Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
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Lille
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Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#1 Beitrag von Lille »

Das hakelnde Tankschloss an der kleinen Versys ist ja ein bekanntes Problem. Gestern nochmal nachgefettet - und mir Gedanken gemacht.

Mir schwant, ich weiß, woher das Problem kommt! Das liegt nicht am Schloss, sondern an der Verriegelungsmechanik.

Ich habe die Angewohnheit, wenn die V volltanke, daß ich sie "übervoll" tanke. Also nicht nur bis zu dem waagrechten Blech, sondern bis zum umgebördelten Blechrand. Und an genau diesem Rand scheint auch die Mechanik des Deckels einzugreifen.

Fazit: Bei vollem Tank hängt die Verschlussmechanik nicht nur im Benzindampf, sondern schwimmt im schlimmsten Fall komplett im Benzin. :sorry: Ölt man die Mechanik, wird die natürlich mit dem nächsten Volltanken wieder ausgewaschen.


Deswegen meine Frage betreffs Tankverhalten vs. Tankdeckelprobleme:

Wer von Euch hat Tankdeckel-Gehakel, und wie voll tankt Ihr beim Volltanken, bzw.
wer hat keine Tankdeckel-Probleme - und bis wohin füllt Ihr dann eure Tanks?
Zuletzt geändert von Lille am 27. Sep 2016 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

gery_35
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#2 Beitrag von gery_35 »

Ich hab es an der kv und an der z750 wenn ich nicht gelegentlich schmiere. Schloss und mechanik. Tanke bis zum blech. Wobei das in kurven sicher auch bis ganz nach oben schwabt.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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Silver Surfer
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Auf jeden Fall beim Bremsen und Angasen. Sprit dehnt sich aus, wenn es draußen wärmer ist als hell: die Erdtanks bieten konstante X-Grad (wasweißich 12°-15° ?), dazu nur der Seitenständer (der gerne mal "nachrückt") ... Gäbe ne Menge Gründe, wie der Lebenssaft in die Schließmechanik gelangen kann.
Ich tanke, bis ich ne runde € Summe habe. Nur knapp über das innere Kragenblech.
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Fonzze
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#4 Beitrag von Fonzze »

Hakeln trat bei mir auch auf und habe es mit ein paar Tropfen Balistol erfolgreich beseitigt.

Hicksboson
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#5 Beitrag von Hicksboson »

Mir geht's genauso: Ich tanke bis zum Bördelrand, dafür hakelt das Schloss. Vor 3 Monaten hab ich den Tankdeckel mal in WD40 (bzw das Kriechöl von Teroson) gebadet, dann war's besser, es fängt aber schon wieder an.
Schönen Abend!

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Lille
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#6 Beitrag von Lille »

Ich hab's jetzt auch mal mit WD40 gebadet. Wobei das Schloss selbst noch nichts brachte. Erst, als ich die Verschmussmechanik mit eingejaucht habe.

Werde jetzt echt mal versuchen, unterhalb des Blechs zu bleiben und mal schauen, wie lange es dann hält. :]

Das Motorrad meines Mannes hat eh 100km weniger Tankreichweite - muss also nicht zwingend maximal befüllen. :headshake:

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Silver Surfer
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#7 Beitrag von Silver Surfer »

Stimmt, dass der schwindsüchtige Schlüssel sich verbiegt, liegt dann meistens nicht am Schloss.

Könnte man, wenn man dauerhaft weniger Sprit einfüllte, die zwei Laufbahnen der Schließzapfen nicht mit Korrosionsschutz-Winterwachs (zum Einmotten)
oder
gleich Teflongleitspray wie für klemmende Möbelschubladen einsprühen?
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Sonnenhut
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Teflon kann ich mir gut vorstellen. Spült evtl. nicht so schnell heraus.
Gruß
Klaus

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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#9 Beitrag von Angstnippel »

Wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal.
Es handelt sich hier um Zinkkorrosion meiner Meinung nach aus den Innereien des Schließzylinders. Da das im Kontaktbereich von Wasser und Kraftstoff auftreten soll, müssten wohl in erster Linie "minimal pflegende" Allwetterfahrer und Laternenparker, wie meinereiner :oops: , betroffen sein.
Ich bin zwar kein Chemiker, aber eine dauerhafte benzin(-dampf)-resistente Schmierung stell ich mir schwierig vor. Ob da Teflon besser hilft? :keineahnung:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, doch alle paar Wochen mal ein paar Tropfen Öl ins Schloss versenken zu müssen.

Achja... Ich habe i.d.R. immer bis an das Blech getankt.

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Lille
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#10 Beitrag von Lille »

Ich würde sagen, ich "pflege" das Schloss in der Saison alle 2-4 Wochen. Geparkt wird in der Garage, und das Allwetter betrifft mich insoweit nicht, da ich immer mit Tankrucksack unterwegs bin.

Wobei meine Beobachtung ist: Schloss ölen brachte nicht, wohingegen ein Spitzer WD45 auf die Verschlussmeachnik (Deckelunterseite) sofort spürbar war.

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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#11 Beitrag von blahwas »

Die Schloss-/Schließbolzenpflege an der Versys neben Reifendruck sicherlich die wichtigste Maßnahme zum Ein- und Auswintern.

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ODS-homer
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Re: Hakendes Tankschloß vs. Tankverhalten

#12 Beitrag von ODS-homer »

hatte an meiner KLX auch schon ärger damit

auf anraten des freundlichen habe ich mir ne pulle ,,schlossfit" besorgt und wende es sporadisch an, seitdem ist ruhe im katong :top:

EDIT: ...trotz volltanken bis oberkante unterlippe
Zuletzt geändert von ODS-homer am 28. Sep 2016 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

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