Wasser in der Sitzbank

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Wasser in der Sitzbank

#1 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Wer kennt das Problem und wer hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Immer wenn die Versys im Regen stand oder ich damit im Regen unterwegs war, ist die Sitzbank voll Wasser.
Manchmal merke ich das schon beim nächsten draufsetzen mit "nicht wasserdichter" Hose, manchmal wenn ich die Sitzbank abbaue und mal für ein paar Minuten an die Wand stelle - dann ist am Boden eine Pfütze.

:sorry: :? :? :?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wasser in der Sitzbank

#2 Beitrag von Sonnenhut »

das Wasser dringt durch die Naht zwischen Fahrer- und Soziusplatz ein.

Schnelle Hilfe: Sitz mit Platikfolie (Aus Müllsack z.B.) abdecken.

dauerhaft: Mit durchgehendem Bezug (ohne Naht) bespannen oder bespannen lassen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wasser in der Sitzbank

#3 Beitrag von Gottfredl »

Meine Sitzbank hat sich immer trocken angefühlt, aber als ich zwecks Veränderung die Klammern aufgemacht habe, stellte sich heraus, dass der Schaumstoff feucht war. da musste ich mich an den Spruch von Niklas Lange, dem Sitzbank-Guru erinnern: Das Wasser findet immer einen Weg.
Auslüften funktioniert mM nur, wenn du den Bezug wenigstens z.T. löst und dann wieder festtackerst.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Wasser in der Sitzbank

#4 Beitrag von MaT5ol »

Sitzbank neubeziehen lassen... am Besten mit Leder ( und dichter Folie drunter!) das hält (an Mopped 1 seit 20 Jahren, davon 10 Jahre durchgehend im Freien, an Mopped 2 seit 10 Jahren, an derVersys seit 1/2 Jahr -letzteres nicht wirklich repräsentativ... :pfeif: ) und ist gar nicht so teuer. (für meine Vrsys hab ich hier in braun 120 gezahlt, tutto completto)
Geiles Sitzgefühl, geile Optik und dicht!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wasser in der Sitzbank

#5 Beitrag von Gottfredl »

Mit Echtleder? Ist das wetterfest?
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wasser in der Sitzbank

#6 Beitrag von andre »

Gottfredl hat geschrieben:Mit Echtleder? Ist das wetterfest?
...der von dir so genannte "Sitzbankguru" :) Niklas rät jedenfalls davon ab.

Ich denke mal, wenn der Schaumstoff vor Bezug der Bank vernünftig foliert ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein

Wobei meine Versyssitzbank nur mit rutschfesten Bezug neu bezogen wurde und trotzdem keine Feutigkeit reinkommt....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Wasser in der Sitzbank

#7 Beitrag von kazawaki »

Gottfredl hat geschrieben:Mit Echtleder? Ist das wetterfest?
Hi!
Leder, wie übrigens auch der Kunsstoffbezug benötigt ein mindestmaß an Pflege.
Lederfett oder Schuhcreme (einziehen lassen und gut auspolieren) bzw. Kunsstoffpflege ein, zweimal pro Saison reicht schon.
Meine Echtlederbezüge sahen nach einigen Jahren immer noch gut aus.
Außerdem, hast Du Dir die Frage bei Deinen (Leder) Schuhen auch schon mal gestellt?
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 22. Okt 2016 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Wasser in der Sitzbank

#8 Beitrag von MaT5ol »

kazawaki hat geschrieben:
Gottfredl hat geschrieben:Mit Echtleder? Ist das wetterfest?
hast Du Dir die Frage bei Deinen (Leder) Schuhen auch schon mal gestellt?
:-D

Danke!!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 22. Okt 2016 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Wasser in der Sitzbank

#9 Beitrag von Lucky66m »

Wer trägt denn noch Lederschuhe? ....da sind wohl einige von Woodstock übrig geblieben ;-)
Spass beiseite...ich denke die Wenigsten machen mit Ihrer Motorradsitzbank irgendwas mit Pflege :oops:
Bei mir muss das Teil sogar jedes Mal durch die Dampfstrahlertortur :sorry:

Wenn Wasser in ne Sitzbank eindringt, dann hat das meiner Meinung nach was mit nem Schaden und nix mit Pflege zu tun.....bei ner Maschine die mehr als 15 Jahren auf dem Buckel hat...ok.
Aber nicht nach weniger als 5-8 Jahren! ..und 5.000km
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Okt 2016 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Wasser in der Sitzbank

#10 Beitrag von Ander1971 »

Im Winter wird dann das Wasser in der Sitzbank bei mir immer zu Eis, da wird es dann richtig hart für den Hintern.... lg Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wasser in der Sitzbank

#11 Beitrag von George »

MaT5ol hat geschrieben:Sitzbank neubeziehen lassen... am Besten mit Leder ( und dichter Folie drunter!) das hält (an Mopped 1 seit 20 Jahren, davon 10 Jahre durchgehend im Freien, an Mopped 2 seit 10 Jahren, an derVersys seit 1/2 Jahr -letzteres nicht wirklich repräsentativ... :pfeif: ) und ist gar nicht so teuer. (für meine Vrsys hab ich hier in braun 120 gezahlt, tutto completto)
Geiles Sitzgefühl, geile Optik und dicht!

Hallo, kannst Du eine Info geben, bei wem Du die Sitzbank mit Leder bezogen bekommen hast. Danke !
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Wasser in der Sitzbank

#12 Beitrag von MaT5ol »

George hat geschrieben:
MaT5ol hat geschrieben: Hallo, kannst Du eine Info geben, bei wem Du die Sitzbank mit Leder bezogen bekommen hast. Danke !
Gruß George
Sattlerei Fischinger,
Ottersdorferstr. 15
76437 Rastatt
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wasser in der Sitzbank

#13 Beitrag von George »

MaT5ol hat geschrieben:
George hat geschrieben:
MaT5ol hat geschrieben: Hallo, kannst Du eine Info geben, bei wem Du die Sitzbank mit Leder bezogen bekommen hast. Danke !
Gruß George
Sattlerei Fischinger,
Ottersdorferstr. 15
76437 Rastatt


Super Vielen Dank :clap:
"When the going gets tough, the tough gets going"

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Wasser in der Sitzbank

#14 Beitrag von MaT5ol »

George hat geschrieben:Super Vielen Dank :clap:
Einfach anrufen und was ausmachen...

Fischinger GmbH
Ottersdorfer Str. 15
76437 Rastatt
Telefon: 07222/26945
Telefax: 07222/69788


wenn die mit dem Schicken rumzicken, kannst du auch mir schicken und ich bring das Geraffel hin (ist bei mir um die Ecke!), klär alles und schick es dann wieder zurück, aber sollte auch direkt gehen!

MaT5ol
Zuletzt geändert von MaT5ol am 24. Okt 2016 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wasser in der Sitzbank

#15 Beitrag von George »

MaT5ol hat geschrieben:
George hat geschrieben:Super Vielen Dank :clap:
Einfach anrufen und was ausmachen...

Fischinger GmbH
Ottersdorfer Str. 15
76437 Rastatt
Telefon: 07222/26945
Telefax: 07222/69788


wenn die mit dem Schicken rumzicken, kannst du auch mir schicken und ich bring das Geraffel hin (ist bei mir um die Ecke!), klär alles und schick es dann wieder zurück, aber sollte auch direkt gehen!

MaT5ol

Vielen Dank für die Info und Dein Angebot. Ist aber kein Problem . Komme in ganz Deutschland oft rum und kann dies ohne Probleme da vorbeibringen und abholen. Ist aber auch nur 1,5 h von mir entfernt. Das geht. Ich werde da auf jeden Fall einmal anrufen. Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Wasser in der Sitzbank

#16 Beitrag von MaT5ol »

George hat geschrieben:Ist aber auch nur 1,5 h von mir entfernt.
3h+Sprit vs. 8,99€?! :headshake: muss jeder selbst wissen!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“