im Topcase, wenn das Schloss wieder mal schwergängig ist, kriege ich das Ding IMMER mit dem Schraubenzieher auf.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#23 Beitrag von everyday »

Jungheinrich hat geschrieben: Lösung: Da ich nicht so an Benzindiebe glaube, die sich wegen 10 Litern die Mühe machen, habe ich das Schloss nun kurzerhand mit einem großen Schraubenzieher und Wasserpumpenzange geknackt, jetzt tut es jeder größere Schraubenzieher.
So einer ist nun im Topcase, wenn das Schloss wieder mal schwergängig ist, kriege ich das Ding IMMER mit dem Schraubenzieher auf.
Danke für Deine mitgeteilte Erfahrungen. :top:

:think: Wäre auch meine letzte Lösung vor dem Tausch des Schlosses gewesen.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
baeumken
Beiträge: 895
Registriert: 12. Jul 2011 10:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 54000
Wohnort: Ludwigsburg/Asperg

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#24 Beitrag von baeumken »

ich nehme den Benzinhahn an der Tankstelle und lass ein paar Tropfen auf dem Schloß töpfeln, nach ein paar Sekunden kann ich den Schlüssel rumdrehen.

gruß
Michael

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#25 Beitrag von blahwas »

Jau, den Mist hatte ich dieses Jahr zum Saisonstart. Mit dem passenden Innensechskant konnte ich den Tankdeckel lösen und geschlossen ein wenig vor und zurück verschieben. WD40 rein und am Schlüssel gewackelt. Dann ging er auch mal auf.

Man sollte eh immer den Zweitschlüssel dabei haben...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#26 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

probiert mal Fluid Film! Ich habe das Zeug mal gekauft, um meinem T3 das Rosten in den Fugen ab zu gewöhnen. Als ich mal kein WD im Haus hatte, nutzte ich Fluid Film um eine Verschraubung zu lösen. Die Löse- und Schmiereigenschaften vom dem Zeug sind wirklich um einiges besser als z.B. WD40 etc.

Aber Vorsicht nicht auf allen Dichtungsmaterialien verwenden.

Gruß
Jens

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#27 Beitrag von catweazel »

Kurze Frage zum Verständnis...
Hakt bei Euch die Öffungsmechanik oder nur das Schloß selbst?
Bei mir möchte immer die Mechanik haken, wenn ich nicht beim
Aufschließen / Öffnen den Deckel runter in die Dichtung drücke und
er dann wie von selbst aufspringt... Am Schloß hab ich noch nie
was gewartet. Da hakt sonst nix weiter.

Tante Edith meint ich soll noch erwähnen, dass ich meinen Schlüssel
mit superfeinem Schmirgelpapier von den scharfen Kanten und Graten
befreit habe. Der flutscht dann wie geölt in jedes Schloß...
Zuletzt geändert von catweazel am 24. Dez 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Klemmender Tankverschluß

#28 Beitrag von harlem24 »

Hi,

ich war letztes WE unterwegs und schon auf der Anfahrt hat das Schloss von meinem Tankverschluss etwas geharkt.
Ein wenig gefummelt und dann ging's auf.
Dann am Samstag während der Tour ging aufeinmal nichts mehr. Ich stand an der Tankstelle und dachte mir, okay, jetzt lieber vorsichtig, nicht dass Du den Schlüssel abbrichst.
Hab mir dann in der Tanke nen Schlossspray besorgt und dann hat's zwar immer noch geharkelt, aber ich konnte wenigstens Tanken.
Sonntag auf der Rückfahrt ging's auch noch, so eben. Zuhause angekommen und nochmal probiert. Da gings dann wieder gar nicht.
Irgendwie strange, dass das Schloss nach knapp nem Jahr und 12tkm nicht mehr richtig funktioniert...
Der Händler hatte schon gesagt, dass man den Deckel nicht mit dem Schlüssel zudrücken sollte, aber das der Verschluss gar nicht mehr auf geht, ist schon fies.
Gut, die Maschine steht überwiegend draussen, aber dass darf ja eigentlich kein Problem sein...

Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?
Werde das bei der 12er Inspektion überprüfen lassen...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Klemmender Tankverschluß

#29 Beitrag von Gottfredl »

Hatte das Problem an einer Automaten-Tanke mitten in der Pampas. Schlüssel drehte sich keinen Millimeter. Hab dann einen Tropfen aus dem Scottoiler auf den Schlüssel getropft und dann ging´s einwandfrei.
Beim Öffnen drücke ich immer mit dem Finger auf den Tankdeckel um Schloss und Schlüssel zu schonen. Ansonsten pflege ich mit Ballistol -was keine Garantie ist, wie ich feststellen musste.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Klemmender Tankverschluß

#30 Beitrag von Krid »

Hatte mal das gleiche, ein wenig WD-40 in das Schloß gesprüht und das Problem war nie wieder aufgetreten. Normales Öl hatte ich erst versucht, hatte aber nicht diese Wirkung. Beim öffnen drücke ich auch immer mit dem Finger - nicht mit dem Schlüssel - den Tankverschluß etwas runter (das war allerdings nicht die Ursache, hatte ich schon immer so gemacht).
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Klemmender Tankverschluß

#31 Beitrag von Walter »

Bei der Versys 1000 die ich Probegefahren bin war das gleiche beim Zündschloss,WD 40 rein und es ging wieder perfekt.
Ich bin also auch für WD - 40,kann oft kleine Wunder bewirken der Spray!

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Klemmender Tankverschluß

#32 Beitrag von Lille »

Ich hab mir aus Frankreich Schloßspray mitgebracht. :] Seitdem flutscht es wieder. :top:

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Klemmender Tankverschluß

#33 Beitrag von catweazel »

Wie Gottfried und Krid drücke ich immer den Tankdeckel runter um die Verriegelung vor dem Schließen zu entlasten. Statt WD40 nehme ich mittlerweile günstiges Teflonspray von Aldi. Funzt recht gut. Da alle meine Schlösser an der Verse schon immer hakelig waren, habe ich mit einer feinen Schlüsselfeile und ganz feinem Schmirgelpapier den Schlüssel von seinen scharfen Kanten befreit. So dass die Schließerstifte schön fluffig über die Kanten gleiten können. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit den Schlössern.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Klemmender Tankverschluß

#34 Beitrag von versystourer72 »

Das Problem hatte ich an meiner ersten 650er V auch.
Ich war damals so verzweifelt, dass ich mir den ADAC geholt habe, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Es war spät Abends ander Tanke.
Ich hatte zu wenig Sprit dabei, um nach Hause zu kommen.

Der ADAC Mann hat dann den ganzen Tankdeckel abgeschraubt und mit viel Geschick im immer noch verschlossenen Zustand runter bekommen.

Seit dem habe ich den Mechanismus regelmäßig geschmiert.


An meiner 2. 650er Versys habe ich zum Glück kein Problem damit.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Klemmender Tankverschluß

#35 Beitrag von Eddi »

Womit schmierst du Klaus?
Ich hatte das Problem ja auch und hab W40 genommen.
Jetzt sieht es so komisch weiß beschlagen aus.
Ich hab im Krankenhaus einen Silikonspray (für die Endoskope) der ist sauglatt, wenn da mal was auf den Boden kommt fällst du nach 4 Tagen noch auf die Schnauze ;o)
Ob ich den wohl mal nehme?
Zuletzt geändert von Eddi am 16. Jul 2015 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Klemmender Tankverschluß

#36 Beitrag von Silver Surfer »

Das weiße Gekrümel soll vom sich zerlegenden Alu der Sperrzapfen des Schlosses sein. Hast´n Foto? Ansonsten SuFu hier und beim ER-6N-Forum nutzen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Klemmender Tankverschluß

#37 Beitrag von Angstnippel »

Ich kenne das Problem mit dem schwergängigen Tankschloss an meiner V auch.
Einmal stand ich an der Tanke und das Schloss war so fest, dass sich nur der Schlüssel verbog. War ein saublödes Gefühl, zu wissen mit dem Rest im Tank, kommst du nicht nach Hause, und direkt an der Quelle zu sitzen und trotzdem nicht ranzukommen. :wall:
Das Problem ließ sich glückerlicherweise mit etwas Sprühöl (Leihgabe von der Tanke) und viel Geduld im wahrsten Sinne des Wortes lösen.

Bei mir bildet sich auch dieser weiße Schmodder. Hab das Schloss schon ausgebaut und gereinigt. Aber das kommt immer wieder. Hab dann mal aus Neugier den Schmodder auf Arbeit untersucht... ist quasi mein täglich Brot.
Ergebnis: "Schmodder" = Zink-Verbindungen, die wohl auch als Weißrost bezeichnet werden.
[bei mir war es hauptsächlich Zn(OH)2 sowie ZnO, Zn6Al2(OH)16CO3·4H2O und Zn5(CO3)2(OH)6]

Ich kann nicht sagen, von welchem Teil das eigentlich stammt. Wahrscheinlich aus dem Inneren des Schließzylinders, den ich nicht zerlegen wollte/konnte.
Ist zwar nicht so mein Fachgebiet, aber nach dem was ich mir so zusammengegoogelt habe, sind Zinklegierungen eigentlich recht korrosionsbeständig, auch bei Kontakt mit Benzin. Kritischer sollen aber Bereiche sein, an denen beispielsweise Sprit und Wasser aufeinander treffen. Dort bildet sich dann Weißrost. Ich denke, das trifft hier zu.

Auf jedenfall "flute" ich (und seit neuestem auch mein :) ) beim ersten Anzeichen eines Hakeln das Tankschloss mit Öl.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Klemmender Tankverschluß

#38 Beitrag von Eddi »

Silver Surfer hat geschrieben:Das weiße Gekrümel soll vom sich zerlegenden Alu der Sperrzapfen des Schlosses sein. Hast´n Foto? Ansonsten SuFu hier und beim ER-6N-Forum nutzen.
Danke! Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.
Du bringst mich aber auf die Idee, das es von SWM Halter für den Tankrucksack kommen könnte.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klemmender Tankverschluß

#39 Beitrag von blahwas »

@Angstnippel
Das ist doch mal 'ne fundierte Antwort!

Seit meiner Klemmerfahrung zum Saisonstart habe ich immer Kriechölspray im Tankrucksack dabei.

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Klemmender Tankverschluß

#40 Beitrag von mk3103 »

Leute,

Schon mal was von Ballistol gehört? Das verharzt nicht und schmiert perfekt. Greift kein Kunststoff und Gummi an wie WD40. Hat schon euer Opa benutzt und ist immer noch ganz vorne.

LG
Michael
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“