Conti Trail Attack 3 auf der V1000
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Re: Conti Trail Attack 3
Hi,
mein CTA3 hat jetzt knapp 5 tkm runter. Davon 4500 km zu zweit mit vollem Gepäck 400 km Autobahn.
Kurze Fassung: der beste Reifen den ich je hatte (Vergleich mit BT030, PST2, MR5, Roadtec01)
Lange Fassung:
Der CTA3 macht alles wirklich exzellent - spurstabil aber handlich, gute Rückmeldung und Eigendämpfung, Haftung ohne Ende auf allen Belägen, bei allen Temperaturen (5 - 40°C), trocken + nass.
Habs noch nicht gemessen, aber ich schätze hinten noch ca. 3 mm. Damit wird er voraussichtlich der Reifen mit der besten Laufleistung.
Der Reifen verhält sich am Ende seiner Laufzeit immer noch fast genau so gut wie neu - er ist nach wie vor "rund"
Mein persönlicher Vergleich:
- PST2: der zweite Sieger. Der CTA3 ist gefühlt aber in jedem(!) Bereich mindestens einen Ticken besser - bei der Laufleistung auch zwei
- MR5: der MR5 ein deutlichen Übergang zwischen hartem mittleren Bereich und weicher Flanke. Fühlt sich im ungünstigen Fall wie ein Rutscher über nen schmalen Bitumenstreifen an. Auf der Flanke gibt der MR5 zwar immer das Gefühl guter Haftung, am Rand wurde er mir zu weich. Der CTA3 ist demgegenüber total harmonisch.
- Roadtec01: fand ich überraschend schlecht. Auf den ersten 1000 km deutliches Aufstellen beim Bremsen in der Kurve. Handlicher als der CTA3 - für mich an der Grenze zu kippelig. Beim CTA3 und beim PST2 visiere ich die Kurve an und fahre "wie auf Schienen" durch- beim MR5 kommt ggf der Übergang hart/weich kurz dazwischen aber sonst auch gut - beim Roadtec01 musste ich die Kurvenlinie häufig korrigieren (nervig).
- BT030: Holzreifen
Anbei zwei Bilder, die ich bei ca. km 4000 gemacht habe. Die letzten 70 km auf der kroatischen Küstenstraße zwischen Starigrad (Paklenica) und Karlobag hatten die Reifen recht beansprucht.
Hinten hatte ich (wie später festgestellt hatte ) da grade 0,4 Bar zu wenig Luft drauf - vermutlich daher die vermehrten Walkspuren. Aber auch das haben die Pellen super mitgemacht und weggesteckt.
WIe gesagt: der beste Reifen den ich je hatte
mein CTA3 hat jetzt knapp 5 tkm runter. Davon 4500 km zu zweit mit vollem Gepäck 400 km Autobahn.
Kurze Fassung: der beste Reifen den ich je hatte (Vergleich mit BT030, PST2, MR5, Roadtec01)
Lange Fassung:
Der CTA3 macht alles wirklich exzellent - spurstabil aber handlich, gute Rückmeldung und Eigendämpfung, Haftung ohne Ende auf allen Belägen, bei allen Temperaturen (5 - 40°C), trocken + nass.
Habs noch nicht gemessen, aber ich schätze hinten noch ca. 3 mm. Damit wird er voraussichtlich der Reifen mit der besten Laufleistung.
Der Reifen verhält sich am Ende seiner Laufzeit immer noch fast genau so gut wie neu - er ist nach wie vor "rund"
Mein persönlicher Vergleich:
- PST2: der zweite Sieger. Der CTA3 ist gefühlt aber in jedem(!) Bereich mindestens einen Ticken besser - bei der Laufleistung auch zwei
- MR5: der MR5 ein deutlichen Übergang zwischen hartem mittleren Bereich und weicher Flanke. Fühlt sich im ungünstigen Fall wie ein Rutscher über nen schmalen Bitumenstreifen an. Auf der Flanke gibt der MR5 zwar immer das Gefühl guter Haftung, am Rand wurde er mir zu weich. Der CTA3 ist demgegenüber total harmonisch.
- Roadtec01: fand ich überraschend schlecht. Auf den ersten 1000 km deutliches Aufstellen beim Bremsen in der Kurve. Handlicher als der CTA3 - für mich an der Grenze zu kippelig. Beim CTA3 und beim PST2 visiere ich die Kurve an und fahre "wie auf Schienen" durch- beim MR5 kommt ggf der Übergang hart/weich kurz dazwischen aber sonst auch gut - beim Roadtec01 musste ich die Kurvenlinie häufig korrigieren (nervig).
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Anbei zwei Bilder, die ich bei ca. km 4000 gemacht habe. Die letzten 70 km auf der kroatischen Küstenstraße zwischen Starigrad (Paklenica) und Karlobag hatten die Reifen recht beansprucht.
Hinten hatte ich (wie später festgestellt hatte ) da grade 0,4 Bar zu wenig Luft drauf - vermutlich daher die vermehrten Walkspuren. Aber auch das haben die Pellen super mitgemacht und weggesteckt.
WIe gesagt: der beste Reifen den ich je hatte
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Sven
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Re: Conti Trail Attack 3
Super Sven, die ausführliche Antwort hatte ich mir erhofft.
Und dein durchweg positives Feedback zum Conti TA3 hat mich neben all den positiven Bewertungen im www. noch mehr überzeugt! Danke!
Vielleicht bestätigt ja noch jemand deine Erfahrungen...
Und dein durchweg positives Feedback zum Conti TA3 hat mich neben all den positiven Bewertungen im www. noch mehr überzeugt! Danke!
Vielleicht bestätigt ja noch jemand deine Erfahrungen...
Gruß Daniel
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Re: Conti Trail Attack 3
Ich bin gerade echt massiv verunsichert. Eigentlich stand für mich die Entscheidung schon felsenfest, dass mein nächster Reifen der Conti TA3 wird (Testberichte und die Erfahrungen hier). Also beim Reifendienst angerufen, dass die den bestellen. Ich weiß, ich fahre die 300er aber das Grundsatzproblem ist ja davon unabhängig nämlich Folgendes: Nun meinte mein Gegenüber an der Leitung, dass er von Continental im (Reise-)Endurobereich so gar nichts hält, weil die einen unterirdischen Nassgrip hätten.
Ihn hätte es an der Autobahnabfahrt schon mal beinahe gelegt beim anbremsen auf nasser Fahrbahn und andere Kundenerfahrungen hätten das wohl auch bestätigt.
Kann das jemand von euch verifizieren/falsifizieren? Auf meinen Einwand, dass ich ja ausdrücklich den 3er haben wollte, der ja dieses Jahr erst rausgekommen ist und es da noch gar nicht so eine Latte an Negativerfahrungen geben könne, wollte er nicht so wirklich eingehen. Er schien grundsätzlich was gegen Conti zu haben. Ich meinte auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Continental bei der Entwicklung des TA3 explizit am bekannten Problem der Nasshaftung bei den Vorgängern mit bes. Augenmerk gearbeitet hat.
Also:
- Ist der TA3 bei Nässe wirklich so mies?
- Kann es sein, dass die negativen Erfahrungen des Gummidealers auf ein tatsächlich schlechtes Nassverhalten der Vorgänger zurückzuführen sein könnten? Hatte jemand von euch den TA1 oder TA2?
- Noch eine mögliche Theorie: Mein Reifendealer verkauft lieber Reifen eines anderen Herstellers, weil er da mehr dran verdient bzw. Vertragshändler ist und rät deswegen lieber zu "seinen" Produkten (ist aber zumindest "nach außen" ein markenunabhängiger Reifenhändler)
Ich will demnächst mal hinfahren, um das zu klären. Wäre schön, wenn ich hier noch ein paar Argumente bekäme. Letztendlich bin ich ja als Kunde König und kann trotzdem drauf bestehen. Nur weiß ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll...
Danke schon mal!
Ihn hätte es an der Autobahnabfahrt schon mal beinahe gelegt beim anbremsen auf nasser Fahrbahn und andere Kundenerfahrungen hätten das wohl auch bestätigt.
Kann das jemand von euch verifizieren/falsifizieren? Auf meinen Einwand, dass ich ja ausdrücklich den 3er haben wollte, der ja dieses Jahr erst rausgekommen ist und es da noch gar nicht so eine Latte an Negativerfahrungen geben könne, wollte er nicht so wirklich eingehen. Er schien grundsätzlich was gegen Conti zu haben. Ich meinte auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Continental bei der Entwicklung des TA3 explizit am bekannten Problem der Nasshaftung bei den Vorgängern mit bes. Augenmerk gearbeitet hat.
Also:
- Ist der TA3 bei Nässe wirklich so mies?
- Kann es sein, dass die negativen Erfahrungen des Gummidealers auf ein tatsächlich schlechtes Nassverhalten der Vorgänger zurückzuführen sein könnten? Hatte jemand von euch den TA1 oder TA2?
- Noch eine mögliche Theorie: Mein Reifendealer verkauft lieber Reifen eines anderen Herstellers, weil er da mehr dran verdient bzw. Vertragshändler ist und rät deswegen lieber zu "seinen" Produkten (ist aber zumindest "nach außen" ein markenunabhängiger Reifenhändler)
Ich will demnächst mal hinfahren, um das zu klären. Wäre schön, wenn ich hier noch ein paar Argumente bekäme. Letztendlich bin ich ja als Kunde König und kann trotzdem drauf bestehen. Nur weiß ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll...
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Re: Conti Trail Attack 3
Hi Ast,
1. Der CTA3 ist natürlich kein Enduro-Reifen.
2. Reifenerfahrungen lassen sich nur schwer von einem Moped auf ein anderes übertragen - der gleiche Reifen ist in anderen Dimensionen nicht derselbe (z.B. haben die PST2 für die kV 2 mm weniger Profil als die für die BMW GS).
Trotzdem kann ich das Feedback bzw. die Erfahrungen deines Reifendienstes so gar nicht teilen.
Ich hatte vorher auf meiner kleinen V-Strom auch den CTA2 als für mich besten Reifen erkoren.
War 2015 echt enttäuscht, als es für die 15er-kV erst mal nix von Conti gab - aber mittlerweile ist ja der CTA3...
Bin am Samstag mit meinen schon ziemlich abgefahrenen Pellen 800 km durch Elsass, Vogesen und Südschwarzwald gefahren. Wetter war zwar zwischendurch gut - aber ich hatte auch einiges an Regen und nassen Straßen - und das bei Temperaturen bis runter auf 7 °C.
Die Contis haben sich keinerlei Rutscher erlaubt.
OK - ich fahr bei Regen nicht auf der letzten Rille - aber werde auch nicht überholt.
Also nochmal: ich(!) kann das Feedback nicht bestätigen und würde bedenkenlos zum CTA3 raten.
1. Der CTA3 ist natürlich kein Enduro-Reifen.
2. Reifenerfahrungen lassen sich nur schwer von einem Moped auf ein anderes übertragen - der gleiche Reifen ist in anderen Dimensionen nicht derselbe (z.B. haben die PST2 für die kV 2 mm weniger Profil als die für die BMW GS).
Trotzdem kann ich das Feedback bzw. die Erfahrungen deines Reifendienstes so gar nicht teilen.
Ich hatte vorher auf meiner kleinen V-Strom auch den CTA2 als für mich besten Reifen erkoren.
War 2015 echt enttäuscht, als es für die 15er-kV erst mal nix von Conti gab - aber mittlerweile ist ja der CTA3...
Bin am Samstag mit meinen schon ziemlich abgefahrenen Pellen 800 km durch Elsass, Vogesen und Südschwarzwald gefahren. Wetter war zwar zwischendurch gut - aber ich hatte auch einiges an Regen und nassen Straßen - und das bei Temperaturen bis runter auf 7 °C.
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Sven
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Re: Conti Trail Attack 3
Der CTA3 hat dieses Jahr den Reiseenduro-Reifentest der Zeitschrift "Motorrad" gewonnen. Im Regentest Platz 3 von 5. Getestet wurde auf der BMW 1250er GS.
Beruhigt Dich diese Info?
Dein Reifen-Dealer meinte sicher die ganz Grobstolligen. Die sind im Regen auf der Strasse tatsächlich deutlich schlechter.
Beruhigt Dich diese Info?
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Re: Conti Trail Attack 3
Dass das keine richtigen Enduroreifen sind, ist mir schon klar. Die einschlägigen Tests kenne ich ja auch. Ich würde mir ja auch gern den RoadAttack holen, da ich eh höchstens mal selten auf einem besseren Feldweg unterwegs bin. Den gibt's aber für die kleine in der Dimension nicht (Vorderrad zu groß und zu schmal). Conti definiert den TA3 selbst als 90/10 Straße/Gelände-Reifen. Ich habe am Telefon auch definitiv vom TA3 (und nicht von irgendeinem "echten" Enduroreifen) gesprochen. Ich kam ja noch nicht einmal dazu, zu erwähnen, welches Moped ich fahre. Er schien wie gesagt grundsätzlich und Mopedtypübergreifend von Conti abgeneigt. Vllt. mag er seinen Großhandelsvertreter von Continental einfach nicht...
Seine Aussagen stehen eben einfach nur komplett konträr allem gegenüber, was ich bisher über den Reifen gelesen und gesehen habe.
Seine Aussagen stehen eben einfach nur komplett konträr allem gegenüber, was ich bisher über den Reifen gelesen und gesehen habe.
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Re: Conti Trail Attack 3
Vertrau den Profitestern von "Motorrad" und "Motorrad-Magazin" (https://www.youtube.com/watch?v=-rsGDyjw79M&t=281s) und nicht dem Händler. Vielleicht ist seine Marge bei anderen Marken einfach höher.
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Re: Conti Trail Attack 3
Ähem...
Wechsel doch einfach mal den Händler oder rufe einen anderen an. Meiner hat mich auch gefragt ob ich wirklich "einen so neuen Reifen" montieren lassen will. "JA" habe ich gesagt weil man nur Gutes (offizielle Tests, Erfahrungen von Vereinsmitgliedern, Bezingespräche usw.) hört. OK hat er gesagt, deine Entscheidung und dann berichte mal...
Du musst doch niemanden davon überzeugen Geld zu verdienen. Wir Reden hier ja nicht von einem asiatischen Billigheimer den kein Mensch kennt.
Wechsel doch einfach mal den Händler oder rufe einen anderen an. Meiner hat mich auch gefragt ob ich wirklich "einen so neuen Reifen" montieren lassen will. "JA" habe ich gesagt weil man nur Gutes (offizielle Tests, Erfahrungen von Vereinsmitgliedern, Bezingespräche usw.) hört. OK hat er gesagt, deine Entscheidung und dann berichte mal...
Du musst doch niemanden davon überzeugen Geld zu verdienen. Wir Reden hier ja nicht von einem asiatischen Billigheimer den kein Mensch kennt.
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
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Re: Conti Trail Attack 3
Es gibt Reifenhändler mit irrationalen Abneigungen gegen bestimmte Marken. Sind halt auch Menschen. CTA3 würde ich auch gern mal probieren. Bin sehr gespannt auf einen Vergleich mit dem CRA3.
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Re: Conti Trail Attack 3
Der CRA3 wird ausdrücklich für die gute Haftung bei Nässe gelobt. Ich könnte mir beim besten Willen nicht erklären, warum dann der CTA3 bei Nässe schlecht sein soll. Vergleichbarkeit hin oder her, ein Reifen der auf einer 1250 GS funktioniert sollte auch auf einer 300er Versys funktionieren. Da ich mittlerweile Conti Fan geworden bin, wäre das definitiv mein Reifen auf der Versys.
Die ersten Road Attack waren wohl bei Nässe nicht so gut wie die damaligen Mitbewerber...
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
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Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
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Re: Conti Trail Attack 3
Danke, das bestätigt auch meinen kurzzeitig ins Wanken geratenen Entschluss, doch den Reifen definitiv für die kleine zu bestellen, egal, was der Händler meint (Ich fahre da die Woche mal hin und werde hier berichten).
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Re: Conti Trail Attack 3
Ich bin mir sicher, das das eine gute Entscheidung ist!
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Re: Conti Trail Attack 3
Ich hatte sie beide.
Auf meiner KV habe ich den CRA3 runter gefahren.
Der CTA3 läuft seid jetzt 5000km.
Der Reifen gefällt mir richtig gut. Grippstark egal ob nass
oder trocken. Präzise beim einlenken und in der Kurve.
Gut auf der Bremse. Und der Verschleiss? Möchte ich
noch nicht beurteilen.
Negatives? Ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber
manchmal habe ich das Gefühl das man bei Kurvenfahrt
die Profilrillen des Hinterreifens spürt.
Es gibt nur ein Problem. Der CRA3 ist meiner Meinung nach
vom Handling und in Wechselkurven noch etwas besser.
Ich werde darum als nächstes den CRA3GT aufziehen lassen.
Auf meiner KV habe ich den CRA3 runter gefahren.
Der CTA3 läuft seid jetzt 5000km.
Der Reifen gefällt mir richtig gut. Grippstark egal ob nass
oder trocken. Präzise beim einlenken und in der Kurve.
Gut auf der Bremse. Und der Verschleiss? Möchte ich
noch nicht beurteilen.
Negatives? Ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber
manchmal habe ich das Gefühl das man bei Kurvenfahrt
die Profilrillen des Hinterreifens spürt.
Es gibt nur ein Problem. Der CRA3 ist meiner Meinung nach
vom Handling und in Wechselkurven noch etwas besser.
Ich werde darum als nächstes den CRA3GT aufziehen lassen.
Rainer
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
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Re: Conti Trail Attack 3
Wieso möchtest du nochnichts zum Verschleiss des CTA3 berichten? Nach immerhin schon 5000km kann man doch bestimmt schon "erahnen" ob er bislang wenig oder viel Profil eingebüßt hat.
Hab gerade nochmal bei Conti geschaut... für den Road Attack find ich garkeine Freigabe. Ist mir persönlich eig. wurscht, da ich eh zum Trail Attack tendiere! Hatte mich nur gewundert.
Bin ausserdem auch noch am überlegen ob ich (demnächst, wenns fällig wird) meinen Händler die Reifen bestellen lasse, oder selbst bestelle. Wie handhabt ihr das? Und falls ihr selbst einkauft....welchen Online-Reifendealer könnt ihr empfehlen?
Hab gerade nochmal bei Conti geschaut... für den Road Attack find ich garkeine Freigabe. Ist mir persönlich eig. wurscht, da ich eh zum Trail Attack tendiere! Hatte mich nur gewundert.
Bin ausserdem auch noch am überlegen ob ich (demnächst, wenns fällig wird) meinen Händler die Reifen bestellen lasse, oder selbst bestelle. Wie handhabt ihr das? Und falls ihr selbst einkauft....welchen Online-Reifendealer könnt ihr empfehlen?
Gruß Daniel
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Re: Conti Trail Attack 3
nur für die KV LZT00C habe ich eine Freigabe gefunden.
stimmt gar nicht, hier ist die für die LZT00B:
nur für meine (A) kann ich keine finden.....
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Gruß
Klaus
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Re: Conti Trail Attack 3
Ich hatte mir mal für die Supermoto neue Reifen bestellt und wollte den bei der mir am nächsten gelegenen Mopedwerkstatt montieren lassen. Die meinten aber am Telefon, dass sie aus Gründen der Sachmangelhaftung nur selbst bestellte Ware montieren. Bei einigen Onlineshops kannst du dir aber Vertragswerkstätten in deiner Nähe anzeigen lassen. So hab ich den dann auch drauf bekommen. Im Endeffekt hätte ich aber auch gleich komplett über die Werkstatt bestellen können. Preislich hat sich das nichts genommen. Ideal ist natürlich, wenn du Zeit, Platz und Equipment hast, das selbst zu machen. Ist bei mir aber nicht der Fall (Mietwohnung, Arbeit, Familie...).
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Re: Conti Trail Attack 3
Das ist die für den Trail Attack...nicht Road Attack!
Gruß Daniel
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Re: Conti Trail Attack 3
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Conti Trail Attack 3
Macht ja nix
Finde es aber schon seltsam das der Trail Attack ne Freigabe hat, der Road Attack aber nicht....
Finde es aber schon seltsam das der Trail Attack ne Freigabe hat, der Road Attack aber nicht....
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
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Re: Conti Trail Attack 3
blacksheep73 hat geschrieben: ↑11. Sep 2019 08:39 Bin ausserdem auch noch am überlegen ob ich (demnächst, wenns fällig wird) meinen Händler die Reifen bestellen lasse, oder selbst bestelle. Wie handhabt ihr das? Und falls ihr selbst einkauft....welchen Online-Reifendealer könnt ihr empfehlen?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Für den evtl. Euro gespart gibt es viel Sch... kostenlos dazu.
Es gibt keinen in der Nähe, der die aufziehen kann, dann bekommst du keine Leihmaschine, usw. Wie Ast schreibt, bist du in der Regel mit einem Reifenhändler oder deinem vor Ort gut bedient.
Vllt. solltest du über einen Trip zum Forumsdealer nachdenken
Zum eigentlichen Thema :
Hatte den T31 geplant, allerdings hat Conti dem einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ick freu mir
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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