Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#1 Beitrag von Theo »

:hiall:
Schon seit längerer Zeit überlege ich mir, wie ich die originale Verkleidungsscheibe etwas dunkler bekomme.
  • Tönungsfolien scheiden aus, weil sie an der Außenseite aufgebracht werden müssen und durch Insekten und Witterung recht schnell verschleißen.
  • Lackieren der Innenseite ist mir zu unprofessionell und sieht bestimmt :kotz: aus.
  • Dunkle Verkleidungsscheiben aus dem Zubehörhandel gefallen mir allesamt nicht.
Aber wie wär's mit Tönungsspray? Solches Zeug, das man normalerweise zur (illegalen) Abdunklung von Rücklichtern verwendet. (Beispiel)
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Könnte man das gleichmäßig auf die Innenseite der Scheibe auftragen? Ist es gegenüber Witterungseinflüssen (inkl. Kärchern) resistent? Und was würde der TÜV-Mann dazu sagen? :?:

Vielleicht hat jemand schonmal dieses Spray benutzt und kann ein paar Hinweise geben. Wäre nett. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Günni

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#2 Beitrag von Günni »

Moin Theo !
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Tönen von Scheiben, aber bei Bedarf sende ich dir gerne meine "Givi Light" :( Scheibe als Versuchsträger zu.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#3 Beitrag von Theo »

Hi Günni,

danke für das Angebot! :thx: Aber bloß zum Ausprobieren des Sprays reicht eigentlich auch eine Tupperdose von meiner Frau. ;) Außerdem bin ich mit der Form der Originalscheibe sehr zufrieden. Bloß eben mit dem Grad der Lichtdurchlässigkeit nicht. :(
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Bernd der Memminger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#4 Beitrag von Bernd der Memminger »

Hallo Günni, ging mir genauso, mir gefällt die originalscheibe auch am besten, habe das bei mir mit der original scheibe so gelöst !
Gruß Bernd
Dateianhänge
windschild.jpg

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#5 Beitrag von Theo »

@ Bernd,

womit hast Du die Scheibe dunkel bekommen? Aufkleber? :?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Bernd der Memminger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#6 Beitrag von Bernd der Memminger »

Ja, ist normale Klebefolie für Autos - matt schwarz, Hersteller gibt 5 Jahre garantie, ist auf Autos sogar waschanlagen fest. Habe mir einfach eine schablone angefertigt - sauber ausgeschnitten und aufgeklebt, halbe stunde arbeit - fertig
Gruß Bernd

jan_28

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#7 Beitrag von jan_28 »

Bernd der Memminger hat geschrieben:Ja, ist normale Klebefolie für Autos - matt schwarz, Hersteller gibt 5 Jahre garantie, ist auf Autos sogar waschanlagen fest. Habe mir einfach eine schablone angefertigt - sauber ausgeschnitten und aufgeklebt, halbe stunde arbeit - fertig
Gruß Bernd

Welcher Hersteller? Hat die Folie eine genauere Bezeichnung?

Holger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#8 Beitrag von Holger »

Bernd, hast Du die Folie von innen oder von außen aufgeklebt?

Und was hast Du mit den Erhöhungen bzw. Vertiefungen an den Befestigungslöchern gemacht, Folie einfach drübergeklebt oder Folie an diesen Stellen ausgeschnitten?

Bernd der Memminger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#9 Beitrag von Bernd der Memminger »

Hallo Holger, die Folie ist außen aufgeklebt, die löcher habe ich vorher mit einem kleine 5 er locheisen ausgestanzt, nach dem aufziehen auf die scheibe die folie um die vertiefung der löcher leicht mit dem föhn anwärmen und sie legt sich von alleine in die vertiefung.
Die Folie gibt für ein paar euro bei jedem schriftenmacher
Gruß Bernd

Holger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#10 Beitrag von Holger »

Und wie verhält sich die Folie, wenn Insekten draufprasseln? :?

Bernd der Memminger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#11 Beitrag von Bernd der Memminger »

Holger hat geschrieben:Und wie verhält sich die Folie, wenn Insekten draufprasseln? :?
Sie wird schmutzig !! :abfeiern: und du mußt die Versys waschen !!! Nur zur info, die neuen silber grünen polizeifahrzeuge - alles in grün ist nur folie !!
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#12 Beitrag von Theo »

Ach so, das ist "stinknormale" Klebefolie?! :mannomann:
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das sei Tönungsfolie! :oops:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Holger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#13 Beitrag von Holger »

Bernd der Memminger hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Und wie verhält sich die Folie, wenn Insekten draufprasseln? :?
Sie wird schmutzig !! :abfeiern:
:o :D

Nein, ich meinte, ob es Risse oder Krater gibt, wenn die Flugtierchen daran zerschellen. Manchmal sind ja ziemlich große Brummer dabei. :pfeif:

Bernd der Memminger

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#14 Beitrag von Bernd der Memminger »

Hallo Holger, gab bisher noch keine probleme - wird auch keine geben!
Gruß Bernd

Deffi64
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2016 18:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#15 Beitrag von Deffi64 »

Hallo zusammen,

ein Folierer meinte,der Weichmacher im Kleber der Folie würde die Scheibe mit der zeit porös und spröde machen.Das hält mich noch davon ab.
Gruß Deffi 64

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#16 Beitrag von benighauz »

Guck mal hier:
viewtopic.php?f=96&t=13843

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#17 Beitrag von gery_35 »

Warum nicht die innenseite follieren? Wär das insekten zeug kein problem. Ich hab meine gekürzte innen matt lackiert. Noch hält alles.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

SuFu funzt

#18 Beitrag von Silver Surfer »

Ja, wie geil ist DAS denn!? 8 Jahre, 4 Monate, 11 Tage war der Thread im Forennirwana, bis ihn Deffi64 exhumierte. Das gibt den Wanderpokal "Klappspaten" in Gold! (War das Forum nicht erst, äh, wenige Monate zuvor eröffnet worden?)

Wer sagt´s denn - die SuFu funzt bestens, man darf sie gerne nutzen. :top:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#19 Beitrag von George »

"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: Tönung der Verkleidungsscheibe - Hat jemand Erfahrungen?

#20 Beitrag von He-Ming »

Ich habe es getan!
Habe gestern meine Scheibe gekürzt und schwarz gemacht... Ergebnis finde ich sehr sehr zufriedenstellend!
Es sieht meiner Meinung nach gut aus und das wichtigste - es gibt kein Wummern mehr am Kopf! Endlich!

Das das kürzen der Scheibe so leicht von der Hand geht hatte ich nicht gedacht... Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“