Battlax T 30 für die Versys 1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#21 Beitrag von steff »

alpentour hat geschrieben:Hi,
also jetzt nach ca. 6000 ist mein T30 fast aufgebraucht. Die Erfahrung, das der Reifen auf Bitumen empfindlicher reagiert als andere kann ich auch bestätigen. In Schräglage finde ich den Reifen nicht sehr vertrauenswürdig, er funktioniert und er klebt aber irgendwie driftet er auch. Subjektive habe ich den Eindruck das er gleich wegschmieren will. Das mag auch daran liegen das es in den Bergen einfach noch nicht warm genug ist um Richtig schräg unterwegs zu sein. Die fehlende Präzision des Fahrwerks der 2015 KV, spielt dabei bestimmt auch eine Rolle. Mit dem anstehenden Wechsel werde ich den Z8 aufziehen lassen (Freigabe egal) mit der Hoffnung das damit die 1000er besser läuft.

Also Grundsätzlich ist der T30 kein schlechter Reifen, aber Laufleistung und Handling können mich nicht überzeugen!

Grüße
Frank
Servus @all
Ich finde eine Laufleistung von 6000KM auf der KV voll o.k.

Ich bin gespannt,wer mal für die KV ab BJ 2015 den Michelin Pipo 2 CT(mit Freigabe) probiert.

Aber wie so oft ist das eigene Gefühl und Popometer entscheidend 8-)
@Frank
Wenn wir mal wieder mit den Südler unterwegs sind und ich die KV mitnehm,kannst ja mal meine KV probieren mit Conti Road Attack 2 EVO und bissl stafferen Fahrwerk.
Mehr als 5-6 Tkm bring ich aber auch ned zusammen,zumindest am Hinterrad.

Gruß Stephan

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#22 Beitrag von Oberlausi »

alpentour hat geschrieben:Hi,
also jetzt nach ca. 6000 ist mein T30 fast aufgebraucht. Die Erfahrung, das der Reifen auf Bitumen empfindlicher reagiert als andere kann ich auch bestätigen. In Schräglage finde ich den Reifen nicht sehr vertrauenswürdig, er funktioniert und er klebt aber irgendwie driftet er auch. Subjektive habe ich den Eindruck das er gleich wegschmieren will. Das mag auch daran liegen das es in den Bergen einfach noch nicht warm genug ist um Richtig schräg unterwegs zu sein. Die fehlende Präzision des Fahrwerks der 2015 KV, spielt dabei bestimmt auch eine Rolle. Mit dem anstehenden Wechsel werde ich den Z8 aufziehen lassen (Freigabe egal) mit der Hoffnung das damit die 1000er besser läuft.

Also Grundsätzlich ist der T30 kein schlechter Reifen, aber Laufleistung und Handling können mich nicht überzeugen!

Grüße
Frank
Respekt!
Also ich habe jetzt knapp 5500 km mit dem Reifen weg und denke das ich noch gut 50% habe.

War letzte Woche im Schwarzwald unterwegs,meine Einschätzung ich komme prima mit diesem Reifen klar.Habe keinerlei negative Gefühle die der Reifen vermittelt. Von den gesamt km bin ich gut 85% mit sozia gefahren.

Gruß oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#23 Beitrag von alpentour »

Servus @all,

für einen Sportreifen wären 6000 OK! Hab ich auf meiner Blade mit dem Metzler Sportec m5 eigentlich immer geschaft, aber dafür fehlt mir die Erfahrung auf der KV. Als nächsten Reifen werde ich den Roadtec Z8 nehmen, ohne Freigabe aber wird bestimmtnoch kommen.
@Stephan du merkst schon ich komme mehr aus der Metzler und Dunlop Ecke ;)
ein Pipo kommt bei mir nicht drauf :razz:

Aber das Tauschen der Maschinen wäre echt toll für ein Vergleich :)

Beim nächsten mal
Bis dahin Gruß
Frank

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#24 Beitrag von blacksheep73 »

Gerade festgestellt das ich im falschen thread geschrieben habe. Bitte den Admin es zu verschieben! Sorry :pfeif:

Bridgestone T30 für die Versys1000.

Da die Aussagen und Meinungen zu dem Kalt-Luftdruck der Reifen ja stark auseinander gehen...und man weder in Bedienungshandbuch, Internet oder bei Kawa direkt mehr nützliches erfährt, habe ich mal Bridgestone angeschrieben. Nach 2 Tagen kam die Antwort. Auf die Antwort von Kawa Deutschland warte ich immer noch!
Das für den Bridgestone T30 2,5 und 2,9 vorgeschrieben sind ist mir klar, für die kalten Schlappen (was ist kalt... 5°, 10°, 20° ???). Steht jedoch nirgends geschrieben das dies der maximale Druck bei voller Beladung ist. Mit dem Reifendruckkontrollsystem kann man immer ablesen, das sich der hintere Reifen auf locker 3,3 erhöht, und das bei etwa 15° Aussentemperatur. Befüllt war der Reifen bei etwa 9°mit den vorgeschriebenen 2,9! Wie wird das denn erst im Sommer, bei 30° und mehr??
Lange Rede kurzer Sinn...hatte ich also Bridgestone kontaktiert und meine Frage entsprechend geschildert. Hier ist die also die Antwort direkt vom Reifenhersteller:

"Sehr geehrter Herr Müller

Luftdruckempfehlungen werden immer auf Basis der maximalen Traglast und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit errechnet

Wichtiger ist eine Anpassung des Fahrwerks an die individuelle Beladung
Wenn man damit umgehen kann, kann man natürlich wie im Rennsport Warmluftdrücke nehmen
Dieses raten wir aber nur in Ausnahmefällen

Luftdruck kalt sollte vorne nicht unter 2,3 wegen der Bremsstabilität liegen , hinten kann man bis 2,5 bar runtergehen

es gibt bei reifen ein ausreichend grosses Temperaturfenster
Die Haftung wird im normalen Strassenverkehr durch den Luftdruck kaum beeinflusst
".

Fand ich gut! Vor allem hat man hier mal eine Aussage mit Zahlen zur Orientierung.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#25 Beitrag von Roxin »

Hallo,
Mich würde eure Erfahrungen mit dem T30 bei kalt und nass interessieren.
Aktuell habe ich Probleme damit.Hatte jetzt schon einige Rutschen. Zum Glück ist nichts passiert. Aber es hinterlässt ein unwohles Gefühl.
Bei trocken und warm, also über 8 Grad ist der Reifen super.
Aber unter 5 Grad und dazu noch feucht rutscht er ständig.
Sowas hatte ich bei anderen Reifen noch nie.
Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#26 Beitrag von blacksheep73 »

Das war für mich ein Grund um zum ContiTrailAttack3 zu wechseln. Den finde ich um Welten besser.... Nicht nur bei kalt/nass, sondern in jeder Lebenslage. ✌️
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#27 Beitrag von KV1000 »

Reifen taugt meiner Meinung nach auf Nässe nichts. Auf Bitumenflicken rutscht er ohne Ende.
Michelin Road 5 war da deutlich besser, leider musste er wieder runter, da die Freigabe zurückgezogen wurde. Jetzt Pilot Road 4 drauf, besser als der T30, aber nicht so gut wie der Road 5.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#28 Beitrag von gery_35 »

Ich werf mal ein wort in den raum, luftdruck?
Aber richtig ist, unter 5grad und feucht gibt es bessere
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

kawahippo
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2018 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: grün schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#29 Beitrag von kawahippo »

Ich persönlich halte vom T 30 gar nichts, hab in vor 2 Jahren nach der ersten Regen fahrt entsorgt . Bin dann auf Metzeler umgestiegen kein vergleich.
Aktuell hab ich den Conti Road Attack 3GT drauf .Bin sehr positiv begeistert auch ohne Freigabe

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#30 Beitrag von Krümel »

Ich habe den T30 noch drauf,bin aber von dem Teil überhaupt nicht angetan. Vor allem Längsrillen,wechselnder Belag und Temperaturen unter 10 Grad mag der garnicht. Allerdings fahr ich die Gummis runter weil ich die mitbezahlt habe und nicht einsehe Geld zu verschenken.Denke das der diese Saison noch durchhält,dann fliegt er runterBis dahin fahr ich halt vorsichtiger.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“