Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#101 Beitrag von blahwas »

Der CRA3 GT ist ja auch etwas "bauchiger" und weniger spitz als der CRA3, daher geht er nicht ganz so leicht in die Kurve.

CRA2 hatte ich kürzlich in Spanien bekommen, fuhr sich nicht SO viel anders als CRA3, hielt aber sehr deutlich weniger lang.

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 228
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 (OHNE GT) auf der V1000

#102 Beitrag von Kurvenoldi »

Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem Conti CRA3 nach jetzt 3700 km:

Fahrverhalten, Grip (und alles andere) weiterhin TOP

Profiltiefe vorn 3,5 mm -> linear hochgerechnete Laufleistung 9300 km
Hinterreifen hat noch 4,6 mm -> linear hochgerechnete Laufleistung 7900 km.
Profilabbau-CRA3.JPG
Wenn man den Profilabbau erst nach den ersten 1000 km heranzieht, könnte sich noch einiges mehr am Laufleistung einstellen
(etwa gleich Verhältnisse Straße, Fahrweise etc. vorausgesetzt)
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#103 Beitrag von TvH »

Bei mir ist der CRA3 nach 4 bis 5 tkm weg: Jedes Jahr neue Reifen.
Er fährt super. Dennoch überlege ich wegen der Laufleistung doch mal auf den CTA oder etwas ganz anderes zu gehen.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#104 Beitrag von Tornanti »

TvH hat geschrieben: 16. Jan 2022 09:58 Bei mir ist der CRA3 nach 4 bis 5 tkm weg: Jedes Jahr neue Reifen.
Er fährt super. Dennoch überlege ich wegen der Laufleistung doch mal auf den CTA oder etwas ganz anderes zu gehen.
Bei mir hat der CTA 8.500km gehalten. Da ich Deinen Fahrstil nicht kenne, ist schwer zu sagen, ob der CTA bei Dir länger als 5.000km hält. Mir waren die 8.500km zu wenig, da im Vergleich dazu der T30 11.000km gehalten hat.
Der CTA3 hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Verscheißfestigkeit des Mittelstreifens am Hinterreifen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#105 Beitrag von TvH »

Was für eine Marke ist der T30 ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#106 Beitrag von kautabbak »

TvH hat geschrieben: 16. Jan 2022 10:13 Was für eine Marke ist der T30 ?
Bridgestone, erste Serie T30 war wohl Schrott, da kam schnell der T30evo, inzwischen sind wir beim T32 (GT), die Entwicklung ist schon etwas vorangeschritten.
Gibt hier einige Threads dazu.
viewtopic.php?f=135&t=11262
viewtopic.php?f=135&t=12526
viewtopic.php?f=135&t=16350
viewtopic.php?f=135&t=19341
Viel Spaß beim Stöbern.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tom65
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jan 2019 17:10
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Bmw

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#107 Beitrag von Tom65 »

TvH hat geschrieben: 16. Jan 2022 09:58 Bei mir ist der CRA3 nach 4 bis 5 tkm weg: Jedes Jahr neue Reifen.
Er fährt super. Dennoch überlege ich wegen der Laufleistung doch mal auf den CTA oder etwas ganz anderes zu gehen.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, welcher die Kraft der Versys1000 auch nutzt. Meine CRA 3 GT halten auch nicht länger als 4-5 tausend km.
:cheers:

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#108 Beitrag von gunter »

Tornanti hat geschrieben: 16. Jan 2022 10:07 ........Bei mir hat der CTA 8.500km gehalten............. Mir waren die 8.500km zu wenig, da im Vergleich dazu der T30 11.000km gehalten hat..........
Ich finde 8,5 TKM sehr ordentlich für einen Reifen mit gutem Kompromiss aus Grip und Laufleistung.
Wie viele Jahre soll er denn verholzen bei niedrigen Jahresfahrleistungen?

Ich würde keinen Reifen 2 oder 3 Jahre fahren wollen/müssen.

Ich freue mich alle 6-8 Wochen auf frische, geschmeidige Reifen.
Fühlt sich jedes Mal wieder toll an, außerdem hab ich ein Abo bei meinem Händler :laughter:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#109 Beitrag von Tornanti »

gunter hat geschrieben: 16. Jan 2022 16:42
Wie viele Jahre soll er denn verholzen bei niedrigen Jahresfahrleistungen?
Ich würde keinen Reifen 2 oder 3 Jahre fahren wollen/müssen.
Da ich 6 -7Tkm pro Jahr fahre wird nix holzig.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#110 Beitrag von agt »

Tornanti hat geschrieben: 16. Jan 2022 10:07
Der CTA3 hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Verscheißfestigkeit des Mittelstreifens am Hinterreifen.
Geht mir auch so. Vorallem dann, wenn ich vollbeladen inkl. Sozia unterwegs bin und es zur Anfahrt, bspw. zum Gardasee, doch nur "geradeaus" geht.

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#111 Beitrag von boardbreaker »

gunter hat geschrieben: 16. Jan 2022 16:42
Tornanti hat geschrieben: 16. Jan 2022 10:07

Ich freue mich alle 6-8 Wochen auf frische, geschmeidige Reifen.
Fühlt sich jedes Mal wieder toll an, außerdem hab ich ein Abo bei meinem Händler :laughter:
:D :o :cheers:
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Tom65
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jan 2019 17:10
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Bmw

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#112 Beitrag von Tom65 »

Ich finde den CRA3GT voll toll :top:
Der hält bei mir zwar nur 4-5 tausend km, aber klebt wie Pattex auf der Straße. Die letzten 2 Jahre brauchte ich
8 Hinterreifen und 6 Vorderreifen für ca 35000km.
Selbst wenn er nur 3000km halten würde käme der drauf.
Motorrad fahren ist mein Hobby und das muß Spaß machen. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann super Reifen zu kaufen, dann fahre ich wieder Fahrrad.
:cheers:

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#113 Beitrag von edieagle »

20220502_180906[1].jpg
so sieht der CRA 3 nach artgerechter Nutzung aus.
Er hat immer bestens gehalten und zeigt jetzt nach meiner 2000 km Tour durch die Westalpen in F Sägezähne.
Jetzt kommt der CRA 4 drauf
Zuletzt geändert von kautabbak am 3. Mai 2022 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilddarstellung korrigiert
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#114 Beitrag von TvH »

Ich habe den CRA 4 auch schon in der Garage.
Habe mir gerade ein Reifenwechsel Apparat gekauft.
Bin gespannt
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#115 Beitrag von edieagle »

mein CRA3-Vorderreifen wurde fällig, der hat mit 9000 km 2000 km länger gehalten als der vom Werk montierte Stone BT 31.
es ist jetzt komplett CRA4 montiert, bin gespannt wie sich der neue Reifen verhält.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 228
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#116 Beitrag von Kurvenoldi »

Der CRA3 Hinterreifen hat jetzt nach 8.400 km sein Laufleistungsende erreicht und wird morgen durch den RoadAttack 4 ersetzt. Am Hinterreifen habe ich bis zu letzt keine Verschlechterung der Eigenschaften feststellen können.

Der Vorderreifen hat jetzt noch 2,5 mm Profil und dürfte noch gute 3.000 km halten und damit eine Laufleistung von 11.000 – 12.000 km erreichen. Die Handlingseigenschaften liegen jetzt bei ca. 90% gegenüber dem Neureifen, vorne bauen sich jetzt in Schäglage ganz leichte Lenkkräfte auf (Jammern auf höchstem Niveau). Grip ist nach wie vor super.

Für den RoadAttack 4 gibt es mittlerweile von Conti auch die Servicinformation für die Versys 1000 ab 2019, siehe Thema: Continental ContiRoadAttack 4 auf der KV
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Grautier
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#117 Beitrag von Grautier »

Ich möchte auch ´mal meinen Senf zum Reifenthrad dazugeben:
Von der Originalbereifung (Bridgstone T 31) war ich sehr enttäuscht, obwohl
ich den von meinem Vorgängermotorrad (Honda CB 1300) in recht guter Erinnerung hatte.
Nach knapp 5000 km war der Vorderradreifen an der Verschleissgrenze, der hintere
hätte vielleicht noch 1000 km gehalten.
Beide wurden im Mai diesen Jahres ersetzt durch den Conti Road Attack 3.
Nach nunmehr knapp 9000 Km kommt am Samstag ein neuer Satz Conti RA3 drauf, wobei
der vordere vielleicht noch 1000 km, der hintere noch 2000 Km halten würde, aber angesichts
eines bevorstehenden einwöchigen Urlaubs muss ich in den sauren Apfel beissen.
Die Ursache der sehr unterschiedlichen Laufleistung zwischen dem Bridgestone T 32 und dem Conti RA3
kann ich mir nicht erklären, meinen Fahrstil habe ich jedenfalls nicht plötzlich verändert.
Gruss aus Köln:
Jörg

Grautier
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#118 Beitrag von Grautier »

Korrektur:
Die Ursache der sehr unterschiedlichen Laufleistung zwischen dem Bridgestone T 32 und dem Conti RA3...
das muss heissen: ....T 31 und dem Conti RA3 !!1

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#119 Beitrag von Schelle66 »

Ich fahre den CRA3 jetzt das dritte Mal, einmal auf der 650 er und zweimal auf der TDM.
IMG_20220911_160254.jpg
Er wird wieder hell und bekommt wieder Sägezahn. :dizzy: :?
Nun ist Schluß, im Frühjahr kommt ein anderer Hersteller drauf.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 228
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#120 Beitrag von Kurvenoldi »

Gestern wurde nun auch der Vorderreifen CRA3 nach einer Laufleistung von 10300 km gewechselt.
Geradeaus hätte ich noch etwas fahren können, in der Mitte waren noch 1,8 – 1,9 mm Profil, ganz außen noch etwas mehr. Aber bei ca. 20° wars schon im Grenzbereich.

Die Laufleistung finde ich für einen Tourensportreifen mit dem sehr guten Grip und den sehr guten Eigenschaften voll ok.

Jetzt ist vorne auch der CRA4 drauf.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“