Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#41 Beitrag von MaT5ol »

Scorpion Trail 2 gestern ausgiebig auf meiner kleinen Versys im Schwarzwald getestet. Von Anfang an sensationell handlich,neutral und vertrauenerweckend. Passt m.E. perfekt zur kleinen Versys wenn diese als Supermotostrassenfeger genutzt wird. Zur Laufleistung kann ich verständlicherweise nichts sagen, würde mich aber sehr erstaunen, wenn die über der des PiRo 2 läge und der war nach 7Mm blank. Trotzdem von mir eine ganz klare Empfehlung (Im Vergleich zur Originalbereifung :dizzy: aber auch zu den bekannt guten PiRo 2 und im Vergleich zu allem was ich bisher in > 50.000 km auf meiner Speedy gefahren bin.) Macht einen Heidenspass und stand der mit S20 bereiften mitfahrenden Street R in nichts nach . :clap: :thx: So macht Moppedfahren Spass!! :dance: :jubel:
Zuletzt geändert von MaT5ol am 8. Aug 2016 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#42 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
heute zum Höhentreffen den 2. Satz Scorpion II aufziehen lassen.
Der Erste hat jetzt doch knapp 9000 km gehalten, wobei hinten noch ~ 1500, vorne vielleicht noch 500 km gegangen wären.
Habe bei dem neuen Satz auch mal die Profiltiefe digital gemessen.
Hinten, wie bereits geschrieben, 8.6, vorne 6 mm.
Bin mit dem Reifen super zufrieden, das beste Material bisher auf´em Mopped ever und knapp 10.000 km Laufleistung sind für mich auch völlg akzeptabel. Merkwürdig: Während der Vorderreifen während meiner Andalusientour im Frühsommer sichtlich schnell abgebaut hatte, hat sich der Verschleiß zu Hause in Brandenburg merklich verlangsamt. Vermute mal, weil ich auf den Straßen immer Kröten jage und die Pellen dann ne Schleimschutzschicht tragen. Bedeutet dann zwar weniger Grip in den Kurven, aber die haben wir hier ja eh nicht.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#43 Beitrag von Krid »

Wow, was ein Unterschied.
Habe gerade nen neuen Hinterreifen auf die Kilo V bekommen. Wie schon geschrieben, nach letztlich nur 5300 Km, und für die Kilo Versys mit einer Profiltiefe von auch nur 7mm hinten...
Mal sehen wieviel der vordere Reifen noch macht.
Der Reifenverschleiß lässt mich schon manchmal nach anderen Fabrikaten schielen, denn di letzten Jahre kamen 15000 km / Jahr zusammen...
Zuletzt geändert von Krid am 30. Aug 2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#44 Beitrag von Krid »

Frage an die Scorpion Trail 2 Fahrer:
Habe einen neuen Hinterreifen, Vorderreifen sollte noch für einige tausend km gut sein.
Ein neues Lenkkopflager war mit gut 45000km fällig. Nach der Reparatur macht der Vorderreifen nun sehr laute Abrollgeräusche, hatte vorher davon nichts gehört. Einen Grund dafür finde ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Dank im voraus und Gruß
Bild Gruß von Dirk Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#45 Beitrag von maweg »

Ich habe seit geraumer Zeit auch den ST II drauf, vorher meist den Angel GT. Mit dem ST II bin ich bis jetzt sehr zufrieden, über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Was mir aber nach dem Wechsel vom Angel GT zum ST II sofort aufgefallen ist, dass letzterer ein deutlich lauteres Abrollgeräusch hat; stört mich aber nicht weiter.

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#46 Beitrag von Krid »

Vermutlich war's der Luftdruck. War 10% unter normal.
Hatte noch keine Gelegenheit zu testen, gehe aber davon aus dass das laute Abrollgräusch daher kam.
Zuletzt geändert von Krid am 9. Sep 2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

mredd
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2016 10:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kilo-Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Carabon Gray
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: HB

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#47 Beitrag von mredd »

So, ich hab den Trail II nun knapp 4tkm in meinem Schwarzwaldurlaub drauf und muss sagen, vorne erreicht der keine 5tkm... hinten sieht er noch besser aus. Fahrweise war zügiges Laufenlassen, keine Beschleunigungsorgien, kein hartes Ankern aber gerne flotte Kurven...
Das Vorderrad hat mittig wenig verloren aber ist an den Seiten auf den Indikatoren angekommen, schätze mal
bei 4500 ist er dort blank...man gut, das ich die Heimreise mit dem Zug mache ;)
Angefühlt hat er sich bisher absolut vertrauenserweckend, hat nie irgendwelche Zweifel aufkommen lassen auch
wenn es mal an den Rasten kratzt. Aber dieser Verschleiß ist für mich ein neuer Negativrekord, ganz im Gegenteil zur Erstbereifung T30, für die ich nie so richtiges Vertrauen hatte aber Laufleistung wie lange nicht auf meinen bisherigen Mopeds von 9,5tkm.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#48 Beitrag von Schlemil »

Am Di. bekomme ich neue Scorpion Trail 2 aufgezogen. Habe jetzt noch gerade mal knapp :sorry: 1,6 mm Profil vorne aber 3,5 mm hinten(sehr seltsam) Hilft nix.... nur vorne wechseln mach ich nicht. Also neues Pärchen drauf. Mit Montage (Moped hinbringen, faule Version :D ) 360€ . Ganz schön happig. Wie sie dann fährt werdet ihr von mir in geraumer Zeit erfahren. Gruß sendet Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#49 Beitrag von Schlemil »

Die Reifen fühlen sich anders an als die Scorpion 1 . Das Motorrad fällt jetzt mehr in die Kurve ohne jedoch unsicher zu wirken. (angenehm) Über Grip und Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt bin ich zufrieden
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#50 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Motorrad und Reisen, ein kleines, wenig Anzeigen lastiges Motorradmagazin, hat in seiner letzten Ausgabe (Heft 76) den Abschlussbericht zu einem 5000 km Test des Scorpion II auf einer Ducati Multistrada vorgelegt. Fazit des Testers:

"Der beste je von mir getestete Reifen für den sportlich orientierten Reisefreund. Eine ganz klare Empfehlung.......".

Ergebnis: Platz 1 der Bestenliste unter den Reiseenduroreifen mit 90 von 100 erreichbaren Wertungspunkten.
Schwächste Wertung mit 10 von 15 möglichen Punkten war die auf Schotter.
Die Laufleistung wurde "bei gemäßigter Fahrweise" auf 8-10000 Km geschätzt, wobei der Reifen, der auf der 160 PS Duc bei einem "Hardcore" Test 5000 km hielt, bis zum Ende kaum abbauen soll.

Entspricht genau meinem persönlichen Eindruck bei gegenwärtig 2. Garnitur.

Was soll man da noch mehr sagen :D

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#51 Beitrag von je0605 »

Habe jetzt ca 50 % Abgefahren. Der Reifen macht weiterhin echt Spaß!
Der kommt auf jedenfall wieder drauf!!! :jubel:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

tanni60

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#52 Beitrag von tanni60 »

ich finde es sehr wichtig, dass sich hier ausgetauscht wird, auch wenn das immer subjektiv ist. :D

Meineserachtens ist immer etwas Skepsis angebracht, wenn die Presse Reifen testet.

Nokian hat da übel geschummelt, und mitlerweile kauft der ADAC die Reifen für Tests im Freien Handel, um nicht auf ein paar "auserlesenen" zu testen.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 22721.html

Ich habe zwei Sätze Metzteler Z8 runtergefahren, der eine war o.k. auf meiner BMW F800 und der andere total schrottig und im 3. Jahr nicht mehr zu fahren auf einer NC 750.
Und deshalb kommen die Pellen bei mir nicht mehr drauf, da können mir Tester erzählen, was sie wollen. Vertrauen verspielt.

Meine ersten Scorpion Trial 1 waren nach 5.000 km vorne total am A..., schuppig und runter.
Bei forschere Fahrweise die Pirelli Angel GT erst nach 10.000 km. :littleangel:

Gleicher Fahrer, gleiches Moped, doppelte Laufleistung, weniger / keine Schuppen... dabei bleib ich. :jubel:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#53 Beitrag von MaT5ol »

War gerade beim TÜV und habe deshalb die Reifen argwöhnisch beäugt...Gehen gerade noch so, bin aber auch nur 3tkm gefahren!
schätze der macht noch 1tkm aber bereits illegal, max. 2tkm bis komplett fatze - das ist zu wenig!

Werde wohl hinten auf Angel GT wechseln - vorne geht vielleicht noch ein bisschen!

Schade, war aber bei der (tollen) Performance irgendwo zu erwarten!
Und nein - ich mache keine Beschleunigungsorgien (wie sollte das mit diesem 'Dragbike' auch gehen?!) nutze wohl aber des öfteren die gebotene Leistung auch aus!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Black Cat
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jun 2015 16:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000/W 800 BE/Yamaha TT
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: schwarz/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 28000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#54 Beitrag von Black Cat »

Hallo allerseits,
habe den Scorpion Trail 2 auf einer 10.000-km-Tour durch Schweden-Norwegen-Russland-Estland-Lettland-Litauen-Polen und natürlich Deutschland gefahren. Konnte dadurch, da es ja nicht sooo viele Kurven auf den Strecken gab, gerade auch den mittleren, härteren Bereich des Reifens gut testen. In Nordnorwegen und auf den Lofoten konnte ich im stürmischen Regen die Nasshaftung mal "provokativ" testen. Der Trail 2 hat mit Abstand alles übertroffen, was ich bis jetzt gefahren habe. Man kann die Nässe auf der Straße bei gutem Asphalt fast vergessen.
Leichte Schotterstrecken, schlammige Straßen, Feld- Wald- und Wiesenwege waren mit der gebotenen Vorsicht gut zu bewältigen. Nach über 10.000 km ohne viel Kurven sehen die Reifen natürlich entsprechend aus, speziell der Hinterreifen, der allerdings immer noch für bestimmt 2000 km gut ist; dann ist die Mitte runter. Der Vorderreifen hält schätzungsweise noch 3000 km. Klar lenkt er jetzt ein wenig seltsam ein - trotzdem kein Problem. Einfach ignorieren und über die Kante weiter legen. Der Trail 2 pappt und kommt wieder drauf.
Gruß
Hans :top:
Zuletzt geändert von Black Cat am 5. Nov 2016 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

roldama
Beiträge: 26
Registriert: 10. Okt 2012 11:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 600
Wohnort: Bei Memmingen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#55 Beitrag von roldama »

Black Cat hat geschrieben:Hallo allerseits,
habe den Scorpion Trail 2 auf einer 10.000-km-Tour durch Schweden-Norwegen-Russland-Estland-Lettland-Litauen-Polen und natürlich Deutschland gefahren. Konnte dadurch, da es ja nicht sooo viele Kurven auf den Strecken gab, gerade auch den mittleren, härteren Bereich des Reifens gut testen. In Nordnorwegen und auf den Lofoten konnte ich im stürmischen Regen die Nasshaftung mal "provokativ" testen. Der Trail 2 hat mit Abstand alles übertroffen, was ich bis jetzt gefahren habe. Man kann die Nässe auf der Straße bei gutem Asphalt fast vergessen.
Leichte Schotterstrecken, schlammige Straßen, Feld- Wald- und Wiesenwege waren mit der gebotenen Vorsicht gut zu bewältigen. Nach über 10.000 km ohne viel Kurven sehen die Reifen natürlich entsprechend aus, speziell der Hinterreifen, der allerdings immer noch für bestimmt 2000 km gut ist; dann ist die Mitte runter. Der Vorderreifen hält schätzungsweise noch 3000 km. Klar lenkt er jetzt ein wenig seltsam ein - trotzdem kein Problem. Einfach ignorieren und über die Kante weiter legen. Der Trail 2 pappt und kommt wieder drauf.
Gruß
Hans :top:
Ich weiß gar nicht wie ihr das macht, ich kann so vorsichtig fahren wie ich kann, habe aber noch keinen Hinterreifen mit dieser Laufleistung geschafft!!! :? :?

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#56 Beitrag von awv99 »

roldama hat geschrieben:
Black Cat hat geschrieben:Hallo allerseits,
habe den Scorpion Trail 2 auf einer 10.000-km-Tour durch Schweden-Norwegen-Russland-Estland-Lettland-Litauen-Polen und natürlich Deutschland gefahren. Konnte dadurch, da es ja nicht sooo viele Kurven auf den Strecken gab, gerade auch den mittleren, härteren Bereich des Reifens gut testen. In Nordnorwegen und auf den Lofoten konnte ich im stürmischen Regen die Nasshaftung mal "provokativ" testen. Der Trail 2 hat mit Abstand alles übertroffen, was ich bis jetzt gefahren habe. Man kann die Nässe auf der Straße bei gutem Asphalt fast vergessen.
Leichte Schotterstrecken, schlammige Straßen, Feld- Wald- und Wiesenwege waren mit der gebotenen Vorsicht gut zu bewältigen. Nach über 10.000 km ohne viel Kurven sehen die Reifen natürlich entsprechend aus, speziell der Hinterreifen, der allerdings immer noch für bestimmt 2000 km gut ist; dann ist die Mitte runter. Der Vorderreifen hält schätzungsweise noch 3000 km. Klar lenkt er jetzt ein wenig seltsam ein - trotzdem kein Problem. Einfach ignorieren und über die Kante weiter legen. Der Trail 2 pappt und kommt wieder drauf.
Gruß
Hans :top:
Ich weiß gar nicht wie ihr das macht, ich kann so vorsichtig fahren wie ich kann, habe aber noch keinen Hinterreifen mit dieser Laufleistung geschafft!!! :? :?
Das ist ja,
neben dem Fahrerprofil,
vor allen Dingen auch eine Frage des Streckenprofils.

Bei ruhiger Fahrt auf längerer Urlaubsreise
(de Länder Schweden-Norwegen-Russland-Estland-Lettland-Litauen-Polen sind nicht bekannt dafür Highspeedstrecken zu haben )
hält der Reifensatz meist wesentl. länger,
als bei kurzen Strecken mit viel Hausstreckenanteil.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#57 Beitrag von Schlemil »

Gestern bin ich in fürchterlichen Regen gekommen. Der Scorpion 2 ist super Klasse. Grip und sehr sicheres Gefühl. Der nächste wird wieder einer. Gruß Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#58 Beitrag von Hubiwahn »

Werde wohl den Skorpion 2 auch dieses Jahr zur großen Tour mal ausprobieren. Der Roadtec müsste bis dahin runter sein...wenn nicht, dann wird er die große Tour nicht mehr überstehen.... :kuscheln:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#59 Beitrag von DidiQ »

Gestern von 1.500 km Alpen-/ Dolotour zurückgekehrt... Bin weiter vollauf begeistert vom Scorpion Trail 2, die KV ist damit handlich wie ein Fahrrad und volles Vertrauen in den Reifen bei jeder Wetterlage.

Super Grip im Nassen. Nach ca. 50% der geschätzten Lebensdauer des Reifens auch keine Veränderung im Fahrverhalten spürbar, nix kippelt. :top: :top: :top:
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#60 Beitrag von Mainzer »

Das wird mein nächster......mein 2 Satz MPR4 ist jetzt nach knappen 8000 km in der Mitte am Ende. Eine längere Autobahnfahrt vom Lechtal bei 30° hat ihm den Rest gegeben.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“