Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Burn
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2012 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: zr7
zurückgelegte Kilometer: 0

Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#1 Beitrag von Burn »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken bei meiner 07er schwarzen Versys die silbernen Rahmen und Kühlerverkleidungen schwarz zu lackieren.
Jetzt bin ich am über legen ob matt oder glänzend?
Wer hat das schon gemacht und evtl. Bilder davon.
Für Tipps bin ich dankbar, will das mit 2k Lack aus der Dose selbst machen.


Bilder wären schön.

Gruß
Burn

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#2 Beitrag von Don Martin »

Hallo Burn,

ich habe bei meiner schwarzen 2010er die Kühlerverkleidungen mattschwarz lackiert - gezwungenermaßen, da verkratzt. Mit dem Ergebnis bin ich bis heute zufrieden, es gefällt mir deutlich besser als das silberne Original. Obwohl ich ganz simples Spray - ich glaube aus dem Baumarkt - genommen habe, hält es bis heute einwandfrei (einschließlich gefühlvollem Waschen mit dem Hochdruckreiniger am Waschplatz). Für wichtig halte ich die Lackiervorbereitung mit Anschleifen und vor allem dem gründlichen Entfetten.

Die Rahmenverkleidungen müssen meines Erachtens farblich zum Rahmen passen. Ich würde sie daher bei einem silbernen Rahmen so belassen.

Bei mir möchte ich noch den Lampenring schwärzen. Aber das ist bei Dir ja nicht mehr nötig.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Grüße
Don Martin

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#3 Beitrag von catfish »

Rahmenverkleidung schwarzt.jpg
wurde beim Lackierer gemacht,ist glaub ich seidenmatt
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#4 Beitrag von mito »

`ne Versys könnt ihr pinseln wie ihr wollt---hässlicher wird die nicht! :pfeif:
Zuletzt geändert von mito am 8. Feb 2013 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#5 Beitrag von Leon »

mito hat geschrieben:`ne Versys könnt ihr pinseln wie ihr wollt---hässlicher wird die nicht! :pfeif:
OK, über die Optik läßt sich streiten - aaaber fahren tut Sie wie Harry :top:
Schon manche haben sich gewundert, wennse überholt wurden von `ner 650ziger :jubel:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#6 Beitrag von mito »

Leon, hier ging`s um Faabe!! (is schwatt `ne Faabe???)
egal, der Rest steht ausser Frage!!!
HARRY (oder Schmidt`s Katze) :cheers: :bike:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#7 Beitrag von gunigs »

mito hat geschrieben:`ne Versys könnt ihr pinseln wie ihr wollt---hässlicher wird die nicht!
Wenns wärmer wird werde ichs mal mit mattschwarz und natooliv probieren,handgesprüht,
um nach 90000km den evtuellen Wiederverkaufswert noch mal zu pushen. :crazy:
Dateianhänge
HPIM2636.JPG
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#8 Beitrag von mito »

Nato-Oliv wird immer wieder gern genommen---von "Ypsilon-Tours"
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
todo99
Beiträge: 132
Registriert: 20. Feb 2010 11:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Mittelrhein

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#9 Beitrag von todo99 »

Hallo Burn,
ich habe dazu für meine 07er schwarze V mal gebrauchte Verkleidungen in schwarz gekauft und war nach dem Wechsel entäuscht von dem Ergebnis. Das passte für mich dann gar nicht mehr zu dem silbernen Rahmen. Ist natürlich alles Geschmacksache. Ich würde Dir empfehlen, erst mal zu folieren oder zu dippen (muss ja für den Optiktest nicht perfekt sein), dann bekommst Du einen Eindruck und kannst dann ggf. immer noch lackieren, oder aber die Folie/das Dip wieder entfernen.

Grüße
Thomas

Versman
Beiträge: 157
Registriert: 6. Nov 2009 17:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Wohnort: Pfalz

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#10 Beitrag von Versman »

Hi,
hab letztes Jahr die Kühlerverkleidung Seidenmatt schwarz lackiert.
Glänzend gefällt mir da nicht und Vollmatt is auch zu Krass..
Bin mit dem Seidenmatt ergebniss sehr zufrieden..
Hab ganz normalen Dosenlack aus dem Baumarkt (Obi) genommen..
Da der Lack an der Stelle nicht sehr beansprucht wird reicht der in dem Fall völlig aus.
2K Lack ist natürlich immer besser..

Hab vor dieses Jahr noch die Felgen, Rahmen und die hintere Rahmenverkleidung in der gleichen Farbe zu machen..

Bilder sind in meinem Album.. ;)
Bisherige Touren gefahren in USA , Südafrika, Thailand, Ägypten, Ungarn, Slowakei, Bosnien, Serbien, Kroatien, Türkei, Griechenland, Rumänien, Italien , Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Mallorca und bei uns natürlich...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#11 Beitrag von Lille »

Alternativ-Vorschlag: Folie aus der Dose? KLICK

Damit kannst Du die Teile erstmal "Folieren", und wenn'S nicht mehr gefällt, wieder runterziehen.

Oder - wenn's gefällt - zu einem späteren Zeitpunkt nochmal richtig lackieren.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#12 Beitrag von George »

Hallo,

ich würde matt schwarz nehmen. In Baumärkten z.B. Praktiker gibt es speziellen Kunststofflack in der Sprühdose. Hierzu in Kombination auch extra Kunststoff- Grundierspray. Das Grundierspray bereitet die Kuststoffoberfläche für die Lackierung optimal vor. Der spezielle Kunststofflack ist super fest und trotzdem für den Werkstoff Kunststoff etwas flexibler.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert und hält super.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#13 Beitrag von George »

CIMG0719 sm.JPG
Hallo Burn, hier ein paar Bilder, die die matt schwarzen Rahmen/Kühlerverkleidungen zeigen. Ist zwar eine 2010er aber als Anregung eventuell brauchbar. Diese waren silber und wurden von mir nachträglich in matt schwarz lackiert. Gruß George
Dateianhänge
CIMG0717 sm.JPG
"When the going gets tough, the tough gets going"

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#14 Beitrag von stivi81 »

@George

Sieht sehr gut aus mit dem matt schwarz!
Ich würde jedoch den silbernen Rahmen um den Scheinwerfer
auch schwarz machen. Wäre irgendwie harmonischer...

Wie ich sehe hast ja auch den Bugspoiler der ER-6n montiert.
Den fahre ich an meiner Versys jetzt auch schon seit guten 3 Jahren.
Bedeutend schicker als das zweigeteilte Originalteil der Versys!

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#15 Beitrag von George »

Hi Stivi, ja der Bugspoiler von der er 6N sieht schon viel besser und sportlicher aus. Für die Lampenmaske hatte ich noch keine Zeit, wird aber bestimmt auch bald noch schwarz werden.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Rahmenverkleidung, Kühlerverkleidung schwarz lackiern!

#16 Beitrag von marco1971 »

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch. Georg hat auf dem Bild eine V der 2. Generation. Wie auch ich.

Kann mir jemand sagen von welchen Baujahren der er6n der Bugspoiler an die V 2010-2014 passt?

Danke
Grüsse Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“