Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
herby27
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mär 2009 10:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 800XC
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#61 Beitrag von herby27 »

Ich muß jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich keine Versys fahre. Der Reifen scheint wirklich mit fast jedem Motorrad gut zu funktionieren. Ist schon erstaunlich. Ich habe (auf einer 800XC) gewechselt vom Conti Trail Attack 2 auf den Pirelli Scorpion Trail 2. Beide Reifen ähneln sich vom Charakter schon sehr, allerdings kann man den Pirelli bei Regen fahren als wäre die Straße trocken. Phänomenal.
Der vordere Reifen hält etwas kürzer als der hintere, das ist wohl um so ausgeprägter je mehr man in die Kurve hinein bremst. Ich habe übrigens vorne gewechselt nach 12100 km, den hinteren nach 14900 km, wobei da noch 2,5 mm drauf waren. Die Reifen wurden jeweils an den Rändern im Laufe der Lebensdauer etwas wellig, was jedoch der guten Performance keinen Abbruch tat. Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf.

Herby

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#62 Beitrag von Krid »

Bei solcher Laufleistung würde ich derzeit auch nicht auf die Idee kommen, auf einen anderen Reifen zu wechseln.
Ich kann meinen Hinterreifen nach 5000 km vergessen. Und da sind dann keine 2,5 mm Restprofil mehr drauf, höchstens gerade so die gesetzliche Mindestprofiltiefe...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#63 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Was kostet denn der Satz Reifen? Und macht ihr die Montage selber oder ist das was besonderes zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#64 Beitrag von Umsteiger »

Hi,

Habe gerade von Detlef in Erwartung des Höhentreffens die 5. Garnitur des PST II geliefert bekommen.
Die jetzige hat besonders vorne wieder nach gut 6000 km stellenweise bis zum gesetzlichen Limit abgebaut; hinten sieht es wie immer noch wesentlich besser aus. Hatte kurz überlegt zum neuen CRA III zu wechseln, aber konnte bislang noch nicht genug Statements zur Performance, vor allem zur Laufleistung, sammeln. Letztere ist nach wie vor der einzige Wermutstropfen beim PST II; die Fahreigenschaften dürften auch wohl kaum zu toppen sein.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#65 Beitrag von Sonnenhut »

Hab mir den PST2 gegönnt für das Höhentreffen. Der Roadtec01 hatte zwar noch etwas Restprofil, aber ich will das nicht schon wieder riskieren, dass ich ohne Profil rumeiere (wie in Kärnten schon mal). Vor Ort zu wechseln geht zwar....muss aber nicht sein.

1. Eindruck: die KV fühlt sich agiler an.... 8-) .
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#66 Beitrag von Hubiwahn »

Sonnenhut hat geschrieben:Hab mir den PST2 gegönnt für das Höhentreffen. Der Roadtec01 hatte zwar noch etwas Restprofil, aber ich will das nicht schon wieder riskieren, dass ich ohne Profil rumeiere (wie in Kärnten schon mal). Vor Ort zu wechseln geht zwar....muss aber nicht sein.

1. Eindruck: die KV fühlt sich agiler an.... 8-) .

Kann ich nach meinen ersten.....30km..... auch bestätigen, jedenfalls handlicher als der RT01....

Ab Samstag geht es an den Gardasee....dann weiss auch ich mehr..... :top: :clap:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#67 Beitrag von Schlemil »

Werde auf diesem Moped keinen anderen Reifen fahren. Höchstens einen Nachfolger... Bin sehr zufrieden vor allem gibt er mir Sicherheit
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#68 Beitrag von Sonnenhut »

Hubiwahn dann miss bitte das Profil vor- und nachher, denn 1 Woche drauf fahr ich zum Höhentreffen.
Theoretisch aus den Daten vom Roadtec Thread müsste ich mehr Gummi in Italien lassen :crazy:

Viel Spass dort :jubel:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#69 Beitrag von Hubiwahn »

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

so ein Mist...hab vergessen vorher zu messen....und jetzt sind schon 1000km drauf, einmal Gardasee und zurück.....bringt das noch was?
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

tanni60

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#70 Beitrag von tanni60 »

dieses "plattige" Ablaufen des Trail 2 hab ich auf einer GS gesehen, bereits nach 8.000 km.

Hat mir gar nicht gefallen ....

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#71 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Und was kostet so ein Satz für die KV?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#72 Beitrag von Detlef Plein »

Kawafahrer1100 hat geschrieben:Und was kostet so ein Satz für die KV?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
246€
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#73 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Danke für die schnelle Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#74 Beitrag von Silver Surfer »

herby27 hat geschrieben: auch wenn ich keine Versys fahre. ...
Ich habe (auf einer Triumph 800XC)
...vorne gewechselt nach 12100 km, den hinteren nach 14900 km, wobei da noch 2,5 mm drauf waren. Die Reifen wurden jeweils an den Rändern im Laufe der Lebensdauer etwas wellig..
Hallo Herby,
wie schon bei der kleinen Versys bemerkt: die Reiseenduro-Dimensionen (19" 110/80, 17" 150/70) werden mit anderen = mächtigeren Profiltiefen verkauft. Du hast sogar noch ein 21" Vorderrad.. Bitte miß mal Neureifen nach.

Die rein strassenorientierten Dimensionen starten idR mit 4-4,5 mm vorn/5,5-6,3 mm hinten. Da haben andere Foristen (an V-Strom 650, glaube ich) schon mal bis zu 8,5mm hinten gemessen!

...
Wie das bei den neuen GS-Reifen aussieht, k.A. Die trägt seit der letzen Renovierung 19" 120/xy und 17" 170/xy auf den Gußfelgen.
Von gänzlich anderen Materialmischungen wie beim obsoleten Avon Distanzia in der SuperMoto = Versys 650-Dimension haben wir lange nichts mehr gehört. Scheint sich nicht zu lohnen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#75 Beitrag von andre »

CRA3 hatte bei mir vorne 4,9 und hinten 7,2....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#76 Beitrag von blahwas »

Bitte beim Thema "Pirelli Scorpion Trail 2" bleiben, oder andere threads nutzen :)

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#77 Beitrag von Wanni »

Irgendwie hat Kärnten dem PST 2 nicht gut getan :pfeif: hinten runter nach 6.000km. Aber vorne noch gut für 1000 mehr. Komisch, bei den meisten hier scheit er vorne mehr abzubauen als hinten.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

ich hab meinen Reifen gefunden ;-))

#78 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
hab jetzt seit Montag den Scorpion Trail 2 (Undedenklichkeitbescheinigung für Reifenumrüstungen am Kawasaki-Motorrädern von Pirelli) drauf (anschl TÜV-Termin) und hab mich noch nie so gut aufgehoben gefuehlt; heute noch ne Tour von 384 km (Schwarzpulverrally 2019) gefahren, n Teil der Strecke war RICHTIG nass vom Wolkenbruch der kurz vor mir niederging, aber selbst da war mit dem recht neuen Reifen noch alles stimmiger als bei dem Pirelli Angel GT den ich vorher drauf hatte. Wenn er sich eingefahren auch noch so verhält und noch ne recht interessante Laufleistung hat, hab ich "meinen" Reifen wohl endgueltig gefunden. "Faellt" auch wesentlich einfacher in die Kurve als saemtliche Vorgänger. (Angel GT und Roadtec 01)
tschoeoeoeo aus Rhein-Main
oldi werner s.

PS.noch jemand am Samstach bei der Schwarzpulverrally dabei???
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#79 Beitrag von awv99 »

Ich habe jetzt seit 2015 auf mehreren Mopeds
(Kiloversys, Aprillia Caponord Ralky, Ktm 1290 Adventure) mehrere Sätze des imho hervorragenden Pirelli scorpion trail 2 gefahren.

Das ist ein perfekter Allroundreifen. !!!

Nässe, Kälte, Hitze, leichte offroad-Etappen , angasen auf der Hausstrecke ...
Der kann alles. !!!!!

Haltbarkeit zwischen 5.500 und über 8.000 km je nach Beanspruchung ( Fahrer, Streckenführung, bzw. Topografie, Moped) sind möglich.
Bei gleichmäßiger sehr ruhiger Fahrweise und flacher bzw. wenig kurviger Topografie ganz sicher auch mehr.
Vorne wie hinten in etwa gleicher Verschleiss.

Dass verschied. Tests der "Motorrad" mit unterschiedlichen . Motorrädern auf unterschiedlichen Strecken/Touren verschied. Ergebnisse ergeben, ist imho vollkommen einleuchtend.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

#80 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
hab Anf August 2020 ohne Bedenken wieder n Satz Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen. Anfang Juli bei der 72er Inspektion lautete der Kommentar.... der iss noch gut fuer n paar km; also noch 2 IBA Rides mit gefahren und Anf August dann mit knapp 14 tsd Laufleistung gewechselt. Iss gefuehlt s beste Stueckchen Gummi das mich mit der Strasse verbindet, auch bei den letzten 2 Touren im Erzgebirge und im Harz bei suboptimalen Witterungsbedingungen gemerkt. Werd wohl .... zumindest auf der KV ...... nix anderes mehr ausprobieren, zumal auch die Laufleistung noch stimmt!
tschoeoeoeo aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“