Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#21 Beitrag von pds »

ich find den Z8 auf der 1000der sehr gut! :D :] :D
kann über den Skorpion nichts schlechtes sagen,
außer das er nach guten 5000km Laufleistung hinten und vorne
den Augen der Rennleitung Grund zur Beanstandung gegeben hätte. :?

der neue Roadtec Z8 Interact soll auch sehr gut sein und hohe Laufleistung haben,
was aber auch am dem liegt der draufsitzt und was er mit Moppet so macht. :think:

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 015/665424

Metzeler + Pirelli eine Familie

Gru0 Peter
Zuletzt geändert von pds am 5. Mär 2016 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#22 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
zunächst: Nach BS-BW 501/502, MTN und BS A40 ist der Scorpion auf meiner 1000er Frau Strom bislang der Reifen mit der besten Fahrperformance, da unerreichte Lenkagilität und jederzeit bombenfestem Grip. Mit ihm erscheint das Vorderrad glatt 20 Kilo leichter.
Aber:
nach 3600 km Andalusien diesen Monat, habe ich, nachdem mein Mopped gestern zurückkam, mal die Profiltiefe gemessen.
Nach insgesamt ca. 4200 km ergibt sich folgendes, merkwürdiges Verschleißbild:

Vorne min. 3 1/2 - 4 mm
Hinten durchgängig 7 mm
Restprofil.

Streckenprofil: 10 % A-Bahn, 90 % Landstraße, davon 60-70 % kleine bis kleinste Bergstraßen in den anadalusischen Sierras, öfters mit viel Gepäck und gemütlich, ca. 1000 km unbeladen und recht zügig bis sportlich.
Kann mich nicht erinnern, schon einmal so ein Verhältnis zw. Vorder- und Hinterreifen gehabt zu haben; war eigentlich immer andersrum.

Kennt das jemand auch mit dem Skorpion?

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#23 Beitrag von awv99 »

Umsteiger hat geschrieben:Hi,
...
nach 3600 km Andalusien diesen Monat, habe ich, nachdem mein Mopped gestern zurückkam, mal die Profiltiefe gemessen.
Nach insgesamt ca. 4200 km ergibt sich folgendes, merkwürdiges Verschleißbild:

Vorne min. 3 1/2 - 4 mm
Hinten durchgängig 7 mm
Restprofil.
...
Kann mich nicht erinnern, schon einmal so ein Verhältnis zw. Vorder- und Hinterreifen gehabt zu haben; war eigentlich immer andersrum.

Kennt das jemand auch mit dem Skorpion?

Grüße

Umsteiger
Schaue einfach auf der 1. Seite des threads. :)

In Abhängigkeit vom Streckenprofil und Belag
ist der Vorderradreifen meist schneller runter als der hintere.

Beim Scorpion Trail2 ist das imho recht ausgeprägt bei der Kilo-Versys.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#24 Beitrag von Krid »

Hinten durchgängig 7mm Restprofil? Hast du dich beim messen vielleicht etwas vertan? Neuprofiltiefe habe ich bei diesem Reifen hinten ja nur 7 mm gemessen.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#25 Beitrag von Umsteiger »

Krid hat geschrieben:Hinten durchgängig 7mm Restprofil? Hast du dich beim messen vielleicht etwas vertan? Neuprofiltiefe habe ich bei diesem Reifen hinten ja nur 7 mm gemessen.
Meines wissens hat der Hinterreifen neu 8,6mm; aber werde am WE an meinem noch mal den Restwert kontrollieren.
Das beschriebene, eklatante Mißverhältnis zw. Vorder- und Hinterreifen ist allerdings auch ohne messen auf den ersten Blick augenfällig.
Aber scheint ja eine Eigenart des Scorpion Trail II zu sein.

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 1. Jun 2016 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#26 Beitrag von madbow »

So ein ähnliches Verhalten habe ich aber auch mit dem Vorgänger erlebt. Der Hinterreifen hatte noch deutlich mehr Profil als der Vorderreifen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#27 Beitrag von awv99 »

Ja,
der "alte" Scorpion Trail war vorne noch schneller runter .

Es ist aber wie gesagt auch von der Streckenführung abhängig.
Viele Kurven und bergig auf rauhem Asphalt
fordern sehr viel mehr, als längere Autobahn oder Schnellstrassen-Ettappen.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#28 Beitrag von Krid »

Umsteiger hat geschrieben:
Krid hat geschrieben:Hinten durchgängig 7mm Restprofil? Hast du dich beim messen vielleicht etwas vertan? Neuprofiltiefe habe ich bei diesem Reifen hinten ja nur 7 mm gemessen.
Meines wissens hat der Hinterreifen neu 8,6mm; aber werde am WE an meinem noch mal den Restwert kontrollieren.
Das beschriebene, eklatante Mißverhältnis zw. Vorder- und Hinterreifen ist allerdings auch ohne messen auf den ersten Blick augenfällig.
Aber scheint ja eine Eigenart des Scorpion Trail II zu sein.

Grüße

Umsteiger
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Profiltiefe bei dem neuen Reifensatz vorne mit 4,9 mm und hinten mit 7mm gemessen habe. Das entspricht auch den Maßen des Angel GT.
Nach etwa 3500 Km, davon ca. 650 Km in den Vogesen, ist Hinten ca. die Hälfte bis zur Verschleißgrenze verbraucht. Auch das würde meinen "Verschleißerfahrungen" mit dem GT entsprechen.
Das aktuelle Maß des Vorderreifens habe ich gerade nicht parat, entsprach aber auch dem Verhältnis wie ich es vom Angel GT her kenne (auf 3 Hinterreifen kamen 2 Vorderreifen). Also für mich zeigt sich bisher nichts ungewöhnliches oder besonders auffälliges bzgl. Reifenverschleiß, zumindest zu dem Angel GT von Pirelli.
Zuletzt geändert von Krid am 3. Jun 2016 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#29 Beitrag von Umsteiger »

Hi Krid,
wahrscheinlich vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen;
Die 1000er Versys hat ja m.W. einen 180/70 Hinterreifen; meine 1000er V-Strom fährt aber einen 150er Hinterreifen. Da können die Profiltiefen neu sicherlich auch abweichen.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#30 Beitrag von Resa »

Der Hintere Reifen der KiloVersys hat 180 / 55 / 17 . :pfeif:

Wie ist den der Scorpion Trail II zum Laufzeitende hin im Gripp? Meiner einer hat ja den Angel GT aufgezogen, heute auf nasser Fahrbahn 2 x vorne gerutscht nach sanften Gasstoß in Kurven. Ich glaube der ist jetzt langsam fertig ( 5.200 KM + X vom Vorbesitzer).
Zuletzt geändert von Resa am 3. Jun 2016 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#31 Beitrag von Pitimsch »

Habe jetzt den 2 Satz Scorpion Trail 2 runter und möchte mal meine Erfahrungen nach 12500 km damit schildern.

Weiterhin super ist der Grip, das Fahrverhalten in allen Bereichen und auch bei Nässe echt super. :top:

Was mich aber sehr entäuscht ist die Haltbarkeit. Gerade der Trial 2 soll ja hier eine deutliche Verbesserung zum Trail 1 darstellen. Aber leider nicht bei mir. Gleiche Laufleistung von rund 6.500 km. Das finde ich nicht so prickelnd.

Was mich aber am meisten stört ist der sehr schnelle Abbau am Vorderradreifen auf den Schultern. Innerhalb von 500 km kommt man ganz schnell von " sieht ja noch gut aus" zu " das wird teuer bei einer Prüfung durch die Rennleitung. :(

Daher habe ich mich jetzt entschieden, den Metzeler Roadtec 1 aufzuziehen. Die ersten Tests waren super und ich hoffe einfach, dass er länger hält. Kommt jetzt diese Woche rauf und nächstes Wochenende geht es in die Vogesen. Mal schauen, was er dort zeigt. Ich werde berichten.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#32 Beitrag von Umsteiger »

Entspricht genau meiner Erafhrung mit dem Scorpion II auf meiner 1000er V-Strom.
Geiler Reifen aber schmilzt wie Butter in der Sonne, vor allem vorne.


Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#33 Beitrag von blahwas »

... und war bei MOTORRAD noch Zweitbester in Sachen Laufleistung unter den Reiseenduroreifen (91 Punkt, Next 93, Rest des Feldes 83 82 81 71).
Zuletzt geändert von blahwas am 18. Jul 2016 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#34 Beitrag von Lucky66m »

Umsteiger hat geschrieben:Entspricht genau meiner Erafhrung mit dem Scorpion II auf meiner 1000er V-Strom.
Geiler Reifen aber schmilzt wie Butter in der Sonne, vor allem vorne.


Grüße

Umsteiger
Ich habe glaube ich die gleiche Größe Reifen wie Du (auf der kleinen V-strom)....kann nicht über erhöhten Verschleiß klagen....selbst nach Sardinien nicht....und ich bin nicht irgendwie zimperlich im Umgang mit meinen Reifen. Könnte am Gewicht der Moppeds liegen :?
Zuletzt geändert von Lucky66m am 18. Jul 2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#35 Beitrag von Umsteiger »

Lucky66m hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben:Entspricht genau meiner Erafhrung mit dem Scorpion II auf meiner 1000er V-Strom.
Geiler Reifen aber schmilzt wie Butter in der Sonne, vor allem vorne.


Grüße

Umsteiger
Ich habe glaube ich die gleiche Größe Reifen wie Du (auf der kleinen V-strom)....kann nicht über erhöhten Verschleiß klagen....selbst nach Sardinien nicht....und ich bin nicht irgendwie zimperlich im Umgang mit meinen Reifen. Könnte am Gewicht der Moppeds liegen :?
Na, hoffentlich nicht an meinem :oops:

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#36 Beitrag von Wanni »

Habe gerade eine Tour nach Rumänien mit 4.650km hinter mir mit nagelneuen PST II. Autobahn, guter bis schlechter Asphalt, Schotterstrassen. Insgesamt super zufrieden - auch beim Rutschen (wegen Sand, Kieseln oder Bodenwellen in der Kurve) fängt er sich wieder (bisher zumindest :pfeif: ). Vorne wie hinten noch 3,5mm Profil - sollte also noch eine Weile halten.

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#37 Beitrag von benighauz »

Bin gerade in Österreich unterwegs. Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden. Mehrere Tage Regen und trotzdem machen die Serpentinen Spaß. Absolute Kontrolle und immer ein sicheres Gefühl. Hatte vorher den Z8, werde den Skorpion Trial II aber wieder aufziehen lassen. Er ist noch eine "Spur" besser :-) .

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#38 Beitrag von je0605 »

benighauz hat geschrieben:Bin gerade in Österreich unterwegs. Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden. Mehrere Tage Regen und trotzdem machen die Serpentinen Spaß. Absolute Kontrolle und immer ein sicheres Gefühl. Hatte vorher den Z8, werde den Skorpion Trial II aber wieder aufziehen lassen. Er ist noch eine "Spur" besser :-) .

Gruß Peter
t

:dance: :top:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#39 Beitrag von je0605 »

So, heute haben wir die Eingefahrenen Reifen mal im Thüringer Wald getestet.
Wurden für fantastisch Befunden! Super Grip, machen echt Spaß! :jubel:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#40 Beitrag von Krid »

Scorpion Trail 2, 5300 km.
Hinten sehr kurz vor der Verschleißgrenze. In weniger als 200km dürfte es teuer werden.
Ab ca. 5000km Laufleistung fuhr sich der Hinterreifen vom Gefühl sehr hart und fast ohne Rückmeldung, übertrug sich unangenehm lärmend in die Verkleidung. Das kenne ich vom Angel GT, setzte bei dem Reifen nach ca. 6000 km Laufleistung ein. Alle GT Hinterreifen waren bei meiner KiloVersys nach 7000km Laufleistung bis zur Verschleißgrenze runter.

Erstaunlich, der Vorderreifen des ST2 könnte noch Fast einen weiteren Hinterreifen halten...

Fahrverhalten: 5000km - also bis auf die letzten 300 - bei allen Bedingungen hervorragend. Haltbarkeit: definitiv zu wenig...

Beanspruchung: Knapp 100kg + Bekleidung an Fahrergewicht, ca. 3800km mit Gepäck in Urlaubssituationen mit viel Kurvenstrecken u. a. in Frankreich. Ca. 500km mit Sozia und vollem Gepäck.Den Rest ohne Gepäck alleine oder mit Sozia. Also schon das meiste mit viel Auflastung...

Toller Reifen, aber bei der Laufleistung gönne ich mir höchstens noch einen Hinterreifen. Werde dann wohl mal der Roadtec 01 versuchen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen zum Verschleiß?

Gruß Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“