V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#1 Beitrag von framic »

Für längere Touren sind mir Kriterien, die ( in Nuancen ) besseres Fahrverhalten versprechen, nicht ganz so wichtig.
Mich interessiert bei der Tourenplanung, ob ich mit dem gleichen Satz Gummis wieder heim komme oder nicht.
Bei viel Erfahrung in diesem Forum: Welche Reifen halten denn aus Eurer Sicht am längsten ??
Mir gehts ausschließlich um die Laufleistung.
mfg framic

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#2 Beitrag von Hubiwahn »

Hey Framic,

ich befürchte, dass du da tausend unterschiedliche Antworten bekommen wirst. Die Laufleistung hängt sehr stark von der Fahrweise ab.

Kleines Beispiel, der originale Scorpian Trial, die meisten rubbeln das Ding in kurzester Zeit runter, ich sag mal 6000km und weg...bei mir sind jetzt knapp 7000km auf der Uhr. Der Scorpian hat aber noch knapp 50% Profil, wird also nach meiner Schätzung locker auf die 10000km gehen.
Wenn du einen Tourenreifen allah Z8 oder Angel GT wählst wird das wohl auch locker an die 10000km gehen. Für den neuen Tourance Next gibt es noch keine Erfahrungen.

Aber kleine Wette, diese Reifren werden auch vom einen oder anderen früher runtergerubbelt....

Reifen...eine Neverendingstory.....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#3 Beitrag von kawacs »

@framic
Hubiwahn sieht das schon richtig, die Laufleistungen sind von Fahrer zu Fahrer so unterschiedlich wie die verschiedenen Ansprüche. Kurven-, Nass-, Trockenverhalten und Laufleistung müssen berücksichtigt werden. Da die KV fast nur auf der Strasse bewegt wird, auf jeden Fall nach Tourenreifen schauen.
Vielleicht hilft der Link weiter.

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 93?seite=3

Bei mir läuft jetzt der dritte Z8 hinten, der 1. und 2. haben ungefähr 7.000Km gehalten. Im Vergleich: der Originalreifen war dagegen schon nach 5.000 vollkommen platt.
Laufleistung Z8 vorne 12.000 KM.

Charly

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#4 Beitrag von versyfft »

Bei mir hält der Angel GT jetzt schon vorn und hinten doppelt so lange wie der Skorpion Trail

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#5 Beitrag von Hubiwahn »

versyfft hat geschrieben:Bei mir hält der Angel GT jetzt schon vorn und hinten doppelt so lange wie der Skorpion Trail
Und wie lange hat der Scorpion gehalten?..... :think:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#6 Beitrag von Aig »

Der Scorpion bei mir 4500km
Der bridgestone S20 ca 3500 km
Der Angel GT jetzt erst 1000 km drauf
Gruß Aig

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#7 Beitrag von Lucky66m »

Framic...mal ein paar Anhaltspunkte, die Dir evtl. bei Deiner entscheidung helfen könnten.

Bin mit dem Z8 auf der Skandinavientour ca. 7.000km gefahren. (nicht geheizt aber auch nicht geschlichen) Restprofil wäre noch für 1000-2000Km gut gewesen...hat aber dann blöde eingelenkt, da wir viel geradeaus gefahren sind (Autobahn/Schnellstraßen)
Die extremen Fahrer hier schaffen den auch in 6.000km runter....bei gemäßigtere Naturen hält er sicherlich auch über 10.000km.
Der Z8 hat nen guten Nassgrip und gibt mir ein sehr gutes Gefühl..auch wenn er kalt ist.

Der Pirelly Angel GT soll für Soziusbetrieb besser sein, lt. Aussagen von einigen hier die öfter zu zweit unterwegs sind.
Von der Laufleistung dürften sich die beiden Z8 und Pirelli GT nicht so sehr viel geben, wenn man nicht extrem fährt.

Habe momentan den GT drauf und 5.000km hinter mir. Für 2.000km ist der auch noch gut.

Ich würde einen der Beiden empfehlen....wenn Du zu zweit fährst evtl. den GT....wenn Du alleine fährst den Z8.

Die originalen Scorpion haben bei mir schneller verschlissen als die beiden anderen (GT und Z8)

Ich bin Z8-Fan und hab den nächsten Satz schon zu Hause liegen:-)

Reifendiskussionen sind oft auch Geschmacks- und Ansichtssache...da kann man sich totdiskutieren....ohne Ergebnis;-)

Hoffe Du findest den Reifen, mit dem Du glücklich wirst.

VG
stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#8 Beitrag von framic »

Hi,
vielen Dank für eure Infos!
Habe gerade den Scorpion drauf. Seit 5500 km und denke, er hält noch ca. 1500 km. Positiv finde ich bisher, dass ich mit ihm kaum einen Rutscher hatte und er sich recht gleichmäßig abnutzt.
Ich bin überwiegend auf etwas längeren Strecken mit Gepäck unterwegs und werde wohl als nächstes auch mal den
Z 8 auswählen.
mfg framic

Benutzeravatar
torstnm
Beiträge: 72
Registriert: 2. Dez 2013 12:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#9 Beitrag von torstnm »

Hubiwahn hat geschrieben: Die Laufleistung hängt sehr stark von der Fahrweise ab.
Vllt. könnte es helfen die Laufleistung mit dem Durchnittsverbrauch zusammen zu posten?
Da gibt es möglicherweise einen Zusammenhang :lol:

Originalbereifung: 4700km bei 6,5 L (davon etwa 2000 mit Sozia)
(hat noch für 500-1000 km Profil, muss aber runter da eine lange Tour ansteht in 2 Wochen)
Zuletzt geändert von torstnm am 29. Apr 2014 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Torsten

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#10 Beitrag von jax »

framic hat geschrieben:... und werde wohl als nächstes auch mal den Z 8 auswählen.
Ist auch für mich erste Wahl. Nach Scorpion, Z8 M/M und Angel GT bin ich jetzt wieder beim Z8 M/M gelandet. Bei mir hielt der Z8 am längsten und hatte zudem den besten Grip.

Zum Verbrauch: natürlich hängt der, wie auch der Reifenverschleiß, vom individuellen Fahrverhalten ab. Trotzdem möchte ich das etwas einschränken: wer aufmerksam den Momentanverbrauch auf dem BC beobachtet, wird feststellen, dass unter ca. 3500 min^-1 keine Schubabschaltung mehr greift. Das heißt u.a. auch, dass Langsamfahren mit erhöhtem Spritverbrauch bestraft wird :crazy:

jax

Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#11 Beitrag von framic »

@torstnm
Wünsche Dir viel Glück bei deiner Tour in 2 Wochen.

Gruss aus Menaggio, Lago die Como.
Sind heute über vom Gardasee, Ledro, Idro, Iseo fast trocken durch gekommen.
mfg framic

wm1957
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mär 2012 08:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 grand tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#12 Beitrag von wm1957 »

gestern kam bei mir der MICHELIN Pilot Power3 drauf .....auf Empfehlung vom Reifenhändler...

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#13 Beitrag von je0605 »

wm1957 hat geschrieben:gestern kam bei mir der MICHELIN Pilot Power3 drauf .....auf Empfehlung vom Reifenhändler...
Ohne Reifenfreigabe?

Ach ne, verwechselt mit Pilot Road 3!
Zuletzt geändert von je0605 am 10. Mai 2014 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#14 Beitrag von kawacs »

Im vergangenen Jahr war ich 5 - 6.000 KM mit Gruppen unterwegs, was sich im Reifenverschleiß bemerkbar gemacht hat.
Der Z8 war hinten normalerweise bei 7.000 fällig, bei den doch gemäßigten Gruppenfahrten hat es jetzt zu 9.000Km gereicht. Am Vorderrad ist kein Unterschied im Verschleiß erkennbar, da dürten es wie üblich 10 - 11.000 Km werden.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#15 Beitrag von Josch »

Skorpion - 4000
2x Z8 - 6000
2x GT - 6000
alle hinten blank gefahren. Ich wechsle vorne immer mit da gerade die KV bei mir immer zu kippen begann.

bei 30.000 mit guten GTs abgegeben.
Ich habe nie einen Unterschied zwischen Z8 und GT gemerkt. Beides Spitzengummis. Habe nur das Gefühl gehabt, das der GT die etwas kleinere Lauffläche hat.
Beim Z8 stand immer noch ein kleiner Rand.
Der Skorpion hat im gegensatz zu den anderen Pneus quasi von jetzt auf gleich die Haftung aufgegeben.

vG
der Josch

ach da war doch noch was....
der Verbrauch - ich würde bei einem Moped nie auf die Idee kommen zu schauen was ich verbrauche....
Zuletzt geändert von Josch am 25. Mär 2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#16 Beitrag von locke »

Ich will dann meinen Senf auch mal dazu geben,
siehe unten in der Signatur
Gruß Locke :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#17 Beitrag von madbow »

Erstausrüstung Scorpion Trail, bis dass ich die Schnauze von der Rumkippelei und der sehr schlechten Nasshaftung voll hatte, der hintere hatte noch ~1,4mm Profil, der vordere in der Mitte noch knapp 2mm seitlich knapp 1mm mit starkem Sägezahn nach 4700km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4l/100km, das ganze zu 95% mit Sozia.
2. Satz wurde nach Empfehlungen hier im Forum Angel GTs, diese habe ich nach 10500km gegen einen neuen und 2.Satz Angel GTs getauscht, der Vorderreifen hatte zwar noch überall etwas mehr als 2mm und vermittelte immer noch das gleiche sichere Gefühl, dass der Reifen noch weit mehr kann als ich mir zutraue, der hintere war aber über die komplette Lauffläche knapp unter 1mm. Durchschnittsverbrauch ca. 5,7l/100km bei 99% mit Sozia. Der aktuelle Satz hat jetzt ~3000km runter, wobei ich diesem noch ca. 5000km zutraue, bevor er nicht mehr STVO-konform ist, bei einem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 6,2l/100km bei 99% mit Sozia, die Angstnippel werden immer kürzer, das sichere Gefühl bleibt.

Benutzeravatar
torstnm
Beiträge: 72
Registriert: 2. Dez 2013 12:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#18 Beitrag von torstnm »

Hubiwahn hat geschrieben:Für den neuen Tourance Next gibt es noch keine Erfahrungen.
Ich habe den gerade runtergeschmissen nach 7000Km war der der blank.
Davon 4000Km mit Sozia (und Gepäck), inklusive Bodensee Tour von Köln aus.
Ich bin bekennender mehr-als-5-Liter-Verbrenner. :crazy:

Ich versteh bloss nicht warum die Freigabe für den T.Next seit paar Monaten wieder weg ist.
Mal isse da, mal isse weg.
Egal jetzt ist der Z8 drauf
Zuletzt geändert von torstnm am 26. Mär 2015 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Torsten

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#19 Beitrag von maweg »

Hubiwahn hat geschrieben: Für den neuen Tourance Next gibt es noch keine Erfahrungen.

Vergiß den Tourance Next. Den habe ich mir letztes Jahr aufziehen lassen. Kurz danach gab es von Metzeler keine Freigabe mehr dafür. Jetzt nach 9000 km kommt er wieder runter. Er ist in letzter Zeit sehr kippelig geworden.

Demnächst kommt der Angel GT drauf. Ich hoffe, dass ich den 10.000 km fahre. Bin fast immer Solo unterwegs, flotte Fahrweise, aber nicht auf der letzten Rille;
StVo + 20 % :pfeif:, kaum Autobahn.

Manfred

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: V 1000 - Welcher Gummi hält denn jetzt am längsten !???

#20 Beitrag von madbow »

Aus gegebenem Anlass mal wieder eine Rückmeldung von mir zu den Pirelli Angel GTs:
Der zweite Satz Angel GT auf meiner kV ist nach knapp 7000km fix und fertig.
Beim Hinterreifen kann man in der Mitte an einigen Stellen bereits das Gewebe erahnen, an den Flanken beträgt die Profiltiefe überall weniger als 1mm.
Der Vorderreifen hat in der Mitte maximal noch 1,5mm, an den Flanken deutlich weniger als 1mm mit leichtem Sägezahn.
Als kippelig würde ich den Vorderreifen zum Schluss noch nicht bezeichnen, eher vielleicht als ein bisschen kurvengieriger.
Bis zuletzt bot der Reifensatz sehr gute Haftung mit weiterhin guter Anzeige der Haftungsgrenze bei schlechtem und glatterem Straßenbelag.
Für mich erschreckend war allerdings die sehr schnelle Abnahme der Profiltiefe zum Schluss, obwohl ich ab 2mm Profilresttiefe hinten bewusst weniger am Kabel gezogen habe, haben beide innerhalb der letzten 1000km diese Profiltiefe praktisch komplett abgebaut.
Gefahren wurde zumeist relativ flott, zu 99% mit Sozia, bis auf ca. 200km Autobahn alles auf Land- und Bundesstraßen bei einem Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km.
Die Räder sind ausgebaut, der nächste Satz Angel GT liegt in der Garage und wird morgen montiert.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“