Tankdeckel lässt sich nicht öffnen / Tankschloss klemmt

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen / Tankschloss klemmt

#1 Beitrag von everyday »

Ander1971 hat geschrieben:Ich fahre jeden Winter mit dem Motorrad tagtäglich (außer es ist Eis und Schnee) zur Arbeit, und ich schätze mein Gefährdungspotential sehr gering ein.
Ich freue mich jeden Tag auch bei Minustemperaturen, auf diese, auch nur ca. 4 km lange Fahrt zur Arbeit!

lg
Ander
Bei mir sind es 4 km mit ner 0 hinten dran, habe aber auch nen riesen Spaß :cheers:

@ Theo, Tränentest wiederholt? :crazy:
Theo hat geschrieben:Meinung einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Und das ist symptomatisch in unserer Gesellschaft. Allzu oft lassen wir uns beeinflussen von Kollegen, TV, Zeitung usw. - so wird man nach und nach immer durchschnittlicher. Und farbloser. Gleichgeschaltet. Und das finde ich wirklich erschreckend!
:respekt: Gute Ansage :clap:
Es ging ja ums frieren..........
Deshalb meine weitausholende Geschichte mit -25*C nachts im Sauerland, Selbsttest gemacht, danach eigene Erfahrung besessen.
Ich friere immer noch nicht, nur mein Sch... :aggressiv: Tankschloss inkl. Deckelschließmechanik friert immer wieder ein und ich brauch viel Geduld an der Zapfe.
versystourer72 hat geschrieben: Ich habe mal ab diesem Beitrag das Thema geteilt, da es mittlerweile nichts mehr mit dem ursprünglichem Beitrag zu tun hatte.
Die vorhergehenden Beiträge findet ihr in diesem Thema Manche frieren noch nicht...
Zuletzt geändert von versystourer72 am 8. Feb 2012 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Manche frieren noch nicht...

#2 Beitrag von gunigs »

:top: Schließe mich den letzten 5 Beiträgen an.

@Thomas
Hast doch Koffer dran glaub ich, Tipp: Es gibt für ein paar € Brenner für Gaskartuschen oder Minibrenner, nicht viel größer als ein Feuerzeug, hab ich auf längeren Touren immer dabei falls mal was gelötet werden muß.
Damit hab ich einmal das Schloß meiner Hängersicherung aufgetaut.
Kurz auf's Tankschloß halten, natürlich nicht an der Zapfsäule :wall: , keine Angst es kann nichts explodieren solange der Tankdeckel zu ist ! Und Caramba oder WD 40 dran, wenn's aufgetaut ist, das verdrängt das Wasser.

Interessant wieviel altes Motorradfahrerwissen verloren geht durch den Trend zum perfekten
Motorrad, das zwar von mehr Leuten als früher, aber überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird.
Die Jungens aus dem Osten sind zeitlich noch näher an den "alten" Zeiten und kennen deshalb, anders
als mancher westliche "Späteinsteiger" noch viele Tricks aus eigenen Erfahrungen.
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Feb 2012 18:25, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Manche frieren noch nicht...

#3 Beitrag von jax »

gunigs hat geschrieben:... Interessant wieviel altes Motorradfahrerwissen verloren geht durch den Trend zum perfekten Motorrad, das zwar von mehr Leuten als früher, aber überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird.
Die Jungens aus dem Osten sind zeitlich noch näher an den "alten" Zeiten und kennen deshalb, anders
als mancher westliche "Späteinsteiger" noch viele Tricks aus eigenen Erfahrungen.
Grundätzlich hast Du recht, Günigs, nur: solch feines Werkzeug wie Minibrenner oder Kartuschenbrenner hatten wir damals noch nicht, da mußte noch das gute Benzinfeuerzeug her ;) , und ob die Jungs aus dem Osten sowas schon hatten :keineahnung:

jax

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Manche frieren noch nicht...

#4 Beitrag von everyday »

gunigs hat geschrieben: @Thomas
Hast doch Koffer dran glaub ich, Tipp: Es gibt für ein paar € Brenner für Gaskartuschen oder Minibrenner, nicht viel größer als ein Feuerzeug, hab ich auf längeren Touren immer dabei falls mal was gelötet werden muß.
Damit hab ich einmal das Schloß meiner Hängersicherung aufgetaut.
Kurz auf's Tankschloß halten, natürlich nicht an der Zapfsäule :wall: , keine Angst es kann nichts explodieren solange der Tankdeckel zu ist ! Und Caramba oder WD 40 dran, wenn's aufgetaut ist, das verdrängt das Wasser.
In der Garage Schloss aufgefrickelt, WD40 drauf und ab zur Tanke.
Wieder zu obwohl nur 1 km weit gefahren.
Flamme geht nicht da Schlossumrandung aus Plastik. :wall:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Manche frieren noch nicht...

#5 Beitrag von gunigs »

Jax altes Haus, hab ich dich endlich mal wieder hinterm Ofen vorgelockt. :dance:
Antwort: Die haben auch alle gequalmt, auch bei Wind und Eis, und hatten keine Einwegfeuerzeuge. ;)


@Thomas, mit Gefühl, nich wie beim Banküberfall, voll drauf ! ;)
Ansonsten, in der Garage Trockenfönen, mit Mutti's Großem.
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Feb 2012 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Hueni

Re: Manche frieren noch nicht...

#6 Beitrag von Hueni »

@Everyday

Ich habe mir irgendwann während meiner THW-Zeit mal angewöhnt, alle Schlösser vor dem Winter zu ölen. Mittlerweile nehme ich Ballistol Öl.

Bisher ging es ohne eingefrorenes Schloß ab.

In irgend einer Motorradzeitschrift habe ich mal gelesen, dass man WD40 nicht unbedingt für Schlösser nehmen soll, habe ich aber selber auch immer gemacht und ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Manche frieren noch nicht...

#7 Beitrag von everyday »

gunigs hat geschrieben: @Thomas, mit Gefühl, nich wie beim Banküberfall, voll drauf ! ;)
:abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
:cheers:
iss schon klar aber ich bin mir sicher wenn ich an der Tanke mit Lötflamme frickele, bekomm ich dort Hausverbot :crazy:
gunigs hat geschrieben:Ansonsten, in der Garage Trockenfönen, mit Mutti's Großem.
Mutti's Großer ist jetzt meiner, war letztes Jahr nur 3 x beim Barbier und dieses Jahr noch gar nicht.
Kosten dafür in 2011, insg. 35,- Euronen und dieses Jahr ist in meinem Haushaltsplan nicht mehr Geld dafür angesetzt, übrigens, im Winter echt warm am Hals wenn Langhaar drumgelegt wird, hilft auch gegen frieren 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Manche frieren noch nicht...

#8 Beitrag von gunigs »

:top: Ballistol ist natürlich Top, am besten noch bei Plusgraden in alle Problemzonen. :]

"Früher", winterfest machen.

Winterfest war "Früher" nicht gleich: bis zum Frühjahr in der Garagestehenlassen,

sondern: ready to go, everyday. ;)

Ich schrub auch, nicht an der Säule, die müßen doch sonst denken: weia, ausgerechnet bei uns
son langharriger von Bin Ladens Truppe ! :shocked:

Heute zünde ich meine Bomben mit einem alten Handy, nicht mehr mit offener Flamme,
das haben mir die Kid's beigebracht. :]
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Feb 2012 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Manche frieren noch nicht...

#9 Beitrag von everyday »

gunigs hat geschrieben::top: Ballistol ist natürlich Top, am besten noch bei Plusgraden in alle Problemzonen. :]

"Früher", winterfest machen.
:]
Hatte ich auch, aber während der warmen Nov,Dez,Jan.-Monate hat sich das Öl wohl wieder abgenutzt durch die häufige (everyday) Benutzung der V. :wall:
Morgen mal auf der Arbeit die Mittagspause nutzen, morgens die V. auf die Bühne fahren und dann aklimatisieren lassen, kurzer Ausbau und dann ölen.

Ach übrigens noch zum Thema frieren:
:crazy: meine Sitzbank ist auch täglich eingefroren und fühlt sich an wie ein eiskalter Stein. Wasser ist raus, wohl aber noch genug im Schaumstoff :wall:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Manche frieren noch nicht...

#10 Beitrag von gunigs »

Auch ein altes Problem :schongut: , Lösung "früher": pottenhäßliche Plastiküberzüge mit Gummizug.
Scheint auch heute noch (siehe Ander) unmöglich, Sitzbanknähte WIRKLICH dicht zu kriegen. :pardon:

Anderer Name für Winterwochenende im Mopedsattel: Hollyday on Ice
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Feb 2012 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Hueni

Re: Manche frieren noch nicht...

#11 Beitrag von Hueni »

@Gunigs

Mit dem Fön am Mopped kann blöde Sprüche geben.

Habe an meiner Bandit die Aufkleber entfernt, vorher mit dem Fön erwärmt.

Kam die Tante meiner Frau auf den Hof und fragte: Na, frisierst du dein Mopped? :)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Manche frieren noch nicht...

#12 Beitrag von everyday »

:achtungironie:
Tankschloss......
gunigs hat geschrieben:
Heute zünde ich meine Bomben mit einem alten Handy, nicht mehr mit offener Flamme,
das haben mir die Kid's beigebracht. :]
.......wenn ich jetzt mein Mobil nehme und anrufe, machen dann die Kid's von innen auf :?
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Manche frieren noch nicht...

#13 Beitrag von gunigs »

Kommt drauf an,............wenn du Pizza mitbringst :think: ,...........ja. :]
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Manche frieren noch nicht...

#14 Beitrag von jax »

gunigs hat geschrieben:Jax altes Haus, hab ich dich endlich mal wieder hinterm Ofen vorgelockt...
Yepp :D
gunigs hat geschrieben:Antwort: Die haben auch alle gequalmt, auch bei Wind und Eis, und hatten keine Einwegfeuerzeuge...
früher war sowieso alles besser (und mehr Lametta), weißt Du doch :abfeiern:

Hast Du schon mal nachgemessen?


jax

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#15 Beitrag von Theo »

everyday hat geschrieben:@ Theo, Tränentest wiederholt? :crazy:
Nein, hatte noch keine Gelegenheit. Aber ich schrieb nicht, dass die Tränenflüssigkeit gefriert, sondern dass es mir so vorkam als würde sie gefrieren (bei geöffnetem Visier und -12°C).


everyday hat geschrieben:Ich friere immer noch nicht, nur mein Sch... :aggressiv: Tankschloss inkl. Deckelschließmechanik friert immer wieder ein und ich brauch viel Geduld an der Zapfe.
Ich benutze hierfür reichlich Silikonspray. Hatte noch keine Festfrierprobleme. Aber ich nutze meine Versys ja nicht so extrem everday wie Du. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#16 Beitrag von versystourer72 »

Hallo Thomas,

wenn ich das so lese, kommt es mir so vor, dass du das selbe Problem hast, wie ich letztes Jahr im Sommer :idea:
Betreff: Bitte um schnelle Hilfe ( Dringend )

Da stand ich an der Tanke und habe auch den Tankdeckel nicht mehr auf bekommen. Die Mechanik des Tankdeckels war durch mangelnde Pflege/Schmierung einfach so fest geworden, dass ich sie mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen konnte :wall:

Leichter ging die Mechanik dann, nachdem ich alles schön mit Balistrol eingesprüht hatte.

Das Problem ist aber, dass der Sprit das Balistrol aus der Mechanik raus wäscht. Somit sollten wir regelmäßig nachschmieren.

Bei mir war damals der Grund für das Problem, dass ich länger nicht getankt hatte (ich meine dabei etwa 3 Wochen)
Bei dir könnte es ja durch die Kälte zu einer Blockade der Mechanik kommen. :think:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Mr_V
Beiträge: 222
Registriert: 15. Jul 2010 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 06 CBO
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Candy Burned Orange
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#17 Beitrag von Mr_V »

Ich hätte da eine edele Lösung mit etwas bastelbedarf vorzuschlagen,

ich weiß nicht ob du mit Tankrucksack oder Tankring fährst aber ich hab gerade bei Ebay mal nach 12V Heizelementen gesucht, da gibt es z.B. solch flexiblen Heizmatten mit 1A und 12V versorgungsspannung, die könnte man doch auf dem Tankdeckel anbringen und kurz bevor man zur Tankefährt über einen kleinen schalter einschalten oder in die Boardsteckdose stecken.. 1A ist nun auch nicht die Welt aber zum auftauen eines schlosses sollte es reichen :D

Ebay suche hat folgendens ergeben: klick hier

Grüße

Daniel
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
Bild

Benutzeravatar
AlexWu
Beiträge: 294
Registriert: 26. Mai 2010 18:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vespa
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: SW
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wuppertal

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#18 Beitrag von AlexWu »

Bei mir half früher, als ich jeden Tag zur Arbeit fuhr immer Grafitöl.
Gruß AlexWu

Lebe deine Träume
Leben und Leben lassen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#19 Beitrag von blahwas »

12V Lötkolben mit Zigarettenanzünderstecker? http://www.ebay.de/itm/390384553883

Hat zumindest keine sichtbare Flamme.

Nehme selbst Nähmaschinenöl. Für die Schlösser am Fahrzeug reicht das, aber für das Kettenschloss, das am Boden liegt, leider nicht. :wall:

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

#20 Beitrag von mito »

Schlüssel mit Feuerzeug erwärmen!
WarmerSchlüssel taut Schloss auf.

Einmal am Beginn des "Schlosslebens" Graphitpulver einspritzen beugt vor
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“