Battlax T 30 für die Versys 1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Battlax T 30 für die Versys 1000

#1 Beitrag von Jenzy »

Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass die KV, Modell 2015, mit dem T 30 ausgeliefert wird, habe ich Bridgestone mal angeschrieben und gefragt, ob es für die älteren Modelle eine Freigabe geben wird und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte(r) Herr Meyer,

wir werden schnellstmöglich den T 30 der aktuellen Versys 1000 auf der "alten" Versys testen.
Der Standard T 30 hat auf ihrem Fahrzeug leider nicht genug Stabilität bei Topspeed produziert. Daher haben wir für diese Kombination keine Freigabe.


Mit freundlichen Grüßen,

Bridgestone Deutschland GmbH
Tim Roethig
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#2 Beitrag von Lucky66m »

Jenzy hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass die KV, Modell 2015, mit dem T 30 ausgeliefert wird, habe ich Bridgestone mal angeschrieben und gefragt, ob es für die älteren Modelle eine Freigabe geben wird und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte(r) Herr Meyer,

wir werden schnellstmöglich den T 30 der aktuellen Versys 1000 auf der "alten" Versys testen.
Der Standard T 30 hat auf ihrem Fahrzeug leider nicht genug Stabilität bei Topspeed produziert. Daher haben wir für diese Kombination keine Freigabe.


Mit freundlichen Grüßen,

Bridgestone Deutschland GmbH
Tim Roethig
Da stellt sich mir doch unweigerlich die Frage, was dazu führt, dass die neue KV genügend Stabilität bei Topspeed haben soll?! :?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#3 Beitrag von scha2726 »

Andere Verkleidung, Gabel und Gabeldämpfung sowie anderer Stoßdämpfer :]

Wenn das hier stimmt klick mich
Zuletzt geändert von scha2726 am 30. Jan 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#4 Beitrag von je0605 »

Der Reifen ist schlechter bewertet wie der Metzeler und teuerer.
Warum wollt ihr den unbedingt fahren?
Nur mal so.... :think:

https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... formodell=


https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... ll=1001131
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Battlax T 30 für die Versys 1000

#5 Beitrag von freyk »

Lucky66m hat geschrieben:
Jenzy hat geschrieben: wir werden schnellstmöglich den T 30 der aktuellen Versys 1000 auf der "alten" Versys testen.
Der Standard T 30 hat auf ihrem Fahrzeug leider nicht genug Stabilität bei Topspeed produziert. Daher haben wir für diese Kombination keine Freigabe.

Da stellt sich mir doch unweigerlich die Frage, was dazu führt, dass die neue KV genügend Stabilität bei Topspeed haben soll?! :?
Der "T 30 der aktuellen Versys 1000" ist halt ein andere Reifen als der "Standard T 30".

Sonst würde Bridgestone das doch nicht noch mal auf der "alten" Versy testen, oder ?

Gruß KH
Zuletzt geändert von freyk am 31. Jan 2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

max_46
Beiträge: 15
Registriert: 7. Feb 2015 18:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Modell 20
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Straubing- Niederbayern

Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#6 Beitrag von max_46 »

Hallo, hat schon jemand schlechte Erfahrung mit den Bridgestone Battlax T 30 Reifen auf der neuen Big V gemacht?
Habe selbst schon schlechte Erfahrung im Soziusbetrieb gemacht! In Kurven mit Bitumenstreifen ( längs ) ist mir der Hinterreifen schon
einige male weggeruscht!????
Dürfte eigentlich nicht sein! Ist mir früher auf meiner Honda NC 700 x mit den Metzeler Roadtec Z8 nie passiert.
Welche Alternativen gibt es noch?

Gruß Max

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#7 Beitrag von spreestromer »

Hallo,

ich fahre zwar solo, aber bringe auch allein schon einige Kilos auf die kV.

Ich habe diese Probleme noch nicht erlebt.

Aber das hängt auch von extrem vielen Faktoren ab, feucht (nicht nass) oder trocken, Luftdruck, etc.

Grüße

Andreas

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#8 Beitrag von Oberlausi »

Hi,fahre fast immer mit sozialen.habe jetzt 2500 km mit den reifen,kann nix negatives feststellen! Denke auf diesen Bitumen streifen rutscht jeder reifen,mehr oder weniger!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Schlunz
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2015 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Kandern

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#9 Beitrag von Schlunz »

Ich finde diese Reifen einfach nur SCH.....
Früher auf meiner 1150er GS Tourance gefahren, war genial, sehr wenig Abrieb, Grip ohne Ende!!

Gestern bei einen Halbtagestrip in die Vogesen bin ich mehr als einmal auf Bitumenlängsstreifen weggerutscht. Vor zwei Monaten
am Lago Maggiore in einer einfachen etwas 30 ° Rechtskurve ist mein Vorderrad bissi weggeflutscht. Muss dazu sagen, da waren die Reifen
grad mal 450 km gelaufen. Hoffe auf baldige alternative Reifenfreigaben.

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#10 Beitrag von Mystic-Healer »

Das Rutschen auf Bitumen kenne ich bei dem T30 leider auch. Der Z8 ist da deutlich unkritischer. Bei mir fliegt der Bridgestone sofort runter, sobald in Freigabe für den Metzeler raus ist.

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#11 Beitrag von Aig »

Ist man bei den 2015 Modellen vom scorpion abgerückt ?
Gruß Aig

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#12 Beitrag von madbow »

Ja, aber der war nach meinen Erfahrungen auch keinen Deut besser.

Benutzeravatar
Oachkatzla
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2015 22:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Wien

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#13 Beitrag von Oachkatzla »

Warum wundert ihr euch den dass Reifen auf Bitumenstreifen leicht wegrutschen können? Das kann doch mit jedem Reifen passieren.
Ich hatte das Vergnügen schon sehr oft mit den verschiedensten Reifen und Motorrädern.

Aktuell fahre ich gerade eine 2015er Leih-Versys1000 vom meinem Händler. War gestern damit ca. 300 km durchwegs auf kurvenreichen Straßen unterwegs und bis auf einen Bitumenstreifen auf dem ich auch mal ganz leicht was am Hinterrad gespürt hab gabs da gar nix. Das einzige worüber ich klagen kann ist dass ich zwei mal mit der Fußraste Funken geschlagen hab als die kV zwischendurch mal ein bissl hergeprügelt hab. (Zu zweit, also ca. 160 kg Zuladung ;)

Also dass man auf Bitumenstreifen rutscht is für mich das normalste auf der Welt (auch wenns nicht sonderlich angenehm is) und ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee das auf den Reifen zurückzuführen.

Nur meine 50 Kreuzer :D

herzlichst

Tom

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#14 Beitrag von blahwas »

Dass Bitumenstreifen rutschig sind ist für mich auch normal. Und je wärmer es wird, desto rutschiger werden sie. Darum darf Bitumen ja auch nicht großflächig verwendet werden. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass es nichtmal längs verlegt werden darf - das scheint aber niemanden zu stören.

Also ähnlich wie bei Kanaldeckeln, Kurvenlinie dran vorbei wählen, oder einfach drüberbügeln - die Reifen suchen sich dann selbstständig einen Flecken Straße, wo sie wieder Grip haben. Man darf halt nicht erschrecken und lässt das Motorrad einfach arbeiten, das kann es eh besser als alle außer Rossi.

Kann jemand bestätigen, dass der Z8 auf Bitumen nicht rutscht?

@max_46
Bist du damals vielleicht weniger Schräglage gefahren oder in den gleichen Kurven eine andere Linie?
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Jun 2015 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#15 Beitrag von scha2726 »

Wieso sollte der Z8 nicht auf Bitumen rutschen- hat der Spikes dran??

:pfeif: mann o mann es wird hier immer doller im Forum :headshake:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#16 Beitrag von Silver Surfer »

Dann erlaube ich mir mal, auf meine Kleeblatterfahrungen auf V 650 mit dem T30 Evo zu verweisen #40:

"Bin das Schöneberger Kleeblatt die letzten 10-14 Tage öfter bewußt mehrmals durchkreiselt. Zuerst mit der V mit abgefahrenem GT, dann mit Suzi SV655 S(2003?) mit wenige hundert km jungen EDIT: Angel GT, jetzt an 2 oder drei Tagen jeweils mehrmals mit brandneuen T30 Evooo, wieder auf meiner V 650 2007 ...

Der einzige, aber sehr auffallende Minuspunkt ist die starke Empfindlichkeit auf Bitumenschlangen in Schräge! Huch, das fühlt sich so Sch... an, macht mich mißtrauisch, nicht happy. :headshake: Geradeaus läuft er den geraden Dichtschlangen nicht nach oder eiert halb dran hoch, hab ich provoziert. "

Das ist jetzt nach 5000km weniger deutlich, oder mich stört´s nimmer. Nach kein Grip kommt wieder Grip :pfeif: Der GT war sehr gut, der Z8 "damals" vor 3-4? Jahren auch. Haltbarkeit ähnlich <11000 oder so.

@Schlunz: dem ersten Tourance trauere ich auch noch hinterher; da hätt ich aber nach R 1100 GS die kleine V-Strom kaufen müssen, um dieselben Dimensionen kaufen und über, teils 18tkm, ausfahren zu können. Es ist nie alles Gute beisammen.


OT:
anlässlich der sonntäglichen skate-by-night.de: Inliner lieben weichen Bitumen: fühlt sich an, als ob du auf Fliegenleim oder einem Flugzeugträger abgebremst würdest. Kurz vor Sturz. Natürlich sind die Rollen auch so schmal, dass man genau in der Rinne hängenbleibt, egal ob Bitumen zwischen Pflastersteinen oder bei einfach so wahllos über die Strasse verteilten Ringelschwänzchen.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 6. Jun 2015 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#17 Beitrag von andre »

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.

Klar rutscht der T30 auf Bitumen, zumindest, wenn die Fläche breit genug ist.

Im Schwarzwald hatte ich einen ordentlichen Rutscher auf Bitumen mit der montierten BT016, der lt. www.moppedreifen.de
sogar bedingt für die Rennstrecke taugen soll.

Bisher sind alle meine gefahrenen Reifen auf Bitumen gerutscht, zumindest wenn das Bitumen durch die Sonne weicher wurde.

Irgendwer hier im Forum fährt einen Reifen, der sogar auf leicht vereisten Straßen besser funktionieren soll, als Autoreifen.
Weiß aber gerade nicht mehr wer das war.... :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#18 Beitrag von Mystic-Healer »

Muss doch jeder selbst wissen, was er mag und was nicht. Fakt ist für mich, dass der Z8 deutlich weniger Probleme mit den Bitumenflicken hat. Spikes hat er natürlich nicht, diese unqualifizierten Bemerkungen darf man sich getrost schenken. Jeder macht in den Jahren so seine Erfahrungen und entsprechend entscheidet auch jeder Fahrer anders in Sachen Reifen etc. Das muss Anderen nicht gefallen und auch nicht immer nachzuvollziehen sein. Na und? Wichtig ist doch, dass sich jeder sicher auf seiner Maschine fühlt.

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#19 Beitrag von alpentour »

Hi,
also jetzt nach ca. 6000 ist mein T30 fast aufgebraucht. Die Erfahrung, das der Reifen auf Bitumen empfindlicher reagiert als andere kann ich auch bestätigen. In Schräglage finde ich den Reifen nicht sehr vertrauenswürdig, er funktioniert und er klebt aber irgendwie driftet er auch. Subjektive habe ich den Eindruck das er gleich wegschmieren will. Das mag auch daran liegen das es in den Bergen einfach noch nicht warm genug ist um Richtig schräg unterwegs zu sein. Die fehlende Präzision des Fahrwerks der 2015 KV, spielt dabei bestimmt auch eine Rolle. Mit dem anstehenden Wechsel werde ich den Z8 aufziehen lassen (Freigabe egal) mit der Hoffnung das damit die 1000er besser läuft.

Also Grundsätzlich ist der T30 kein schlechter Reifen, aber Laufleistung und Handling können mich nicht überzeugen!

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Schlechte Erfahrung mit Bridgestone Battlax T30 !

#20 Beitrag von Exilfranke »

Hi Frank,
:respekt: dass du mit der 2015er jetzt schon 6000 km runter hast!
Mir geht es mit dem T30 ziemlich ähnlich - objektiv ist er nicht schelcht, aber ich werde einfach nicht 100%ig warm mit dem Schlappen.
Was ziehst du denn auf?
Freigaben sind ja noch extrem mager :think:
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“