Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leute

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
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Vtreiber
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Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leute

#1 Beitrag von Vtreiber »

Ich bin 1,86m groß und war mit der Sitzposition von Anfang an unzufrieden.
1. Ich saß zu aufrecht und damit immer auf dem Steißbein, was schon nach einer Stunde genervt hat.
2. Ich bin schon beim Gas wegnehmen immer auf der abschüssigen Sitzmulde nach vorn gerutscht.
3. Mir war der Kniewinkel und der Hüftwinkel zu eng.
4. Durch die aufrechte Sitzposition nahm ich eine eher fahr-inaktive Haltung ein, die ich auch nicht variieren konnte, da der Lenker zu hoch und zu nah war für meine langen Arme.

Nachdem ich folgende Umbauten durchgeführt habe, sind alle diese Punkte erledigt.
a) Fußrasten tiefer gelegt um 3 cm (motowerk)
b) Sitzbank umpolstern lassen: 4 cm höher und Fahrersitzfläche eben (nicht mehr Mulden-förmig) und nur noch um 1 cm nach vorn abfallend. Dazu einen Anti-Rutsch-Bezug und ohne Naht an der Stufe.
c) Alulenker ABM 0330 montiert: beidseitig um 2,5 cm abgesägt. Damit jetzt 5 cm breiter, 4 cm tiefer und 4 cm weiter vorn als Original.

Jetzt ist die Sitzposition fahr-aktiv, leicht Vorderrad-orientiert und ich kann viel länger schmerz- und ermüdungsfrei sitzen. Auch kann ich jetzt die Sitzposition durch verschiedene Ellbogenwinkel variieren zwischen "Angriff" und "Sightseeing".

Kurzum: Jetzt habe ich zum spritzigen Motor und agilen Fahrwerk auch eine passende Sitzposition! :jubel:

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Sonnenhut
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

Fussrasten hab ich schon etwas tiefer. Sitzbank ist als nächstes dran.

Kann du mal Bilder einstellen? Möglichst von der Seite, damit man den Aufbau sehen kann.

Beim Lenker hab ich den Eindruck, dass ich mich mit der Ausserkante der Hand stärker abstütze. Der Lenker also zustark nach innen gekröpft ist.

Ändert sich das bei deiner Lenkerkonstruktion?
Gruß
Klaus

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George
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#3 Beitrag von George »

Hallo Vtreiber,

habe noch ein paar Zentimeter mehr unterzubringen. Ein paar tiefere Fußrasten wären nicht schlecht. Wie sieht es mit der ABE für diese Umbauten aus . Fußrasten ändern und Lenker kürzen, hier sieht es doch immer recht problematisch aus.
Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus ?

Gruß George
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jax
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#4 Beitrag von jax »

George hat geschrieben:... Ein paar tiefere Fußrasten wären nicht schlecht. Wie sieht es mit der ABE für diese Umbauten aus . Fußrasten ändern und Lenker kürzen, hier sieht es doch immer recht problematisch aus.
Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus ?...
Also ich konnte mich mit den tieferen Fußrasten nicht anfreunden, der Fuß bekommt damit eine eher verdrehte Stellung (Zehenspitzen stark nach innen), da der Fuß durch die tieferen Fußrasten weiter außen sitzt. Meine Lösung: komplette Tieferlegung und Aufpolsterung der Sitzbank, d.h. die originale Sitzhöhe bleibt erhalten, der Oberkörper ist etwas mehr vorgebeugt und der Kniewinkel etwas relaxter. Dafür gibt es Bauteile mit ABE, entweder Wilbers Komplettfahrwerk, oder hinteres Federbein tiefer legen (bei den einschlägigen Zubehörlieferanten), oder kürzeres Federbein und natürlich vorn die Gabel durchstecken.
Zur Schräglagenfreiheit: bei meiner Fahrweise habe ich damit keine Probleme, wie ich letztens in den Dolos bemerken durfte :D

jax

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Vtreiber
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#5 Beitrag von Vtreiber »

@George:
- Fußrasten sind zulassungsfrei und fallen gar nicht auf (zumindest die von motowerk nicht)
- Lenker ist eintragungspflichtig und wird mit Teilegutachten geliefert
- Die Schräglagenfreiheit ist auch bei verschärfter Fahrweise ausreichend (Federvorspannung hinten habe ich auf 6). Mit Sozius setzen die Rasten dann aber gern auf. Das hintere Federbein ist bei Soziusbetrieb eh überfordert, wenn es dynamisch hergehen soll.

@Sonnenhut:
Deine Aussage zur Lenkerkröpfung stimmt und das wird mit dem beschriebenen Umbau so wie es sein soll: unauffällig.

@jax:
Die motowerk-Fussrastentieferlegung bringt die Rasten nur 3 cm tiefer und nicht weiter nach außen. Bei den SW-motech-Teilen sieht es auf Bildern so aus, als kämen die weiter heraus (das kann ich aber nur vermuten).

Fotos habe ich im Moment nicht und bin gerade im Tourvorbereitungsstress (nächste Woche gehts nach Südtirol). Daher kann ich damit gerade nicht dienen. Sorry

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Larac4
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#6 Beitrag von Larac4 »

Die Fußrasten von SW-Motech kommen definitiv etwas weiter raus. Allerdings da der Übergang fliessend ist (keine direkte Stufe) fällt es mir nicht so auf..aber einige haben damit probleme. Die Fußrastentieferlegung von Motowerk ist wirklich sehr unauffällig, allerdings kann nicht wie bei Serienmäßigen Rasten der Platz vom Gelenk genutzt werden, dadurch werden eventuel für große Füße die Rasten subjektiv kürzer.
Das Problem hatte ich mit den noch kürzeren Soziusfußrasten nach der Tieferlegung (weniger Aufstellfläche).

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blahwas
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#7 Beitrag von blahwas »

Wo hast du die Motowerk-Fussrastentieferlegung gekauft? Direkt aus USA?

Mopped-Neuling
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#8 Beitrag von Mopped-Neuling »

http://motowerk.com/deutschkawasakiversys.aspx

Rasten kosten 47 Dollar, Versand soweit ich weiß waren es 27. Dauert so ungefähr 10 Tage der Versand die sind echt fix die Typen. Kann ich nur Empfehlen bin selber 1,98 groß.

In Euro sind das etwa 50 inklusive Versand :top: Achso zahlen kann man per paypal
Zuletzt geändert von Mopped-Neuling am 8. Jul 2011 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

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hansolo
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#9 Beitrag von hansolo »

Das kann ich bestätigen, habe auch diese dran...bin 1,92m und ich merke das doch sehr am Knie, daß es jetzt entspannter ist... :top:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

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blahwas
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#10 Beitrag von blahwas »

Da müsste man mal eine Sammelbestellung machen! Wo erstellt man die hier am besten?

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Larac4
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#11 Beitrag von Larac4 »

Mit Sammelbestellung wäre ich Vorsichtig.
Vor allem kann noch mal die Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen, wenn der Zöllner mal genauer hinsieht.

Da kann euch aber Hansolo besser aufklären. ;)

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Vtreiber
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Fotos von Sitzbank und Lenker

#12 Beitrag von Vtreiber »

So, jetzt bin ich doch noch zum Fotografieren gekommen. Hier drei Bilder meiner Versys mit der umgeformten Bank und dem neuen Lenker.
Dateianhänge
P1000559.jpg
P1000561.jpg
P1000562.jpg

Versman
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#13 Beitrag von Versman »

Will das Thema nochmal aufgreifen,
überleg auch grad wegen nem anderen Lenker weil ich mit dem Orig nicht zufrieden bin egal wie ich ihn einstelle.
Krieg immer nen steifen Arm. Hatte ich vorher noch nie..
Hab übrigens auch die 4 cm höhere Kawa Geelsitzbank drauf wegen meiner langen Beine.

Vorher hatte ich auf der Varadero nen TRW Offroad Titan drauf mit dem war ich sehr zufrieden..

Oder halt der ABM 0330 wie hier beschrieben wär auch ne möglichkeit.

@Vtreiber
Passen die Züge?
Ist alles Freigängig bei Lenkeinschlag trotz der 4 cm tieferen Lage? Wird doch sehr eng an den Seitenverkleidungen oder??
Kann man die Orig. Lenkerenden übernehmen oder brauch ich andere?
ABE Gibts nicht schätz ich, muß ihn wenn also eintragen lassen..
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#14 Beitrag von torwer »

Sieht ja richtig toll aus der Umbau. Besonders die Sitzbank gefällt mir weitaus besser als Bagster und Co..

@Vtreiber: Hättest Du eine Telefonnummer oder Mailadresse von dem Sattler? Vielleicht könnte ich ihm im Winter meine Bank zusenden und er könnte die genauso aufarbeiten. Ein Preis so als Richtwert wäre natürlich auch interessant ... .

Grüße
Torsten

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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#15 Beitrag von Detlef Plein »

Versman hat geschrieben:Will das Thema nochmal aufgreifen,
überleg auch grad wegen nem anderen Lenker weil ich mit dem Orig nicht zufrieden bin egal wie ich ihn einstelle.
Denk mal über den hier nach:
Bild

Durch die Mittelstrebe hast Du keine Vibrationen mehr weil die schwingenden Enden viel kürzer sind.
Lenker ist etwas breiter, etwas höher aber alle Züge passen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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blahwas
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#16 Beitrag von blahwas »

Etwas breiter? Ist der nicht 900 mm? Habe ich an meiner NTV.

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Blechle
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#17 Beitrag von Blechle »

Kann man den Lenker nicht einfach ein bisschen drehen, sodass er nach vorne kommt?
die Anbauteile kann man ja auch nachstellen.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Gruß Blechle/Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Versman
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#18 Beitrag von Versman »

Detlef Plein hat geschrieben:
Versman hat geschrieben:Denk mal über den hier nach:
Bild

Durch die Mittelstrebe hast Du keine Vibrationen mehr weil die schwingenden Enden viel kürzer sind.
Lenker ist etwas breiter, etwas höher aber alle Züge passen.
Hi,
Danke für den Tip aber den Feeling kenn ich schon. Ist zwar sehr günstig aber ist mir zu breit und ausserdem noch höher als der Orig..
Wollt eher etwas tiefer, breiter und weiter vorne mit nem besseren Kröpfungswinkel. Also Sportlichere Vorderrad Orientiertere Position des Lenkers..

Ausserdem gefällt mir der vom Finish her nicht so.
Die Strebe ist Eingeschweist was auf mich billig wirkt und ich find sie zu wuchtig ausserdem sieht der schwarz lackierte Stahl optisch auch irgendwie billig aus.. Kurz, der gefällt mir nicht..
Nicht Persönlich nehmen jetzt, is nur mein Eindruck ;)

Der TRW Offroad Alu in Titan Eloxiert (Bild unten) is da ne andere Liga und hat auch ne Strebe die aber sehr Hochwertig geschraubt ist. Ausserdem Federleicht im Vergleich zum Stahllenker aber dennoch auch Bockstabil.


@blechle

Klar kannst den Drehen aber an der zu starken Kröpfung kannst dadurch nix ändern.
Hab den schon in alle Richtungen gedreht und Probegefahren.. Is einfach nix.
Ich muß die Hände zu stark eindrehen also nach innen richtung Motorrad kippen was dann bei mir zu nem einschlafenden Arm sorgt. Hatte ich noch bei keinem Lenker.. :heul:
Mit ner anderen Kröpfung wie sie die anderen Lenker haben sitzt man entspannter.
Hatte ja den TRW Lucas schon an meinem alten Mopped und kenn den daher..
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endurolenker_1.jpg
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boardbreaker
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leu

#19 Beitrag von boardbreaker »

Mopped-Neuling hat geschrieben: 8. Jul 2011 15:51 http://motowerk.com/deutschkawasakiversys.aspx

Rasten kosten 47 Dollar, Versand soweit ich weiß waren es 27. Dauert so ungefähr 10 Tage der Versand die sind echt fix die Typen. Kann ich nur Empfehlen bin selber 1,98 groß.

In Euro sind das etwa 50 inklusive Versand :top: Achso zahlen kann man per paypal
Moin, da der Link mittlerweile veraltet ist:

Sind es diese hier: ?

https://motowerk.com/collections/kawasa ... kawasaki-1

THX in advance
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

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blahwas
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Re: Sitzbank umpolstern und andere Maßnahmen für größere Leute

#20 Beitrag von blahwas »

Ja, das sind sie. Ich habe die auch am Motorrad, schön über 100.000 km, ich bin auch längere Stücke im Stehen gefahren. Damals hatte ich eine Sammelbestellung mit 3 Paar gemacht.

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