Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

#1 Beitrag von Pitimsch »

Hallo Zusammen,

in der letzten Motorrad hat der Pirelli Scorpion 2 ja den Test für die großen Touren Reifen gewonnen. Gerade bei Nässe soll der ja wohl richtig gut sein und auch sonst war er ja wirklich mit Abstand am besten.

Und es gibt jetzt auch eine Freigabe für die 1000er Versys BJ 12-14.

Weitere Infos findet ihr unter: http://www.pirelli.com/tyres/de-de/moto ... nt#/search

Die Freigabe habe ich dann auf der Metzeler Seite gefunden: http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html

Jetzt git es für die 1000er auch sehr gute Reifen. Zusammen mit dem Michelin Pilot Road 4 haben wir jetzt wirklich super Reifen. :jubel:

Ich fand am Anfang die doch sehr geringe Auswahl freigegebenen Reifen doch sehr mau.

Aber jetzt passt das. :clap:
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#2 Beitrag von benighauz »

Geil!
Habe vor einer Woche noch geguckt, da hatte er noch keine Freigabe!

Habe den Test gelesen und wenn das alles stimmen sollte, was der Reifen kann, dann fährt das Mopped ja von allein! :-)

Ist auf jedenfalls mein nächster zum Testen!

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#3 Beitrag von ss246 »

Hallo, brauche bald neue Reifen. Habe zur Zeit den Pirelli Angel GT drauf und überlege mir als nächtes den neuen Scorpion Trail 2 drauf machen zu lassen.
Hat jemand schon erste Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank und Grüße
Sebastian

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#4 Beitrag von maweg »

So, ich schiebe das Thema wieder nach oben. Ich habe ebenfalls den Angel GT drauf, bisher der beste Reifen. Aber auf den neuen ST 2 schiele ich auch und bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.

Manfred

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#5 Beitrag von benighauz »

Wo bekomme ich den zu kaufen?
Gibts den schon im Internet?

Gruß Peter

++++ Hab Sie bei Triendo.de gefunden ++++
Zuletzt geändert von benighauz am 19. Jul 2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Du dürftest ihn auch bei Detlef bekommen, zum gewohnt guten Kurs.

Freigabe jetzt auch für die kleine V bis zurück zu meiner 2007er!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#7 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
als ich Ende Juli zum Wechseln bei Detlef war, konnte er den Scorpion nicht kriegen; habe daher den BridgeStone A40 genommen, ist auch o.k.

Grüße


Umsteiger

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Hi Georg,
glaube ich dir, der Varahannes hat von ihm geschwärmt. Völlig unvoreingenommen, wie er als Testfahrer für B. ist (wohl eher eine Art Vine-Exklusivtester wie bei amaz##).
Allerdings ist der A 40 nicht in Versysdimensionen 650/1000 verfügbar.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#9 Beitrag von Krid »

Scorpion Trail 2 - hat schon jemand Erfahrungen damit auf der KV ?

Vor dem Jahrestreffen mußte ein neuer Frontreifen drauf, wollte den Scorpion Trail 2 wählen, aber mischen mit dem Angel GT ging leider nicht. Schade, sonst hätte ich schon erste Eindrücke schildern können.

Der Hinterreifen war da noch für 3500 Km gut, den wollte ich da noch nicht wechseln...

Vielleicht gibt es ja schon von irgend jemanden etwas zu berichten, auf die ersten Resonanzen bin ich sehr gespannt!
Zuletzt geändert von Krid am 7. Sep 2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#10 Beitrag von tobias82 »

Welche anderen Reifen waren eigentlich mit im Test?
Ich lese überall nur, dass der Scorpion Trail 2 gewonnen hat, ohne Einzelheiten genannt zu bekommen.
Hat jemand nen Link zum kompletten Testbericht?
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#11 Beitrag von Silver Surfer »

Hihi Tobi,
bist du nicht jung genug, einer der berühmten Digitalnatives zu sein?
Dir soll gehelft werden: Testberichte.de, zu so ziemlich Allem und Jedem.
Beachte bitte die unterschiedlichen Dimensionen, viell. eher auf deine SM passend. Da diese Pellen nicht wirklich jenseits eines "leichten Feldweges" - also prinzipiell eines, mit jeder Strassenpelle, zu befahrenen Weges - hinreichend sind. Weswegen der Next ganz hervorragend auf Asphalt funzt. Etwas höheres Abrollgeräusch vielleicht. Ausserorts uninteressant, da ich dort nur mit Gehörschutz unterwegs bin.

LG von einem Digitalnaiven Oldie
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#12 Beitrag von tobias82 »

Danke Stefan!

Mir geht alles, was mit Computer zu tun hat, ziemlich auf den Keks.
Liegt wohl daran, dass meine Laptops gerade im Schnitt nach 1,5 Jahren kaputt gehen :devil:
Darum hab ich auch zur Zeit keinen funktionierenden Rechner - keine Lust mehr darauf.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#13 Beitrag von kawacs »

Tourenreifen siehe hier

http://www.motorradonline.de/motorradre ... est/661250

Waren die Testergebnsise nicht schon mal übersichtlicher :think:

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#14 Beitrag von benighauz »

Da ist das Dingen!

Bild

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#15 Beitrag von Lucky66m »

Na, da bin ich mal auf die Laufleistung gespannt....und wie sich die Pelle nach 4.000km verhält.
@Peter: bitte berichten..danke.

Anmerkung: Produkttest Enduroreifen 110/80 R 19, 150/70 R 17 <--die getestete Größe ist nicht die passende Größe für die KV....bin mir nicht sicher ob sich das koplette Fahrverhalten 1:1 auf andere Reifendimensionen einfach so "rüberspiegeln" lässt. Das gesamte Fahrverhalten ist natürlich auch Moppedabhängig....is klar.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#16 Beitrag von benighauz »

Lucky66m hat geschrieben:Na, da bin ich mal auf die Laufleistung gespannt....und wie sich die Pelle nach 4.000km verhält.
@Peter: bitte berichten..danke.

Anmerkung: Produkttest Enduroreifen 110/80 R 19, 150/70 R 17 <--die getestete Größe ist nicht die passende Größe für die KV....bin mir nicht sicher ob sich das koplette Fahrverhalten 1:1 auf andere Reifendimensionen einfach so "rüberspiegeln" lässt. Das gesamte Fahrverhalten ist natürlich auch Moppedabhängig....is klar.
Ich werde berichten.
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#17 Beitrag von Pitimsch »

Möchte mal meine Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail 2 schildern, nachdem jetzt der zweite Satz dar um ist.

Fangen wir mit dem Positiven an. Ist ein Super Reifen in allen Lagen. Habe ihn auf einer Pyrenäentour unter allen möglichen Bedingungen genutzt und war sehr zufrieden. sehr gutes Fahrverhalten, kein Rutschen, gleichmäßiges Abfahren und Super Grip. auch bei strömendem Regen ein Reifen der unheimlich viel Vertrauen gibt. Bin vorher auf meiner BMW K1200R den Michelin Pilot Road 4 Gefahren. Dieser ist ja bei Nässe auch super, aber die Pirelli war noch besser.

Negativ sind mir 2 Sachen aufgefallen. Meine Laufleistung betrug etwas über 6000 km. Da hätte ich mehr erwartet. Aber vielleicht lag es auch an den sehr Reifenmordenden Straßen in den Pyrenäen. Daher will ich mal schauen, wie sich der zweite Satz hier verhält. Zum zweiten fiel mir auf, dass der Vorderradreifen zum Schluss auf der Schulter unheimlich schnell abbaut. Innerhalb von von rund 300 km ging das Profil verloren und er zeigte sich als Slick.

Insgesamt kann ich den Reifen aber sehr empfehlen. Für mich einer der Besten, die jemals auf einem Bike montiert hatte.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#18 Beitrag von awv99 »

Ich habe auf meiner gebraucht gekauften Kiloversys
im Herbst 2015 einen Satz Scorpion Trail 2 montiert.
Mangels Erfahrung mit anderen Reifen auf diesem Moped kann ich nix zu
vergleichenden Fahreigenschaften auf der Kiloversys schreiben.

Aber...
Die Laufleistung ist vorne eher geringer als hinten
und
nach gut 5.000 Km nähert sich der Satz dem Ende .
6.000 Km werde ich mit dem Satz nicht ereichen.

Fahrprofil:
Ruhige zügige Fahrweise vorwiegend im bergischen Land mit geringem Autobahnanteil.
Streckenprofil viele kleine Nebenstrassen mit sehr vielen teils engen Kurven.
Das wir auch der Grund f. den hohen Verschleiss am Vorderrad sein.
(Bemskraftübertragung vor der Kurve)
Aber trotzdem ist die Laufleistung für einen Tourenreifen mit Marketing-Enduro-Profil,
auf einem derart ruhig und gleichmässig zu fahrenendem Moped für mich eher entäuschend.

Der Nässegrip ist unauffällig.
Vergleich zu Angel GT auf meiner Guzzi.
Beides sind keine Regenreifen, aber sie funktionieren auf feuchter Strasse bei angepasster Fahrweise vertrauenserweckend.

Das Fahrverhalten ist nicht besonders präzise,
was aber wahrscheinlich eher dem Fahrwerk und der Geometrie der Kiloversys,
als den Reifen angelastet werden kann.

Die Frage die sich mir stellt,
wozu einen Pseudoenduroreifen auf der Kiloversys, die eh keinen Schotter sieht... ??

Also werde ich als nächste Satz jetzt den Pirelli Angelt GT montieren.
Geringer wird die Laufleistung da auch nicht sein,
aber ich verspreche mir etwas mehr Rückmeldung von der Front und präziseres Einlenken.
Preiswerter ist er auch...

Schaun mer mal ....
Zuletzt geändert von awv99 am 5. Mär 2016 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#19 Beitrag von marco1971 »

@pitimisch:
war zwar ein anderes Motorrad aber wieviel km hat bei dir der PR4 gehalten?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#20 Beitrag von Resa »

@ awv99

Den Pirelli Angel GT hat mein KV gerade drauf. Ich bin jetzt knappe 1.000 Km bei Schlechten Wetterverhältnissen damit gefahren, der Vorbesitzer hat damit geschätzte 2.000 Km gefahren. Das Profil sieht in der Reifenmitte noch richtig gut aus, die Flanken kann man noch als Neuwertig bezeichnen, das wird sich mit steigenden Temperaturen auch ändern. :]
Eindrücke:
Nicht kippelig, einlenken geht direkt vom gedanken in die Aktion, stabil in der Kurve - Schienenfahrzeug, korrekturen der Linie mit etwas Nachdruck, geringes aufstellen beim bremsen in Kurven, für diese Temperaturen zur Zeit schon guten Grip.
Im Nassen habe ich auf dem Angel GT noch keine schlechten erfahrungen gemacht, bin aber auch nicht der Regengott.
Mal schauen wie der Reifen bei höheren Temperaturen abgeht, bis jetzt gefällt er mir gut.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“